Mac9.0 Update

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe auf einem G4 noch Mac 9.0 und möchte updaten auf 9.2
Ich habe mir die .bin Dateien von der Appleseite runtergeladen und auf einen USB-Stick gemacht und wollte diesen dann in den G4 stecken doch der USB-Stick wird nicht erkannt.Dann habe ich mir eine CD-R gebrannt mit den Aktualisierungen doch die wird nicht gelesen,weil ich ein DVD-DL-Brenner im G4 nachgerüstet habe.
Naja und da ich mit diesem G4 nicht ins Internet gehe kann ich also auch nicht direkt mit dem G4 die Updates von der Apple-Seite ziehen.
Weiß jemand was ich nun machen soll damit ich auf 9.2 komme ???

Falls jemand eine CD hat wo gleich 9.2 drauf ist wärs am besten er leiht sie mir mal aus oder kopiert diese falls möglich da ich das nur zum updaten brauche für eine CPU-Aufrüstung
Danke im Vorraus.
 
Du kannst doch von MacOS 9.0 nicht einfach kostenlos auf 9.2 updaten. Für Os 9.2.2 benötigst Du mindestens 9.2.1 als Install-CD. Das höchste kostenlose Update für Dich wäre 9.0.3.
 
Ja weil ich ein DVD-DL-Brenner drin habe und sonst mit MAC-OS-X arbeite...habe ja 4 Festplatten drin.
Ich könnte mir ein Apple-CD-Laufwerk ausleihen...
 
Wie schon geschrieben ist das höchst mögliche, kostenlose Update 9.0.3…
Für 9.1 oder 9.2 brauchst du ein „Upgrade” bzw. ne Vollversion des Systems. Findet man sicher noch bei eBay…
 
Ist ja großer Mist...dachte bei Apple geht alles bißchen einfacher.Sogar bei Windows gehen Updates einfacher und man kann sich einiges kostenlos runterladen.
Das ist ja so als wenn ich einen Mercedes kaufe aber denn kann ich nur starten mit einem Zündschloß von 1984 im Monat September gebaut.
 
Äh wieso? 9.0, 9.1 und 9.2 sind drei separate Betriebssystem–Versionen. So wie Windows 2000, ME und XP und Mac OS X 10.4, 10.5 und 10.6…

Kostenlos waren diese Upgrades bisher noch nie. Auch nicht bei Microsoft.
 
Naja von 9.0 auf 9.0.4 dann weiter auf 9.1 usw weiter bist ich mindestens 9.2 habe.
 
Das hieße ja, dass Apple alle Versionen von 9.x freigegeben hat, wenn man eine 9.0 Installation besitzt? War mir jetzt auch neu...muss ich mal ausprobieren ob es funktioniert.
 
Ja eben so hatte ich das auch verstanden...alles Schritt für Schritt aktualisieren.
 
Ja, liest sich tatsächlich so. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich dachte immer alle 9.x-Updates seien kostenlos, da es sie ja auch auf der Apple-Homepage gibt... genau wie von 8.0 auf 8.1 und 8.5 auf 8.6.
Es gab auch von Apple auf Wunsch kostenlos 9.2.2-Update-CDs.
 
Es gab auch von Apple auf Wunsch kostenlos 9.2.2-Update-CDs.

Die CDs waren aber nur für OS 9.2.0er Systeme… War halt ein Service für Kunden ohne bzw. nur mit sehr langsamen Internet.

BTW: Bei OS 8 waren die Sprünge auf 8.1 und auf 8.6 tatsächlich nur „Updates” keine Upgrades.
 
Hat man bereits Mac OS 9.0 oder 9.0.4 installiert, ist ein Update auf 9.1 frei auf den Apple-Webseiten erhältlich, kostenlos und funktioniert auf allen Macs, die auch Mac OS 9 unterstützen[*]. (Btw. wüsste ich nicht, dass 9.0.3 mal in großer Zahl Endbenutzern zugänglich gemacht wurde; das erste öffentliche Update von 9.0 war iirc 9.0.4).

Will man 9.0 gleich auf 9.1 updaten, ist das Zwischenupdate auf 9.0.4 nicht unbedingt erforderlich! Sämtliche G3-Macs sowie alle G4-Macs, welche überhaupt ein natives Starten unter Mac OS 9 erlauben, sollten sich mittels der Updates von Apple bis auf Mac OS 9.2.2 aktualisieren lassen.

Ältere PowerMacs als G3 oder G4, als Beispiele seien hier mal die PowerMacs 7600, 8500 oder 9600 erwähnt (aber gemeint ist die komplette Reihe der PCI-Macs aus dieser Zeit), benötigen eine Zusatzsoftware, um sie unter Mac OS 9.2.x betreiben zu können:

http://www.os9forever.com/os9helperDE.html

-----

[* Eine Ausnahme bilden solche PowerMacs, die noch tatsächlich oder noch im Grundsatz auf der NUBUS-Technologie beruhen: PowerMac 6100, 7100, 8100; aber auch etwa das PowerBook 5300 soweit ich weiß. Um diese PowerMacs auf Mac OS 9.1 upzudaten, benötigt man eine Mac OS 9.1 - CD von Apple, da nur diese die entsprechenden Treiber enthält - und in diesen Fällen leider das Update von der Website nicht funktioniert. Nach dem Update auf Mac OS 9.1 können auf diesen Macs zudem auch keine neueren Apple-Betriebssysteme (etwa Mac OS 9.2.x oder X) installiert werden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin auf 180 und mehr...
Ich habe mir MacOS 9.2.2 (Französische Version) besorgt.
Dachte damit kann man dann das 9.0 aktualisieren oder komplett gegen das 9.2.2 austauschen.
Also aktualisieren geht nicht...so habe ich es einfach komplett neu installiert in französisch.Nur wenn dann der Dektop erscheint hängt sich der G4 auf.Also ich kann klicken und auf der Tastatur klicken und nichts geht mehr. Habe dann die Festplatte komplett gelöscht und alles nochmal neu installiert aber die selbe Sche... Außerdem kommen dann mal hier mal da Fehlermeldungen...das das oder das nicht gefunden werden konnte,dachte wenn man auf eine leere Festplatte ein OS komplett installiert müßten doch alle nötigen Programme vollständig mitinstalliert werden.
Also das es so umständlich und schwierig ist habe ich mir nicht vorgestellt.
Kann man denn z.b nur eine deutsche Version auf eine höhere deutsche Version updaten ???
Langsam habe ich keine Lust mehr.
 
Ich habe mir MacOS 9.2.2 (Französische Version) besorgt.
Dachte damit kann man dann das 9.0 aktualisieren oder komplett gegen das 9.2.2 austauschen.

Nein, updaten kannst du damit wahrscheinlich nicht, weil du - wie ich vermute - ein deutschsprachiges Mac OS 9.0 einsetzt und die 9.2-CD französischsprachig und - ebenfalls vermutlich - gebundelt ist.

Kann man denn z.b nur eine deutsche Version auf eine höhere deutsche Version updaten ???

Obwohl du öfters mal die Macs wechselst, schreibst du leider nicht einmal, um welchen G4 es gerade geht. Das ist aber wichtig, um darüber vernünftig diskutieren zu können.

Hier

https://www.macuser.de/forum/f11/g3-aufruestbaustelle-501833/index4.html#post5799814

wurde dir ja bereits ein Programm ans Herz gelegt, das dir eine Übersicht über die Hardware der Macs bietet, aber auch, ab welchen Betriebssystemversionen sie funktionieren.

Gemeint sind immer solche Betriebssysteme, die den Macs - als sie damals als Neugeräte verkauft wurden - beilagen. Alles in allem wurden sie sehr gut an die jeweilige Hardware angepasst.

Auf Basis solcher Systemversionen (man sagt dazu auch "gebundelt") lassen sich Updates wie oben beschrieben ausführen. Oder auf Basis von Vollversionen (Retail-CDs für mehrere Macs, welche seinerzeit auch separat im Einzelhandel erworben werden konnten; etwa die Mac OS 9.1 Retail-CD). Funktioniert etwa allerdings ein bestimmter G4-Mac erst ab Mac OS 9.2 (siehe z.B. Mactracker), so bringt bspw. eine Mac OS 9.1 CD (oder 8.0 oder 8.6) natürlich überhaupt nichts. Es hilft auch nichts, für andere Macs gebundelte Mac OS 9.2-Versionen zu erwerben als für exakt das Modell was man gerade einsetzt. Offenbar ist dir das gerade passiert mit dem französischen System. Installiert man ein klassisches Mac OS-Betriebssystem bis Version 9.2.2 kann man nicht so einfach wie bei Mac OS X auf eine andere Sprache umstellen. Es wäre vielmehr eine Neuinstallation mit einem anderen CD-Satz in der entsprechenden Sprache erforderlich (und wiederum für exakt das korrekte Macintosh-Modell!). Auch Systemupdates ändern nichts daran. ;-)

Mal als Beispiel: Eine Mac OS 9.2-System-CD für einen G4 mit über einem GHz, das letzte mit Mac OS 9 startfähige Modell, wird wahrscheinlich keine saubere oder überhaupt keine Mac OS 9 Installation auf einem G4 mit bspw. 800 MHz erlauben. Gebundelte System-CDs müssten exakt mit den Spezifikationen des Macs, für den sie gedacht sind, übereinstimmen (Prozessortyp, Prozessortaktung, Grafikkarte, Bussystem usw.). Zugegeben, es ist u. U. schwierig, die geeigneten CDs gebraucht aufzutreiben.

... Ich bin auf 180 und mehr... [...] Langsam habe ich keine Lust mehr.

Wenn ich das richtig sehe hat dir hier im Forum wohl niemand geraten, eine vermutlich für einen anderen Mac gebundelte und französische Mac OS 9.2-Systemversion zu erwerben, um damit zu versuchen, ein - vermutlich - deutschsprachiges Mac OS 9.0 upzudaten. Gefragt, ob sowas sinnvoll ist, hast du auch nicht, sondern einfach gemacht, oder?

Also, ich tendiere doch stark dazu, dir anzuraten, für den Kauf eines neuen Macs zu sparen. Ich habe es noch nicht anders erlebt als dass neue Macs jeweils das aktuellste Mac OS-Betriebssystem mit sich bringen, das von Apple jeweils an das entsprechende Modell angepasst wurde. Mit einem neuen Mac samt zugehörigem Mac OS kann man dann gleich mit der produktiven Arbeit loslegen und man muss sich nicht mehr um die ganzen Hardwareaspekte kümmern, die im Zusammenspiel mit bestimmter Software funktionieren soll - so wie es der Fall ist, wenn man sich ein älteres System anhand von gebrauchter Hardware zusammenstellt. Kauft man einen neuen Mac, so kann man meistens 3 bis 4 Jahre lang Software (variierend je nach Anspruch und Hardwareabhängigkeit von professionellen Softwareprodukten, selbstverständlich) benutzen, die zum Kaufzeitpunkt gerade aktuell ist. Länger kann man Macs noch einsetzen, indem man nicht mehr das Neueste vom Neuen verwendet. Für Standardaufgaben reichen sie allemal. Alles in allem wäre das doch ein recht vernünftiger Ansatz, oder?
 
BTW: Bei OS 8 waren die Sprünge auf 8.1 und auf 8.6 tatsächlich nur „Updates” keine Upgrades.

Ich glaube, das Update von Mac OS 8.0 auf Mac OS 8.1 gibt es auf den Downloadseiten von Apple.

Soviel ich weiß trifft das nicht auf Mac OS 8.6 zu als Updatevariante von Mac OS 8.5(.1), ich habe es noch nicht auf Apples Downloadseiten gesehen und soviel ich weiß musste man Mac OS 8.6 damals kaufen. Sollte man Mac OS 8.6 darum nicht besser ein "Upgrade" nennen, nicht ein "Update"?

Oder anders gefragt: Was ist sonst für dich der Unterschied zwischen "Update" und "Upgrade"?
 
Zurück
Oben Unten