Mac9.0 Update

Hi,

das würde bedeuten, dass ich meinen G4-Cube mit OS9.0.4-US auf 9.2.2 in Deutsch upgraden könnte ?

Doc
 
davon steht doch nirgends was, oder? er isntalliert doch am ende die normalen updates über seine deutsche version.

probiers halt aus und berichte dann wenn die infos im anderen thread nicht reichen. :noplan:
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Ausgang eine französische OS9 war, die auf 9.2.2. in deutsch gehievt wurde.
 
nein... er hatte nur eine 9.2.2 CD die französisch war und wollte damit sein deutsches 9.0.4 updaten.

Im Endeffekt hat er dann die deutschen updates geladen und installiert.
 
Ah ok, ich kämpfe gerade damit, dass wenn ich die *.smi dateien doppelklicke immer "error -39" bekomme.

Das Problem ist, dass der Cube kein Internet hat. Ich lade also auf einem iMac die Updates herunter
und schreibe dann auf USB Fat Stick und dabei geht was verloren, egal ob SMI Images, die per Doppelklick
einen Error-Type +39 melden, oder bereits am iMac geöffnetes SMI Image was manuell auf den Stick kopiert wird
und dann beim Doppelklick auf Install fragt mit welchem Programm er das starten soll.

Ich darf nicht über den Stick gehen, nur wie bekomme ich die Updates auf die Kiste, wenn der Stick net geht,
wird eine CD auch nicht gehen.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Cube kein Internet hat. Ich lade also auf einem iMac die Updates herunter und schreibe dann auf USB Fat Stick

Wie würdest du es denn finden, wenn du mal ausprobiertest, den USB-Stick mit dem Dateisystem HFS+ (Mac OS Extended) zu initialisieren? (Vorher alle Daten darauf anderswo sichern...)

Funktioniert das bei dir vielleicht mit dem "Festplatten Dienstprogramm" von Mac OS X oder, abhängig davon, um welchen iMac es sich handelt, unter Mac OS 8 oder 9 mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren"?

FAT ist ein Dateisystem aus der Windowswelt. Willst du es mit dem Mac verwenden, schreibe besser keine Programmdateien darauf, auch keine *.smi-Dateien, weil dabei Teile dieser Dateien verloren gehen. Unproblematischer sind Dateien wie etwa *.pdf, aber wenn du zwischen zwei Macs Dateien über Speichermedien austauschst und nicht einmal andere Computerplattformen involviert sind, gewöhne dir doch an, immer HFS(+)-initialisierte Speichermedien zu verwenden.

Das gilt auch für CDs: Als "Macintosh Volume" brennen, wenn es um Programmdateien für Mac OS 9 geht.

Im Notfall gibt es die Alternative, die kritischen Programme oder plötzlich unbenutzbaren Dateien vorher(!) zu komprimieren. Zu Mac OS-Classic-Zeiten haben viele Programmierer ihre Programmdateien in Archive bspw. mit der Endung *-sit.hqx (doppelt) verpackt. Diese Dateiarchive waren dann etwas größer, doch konnten sie auch problemlos auf Servern im Internet bereitgestellt werden, die bspw. unter Unix liefen.
 
Das Brennen einer HFS+ CD hat auch geholfen, danke für den Tipp das der Stick auch mit HFS+ geht.
Zu dämlich das ich das falsche Update geladen habe;-( die Sprache passt nicht.

Doc
 
Das Brennen einer HFS+ CD hat auch geholfen, danke für den Tipp das der Stick auch mit HFS+ geht.

Ich habe im Einzelfall auch schon Schwierigkeiten gehabt, bestimmte USB-Sticks mit HFS(+) zu initialisieren. Das liegt aber dann meistens an den Sticks selbst bzw. daran, dass die Dienstprogramme sie nicht korrekt erkennen. Möglicherweise eine Art Treiberproblem(?). Aber generell geht das, bei mir nur eben nicht mit allen Sticks.

Zu dämlich das ich das falsche Update geladen habe;-( die Sprache passt nicht.

Ja, Versuch macht kluch. Wie bereits von anderen mehrfach gesagt muss man bei Mac OS 9.0 die Systemupdates in derselben Sprache wählen, in der auch das zu aktualisierende System, also hier Mac OS 9.0, bereits auf der Festplatte installiert ist. Die Updates gibt es für alle Sprachen bei Apple. Erst Mac OS X bringt auf den Installationsmedien Unterstützung für alle möglichen Sprachen mit, soviel ich weiß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten