MacBook Air 2013 erkennt die SSD nicht mehr

ullliesebach

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich abe einen MacBook Air 2013 mit Big Sur. Allerdings war mir der Stromverbrauch viel zu hoch.

Mac lief mit SSD 500gb ohne Probleme bis auf den Stromverbrauch.

Jetzt wollte ich gestern auf Catalina downgraden. Habe eine SD als Bootmedium erstellt und Catalina runtergeladen.

Wenn ich jetzt den Mac Starte und comand R beim Start drücke, wird anschließend nur der Boot SD erkannt.

Auch wenn ich dann zum Festplattendienst Wechsel erkennt er nur die Boot SD Karte.

Ich denke ich habe die SSD (intern) falsch formatiert und wird nicht mehr erkannt.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Wie oben geschrieben lief der Mac bis gestern echt gut mit der SSD

LG Ulli

Ich hab drei 2013/2014 MacBookAir, alle drei laufen unter Big Sur ohne nennenswerte Last.

Mit einem Downgrade tust du dir keinen Gefallen.

Davon abgesehen: Installer booten, ins Terminal und

diskutil list

zeigen.

Wie kann ich den Terminal hier öffnen ?

Anhänge

• IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 39
Okay …… ich kann da aber nichts mit anfangen

Anhänge

• IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn deine Installer Disk nicht gerade 256 GB groß ist, dann sehe ich auf disk0 einen El Capitan Installer.
Auf einer 250 GB großen Disk, das würde gut zur internen SSD passen.

Wenn das so ist, dann hast den Installer auf die interne SSD getan. Dann kann auch nichts installieren.

Edit: im Screenshot vom FPDP sieht man tatsächlich eine 250 GB SD Card. Als alter Knochen rechnet man nicht mit so großen Teilen.

Scheinbar die interne SSD wirklich nicht mehr da.

Damit man irgendwas tut, würde ich mal aufschrauben und die SSD entfernen, die Kontakte sauber machen und wieder einstecken. Chance, dass das hilft ist eher gering.

Allerdings gibts die Apple SSDs in der Größe aber für kleines Geld. Oder man setzt einen Adapter ein und eine Standard NVMe, hier gibts einige Erfahrungsberichte. Nicht einfach irgendwas kaufen.

Ja die SD ist ne 250 er …….

Kann ich vielleicht versuchen die SSD ausbauen und mit einem Adapter mit anderem Mac zu formatieren ?

Kann mir nicht vorstellen dass die „kaputt“ sein soll. Ist auch noch gar nicht alt.

Okayokay… Sorry ja wurde erneuert ist ne Alternative. Mit dem tausch hatte ich auch auf big sur gewechselt

Bild hänge ich an

Glaub ich bestelle mal eine neue. Hast du eine Empfehlung?

Anhänge

• IMG_0409.jpeg
    IMG_0409.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten