@Madcat hat es perfekt beschrieben. Mein Problem ist, wenn wir jetzt empfehlen keinesfalls AC+ zu kaufen, dann geht dir der Studio wahrscheinlich nach 12 Monaten und 2 Tagen ein und du ärgerst dich. Empfehlen wir es dir hingegen schon, dann wird der Mac ewig halten.
Das war bei mir auch so, bei meinem 2015er-Macbook 3x nach jeweils 12 Monaten war der Akku aufgebläht, kein AC+. Null Kulanz trotz Gesprächs mit dem Apple-Storeleiter vor Ort, 3x dort den Akkutausch in voller Höhe bezahlt. Nachdem auch der letzte von Apple 2020 verbaute Akku 2022 wieder aufgebläht war, hab ich mir dann einen günstigeren Akku von ifixit besorgt und selbst eingebaut und der hat einwandfrei funktioniert, bis ich den Mac schließlich eingestampft habe.
Mit Applecare+ hätte ich nicht 1000 Euro für die ganzen Akkutausch-Orgien bezahlt. Aus der Erfahrung lernend nahm ich bei meinem M1-Macbook AC+ dazu, das inzwischen mit jährlicher Verlängerung im 4. Jahr weiterläuft. Was hat es mir gebracht? Gar nix, kein aufgeblähter Akku, kein sonstiger Defekt.
Apple-Hardware ist gewöhnlich recht zuverlässig, aber wir hatten dieses Jahr einen User im Forum, dem ist das Netzteil seines geleasten Apple Studio Displays nach einem Jahr außerhalb der Garantie eingegangen, und beim Apple-Service wurde dann zusätzlich noch das Panel als defekt vermerkt und eine Reparatur sollte fast soviel kosten wie ein ganzes Studio Display. Aufgrund eines Fehlers beim Leasing war da kein Applecare+ drauf.
Da könnte man wirklich meinen, Apple-Hardware ist billigster Schrott und geht nach einem Jahr sofort ein. Aber das sind eben Extremfälle. Die ganzen Anwender bei denen das Zeug einfach tut was es soll, die melden sich natürlich nicht hier im Forum.

Lohnt sich eigentlich Apple Care + für den MacStudio? [... ]Ist mit 64 € /p.A. relativ günstig

Meine Empfehlung: Hast du das Basismodell um 2000 Euro? Dann sind 64 Euro im Jahr zuviel. Hast du die Maximalausstattung um 17.000 Euro? Dann sind 64 Euro nix. Wo du persönlich die Grenze ziehst musst du wissen. War der Mac für dich recht teuer, nimm AC+. Hast du den Mac mit dem Geld vom Weihnachtsbonus nebenbei mitgenommen, spar dir das AC+.