iOS iOS 18: Größtes iOS-Update aller Zeiten

Na so richtig trau ich ChatGPT, Gemini & Co nicht über den Weg ;)

1715412209028.png
 
Für mich ist das ein schritt in Richtung weiterer Verblödung der Menschen.

Bloß nicht irgendwie selbst die Rübe anstrengen oder was machen.

Aber auch egal in der heutigen Zeit.
 
Wie immer bei den Bloomberg-Vorhersagen wäre ich sehr vorsichtig damit. In dem Fall ist diese besonders fragwürdig, denn es ergibt keinen Sinn, angeblich bereits ein Abkommen mit OpenAI geschlossen zu haben, aber trotzdem weiter mit Google zu verhandeln. ChatGPT und Gemini ergänzen sich in keiner Weise, es geht nur entweder oder. Außerdem bleibt unklar, wie eine Integration von ChatGPT mit den mehrfach geäußerten Erklärungen Apples zusammenpasst, KI soll bei ihnen lokal auf den Geräten laufen. Mit ChatGPT ist das definitiv nicht möglich.
 
Aber früher oder später wird sowas in iOS / iPad OS / MacOS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich wenig Inhalt, weitgehend nur die vagen Vermutungen, die seit Wochen durch die Medien geistern. Aber wenn man die Präsentation von OpenAI vor einer Stunde gesehen hat (https://openai.com/index/spring-update/) und die nächste Siri auch nur ein Bruchteil diese atemberaubenden Sprachfähigkeiten bekäme, wäre das ein Quantensprung.
Das schöne an Siri - es kann ja nur besser werden ...
 
Missglückter Einwand meinerseits...

Es muss nicht zwingend besser werden.

-> Bei KI weiss man nie genau was passiert...
 
Apple muss KI bringen, ansonsten befürchte ich, dass es Apple gehen wird wie Nokia. Ich freue mich darauf, dass die KI im Hintergrund z. B. Fotos verbessert. Was mich stören würde, wenn mir das Gerät andauernd Vorschläge macht, was ich gerade machen sollte. Da bin ich negativ stimuliert von Microsoft Windows, das andauernd unnötige Fragen stellt und Hinweise gibt. KI bei Apple muss m. E. dem alten Grundsatz von Apple folgen: it just works. Jedenfalls benötige keinen virtuellen Gesprächspartner.
 
ich denke wir alle stimmen überein, dass zwischen dem MS Helfer und Heute ein riesen Unterschied besteht.
Und woher kommt eigentlich die Auffassung/These, dass die ML Unterstützung in Apples OS ungefragt agieren wird?
Ob OpenAI oder wer/was auch immer die Ambitionen seitens Apple unterstützt, wird am Ende der „Engine“ hinter Siri sein und diese meldet sich nur auf den entsprechenden Prompt.
Und ich hoffe es wird so kommen, den mit Siri kann es nicht so weiter gehen.

In anderen Bereichen arbeitet ML schon im Hintergrund in Apples OS wie z.B. bei Fotos.
 
Ja, Siri ist schon echt übel und hat sich schlecht bis jetzt entwickelt. Da könnte mal was kommen. Bin gespannt wie Apple es umsetzt und was am Ende da tolles kommen wird.

Vermutlich ein völliger Bruch zu en älteren Geräten und einem iPhone 16, mit iOS18. Ich denke hier hat Apple nicht zukunftsfähig gedacht und wurde überrollt. Zeigt ja schon der neue RAM Anteil. RAM wird noch ein Thema werden.
 
Wenn ich die KI / AI bei Google gerade so sehe, was will denn Apple da so reißen? Ist ja nur langweilig. Fotos, Fotos, an Fotos den Ort erkennen, welche Hausaufgabe die Tochter gerade macht, Fotos, etwas Kalender und Mail Zusammenfassung, Fotos, KI Fotobearbeitung, Fotos, ein wenig Musik Gitarre und der ganz neue Hit und ich fand den DJ schon in der Zuschaueranimation schrecklich mit seinem Beat und es wurde in der Präsentation nicht besser.

Aber bis jetzt nur 1 mal amazing gehört :)

Puhhh ja, dass ganz große Ding... Also wie MS sich das vorstellt, 30 Euro, lass mal stecken, nicht mal 3 Euro, nicht mal 3 Cent im Monat.

Nichts was mir jetzt wirklich irgendwo hilft. Ich stelle fest, ich bin absolut keine Zielgruppe und ganz viele aus dem Forum hier auch nicht, meine Mutter definitiv nicht, meine ganze Familie definitiv nicht.

Viel Bla bla zu Nvidia und deren Chips. Hier hoffe ich ja das Apple wirklich seinen eigenen Chip Weg geht. Einfach nur das mir eine Lederjacke dort erspart bleibt.

Ohhh wieder Fotos und ich kann Schuhe ausschneiden und direkt nach dem Einkauf googeln, wo ich diese bekomme. Dafür verbraten die Unmengen an Rechenzentren? O.K... mir ist das die Rechenpower nicht wert.

Mit den bis jetzt gezeigten Funktionen von Google würde ich fast sagen, die Mehrheit wird die genau so wenig nutzen wie die Funktionen die abgeschwächt jetzt schon vorhanden sind. Das suchen nach Schuhen von Fotos hatten wir doch mal mit der Bildersuche in Google in schwächerer Form. Hand aufs Herz, wer hat das übermäßig genutzt?

Einkaufswagen befüllen an Hand von Fotos von Kuchen? Ach komm, echt jetzt? Bor bin ich von der AI enttäuscht.

Wenn Apple auch mit so einen Mist kommt und aus sowas eine Präsentation macht, dann weiß ich ganz genau, einen M4 benötige ich absolut nicht. Bleibt mein M1 weiter bis zum 5 oder 6 oder 7. Nichts was mich hier absolut vom Hocker haut, dass man ein iPad zum Macbook Preis braucht, wegen dem M4, dem aufgestockten RAM, weil es ja auf dem Gerät laufen soll.

Der Plattenspieler haut mich um, ich mach das jetzt aus. Sorry aber das kann ich mir nicht weiter antun.

Apple bitte, kommt nicht auch mit sowas um die Ecke, dass sind Nebensachen aber doch nicht das Große Ding der AI auf unseren neuen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die KI / AI bei Google gerade so sehe, was will denn Apple da so reißen? Ist ja nur langweilig. Fotos, Fotos, an Fotos den Ort erkennen, welche Hausaufgabe die Tochter gerade macht, Fotos, etwas Kalender und Mail Zusammenfassung, Fotos, KI Fotobearbeitung, Fotos, ein wenig Musik Gitarre und der ganz neue Hit und ich fand den DJ schon in der Zuschaueranimation schrecklich mit seinem Beat und es wurde in der Präsentation nicht besser.

Aber bis jetzt nur 1 mal amazing gehört :)

Puhhh ja, dass ganz große Ding... Also wie MS sich das vorstellt, 30 Euro, lass mal stecken, nicht mal 3 Euro, nicht mal 3 Cent im Monat.

Nichts was mir jetzt wirklich irgendwo hilft. Ich stelle fest, ich bin absolut keine Zielgruppe und ganz viele aus dem Forum hier auch nicht, meine Mutter definitiv nicht, meine ganze Familie definitiv nicht.

Viel Bla bla zu Nvidia und deren Chips. Hier hoffe ich ja das Apple wirklich seinen eigenen Chip Weg geht. Einfach nur das mir eine Lederjacke dort erspart bleibt.

Ohhh wieder Fotos und ich kann Schuhe ausschneiden und direkt nach dem Einkauf googeln, wo ich diese bekomme. Dafür verbraten die Unmengen an Rechenzentren? O.K... mir ist das die Rechenpower nicht wert.

Mit den bis jetzt gezeigten Funktionen von Google würde ich fast sagen, die Mehrheit wird die genau so wenig nutzen wie die Funktionen die abgeschwächt jetzt schon vorhanden sind. Das suchen nach Schuhen von Fotos hatten wir doch mal mit der Bildersuche in Google in schwächerer Form. Hand aufs Herz, wer hat das übermäßig genutzt?
Hast Du Dir das unter #49 verlinkte Video (9:459 mal angeschaut?
 
Ich bin verwundert, wie skeptisch und negativ die Haltung gegenüber KI ist, ist ja nicht nur dieser Thread hier auf MU.
Ich könnte mit einer in iOS eingebauten KI sehr gut nicht nur anfreunden… ich wäre absolut begeistert 😄
Habe gerade mal zwei Wochen das Copilot-Addon in meinem Office365 und einen Probemonat vom „freien“ Copiloten - die beiden in Kombi haben mir in den zwei Wochen locker ein bis zwei ganze Tage Arbeit gespart. Kurzer Kontext: Office-Tätigkeiten im Projektmanagement. Wichtig ist natürlich ein bewusster und reflektierter Umgang mit der KI, ich sehe aber jetzt schon die Miachung zwischen persönlichem Assistenten und Sparringspartner.

Wenn ich die Sekpsis und Ablehnung höre, muss ich immer an eine überlieferte Aussage denken (wars unser letzter Kaiser?): „Das Automobili wird sich nie durchsetzen… ist nur eine vorübergehende Erscheinung…“ - nur sinngemäß zitiert, bitte verbessern, wers kann ich glaube, ich weiß schon wer ;-) )

Nachtrag: würde ich’s beruflich nicht benötigen, würde ich auch nur dummes Zeuchs damit machen, klar doch
 
Zurück
Oben Unten