Mac Pro 3,1 2008 Opencore installiert OS nicht

Grundsätzlich richtig, aber in dem Status nicht zielführend.
Du solltest wirklich zunächst der Empfehlung aus #17 folgen und ein Arbeitssystem erstellen.
 
Meine Idee wäre erstmal.

1. Elcapitan wieder zum laufen bringen.
2. Mojave auf einer anderen SSD installieren.
3. Später eine Mettalfähige GPU kaufen (z.b ne gtx 760) und es dann wieder mitt OCLP und Monterey probieren.
 
Meine Idee wäre erstmal.

1. Elcapitan wieder zum laufen bringen.
2. Mojave auf einer anderen SSD installieren.
3. Später eine Mettalfähige GPU kaufen (z.b ne gtx 760) und es dann wieder mitt OCLP und Monterey probieren.
Wie alt bzw. neuer ist Mojave gegenüber Ei Captain?
 
Versuche big sur jetzt mit verbose zu installieren bin gespannt wo es hängen bleibt
 
Damit bigsur richtig gut läuft brauchst du halt ne andere Grafikkarte für Mojave nicht.

Der verbose mode ist eh eine gute option dann tappen wir hier vielleicht nicht mehr im dunkeln.
 
Damit bigsur richtig gut läuft brauchst du halt ne andere Grafikkarte für Mojave nicht.

Der verbose mode ist eh eine gute option dann tappen wir hier vielleicht nicht mehr im dunkeln.
Beim Open Core downloading bietet er mir Mojave nicht an.. nur big sur, monterey und Sonoma sowie ventura wo würde ich denn Mojave herbekommen ?
 
cmd-v sollte er beim Gong auch nehmen. Alternativ, falls die Tastatur dann noch nicht bereit ist geht auch cmd-v gedrückt halten während man in der OpenCore Auswahl Big Sur anwählt.


Mir fehlen hier irgendwie auch etliche Informationen.

Wurde OCLP verwendet?
Welche Version?
Mit welchem Rechner wurde der Bootlader gebaut?
Welche Version Big Sur?

Neuinstallation clean oder drüber installiert?
 
cmd-v sollte er beim Gong auch nehmen. Alternativ, falls die Tastatur dann noch nicht bereit ist geht auch cmd-v gedrückt halten während man in der OpenCore Auswahl Big Sur anwählt.


Mir fehlen hier irgendwie auch etliche Informationen.

Wurde OCLP verwendet?
Welche Version?
Mit welchem Rechner wurde der Bootlader gebaut?
Welche Version Big Sur?

Neuinstallation clean oder drüber installiert?
Ja
1.2.1
Mit dem Mac Pro 3,1
11.7.10
Ja drüber versucht ohne Erfolg und auf leere Platte ging genauso wenig
 
Noch mehr Halbwissen:
- beim Neustart, egal ob man aufgefordert wird oder automatisiert, NICHT neustarten, sondern ausmachen und einschalten (wird bei dortania beschrieben, weil der OC-Bootloader nur beim Kaltstart gefunden wird). Hilft natürlich nicht, wenn der Installer bereits läuft und mit was anderem abbricht.
- Das Installationsmedium kann man besser händisch über den createmediainstall-Befehl übers Terminal erstellen lassen und danach OCLP präparieren (den Bootloader installieren) lassen. Ich hatte es jetzt mehrmals, dass die Stick-Erstellung über OCLP nicht funktioniert hat, manuell dagegen schon.
 
OpenCore setzt die erste Bootvariable auf sich selbst und BootOrder entsprechend. Wenn das nicht anders konfiguriert wurde, dann klebt OpenCore(legacy patcher) wie ne Klette bis zur forcierter Garbage Collection.

Das ist Absicht und gewollt, damit ein NVRAM Reset nicht das Blessing von OpenCore löscht und damit an zweiter Stelle das eingetragen wird was als Startvolume im System eingestellt wird. bzw. die diversen Blessings während der Installation.

Beim Installieren wird ja als erstes ein Installer draufkopiert, der heisst dann auch MacOs Installer, der wird als erstes gebootet, dann heissts irgendwann Macintosh HD und dann, falls man einen anderen Namen beim Partitionieren gewählt hat dann so wie konfiguriert.

das passiert bei LauncherOption: Full, das ist die default Einstellung.

Sollte LauncherOption: Disabled sein, dann muss ich tatsächlich händisch bei jedem Start der Installationsroutine entsprechend das Bootvolume wählen. Und dabei sitzen bleiben, was schon mal ne Stunde dauern kann.
 
Würde eine Asus GeForce gtx 580 direct cu II funktionieren?
 
Also würde um ein aktuelles OSX zu betreiben eine GeForce GTX 780 reichen muss auch nichts geflasht sein oder ähnliches? Kann auch aus einem Windows Rechner kommen?
 
Zurück
Oben Unten