iMac - Update-Ende erreicht

Als ich das grad meinem Mann (Windows-User) erzählt habe meinte der nur „Wieso das eigentlich? Mein Rechner ist viel älter als deiner und ich konnte da noch Win11 drauf packen.“
Ohne "Tricks" ist das auch nicht mehr Möglich, soweit ich weiß setzt Microsoft da einen i7 (Bj. 2017) oder i8 (2018) voraus... und mittels Patcher wird der 2015'er iMac wahrscheinlich auch noch so lange laufen, wie Apple noch die Intel-Architektur unterstützt.

Also die Aussage von deiner besseren Hälfte ist, vom "offiziellen" Standpunkt aus gesehen, gelogen.
 
Ohne "Tricks" ist das auch nicht mehr Möglich, soweit ich weiß setzt Microsoft da einen i7 (Bj. 2017) oder i8 (2018) voraus... und mittels Patcher wird der 2015'er iMac wahrscheinlich auch noch so lange laufen, wie Apple noch die Intel-Architektur unterstützt.
Also die Aussage von deiner besseren Hälfte ist, vom "offiziellen" Standpunkt aus gesehen, gelogen.
Naja, bei Windows stellt der User die Notwendigkeit des Sicherheits-Chips ab,
bei macOS sitzt eine ganze Hacker-Community dran,
um umfassend inkompatible neue Systemkomponenten gegen alte kompatible auszutauschen ...
 
Naja, bei Windows stellt der User die Notwendigkeit des Sicherheits-Chips ab,
bei macOS sitzt eine ganze Hacker-Community dran,
um umfassend inkompatible neue Systemkomponenten gegen alte kompatible auszutauschen ...
Ist halt ein Vergleich zwischen Apfel und Birne(oder eher Obstsalat)
 
nicht bei deinem Arbeitgeber, er nicht in der S-Bahn liegengelassen wird, sondern nur bei dir zu Hause im Heimnetz eingesetzt werden wird (Ist ja kein Notebook).

Tatsächlich steht der Rechner still und ruhig in meinem Klassenraum und wird vor allem für Präsentationen etc. genutzt.
Er steht da, weil ich den Bildschirm meines iPads so schön auf ihm spiegeln kann. 😄

Wir googeln auch selten mal was, aber zumeist laufen da einfach Präsentationen drauf.

Safari wird, wenn dein Mac nicht mehr unterstützt wird, keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Daher solltest du spätestens dann auf einen Browser wie Firefox umsteigen, der weiterhin Updates erhält. Dann bist du an der Stelle so gut geschützt wie andere auch.

Das tu ich ohnehin schon regelmäßig. Safari nutze ich fürs iServ intern, Chrome bzw. Firefox für extern.
Danke dennoch für den Tipp! ☺️
 
... und nicht jeden 10 Jahre alten Windowsrechner kannst du nach meiner Kenntnis mit Windows 11 ausstatten ;)

Ich hab so überhaupt keinen Schimmer von Windows (ich weiß nicht mal, welches Windows auf dem Rechner läuft, also ob 10 oder 11) und bin der festen Überzeugung, dass bei den Summen die mein Mann für seinen Rechner schon ausgegeben hat das meiste sicherlich NICHT MEHR 10 Jahre alt ist. 😄
Aber es ist die Diskussion mit ihm auch nicht wert, denn sein Windows bespielt den iPod unseres Sohnes uns tut damit für mich was es soll. 🤪
 
Naja, bei Windows stellt der User die Notwendigkeit des Sicherheits-Chips ab,
bei macOS sitzt eine ganze Hacker-Community dran,
um umfassend inkompatible neue Systemkomponenten gegen alte kompatible auszutauschen ...

Ist halt ein Vergleich zwischen Apfel und Birne(oder eher Obstsalat)

Naja, es ist nicht so sehr, WAS alles getan muß, um den Kram zum Laufen zu bringen, sondern vielmehr "Ist mein Zielsystem eine offiziell unterstützte Kombination?" - Da ist schon ein großer Unterschied (Jeder Pro-Anwender weiß, was ich hier meine)... im Übrigen läuft, meiner persönlichen Erfahrung nach, Beides (OCLP-Macs und Win 11 auf Pre-7th Gen) läuft genauso gut oder schlecht... reibungslos läuft keine der beiden Varianten.
 
Windows 11 Braucht einen Intel Core i 3/5/7 prozessor der 8. Generation.

Windows 11 läuft also auch nur auf Rechnern ab (Grob) Ende 2017.

Die Anforderungen für AMD-Prozessoren hab ich nicht im Kopf aber die werden ähnlich sein.
Das sind die die Fantasy Anforderungen seitens MS Brauchen wird Windows 11 das alles nicht MS will einfach neue OEM Lizenzen verkaufen dafür muss neue HW verkauft werden. Die realen Anforderungen sind eher ein 64 Bit Pentium 4 und 1 GB ram. Gut Laufen wird es dann eher ab einen Core 2 duo Quad und 4 GB ram +SSD.
 
Im Zweifelsfall lass - wenn du vor OCLP zurückschreckst oder das nicht möchtest - das letzte aktuelle System einfach drauf. Das funktioniert auch noch ein paar Jahre …
Grundsätzlich wäre zumindest ein Update auf das 11er OS schon attraktiv, weil dann die Lynx Software (die die Tafel interaktiv machen kann) laufen würde. Allerdings lohnt sich das erst wenn ich weiß, ob (bzw. dass) wir einen anderen Beamer (aktuell Mimio, die halt auch seit 2015 einfach mal nicht mehr hergestellt werden…) bekommen.
Aktuell ist die Tafel nämlich interaktiv ohnehin nicht nutzbar. Die taugt ausschließlich zur Projektionsfläche.
 
Zurück
Oben Unten