Mac Pro - RAM aufrüsten?

Danke!

Welche Karte als Riser A oder B verwendet wird müsste egal sein, denn an der Karte kann man es nicht erkennen.

Test läuft nun seit 40 Minuten und der Balken steht bei ca. 20% :faint:
 
Ich glaube der Mac Pro hebt gleich vom Boden ab :D

Wuuuuuuhhhhhhhh*
 
Warum bekommst du denn Apple Care per Post ? Habe meine auch bei ebay ersteigert und dann einfach per Email die Nummer erhalten.

Bei Apple registriert, fertig. TechToolDeluxe sind übrigens 1.3GB zum Download...
 
Weiß nicht, der will es mit der Post schicken. Meinen letzten ACPP habe ich auch via Mail bekommen und dann bei Apple registriert.

1.3 GB? :faint:

Wofür sind die denn gut?
 
Der ausführliche Test ist wider Erwarten plötzlich fertig gewesen. :)

Hat nichts gefunden. Aber nach dem Neustart zeigt er trotzdem 2 GB zu wenig an. Dafür habe ich nun laut Systemprofiler lauter 1 GB RAM Module. :hamma:

Ich schicke den Mac Pro am Montag zu Apple. Sollen die danach schauen. :koch:
 
1.3 GB? :faint:

Wofür sind die denn gut?

Weiss ich noch nicht, am Ende soll eine CD rauskommen, welche ja aber nur 700MB gross ist.

Meine RAMs stecken genau anders herum, also oben die 2x2GB und unten die 2x1GB aber das sollte egal sein.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    42 KB · Aufrufe: 60
Das Dumme ist nur, es kann der Apple RAM sein, es kann der DSP RAM sein es kann das Mainboard oder eine Riser-Karte sein. Inkompatibel glaube ich weniger, da DSP diesen Speicher ja speziell für den Mac Pro 2008 anbietet.

FB-DIMM 2048MB DDR2-800 ECC

Fully Buffered DIMM DDR2-800 ECC Modul mit extra großem Kuehlkoerper . Module müssen paarweise eingebaut werden. Passend für Apple MacPro Workstation mit Intel Xeon CPUs (Dual/Quad-Cores)

Ich könnte höchstens bei DSP noch zwei mal die gleichen bestellen und schauen was dann passiert, wenn es 4 x 2048 MB von DSP sind. Klappt dann alles liegt es am Apple RAM. Klappt es nicht müsste ich den Mac Pro einschicken.
 
Weiß nicht, der will es mit der Post schicken. Meinen letzten ACPP habe ich auch via Mail bekommen und dann bei Apple registriert.

1.3 GB? :faint:

Wofür sind die denn gut?


das eignetliche programm hat nach dem runterladen und installation nur noch ca.12mb.
 
Wie kann mir das Programm dann evtl. weiterhelfen?

Was mich am meisten wundert: Nehme ich nur die DSP (4GB), stimmt die Größe danach immer. Nehme ich nur die Apple(2GB) stimmt es auch immer.

Wäre wirklich der Apple-RAM defekt, da ja immer 2 GB fehlen und nie 4 GB (DSP), müsste doch beim reinen Apple Speicher ohne DSP der Mac ein Problem bekommen und gar nicht mehr starten? :confused:

EDIT: Nee. Quatsch. Einmal hatten auch alle je 1 GB = 4 GB.

Aaaaahhhh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind es wieder ganze 6 GB. Super. Den schalte ich einfach nie wieder aus! :drink:
 
Es scheint so, als sei ein DSP-Speicher Modul defekt, denn der Systemprofiler weiß was, was der ausführliche Apple Hardwaretest nicht wusste. Hier wird ein ECC Fehler bei einem DIMM angezeigt:

attachment.php


Schätze mal, dass dies die Probleme verursacht oder der Riser auf dem der angegebene DIMM steckt einen an der Waffel hat.

Jetzt werde ich erst mal den RAM an DSP zurückschicken, dass die den testen und wenn die meinen der RAM wäre OK muss es am Riser liegen und der MP in die Apfelklinik.

Die Bestückung schaut übrigens richtig aus:

Riser A - Riser B

attachment.php
 

Anhänge

  • Remote Desktop Bild.png
    Remote Desktop Bild.png
    23,2 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal die beiden DSP-RAM Steckplätze auf dem Riser gegenseitig getauscht und der ECC-Fehler ist mit nach dem Tausch mit dem RAM mitgewandert.

Daher müsste es immer dieser eine DSP-RAM sein, mit dem der Fehler mitwandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist nicht allein :)

es bleibt also spannend für uns ;)
 
Wieso spannend? Ich habe den Fehler doch gefunden, wie es scheint. :)

Ausgangssituation

Steckplatz 1: DSP RAM A: ECC Fehler
Steckplatz 2: DSP RAM B: OK

Nach dem Wechsel der beiden DIMM-Steckplätze

Steckplatz 1: DSP RAM B: OK
Steckplatz 2: DSP RAM A: ECC Fehler
 
Wieso spannend? Ich habe den Fehler doch gefunden, wie es scheint. :)

Ausgangssituation

Steckplatz 1: DSP RAM A: ECC Fehler
Steckplatz 2: DSP RAM B: OK

Nach dem Wechsel der beiden DIMM-Steckplätze

Steckplatz 1: DSP RAM B: OK
Steckplatz 2: DSP RAM A: ECC Fehler

tja dann halt heute doch nur familientag......:D

jetzt könnte doch wenigstens noch das netzteil fiepen, surren oder quietschen:cool:

nee ich denke das wars. klappe am mac zu und damit arbeiten und erstmal alles
ignorieren, denn eigentlich hatte der rechner selbst bis jetzt ja nichts:cake:

nb: ich hatte in 10 jahren noch nie ram fehler. glück gehabt.
 
Ich hatte in den letzte 17 Jahren auch noch keinen RAM-Defekt. :)

Was meinst Du mit ignorieren? :kopfkratz:
Ich werde den DSP-Speicher am Montag zurücksenden und austauschen lassen.

Mit dem Familientag wird es ohne Familie leider nix. :p
 
Ich hatte in den letzte 17 Jahren auch noch keinen RAM-Defekt. :)

Was meinst Du mit ignorieren? :kopfkratz:
Ich werde den DSP-Speicher am Montag zurücksenden und austauschen lassen.

Mit dem Familientag wird es ohne Familie leider nix. :p


ignorieren: jegliches betriebsgeräusch etc.

keine familie: aha deshalb hörst du so genau hin, bei mir ist der macpro das leiseste und ruhigste familienmitglied, besonders wenn tochter mit freundin die neusten lieder tanzt:p

jetzt gib dem mac einfach eine chance: keine tests, keine basteleien nur photoshop etc. das liebt er.....
 
nur photoshop etc. das liebt er.....

Sorry, das ich nochmal in die Wunde stechen muss, aber er würde es viel mehr lieben wenn er etwas mehr als 2GB RAM hätte. Zumindest habe ich bei meinem den Eindruck, der gerade mit Photoshop gequält wird. ;) Aber er hat den Fehler ja gefunden und somit steht einem stressfreien Sonntag nichts im Wege.
 
Sorry, das ich nochmal in die Wunde stechen muss, aber er würde es viel mehr lieben wenn er etwas mehr als 2GB RAM hätte. Zumindest habe ich bei meinem den Eindruck, der gerade mit Photoshop gequält wird. ;) Aber er hat den Fehler ja gefunden und somit steht einem stressfreien Sonntag nichts im Wege.

Momentan habe ich ja wieder 6 GB. Das reicht mir für Photoshop, auch wenn Photoshop das leistungshungrigste Programm ist, das ich verwende. Alleine der Start ohne Dokument benötigt 1 GB RAM.

Ob der RAM reicht oder nicht, sieht man ja an den PageOuts. Von denen habe ich am Mac Pro bisher keinen einzigen. :cool:

Und jetzt genieße ich endlich meinen Mac Pro und das auch noch am Sonntag. :drink:
 
Zurück
Oben Unten