Mac Pro - RAM aufrüsten?

Nö. Ich habe ja nur den Speichern gestern bekommen und eingebaut. :noplan:

Jetzt wollte ich gerade mit der Leo DVD starten um mal einen Hardwaretest zu machen, doch dann hat er sich mit einer Kernel Panic verabschiedet.

Auch beim zweiten Versuch von der DVD zu booten: Kernel Panic. :heul:
 
Nach einem dritten Start ohne DVD hat er jetzt wieder 6 GB. Nach dem vierten Start wieder 4 GB. :koch:

Als Startvolume habe ich meine HDD ausgewählt, die zeigt es nun auch wieder an. Danke für den Hinweis.

Wenn ich nun den Apple-Speicher rausbauen möchte, muss ich dann die anderen beiden RAM auf beide Riser verteilen?

Ich hatte die Mac Mini Leo-DVD genommen, aber das müsste ja egal sein.
 
Also ich würde die Ram-Riegel einfach nochmals rausnehmen und neu stecken, ist sicher nur ein Kontaktproblem...
 
Das habe ich gestern ja schon x Mal gemacht. :(
 
Jetzt nur mit den zwei DSP auf beide Riser verteilt: Kernel Panic

Dann nur mit den zwei Apple auf beide Riser verteilt: Kernel Panic.

Die MacMini DVD wird da wohl nicht dran schuld sein. Oder?
 
Dann weisst Du ja auch schon wie es geht...


Was machst Du denn mit dem Rechner, ausser kaputtmachen? Soviel Probleme wie Du mit der Kiste hast, habe ich seit 5 Jahren mit keinem PC gehabt. Vielleicht sollten wir die Rechner mal tauschen, einfach um den Userfehler zu eliminieren.


Spass beiseite, offensichtlich kann man die MacMini DVD doch nicht verwenden...
 
Nö. Ich habe ja nur den Speichern gestern bekommen und eingebaut. :noplan:

Jetzt wollte ich gerade mit der Leo DVD starten um mal einen Hardwaretest zu machen, doch dann hat er sich mit einer Kernel Panic verabschiedet.

Auch beim zweiten Versuch von der DVD zu booten: Kernel Panic. :heul:

bei deinem apple care sollte auch "tech tool deluxe " dabei sein, mit dem kannste och den ram testen...
 
Ok. Dann hole ich mal die MacPro DVD aus dem Keller.
 
Ich habe hier auch noch Speicher von Gravis rumliegen, den kann ich Dir ja mal ausleihen, vielleicht kriegst Du den dann auch kaputt....
 
Also mit der Mac Pro DVD startet er zumindest via Apfel + D.

6 GB wurden vom Diagnoseprogramm auch richtig erkannt. Jetzt lasse ich mal den ausführlichen Test laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass beim ausführlichen Test als Testzeit die ganze Zeit "1 Sekunde" steht und man nicht mal mehr den Mauszeiger verschieben kann? Oder ist der Mac Pro abgestürzt / hängengeblieben?
 
Ist das normal, dass beim ausführlichen Test als Testzeit die ganze Zeit "1 Sekunde" steht und man nicht mal mehr den Mauszeiger verschieben kann? Oder ist der Mac Pro abgestürzt / hängengeblieben?


nee das ist schon okay, der ausführliche test dauert eeewig und man hat das gefühl es geht nix mehr.


aber das kriegste auch noch hin und deine kiste explodiert auch noch:eek:
 
Also den einfachen HW Test hat er überstanden. Was mich doch aber sehr verwundert:

Im Hardwaretest unter Speicher im stehen zwar alle Riegel mit den richtigen GB Größen drin (2x1 + 2x2), doch in der Summe sind es nur 4 GB.

Wie kann der Hardwaretest dann behaupten, es sei alles OK? :confused:
Rechnen die in Cupertino anders?

aber das kriegste auch noch hin und deine kiste explodiert auch noch:eek:

Ich habe Ärger mit meinem Speicher (Mainboard?) und dafür kann ich ja nichts. Mehr als rein und rausstecken kann ich den auch nicht. Und wenn mal 4 mal 6 GB nach dem Start sind, ist das ja auch nicht meine Schuld. :mad:

Was glaubt ihr denn was ich mit dem Mac Pro mache?!
 
Bist Du sicher, dass die Riegel richtig gesteckt sind?
 
Ja so wie im Hanbuch beschrieben:

2 x Apple 1 GB oben
2 x DSP 2 GB unten

Handbuch schrieb:
Vier DIMMs: Ein Paar auf der oberen Speicherkarte und ein Paar auf der unteren Karte

Handbuch schrieb:
Installieren Sie das erste Paar zusätzlicher DIMMs auf der unteren Speicherkarte in den
DIMM-Steckplätzen 1 und 2. Diese Steckplätze befinden sich gleich neben der gold-
farbenen Steckleiste der Speicherkarte.

Und genau so habe ich es gemacht.
 
Also den einfachen HW Test hat er überstanden. Was mich doch aber sehr verwundert:

In der Hardwareübersicht unter Speicher im Hardwaretest stehen zwar alle Riegel mit den richtigen GB Größen drin (2x1 + 2x2), doch in der Summe sind es nur 4 GB.

Wie kann der Hardwaretest dann behaupten, es sei alles OL? :confused:
Hat der eine andere Mathematik als ich?



Ich habe Ärger mit meinem Speicher und dafür kann ich ja nichts. Mehr als rein und rausstecken kann ich den auch nicht. Und wenn mal 4 mal 6 GB nach dem Start sind, ist das ja auch nicht meine Schuld. :mad:

Was glaubt ihr denn was ich mit dem Mac Pro mache?!

tja das wissen wir eben nicht:D

ich würde auch mal auf speicher defekt tippen und der hardwaretest sagt immer: toll:mad:

hast du dir denn das techtooldeluxe geladen ?
 
Wenn er aber immer 4 GB erkennt, müssten eigentlich die Apple RAM defekt sein. Denn die haben ja jeweils 1 GB.

Mit diesem Tool muss ich noch warten, da ich den ACPP erst nächste Woche mit der Post bekomme. Und ohne den ACPP kann ich es ja nicht herunterladen.
 
So wirds im Servicehandbuch gezeigt!
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 56
Danke für den Auszug aus dem Handbuch! :)

So schaut es bei mir aus, ich kann nur nicht erkennen, was die gelbe und violette Farbe darstellen soll?

Violett: Apple
Gelb: Dritthersteller?

Allerdings kam der MacPro mit einem anderen Aufbau: Die zwei Apfel-RAM waren getrennt. Auf jedem Riser einer. Dein Handbuch zeigt etwas anderes.
 
Danke für den Auszug aus dem Handbuch! :)

So schaut es bei mir aus, ich kann nur nicht erkennen, was die gelbe und violette Farbe darstellen soll?

Violett: Apple
Gelb: Dritthersteller?

Allerdings kam der MacPro mit einem anderen Aufbau: Die zwei Apfel-RAM waren getrennt. Auf jedem Riser einer. Dein Handbuch zeigt etwas anderes.

habe das bild etwas größer gemacht
 
Zurück
Oben Unten