Mac Pro - RAM aufrüsten?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Da ja gerade mein Mac Pro (2 x 2,8) auf dem Weg zu mir ist würde ich schon mal gerne den Speicher kaufen, mit dem ich ihn aufrüsten möchte. Er kommt mit 2 GB RAM und ich würde gerne noch 4 GB dazu tun. Also 6 GB insgesamt.

Wenn ich mich richtig informiert habe müsste ich doch diesen Speicher zwei mal zusätzlich zu den 2 GB RAM einbauen können?

FB-DIMM 2048MB DDR2-800 ECC (Kuehlkoerper - ab 01/2008) *Nanya / Elixir Orignal*

Fully Buffered DIMM DDR2-800 ECC Modul mit extra großem Kuehlkoerper . Module müssen paarweise eingebaut werden. Passend für Apple MacPro Workstation mit Intel Xeon CPUs (Dual/Quad-Cores)

- MacPro3,1 2.8GHz (4-Core)
- MacPro3,1 2.8GHz (8-Core)
- MacPro3,1 3.0GHz (8-Core)
- MacPro3,1 3.2GHz (8-Core)

2 GB kosten bei DSP 48 €, macht 90 € insgesamt. Hört sich ganz günstig an.

Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten passen, musst nur drauf achten das sie Paarweise dann auf den Risern stecken also 2 gleiche hintereinander. Steht aber im Handbuch recht ausführlich beschrieben drinne wie Du umstecken musst.

Lg Little
 
Könntest du mir sagen wo du gekauft hast un dwas du bezahlt hast?
Darius
 
Ich habe den bei Cancom UK gekauft. Mit Airport-Karte und der NVIDIA Grafikkarte mit 512 MB habe ich 1804 € inkl. 100 € Versand bezahlt. Ist aber ohne VAT (MwSt), da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin.

Gegenüber dem deutschen Apple Store habe ich so knapp 400 € gespart, dort hätte er mich 2171 € gekostet. Und für die Ersparnis bekommt der MP jetzt halt RAM, eine 1TB Festplatte und einen ACPP. :)

Kann evtl. jemand noch eine leise 1TB Festplatte empfehlen? Ich würde ja generell zu der Samsung 1000GB HD103UJ F1 SATA tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsp ram funktionieren bei mir auch alle problemlos.

cyberport hat manchmal auch günstigen ram. funktioniert
alles im gleichen macpro.

bei dsp solltest du beachten, dass die eigenmarke von dsp
10 jahre garantie hat, die anderen marken nur 1 jahr.

die eigenmarke ist halt nicht immer verfügbar, aber für
10 jahre lohnt sich warten vielleicht........
 
Die Chip Bestenliste ist ne Katastrophe, da werden Seagate Platten mit Serienfehler als gut eingestuft! :eek:
 
Wenn der Fehler gefixt ist, stellt das ja auch kein Problem mehr da.
Seh ich an meinen 1,5 TB HDDs, laufen wunderbar.
 
Inspiriert durch diesen Fred, habe ich mich ja nun für die Samsung 1000GB HD103UJ F1 SATA entschieden. Die soll angeblich recht leise und zuverlässig sein. :)

Samsung SpinPoint F1 HD103UJ in den Rechner 'rein und gut iss. Es ist z. Zt. die einzige Platte am Markt, die 1 TB Kapazität mit nur 3 Disks / 6 Köpfen realisiert. Relativ leise und kühl für diesen Plattentyp (ab etwa 125,- EUR).

@ ernies: Mit DSP bin ich schon immer sehr zufrieden. Kaufe bei denen seit meinem ersten Mac den RAM und bisher lief alles immer problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch diesen Fred, habe ich mich ja nun für die Samsung 1000GB HD103UJ F1 SATA entschieden. Die soll angeblich recht leise und zuverlässig sein. :)



@ ernies: Mit DSP bin ich schon immer sehr zufrieden. Kaufe bei denen seit meinem ersten Mac den RAM und bisher lief alles immer problemlos.

ich habe in meinem rechner 2 von genau den samsungs und 1 extern und die
SIND alle leise.

der rest mit geschwindigkeit und transfer ist sowieso nur geschmacksache.

edit: ausserdem kostet die nur noch ca. 90 eur INKL. 19%
 
Beruhigend :)
 
Da ich keine Ahnung hab was DSP für Speicher verbaut hab ich mir die FB-Dimms von Kingston gerade eingebaut (mit großen Kühlkörpern). Hat zwar 5 € mehr gekostet als der Speicher von DSP, aber wenigstens weiß ich was drin ist.
 
Hi Birke.

Glückwunsch zum neuen Mac Pro. So habe ich meinen auch aufgerüstet - auf dem einen Riser die originalen 2x1GB und auf dem anderen die 2x2GB. Funktioniert tadellos. Zusätzlich gab es von dem gesparten Geld noch einen 640er Festplatte von Western Digital. Die bieten ja noch 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem RAM: Die 2 GB drin lassen und dazu 2 x 2 GB dazupacken.

Aber was meint ihr alle mit "Reiser"?! Die RAM Bänke? :kopfkratz:
 
Riser = die Einschubkarten, wo die RAMs draufstecken. Ist alles easy handhabbar. Wichtig ist, das du eine gute Unterlage hast, wo die Karten zu Montage drauflegst. Also weich und ESD-gerecht. Gegen Antistatische Aufladungen, damit die Karten und RAMs keinen Schaden nehmen. Ist so ein dreieckiges Symbol mit einer Hand drin.

Falls du vorher nochmal schauen willst, youtube bietet einige Videos an, da sieht man wunderbar wie das ganze gemacht wird. Auch der Festplatteneinbau. Damit kann man sich wunderbar die Zeit überbrücken, bis das ganze geliefert wurde. ;-)

Und nicht vergessen, das iLife'09 zum Up-to-Date-Preis zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und apple nennt es schlicht und einfach

SPEICHERKARTE

wie uncool:D
 
Der kleine britische Rechenknecht ist gestern Abend schon hier eingetrudelt und werkelt munter vor sich hin. Geschwindigkeit ist jetzt schon sehr gut. PS CS3 startet in 3 Sekunden. :D

Nur die Lüfter rauschen munter vor sich hin und die Festplatte kratz und schrubbt ganz schön. Den Mini hatte ich nie gehört. Der Mac Pro ist jedoch permanent recht laut. Ist das normal? :kopfkratz:

Mal sehen was die 4 GB RAM noch bringen werden, denn die zwei GB sind zu wenig. Hat jetzt schon PageOuts.

attachment.php


Kann man die Kopfhörer eigentlich auch hinten einstecken? Hat bei mir leider nicht funktioniert. Vorne ist für mich sehr unpraktisch.

Weiß jemand, wo ich ein passendes weißes Apple-Stromkabel für den MP herbekomme? War ja ein UK-Kabel dabei.
 

Anhänge

  • istat.jpg
    istat.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Bei meinem rauschen die Lüfter auch, aber nicht wirklich laut. Von der Festplatte ist auch nicht viel zu hören und der MacPro steht direkt neben mir unter dem Schreibtisch. Ok, lauter als ein Mini, der ja quasi Geräuschlos war. Ich könnte jetzt mal die Lautstärke messen, aber das nützt dir ja auch nichts. Was wirklich laut ist, ist das DVD-Laufwerk. Da werde ich wohl das von meinem alten PC einbauen.
 
Ich überlege schon die eingebaute WD gegen eine Samsung F1 auszutauschen. Vielleicht hilft das etwas?

Bin halt vom Mini und vom MBP verwöhnt was die Lautstärke angeht. :p

Laufen bei Dir die Lüfter auch permanent? Vielleicht ist es ja der Lüfter der NVIDA?
 
Zurück
Oben Unten