Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Mich würde noch interessieren wie du die Karte in den 6,1 einbaust ?

Das einzige was ausser einem Adapter mit einer NVME am internen proprietären 16+12 PCIx 2.0 Anschluss einzubauen ist ist die AngelShark von amfeltec:

1683641369473.png
 
Soweit ich weiß passt ein einfaches sintech Adapter wie bei allen anderen Macs auch.
 
Das einzige was ausser :music: einem Adapter mit einer NVME
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Da isser !
Die WD SN570 z.B. läuft auch mit PCIe 2.0, du solltest aber schauen das deine Firmware Up to Date ist und mindestens HighSierra installiert ist damit der auch davon Booten kann ( du musst dann die Originale NVME Tauschen ).

Die Crucial P2 habe ich auch mit Adapter in die MacMini 2014 eingebaut.

Soweit ich weiss brauchst du auch einen Adapter:

https://www.macuser.de/threads/normale-nvme-ssd-im-mac-pro-6-1-laeuft-super.816133/

https://www.amazon.de/Adapter-Karte-PCI-MacBook-2013-2017/dp/B08CZXM372/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GVFZ6WAWNFYE&keywords=M.2+nVME+SSD+Adapter+mac+pro+6&qid=1683623798&s=computers&sprefix=m.2+nvme+ssd+adapter+mac+pro+6,computers,67&sr=1-3

WD Blue™ SN570 NVMe WDS200T3B0C 3.0 x4 (NVMe) Speicher, 2 TB SSD PCI Express, intern

 
Die WD SN570 z.B. läuft auch mit PCIe 2.0, du solltest aber schauen das deine Firmware Up to Date ist und mindestens HighSierra installiert ist damit der auch davon Booten kann ( du musst dann die Originale NVME Tauschen ).

Die Crucial P2 habe ich auch mit Adapter in die MacMini 2014 eingebaut.

Soweit ich weiss brauchst du auch einen Adapter:

https://www.macuser.de/threads/normale-nvme-ssd-im-mac-pro-6-1-laeuft-super.816133/

https://www.amazon.de/Adapter-Karte-PCI-MacBook-2013-2017/dp/B08CZXM372/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GVFZ6WAWNFYE&keywords=M.2+nVME+SSD+Adapter+mac+pro+6&qid=1683623798&s=computers&sprefix=m.2+nvme+ssd+adapter+mac+pro+6,computers,67&sr=1-3

WD Blue™ SN570 NVMe WDS200T3B0C 3.0 x4 (NVMe) Speicher, 2 TB SSD PCI Express, intern


Hast du einen Mac Pro 6,1 mit verbauter SN570?

Ich will die SSD mit dem einfachen Sintech-Adapter verbauen, der Angelshark ist einfach zu teuer und kaum zu bekommen.
 
Der AngeShark ist eine extreme Lösung und im Post den du zitiert hast ist der Sintech like von Amazon:

https://www.amazon.de/Adapter-Karte-PCI-MacBook-2013-2017/dp/B08CZXM372/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GVFZ6WAWNFYE&keywords=M.2+nVME+SSD+Adapter+mac+pro+6&qid=1683623798&s=computers&sprefix=m.2+nvme+ssd+adapter+mac+pro+6,computers,67&sr=1-3

Dazu kannst du eben die WD SN 570 nehmen die ich auch schon mal im 6,1 verbaut habe.
Öfter hatte ich die WD SN550 verbaut, aber die gibt es nur noch in der inkompatiblen version 2 wenn überhaupt.
Die Crucial P2 sollte auch laufen (P1 gibt es glaube ich nicht mehr ), oder auch evtl. WD SN770 oder WD SN850.
Im Prinzip gehen erst mal fast alle NVME ausser den Samsung oder auch Sabrent und diverse Intel etc. die irgendwie nicht mit Apple Trim klarkommen und deshalb als Bootlaufwerk Probleme machen.
Beim 5,1 sieht das wieder ganz anders aus.

Die WD ( auch nicht alle ) sind am unkompliziertesten und unterstützen auch die Power Save Modes zusätzlich zum Trim in Mac Umgebung.

Wichtig ist halt auf Mojave auf der eingebauten upzugraden ( neueste Firmware ) und danach die NVME einzubauen.
Obwohl ich gelesen habe es geht jetzt auch mit Fremd NVME das Firmware update.

Wenn du Amazon hast ist das eh unproblematisch, bestellen probieren und zurück wenn es nicht laufen sollte.
Mache aber auch einen PRAM Reset Nach Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AngeShark ist eine extreme Lösung und im Post den du zitiert hast ist der Sintech like von Amazon:

https://www.amazon.de/Adapter-Karte-PCI-MacBook-2013-2017/dp/B08CZXM372/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GVFZ6WAWNFYE&keywords=M.2+nVME+SSD+Adapter+mac+pro+6&qid=1683623798&s=computers&sprefix=m.2+nvme+ssd+adapter+mac+pro+6,computers,67&sr=1-3

Dazu kannst du eben die WD SN 570 nehmen die ich auch schon mal im 6,1 verbaut habe.
Öfter hatte ich die WD SN550 verbaut, aber die gibt es nur noch in der inkompatiblen version 2 wenn überhaupt.
Die Crucial P2 sollte auch laufen (P1 gibt es glaube ich nicht mehr ), oder auch evtl. WD SN770 oder WD SN850.
Im Prinzip gehen erst mal fast alle NVME ausser den Samsung oder auch Sabrent und diverse Intel etc. die irgendwie nicht mit Apple Trim klarkommen und deshalb als Bootlaufwerk Probleme machen.
Beim 5,1 sieht das wieder ganz anders aus.

Die WD ( auch nicht alle ) sind am unkompliziertesten und unterstützen auch die Power Save Modes zusätzlich zum Trim in Mac Umgebung.

Wichtig ist halt auf Mojave auf der eingebauten upzugraden ( neueste Firmware ) und danach die NVME einzubauen.
Obwohl ich gelesen habe es geht jetzt auch mit Fremd NVME das Firmware update.

Wenn du Amazon hast ist das eh unproblematisch, bestellen probieren und zurück wenn es nicht laufen sollte.
Mache aber auch einen PRAM Reset Nach Einbau.

Boa, alter...

Bei macrumors hat tsialex geschrieben, dass er seit sechs Monaten einem 970 Evo Plus verbaut hat und diese ohne Probleme läuft.

Kann doch nicht so schwer sein mal klare, sich nicht wiedersprechende Antworten zu bekommen.

Im Moment tendiere ich zur WD SN570 da diese auch als Kit bei eBay für den MacPro angeboten wird
https://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-2013-6-1-MacBook-Pro-Air-2013-2014-2015-Upgrade-WD-Blue-1TB-NVMe-SSD/274606730149?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20230105140155&meid=fd4aab3b32d148208b5b6f4836d6bbb0&pid=101666&rk=1&rkt=1&itm=274606730149&pmt=1&noa=1&pg=2380057&algv=RecentlyViewedItemsV2&brand=Western%20Digital,pageci:00fb99fc-eeba-11ed-a7b9-769aebd2526a%7Cparentrq:02a919591880a9f67808e498fffe8370%7Ciid:1&_trksid=p2380057.c101666.m5481&pageci=45f323b6-afee-49ec-b05e-d3d2bd2309bb&redirect=mobile
 
ich habe mir als kleines Bastelprojekt einen Mac Pro 6,1 zugelegt.
Nur mal aus Interesse: Was machst du eig für ein Bastelprojekt? :)

Ich überlege mir auch schon seit längerem einen nMP zu beschaffen, aufgrund der x86 Architektur und des ikonischen Designs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Nur mal aus Interesse: Was machst du eig für ein Bastelprojekt? :)

Ich überlege mir auch schon seit längerem einen nMP zu beschaffen, aufgrund der x86 Architektur und des ikonischen Designs :D

Also, Plan ist CPU, RAM und SSD. ;)

Möglicherweise noch eine eGPU.
 
Boa, alter...

Bei macrumors hat tsialex geschrieben, dass er seit sechs Monaten einem 970 Evo Plus verbaut hat und diese ohne Probleme läuft.

Kann doch nicht so schwer sein mal klare, sich nicht wiedersprechende Antworten zu bekommen.
Nun ja. Bei der Samsung 970 Evo + gab es mal Probleme mit einer älteren Firmware der SSD. Nach einem Update der SSD (wohl nur unter Windows möglich) lief diese auch normal. Bei den WD SSDs gab es alte Versionen die gingen und neuere die nicht mehr funktionierten.

Das ganze ist eben leider von manchen Faktoren abhängig aber grundsätzlich gehen viele SSDs.

Am Ende muss man es mit einer SSD ausprobieren zu der er positive Info gibt und bei Bedarf eben zurückgeben.
 
Man muss auch bei den Modellen aufpassen.
Die 970 als NVMe und als SATA ist nun mal nicht das gleiche.
 
Generell gilt:

Samsung NVME unterstützen Trim bedingt durch den Controller nicht und die Boot Zeiten werden mit der Zeit extrem lang ( 20 min. + ).

After our discovery of a severe bug in the TRIM implementation of practically all Samsung NVMe SSDs we spent time investigating which SSDs are affected by all kinds of issues, and so far came up with several names worth mentioning.

Working with TRIM broken (can be used with TRIM disabled, at slower boot times, or as a data storage):
  • Samsung 950 Pro
  • Samsung 960 Evo/Pro
  • Samsung 970 Evo/Pro

Ich habe echt keinen Schimmer warum so viele eine Samsung NVME für Mac kaufen und die folgen welche dann später auftreten so gerne verschweigen.
Die Werbung für Samsung NVME ist schon extrem.

Da auch die Powersave Modi oft nicht unterstützt werden ist dann ein Hitzetod und Batterie Drain im Laptop die folge. Kann alles hier im Forum nachvollzogen werden.

Klar gab es Zeiten in denen am besten Samsung Ram in MAC´s lief, aber bei den HD´s bin ich bezüglich Samsung schon ausgestiegen als mal eine 1TB nach 1 Monat schon defekt war. Deshalb habe ich auch mal nach den alten 80GB Seagate Festplatten Debakel keine Seagate mehr eingebaut und bin damit immer sehr gut gefahren.

Für den MAC + PC nutze ich nur Crucial oder WD als SSD/NVME und habe keine Probleme.

Eine Crucial MX500 1TB die ich fast 4 Jahre 24/7 genutzt habe nutze ich immer noch als Backup und habe keine einzige SSD von Crucial oder einen Ram Riegel der jemals irgendwie defekt war.

Die WD Festplatten ( NVME muss sich noch zeigen ) sind genauso wiederstandsfähig.

Eine alte NAS 3GB läuft nach über 10 Jahren immer noch.

In dem Post #68 alles zu WD etc. und Trim.
 
Samsung NVME unterstützen Trim bedingt durch den Controller nicht und die Boot Zeiten werden mit der Zeit extrem lang ( 20 min. + ).
Das tritt ja nur mit APFS auf, da muss man sich fragen, ist es die Firmware von Samsung oder die Implementierung von Apple?
 
Klick mal severe bug aus dem Post oben und du wirst den Zusammenhang erkennen.
Hab ich, der landet allerdings nicht bei einer Stelle wo es darum geht.
Wenn es die etwas darunter geht, da wird ja darauf hin gewiesen, dass es das APFS Design ist.
Klar, für den Endverbraucher letztlich egal.
Apple sagt dann wir sind das Maß aller Dinge passt euch uns an.
Samsung sagt dann für die paar SSDs die im Mac landen betreiben wir doch keine Spezialanpassung.
 
Hab ich, der landet allerdings nicht bei einer Stelle wo es darum geht.
Wenn es die etwas darunter geht, da wird ja darauf hin gewiesen, dass es das APFS Design ist.
Klar, für den Endverbraucher letztlich egal.
Funktioniert bei anderen Controllern aber, da der Trim Befehl von bestimmten Controllern leider extrem langsam ausgeführt wird führt das dann zu den Problemen. Ob man das dem APFS Treiber Design in die Schuhe schieben will oder nicht......

Zusätzlich kommt dann noch die fehlende Unterstützung der Powersave Modes dazu.
Das in Summe ist schon ein schwerwiegendes Problem.

Letztlich wie du auch richtig ausführst für den Endverbraucher egal. Ist halt so.
 
Ja, hatte jetzt gedacht die hätten inzwischen auch 2,5" mit 9xx raus gebracht.

Nicht das ich wüsste. Bisher war die 800er Reihe die SATA und die 900er die M.2 Serie.
Das wird sich aber in den nächsten Zeit ändern, da ja jetzt die 990 erreicht wurde.
 
Zurück
Oben Unten