Mac Pro 4.1 (2009) geht nicht mehr an

Hi,
Tja, sich mal vor nem Kauf ausgiebig zu Informieren, war wohl nicht?!.
Franz
 
jetzt wird mir das flügerl auch bald suspekt +g*

kein cMP kann internet recovery!

er benötigt IMMER eine recovery partition, system DVD oder bootbaren system USB stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wenn es ein „echter“ 5,1er ist, dann sollte die Internet-Recovery auf jeden Fall funktionieren. Und die ist ja unter dem Link, den ich gepostet habe, ausführlich erklärt. In dem Screen mit den vier Optionen, den du da siehst, einfach auf „Mac OS installieren“ klicken. Dann wirst du so, dass man - halbwegs durchschnittliche Auffassungsgabe vorausgesetzt - wirklich nichts mehr falsch machen kann, durch die Installation geführt und solltest am Ende einen von deiner Platte bootfähigen Rechner da stehen haben.

Die 4.1 und 5.1 haben keine Internet Recovery in der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Die Sache ist ja die das ich weder Bild noch Tastatur habe
 
Optimale Voraussetzungen........nicht. :clap:

Dann verkauf' die Kiste als defekt, frag' den Verkäufer nach einer Rücknahme oder bestell einen Techniker (ggf. jemanden, der das als Freizeitbeschäftigung macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
Die Sache ist ja die das ich weder Bild noch Tastatur habe

Jetzt noch mal ganz von Vorne, alle Fragen einzeln beantworten:

Der Rechner geht an, die Lüfter laufen?

Kommt ein Startton?

Passiert irgend etwas am Monitor, wird das Bild grau?

Wenn nicht

Nvram Reset durchführen:

Alt, command, p, r zusammen drücken, gedrückt halten, 5 Minuten lang und den Rechner einschalten.

USB Tastatur muss dazu direkt am Rechner angeschlossen sein, damits eindeutig ist: Vorne am Einschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Sache ist ja die das ich weder Bild noch Tastatur habe
Wie ist es denn? Gibt es irgendein Signal auf den Bildschirm (siehe Beitrag weiter oben)? Gibt es (nach ca. 15 bis 20 Sekunden) einen Startton?

Wenn beides „Nein“, dann sieht es wirklich finster aus.

*Doppelpost* 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
..und am Mac Pro ohne System oder Installationsmedien passiert genau gar nix wenn er nichts laden kann.

Eine Variante um zu sehen ob er irgendwie funktioniert wäre ein Live Linux booten, wie einen grml Usb Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt noch mal ganz von Vorne, alle Fragen einzeln beantworten:

Der Rechner geht an, die Lüfter laufen?

Kommt ein Startton?

Passiert irgend etwas am Monitor, wird das Bild grau?

Wenn nicht

Nvram Reset durchführen:

Alt, command, p, r zusammen drücken, gedrückt halten, 5 Minuten lang und den Rechner einschalten.

USB Tastatur muss dazu direkt am Rechner angeschlossen sein, damits eindeutig ist: Vorne am Einschalter.
Ja der Rechner geht an die Lüfter laufen es kommt auch ein startton es kommt aber kein Bild und die Tastatur ist nicht bedienbar
 
Alt, command, p, r zusammen drücken, gedrückt halten, 5 Minuten lang und den Rechner einschalten.
Wenn die Tastatur grundsätzlich funktionsfähig ist, geht das so, wie im Zitat beschrieben! Einfach einschalten und wie beschrieben festhalten. „Command“ ist das Autobahnkreuz und „alt“ die Weiche. P und R kennst du? Es muss viermal ein Ton kommen. Im Abstand von jeweils knapp einer Minute. Die ganze Zeit dabei die Tasten festhalten!
 
Ja der Rechner geht an die Lüfter laufen es kommt auch ein startton es kommt aber kein Bild und die Tastatur ist nicht bedienbar

Der Gong ist das Wichtigste. Das ist ein bestandener Selbsttest.

Weiter mit dem nvram reset, wenn der erneut gongt dann kann er mit der Tastatur, ansonsten andere Tastatur probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Variante um zu sehen ob er irgendwie funktioniert wäre ein Live Linux booten, wie einen grml Usb Stick.
Das kommt mir jetzt irgendwie so vor, als ob man jemandem, der kein Pflaster aufkleben kann, empfehlen würde, die Wunde dann doch „einfach“ zu nähen! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kommt mir jetzt irgendwie so vor, als ob man jemandem, der kein Pflaster aufkleben kann, empfehlen würde, die Wunde dann doch „einfach“ zu nähen! :crack:

Den Linux Stick kann ich mir aber auch am PC oder vom Kumpel bauen lassen, einen MacOs Installer Stick gibts halt nicht so schnell mal eben vom Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Tastatur grundsätzlich funktionsfähig ist, geht das so, wie im Zitat beschrieben! Einfach einschalten und wie beschrieben festhalten. „Command“ ist das Autobahnkreuz und „alt“ die Weiche. P und R kennst du? Es muss viermal ein Ton kommen. Im Abstand von jeweils knapp einer Minute. Die ganze Zeit dabei die Tasten festhalten!
 
Den Linux Stick kann ich mir aber auch am PC oder vom Kumpel bauen lassen, einen MacOs Installer Stick gibts halt nicht so schnell mal eben vom Nachbarn.
Meine Empfehlung wäre jetzt eher sowas hier gewesen. „Von gewerblichem Verkäufer“ kann da ja an sich nicht so viel schief gehen. Dann halt mit gehaltener C-Taste starten und freie Bahn dem Tüchtigen...

Aber, wenn er nicht einmal überhaupt ein Signal auf den Bildschirm bekommt...

Edit: Ah sorry, gerade gesehen, die ist leider nur Update! Geht also nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kommt die ganze Zeit ein Ton
 
Meine Empfehlung wäre jetzt eher sowas hier gewesen. „Von gewerblichem Verkäufer“ kann da ja an sich nicht so viel schief gehen. Dann halt mit gehaltener C-Taste starten und freie Bahn dem Tüchtigen...

Aber, wenn er nicht einmal überhaupt ein Signal auf den Bildschirm bekommt...

Edit: Ah sorry, gerade gesehen, die ist leider nur Update! Geht also nicht!
Habe ich als Stick aber dazu muss ich c drücken da die Tastatur aber nich geht ist das nicht möglich
 
Da kommt die ganze Zeit ein Ton

passt, also funktioniert die Tastatur für die Firmware des Mac Pros.


also weiter an der Grafikkarte und dem Monitor...

Sitzt die Karte korrekt, ist das Zusatzkabel richtig angeschlossen und eingerastet?

Welcher Monitor an welchem Anschluß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten