MacBook 12

@jh84 chill ich habe doch geschrieben das ich nur surfe (im internet) und mails kein videoschnitt oder bild bla bla bla
 
ja musste teilweise 3-4 mal laden und das bei ca 70% helligkeit hat im schnitt 3-4std gehalten und wurde echt heiß. man kann mit dem ding 3-4taps in safari auf haben und ein full hd video schauen, mehr aber auch nicht. sobald du 2 videos auf hast stockt er extrem. es ist echt nur zum surfen gedacht und für mail aber zum arbeiten nope ;D teilweise muss ich ihn 1mal am tag runterfahren, weil dann der ram wieder frei ist und man sich ruckelfrei ein full hd video anschauen kann, ja full hd kein 4k

ohne dir einen vorwurf zu machen, es scheint so, als überforderst du einen laptop mit einem tablet prozessor der Core-M-Klasse OHNE lüfter, wie es das macbook 12" retina ist. wenn ich 2 HD videos gleichzeitig aufmache und nebenbei safari mit 6 tabs offenhabe, zb noch mail, dann würde mein mb12" auch heiss werden und (da es keinen lüfter hat) den takt runterregeln. das führt dann dazu, dass das macbook langsamer wird, (es "stockt" zb) was so gedacht ist, damit es nicht überhitzt. das führt auch dazu, dass ich es SEHR oft laden muss, da der stromverbrauch stark ansteigt. die ladezyklen rasen nach oben.

ich kann nur nochmal betonen, dass das mb12" retina in der 2015er baureihe ein laptop mit tablet-prozessor ist und KEINEN lüfter hat, somit ist es für deine anforderungen oder wünsche nicht geeignet. du könntest das gleiche mit baugleichen laptops anderer hersteller probieren, (core-m prozessor, 8 GB RAM, kein lüfter) - vielleicht werden die nicht so heiss bei starker beanspruchung und regeln den takt nicht runter. kann ich nicht beurteilen. ihr?
 
@peppermint ich benutze schon immer windows, weil ich es beruflich brauche als cutter, da scheidet apple ehh aus. und nein bis auf die macbook air geschichte war ich immer sehr zufrieden mit apple und jetzt ist halt noch das macbook 12 dazu gekommen was probleme, macht und das alles zusammen nervt.

ich verstehe, dass dich das nervt, wenn sich die probleme mit deinen apple geräten häufen. es melden sich hier beide zu wort, die, die mit apple produkten probleme haben und solche, die keine haben. jeder kann ja seine meinung offen äussern.

als randbemerkung: wir cutten (2k) im studio mit mac pro´s in der vollausbaustufe. natürlich gibt es auch prof. schnitt-programme, die nur auf pc´s laufen, damit kenne ich mich nicht aus. mit einem mbair oder 12" retina würde ich nicht cutten wollen, aber vielleicht hast du das eh nicht gemacht.
 
@jh84 chill ich habe doch geschrieben das ich nur surfe (im internet) und mails kein videoschnitt oder bild bla bla bla
Im Vergleich zu meinem Thinkpad ist das Macbook um einiges schneller. Was geht denn da beim Surfen nicht. Ich surfe ich aktuell mit Opera, 11 Tabs offen und kann mir dennoch im Hintergrund Mail, Office, VLC, Editor laufen lassen und dann noch ein FullHD Video schauen ohne das da was nervt oder ruckelt. Hast du mal einen Clean-Install von El Capitan versucht? Wenn das keine Besserung verspricht, dann solltest du ganz einfach über einen Austausch nachdenken.
 
Hat jemand eine Empfehlung welchen 21 oder 24 Zöller mit dem Macbook (12") betrieben werden kann. Wichtig ist Plug and Play und nicht noch umständlich irgenwelche Dinge konfigurieren.
 
ich arbeite nicht mit dem macbook, weil es nicht gehgt ;D sondern viel utube, firefox, mails mehr nicht. und selbst das schafft es nicht flüssig, leider
Wenn ich mir die CPU-Auslastung in deinem Screenshot anschaue, dann zickt lediglich der Firefox, weil er vermutlich beim rendern einer Seite durcheinander gekommen ist. Das Problem hast Du aber dann mit jedem Rechner. Beim MacBook wird es schneller auffallen.

Jetzt so nach Monaten kann ich schreiben, dass das MacBook für meine Aufgaben mehr als ausreichend schnell ist. Bei der reinen Rechenleistung liegt es hinter meinem Mac mini 2011 zurück, aber für die Erkenntnis war eine Stoppuhr notwendig.
Ansonsten ist die Grafikausgabe CPU-schonender und eine SSD natürlich schneller als eine HDD. Deshalb fühlt sich das MacBook 12" immer spürbar schneller als der Mac mini 2011 an.

Was mir weiterhin fehlt sind 16GB RAM, 1TB und 4K Ausgabe. Dann kann ich ja wieder zuschlagen.

Idealzustand ist weiterhin ein abnehmbares Display, dass dann das MacBook zu einem iPad Pro verwandelt. Wenn ich es wieder anstecke, switchen die iOS Varianten von Safari, Pages, Numbers, etc.. wieder in die entsprechenden OS X Varianten um, falls vorhanden... Kuddelmuddel wie unter Win10 brauch ich nicht und alles mit Cloud in-sync zu halten, geht teilweise gar nicht. Dann lieber gleich ohne Cloud und man ist zumindest zw. Tablet und Notebook nicht davon abhängig.
 
Es ist schade, dass man keinen zusätzlichen Schutz benötigt sondern das Teil so konstruiert wurde, dass Tastatur und Schirm sich nicht berühren? :suspect:
 
Nein, das natürlich nicht aber es wäre für mich ganz nett, wenn ich da was zwischen tun kann erstmal für mich für die Psyche... Und zweitens das ich was habe womit ich den Staub abputzen kann und eventuell, wenn das Gerät tagelang offen steht das die Tastatur nicht vollstaubt...
 
Auch wenn ich es nachvollziehen kann, ich wäre da ehr vorsichtig. Nicht das du am Ende noch etwas zwischen Tuch und Display einklemmst, was das Display dann erst recht verkratzt...
 
bei einem laptop mit 8GB RAM und einem tablet prozessor wäre auch noch fraglich, wie viel "gleichzeitiges" du machen willst. ich mache zb nie mehr als 3 oder 4 apps auf. wenn ich photoshop aufmache, schliesse ich alle anderen apps. 8 GB RAM sind zuwenig um eine vielzahl von gleichzeitigen prozessen flüssig laufen zu lassen, meiner meinung nach. bei diesen anforderungen würde ich mir ein macbook pro mit quadprozessor und 32 GB RAM kaufen.

Das 12er ist gar nicht so lahm wie es manche darstellen ;)
Ich habe das 12er mit 1,2GHz 8GB und 512GB Flash.

Beruflich habe ich neben OS X auch Parallels installiert. Hier lasse ich Windows 10 laufen. In Windows 10 läuft wiederum Visual Studio 2015 Enterprise - und hier entwickle ich u.a. Windows Universal Apps samt Virtuellem Device. Also OS X + Parallels + Wi10 + VS2015 + einer VM in der VM ... ohne irgend ein Ruckeln.

Und wen es interessiert. Das hier ist eine kleine Filmaufnahme von mir. Das 12er MacBook an einem 27" Samsung mit World of Warcraft:


Noch Fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD und Roger2010
Das 12er ist gar nicht so lahm wie es manche darstellen ;)
Ich habe das 12er mit 1,2GHz 8GB und 512GB Flash.

Beruflich habe ich neben OS X auch Parallels installiert. Hier lasse ich Windows 10 laufen. In Windows 10 läuft wiederum Visual Studio 2015 Enterprise - und hier entwickle ich u.a. Windows Universal Apps samt Virtuellem Device. Also OS X + Parallels + Wi10 + VS2015 + einer VM in der VM ... ohne irgend ein Ruckeln.

Und wen es interessiert. Das hier ist eine kleine Filmaufnahme von mir. Das 12er MacBook an einem 27" Samsung mit World of Warcraft:

Noch Fragen :D

WoW ist jetzt halt auch kein Spiel welches besondere CPU oder GPU Performance benötigt und "neu" ist es auch nicht gerade ;O)...
Nimm doch mal bitte etwas aktuelleres - z.B. Witcher 3, GTA 5 (allerdings ja auch schon wieder 2 Jahre alt) oder Fallout 4 und zeig mal die FPS bei WQHD :D

Aber im Ernst - als "gaming machine" wurde dieser Mac ja auch gar nicht konzipiert und vermutlich werden ihn hierfür auch die wenigsten Kunden verwenden (das hat dieses hübsche MacBook aber mit eigentlich allen Macs gemein).
 
WoW ist jetzt halt auch kein Spiel welches besondere CPU oder GPU Performance benötigt und "neu" ist es auch nicht gerade ;O)...

Nein... natürlich nicht. Aber ich bin immer wieder fasziniert was in dem kleinen lüfterlosen 12er alles so steckt. Viel mehr als man denkt. Und ein "Tablet Abklatsch" ist das schöne Teil allemal nicht :)
 
Nein... natürlich nicht. Aber ich bin immer wieder fasziniert was in dem kleinen lüfterlosen 12er alles so steckt. Viel mehr als man denkt. Und ein "Tablet Abklatsch" ist das schöne Teil allemal nicht :)
Stimmt - denn die GPU im iPad Pro ist bekanntermaßen flotter als die im MacBook Retina.
Sorry, ich konnte nicht widerstehen ;O)...

Spaß beiseite, wenn diese praktische Flunder bereits Thunderbolt 3 (in Form von USB-C) beinhalten würde hätte ich mir das Gerät sogar etwas ernsthafter angesehen.
So bin ich gespannt was die nächste Version dieses 12" MacBooks bringen wird.

Und bzgl. des "Zockens" - inzwischen nutze ich keinen meiner Macs mehr für so etwas weil es einfach Geräte gibt die erheblich günstiger und für solche Sachen eben auch besser geeignet sind (und meine Games auf den Macs in den gewünschten Einstellungen einfach nicht mit genügend FPS laufen).

Dennoch - ich wette die meisten Kunden wußten was sie sich mit dem MBr kaufen und haben mit diesem portablen Gerät genau das bekommen was sie für Ihren Arbeitsalltag oder eben privat benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch sehr froh, einen vertrauten Avatar wieder zu entdecken .:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und Impcaligula
so, anderes Forum, neues Thema: Dank Impcaligula kann ich nun mitreden hier, danke Dir dafür :)

Und gleich mein erster Eindruck: Das TouchPad, kann das wirklich sein? Es ist kein mechanischer Druckpunkt? Ich kann das garnicht glauben ... irre!

Edit: Ich habe grade den Mac ausgeschalten um das noch mal ganz beinhart zu prüfen ... glauben kann ich das dennoch nicht so richtig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, anderes Forum, neues Thema: Dank Impcaligula kann ich nun mitreden hier, danke Dir dafür :)

Und gleich mein erster Eindruck: Das TouchPad, kann das wirklich sein? Es ist kein mechanischer Druckpunkt? Ich kann das garnicht glauben ... irre!

Edit: Ich habe grade den Mac ausgeschalten um das noch mal ganz beinhart zu prüfen ... glauben kann ich das dennoch nicht so richtig :eek:

Force-Touch Trackpad - da wird nichts mehr "mechanisch gedrückt" ;O)
 
frage: apple tauscht ja defekte usb-c ladekabel aus, und schickt die autom. an euch raus, die betroffenden sollen "assembled in china" ohne serialnumber aufweisen, die nicht betroffenen haben eine serial.
leider ist bei mir gar kein text auf dem weissen/hellgrauen kabel aufgedruckt? bei euch?
 
Zurück
Oben Unten