MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez, walfreiheit, Madcat und 2 andere
Hallo Jungs,
ich habe ein MBP M1 in der Standardausführung und ein MBA Core 7; 16GB RAM und 1 TB SSD.

Office 365 startet auf dem MBP sofort, während das MBA mehrere Sekunden zum Starten braucht. Wie ist es bei eurem MBA, dauert das Starten auch so lang?

Gruß
UnixLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es bei eurem MBA, dauert das Starten auch so lang?
Ja, dauert auch so 5s vielleicht auf meinen Intelrechnern. Die M1-Rechner sind halt echt schnell, auch die Datenraten der SSDs ist wahnwitzig schnell im Vergleich zu meinen Intelrechnern. Der hier, an dem ich jetzt sitze, schafft vielleicht 700 MB/s, da lacht sich mein M1 Mac Mini einen weg bei, der ist im Sleepmode ja schon doppelt so schnell.
 
Hätte nicht gedacht, dass mein MBA M1 so lahm startet, gegenüber dem MBP M1. Das Air sollte doch mit der Ausstattung genauso schnell sein. :unsure:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-18 um 19.25.43.png
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 19.25.43.png
    225,5 KB · Aufrufe: 113
Ich werde alt, habe mich verschrieben, es sind sieben Grafikkerne gemeint :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh und Tripolix
Hätte nicht gedacht, dass mein MBA M1 so lahm startet, gegenüber dem MBP M1.
OK, ich hatte das auch so verstanden, dass das MBA ein iCore 7 Modell ist ;)

Kann aber immer noch an der SSD liegen. Bei den Intel-Geräten war es auch so, dass die SSDs der MBAs nur mit 2 Lanes angebunden waren, in den MBPs aber mit 4 Lanes. Ich weiß nicht ob das bei den M1 Books immer noch so gehandhabt wird. Vergleiche doch mal mit dem Aja System Test Lite (im App Store zu finden) wie Lese- und Schreibraten sind.
 
OK, ich hatte das auch so verstanden, dass das MBA ein iCore 7 Modell ist ;)

Kann aber immer noch an der SSD liegen. Bei den Intel-Geräten war es auch so, dass die SSDs der MBAs nur mit 2 Lanes angebunden waren, in den MBPs aber mit 4 Lanes. Ich weiß nicht ob das bei den M1 Books immer noch so gehandhabt wird. Vergleiche doch mal mit dem Aja System Test Lite (im App Store zu finden) wie Lese- und Schreibraten sind.

Genau das ist ja das "verrückte" MBA doppelter RAM und die SSD hat weitaus schneller Lese- u. Schreibraten, als das kleine MBP...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-18 um 19.42.03.png
    Bildschirmfoto 2021-03-18 um 19.42.03.png
    811,6 KB · Aufrufe: 73
Bei Programmstarts sind die Datenraten nebensächlich, ich verstehe nicht, warum alle ihre Benchmarks dazu posten und nahezu ausschließlich auf den MB/s rumgeritten wird - das ist relevant beim Verschieben von großen Datenmengen (kopieren, entpacken,...).
Entscheidend sind die IOPS, das ist das, was die SSD bzw. den PC "schnell" macht.
 
Genau das ist ja das "verrückte" MBA doppelter RAM und die SSD hat weitaus schneller Lese- u. Schreibraten, als das kleine MBP...
Sind die Rechner denn gleich konfiguriert, ich finde es eher verwunderlich, das Office auf dem einen so schnell startet, Office ist im Normalfall eine recht lahme Krücke, M1 hin oder her, das Air zeigt also eher die Realität, das MBP ist eher eine Ausnahme und das kann eigentlich dann nur an der Konfiguration liegen. Interessant wäre dann auch, woran du die Langsamkeit festmachst, bis das Icon hüpft oder bis du arbeiten kannst usw.
 
Kann da @bernie313 nur beipflichten. Ich hab auf meinem M1 Mac kein Office drauf, nur auf dem Intelmac. Und auch bei mir braucht es rund 10s bis es gestartet ist. Ich finde das jetzt nicht wirklich lahm aber es ist weit weg von sehr schnell. Das gilt allerdings auch nur für den Erststart nach einem Neustart des Rechners. Excel, Office und Co schließen und erneut starten braucht keine 3s, dem Speichermanagement von macOS sei's gedankt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Mac Mini 2018 mit i5 und 8GB RAM.

Wie ist da eigentlich die Performance des Air M1 im Vergleich mit dem Mac Mini? Ist es ungefähr gleich schnell oder sogar schneller? Was bei mir am meisten Leistung benötigt ist wohl Lightroom und etwas Videoschnitt.

Ich möchte gerne zurück auf ein Laptop und wenn das dann sogar noch lautlos wäre :love: In Lightroom dreht der Mini schon sehr schnell hoch, auch wenn ich nur durch die Galerie scrolle.
 
Ein paar gesammelte GeekBench Werte (Single Core - Multi Core)

MacBook Air 2019 600 - 1592

MacBook Air M1 1736 - 7564

MacBook Pro 16“ i9 - 9880H 1096 - 6849

Mac mini M1 3.19 GHz 1732 - 7545

Mac mini 2018 i7 1100 - 5470

Mac mini 2014 1.40 GHz i3 - 4260U 602 - 1224

Mac mini 2014 2.60 GHz i5 - 4270U 694 - 1500

Mac Pro XeonW 3275M 28/56 2.50 GHz 1136 - 19194

Mac Pro XeonW 3265M 24/48 2.70 GHz 1147 - 17853

Mac Pro XeonW 3245 16/32 3.20 GHz 1127 - 14542

Mac Pro XeonW 3235 12/24 3.30 GHz 1121 - 11752

Mac Pro XeonW 3232 8/16 3.50 GHz 1033 - 8152
 
Ich habe jetzt einen Mac Mini 2018 mit i5 und 8GB RAM.

Wie ist da eigentlich die Performance des Air M1 im Vergleich mit dem Mac Mini? Ist es ungefähr gleich schnell oder sogar schneller? Was bei mir am meisten Leistung benötigt ist wohl Lightroom und etwas Videoschnitt.

Ich möchte gerne zurück auf ein Laptop und wenn das dann sogar noch lautlos wäre :love: In Lightroom dreht der Mini schon sehr schnell hoch, auch wenn ich nur durch die Galerie scrolle.
Ich hatte genau den 2018‘er Mini mit 32gb RAM und habe jetzt den Basic Air M1.
das Air ist besser, besonders was die Grafikleistung angeht und wird bei gleichen Anwendungen nicht wirklich warm wo der Mini damals schon heiss wurde
 
Die Kamera ist einfach nur peinlich, wenn man überlegt was im iPhone möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten