Mac Pro - RAM aufrüsten?

Hallo,

gibt es auch Erfahrungswerte, wieviel RAM man haben sollte, wenn man mit After Effects arbeitet?
Zur Zeit verbringe ich einige Zeit damit, meinem mbp zuzuschauen, wie es rendert. :rolleyes:
Mit der Anschaffung eines macpro hoffe ich, diese Zeit zu verkürzen.
Wieviel RAM sollte da am besten verbaut sein?
Und wird dieser dann merklich schneller sein?

Gruß,
hagert
 
Merklich schneller wird er sicher sein. :)

Gerade bei solchen Dingen wie rendern oder kompilieren kann der erst seine Rechenleistung ausspielen. Der MP hat 2 Quadcore = 8 Kerne.
Zudem kannst Du im Gegensatz zum MBP schnellere Festplatten (evtl. Raid0) und viel mehr RAM einbauen, denn es sind bis 32 GB möglich.

Ich hatte noch nie ein so flüssiges OSX vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

daß 32 GB möglich sind ist klar, aber werden die dann auch genutzt?
Oder zahlt man dann dann viel Geld für RAM, zum arbeiten reichen dann aber 10GB aus?

Gruß,
hagert
 
32 Gb sind absolut unrealistisch für After Effects. 10 Gb eigentlich auch. – Beim rendern kommt es im wesentlichen auf schiere Rechenleistung an.

Das Problem wird sein, dass Ae deine ganzen Kerne nicht mal annähernd ausnutzt. – Dennoch wirst du natürlich einen hohen Leistungszuwachs im Vergleich zum MBP verspüren.
 
Ema, das stimmt so leider nicht.

After Effects hat seit CS3 einen sehr guten SMP Renderer. Wenn der in den Settings aktiviert ist, instanziert er 8 AE Prozesse (aeselflink) und läuft in der Vorschau auf allen Töpfen, also mit 8x >90% Last.

Diese Prozesse brauchen natürlich auch RAM und nehmen sich (wenn vorhanden) >1 GB pro Prozess.

Meine Erfahrung ist es, dass AE sich insgesamt gut 10 GB nimmt. Wenn man den Verbrauch des OS und noch weiterer Programme dazu rechnet (Photoshop etc.), ist man mit 10 GB schon am pagen.

Ich habe in meinem MP deswegen 16 GB drin und die Kiste läuft damit optimal.

Anbei noch zwei Bilder:

attachment.php


attachment.php
 
Hmm, vielleicht habe ich von der schlechten Performance von Premiere irgendwie auf Ae geschlossen... – Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Danke für die Aufklärung und schön dich mal wieder zu lesen. :)
 
Dankeschön für diese ausführlichen Informationen.
Zum Glück arbeite ich schon mit CS3.

Jetzt muß nur noch der neue MP bald auf den Markt kommen, dann hat das Warten ein Ende. ;)
 
Jup. Ich war im Dezember 2007 kurz davor, mir einen Quadcore zu kaufen (2.66). Unter anderem, weil ich das Ding unbedingt für die Arbeit brauchte. Ich war dann natürlich heilfroh, das ich noch 2 Wochen gewartet habe und am 07.01.2008 den 8-Kerner bestellen konnte.

Ema schrieb:
Danke für die Aufklärung und schön dich mal wieder zu lesen.

:thumbsup:
 
@Birke

Was nun Hast den Fehler gefunden?!

Ja, habe ich :)

DSP war auch so freundlich mir zu erklären, wieso es manchmal 2, 4 oder 6 GB waren. Bei einem ECC-Fehler deaktiviert der Mac Pro je nachdem gleich das ganze RAM-Paar.

Ausgangssituation

Steckplatz 1: DSP RAM A: ECC Fehler
Steckplatz 2: DSP RAM B: OK

Nach dem Wechsel der beiden DIMM-Steckplätze

Steckplatz 1: DSP RAM B: OK
Steckplatz 2: DSP RAM A: ECC Fehler
 
Anscheinend. Werde ihn morgen zurückschicken, damit DSP den Speicher testen kann.
 
Ich häng mich mal hier ran. Will meinem Mac Pro von nun 6GB auf 10 GB aufrüsten. Also ein Kit mit 2x2 GB kaufen. Habe den Mac Pro 1,1 und habe vor gut zwei Jahren für so ein Kit irgendwas um die 90.-€ bezahlt. Nun ist das günstigste Angebot, welches ich finden konnte über 100.-€ :(

Bei dsp ist der sogar noch teurer :(

Bin ich nur zu doof zum suchen oder ist der Speicher echt teuer im Moment? Ich will nur nicht zu lange mit der Aufrüstung warten weil die 667/800 MHz Module ja bestimmt nicht mehr lange aktuell sind und dann werden die bestimmt noch teurer.

Also ist der Preis in Ordnung? 2 x 2 GB CSX RAM für Mac Pro ECC FBDIMM 667 MHz PC5300 <--- das ist der Speicher. CSX kenne ich nicht.

Danke
 
Hast du mir dann vielleicht auch nen Tip, wo ich günstig Ram für einen 09er MP her bekomme?
Würde da gerne auf 3x 4GB gehen.
Danke!

EDIT: Laut Apple ist das Maximum beim 09er MP Quad-Core 8GB.
Stimmt das so? Kann ich mir ja nicht vorstellen.
 
@Peter
Und die sind dann auch mit Kühlblech? Nun ja, daist der Preis ja nicht so schlecht den ich gefunden habe, da der Versandkostenfrei ist.

Wobei ich gerade sehe, dass Planet4One hier in 20 km einen Laden haben. Das hört sich ja ganz gut an und mit Kingston kann man ja auch nichts verkehrt machen.
 
8GB pro Riegel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Zurück
Oben Unten