Mac Pro 3,1 2008 Opencore installiert OS nicht

IMac96PN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Habe einen Mac Pro 3,1 von 2008
2x Intel Xeon E5462 Quad Core 2.8Ghz
32GB (4x 8GB) 5300F Ram
Original Apple ATI Radeon 5770 1GB
250GB Samsung SSD
2x 2TB Hitachi HDD
Super Multi CD-/DVD-RW
Wlan Modul 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth 4.0
OSX El Capitan

Nun wollte ich über Opencore Big SUR installieren habe alle Schritte gemäß Anleitung ausgeführt beim installiert läuft alles bis zu dem Punkt wo die verbleibende Zeit bei 13min ist dann startet der Mac selbstständig neu und installiert nicht weiter und schickt mich jedes Mal wieder in das Recovery Menü wo ich Festplattendienstprogramm Time Machine und auch das OS Big sur installieren kann ich komme da nicht weiter bin da echt ratlos..Bluetooth Modul habe ich ausgebaut. Was kann ich noch tun ?
 
Wenn du mit OpenCore OpenCore Legacy Patcher meinst, dann ist der Support für Monterey besser. Big Sur ist dort außen vor.

Und ohne Verbose Mode kann kein Mensch sagen was fehlen könnte.

HD5770 wird auch nicht mehr unterstützt.
 
Mal geschaut, dass er, nachdem er den Bootloader von OCLP geladen hat nach dem Neustart nicht vom Stick weiterbootet, sondern von dem Datenträger, auf dem das OS dann auch drauf soll?
 
Wenn du mit OpenCore OpenCore Legacy Patcher meinst, dann ist der Support für Monterey besser. Big Sur ist dort außen vor.

Und ohne Verbose Mode kann kein Mensch sagen was fehlen könnte.

HD5770 wird auch nicht mehr unterstützt.
Was ist verbose?

Aber sollte doch zumindest trotzdem installieren trotz der Grafikkarte oder?
 
Mal geschaut, dass er, nachdem er den Bootloader von OCLP geladen hat nach dem Neustart nicht vom Stick weiterbootet, sondern von dem Datenträger, auf dem das OS dann auch drauf soll?
Ja hab ich schon gemacht das er von der System Festplatte aus starte ging trotzdem nicht
 
Nun wollte ich über Opencore Big SUR installieren habe alle Schritte gemäß Anleitung ausgeführt beim installiert läuft alles bis zu dem Punkt wo die verbleibende Zeit bei 13min ist dann startet der Mac selbstständig neu und installiert nicht weiter und schickt mich jedes Mal wieder in das Recovery Menü wo ich Festplattendienstprogramm Time Machine und auch das OS Big sur installieren kann ich komme da nicht weiter bin da echt ratlos..Bluetooth Modul habe ich ausgebaut. Was kann ich noch tun ?

...damit er nach dem ersten Neustart weiter installiert, musst du beim 3.1er die Option (Alt) Taste nach dem Neustart drücken und dann den Boot Stick auswählen und dann die Installation von der Festplatte (Icon mit der HDD) - nicht die Neuinstallation auswählen. Das musst du nach jedem Neustart machen, bis Mac OS fertig installiert ist. Die vollständige automatische Installation funktioniert so nicht beim Mac Pro 3.1. Empfehle dir aber statt Big Sur eher Monterey. Noch besser ist aber, wenn du bei Mojave oder Catalina bleibst. Ich hatte beim 3.1er ab Big Sur keinen Ruhezustand mehr was ich dann doch eher als störend empfand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Request boot var routing folgt doch der bootOrder.
 
...damit er nach dem ersten Neustart weiter installiert, musst du beim 3.1er die Option (Alt) Taste nach dem Neustart drücken und dann den Boot Stick auswählen und dann die Installation von der Festplatte (Icon mit der HDD) - nicht die Neuinstallation auswählen.
Hat er nach eigener Aussage doch. Oder ich habe

Ja hab ich schon gemacht das er von der System Festplatte aus starte ging trotzdem nicht
als Antwort auf meine Frage weiter oben falsch verstanden.
 
Noch besser ist aber, wenn du bei Mojave ..... bleibst
Das würde ich auch empfehlen - ich hatte ähnliche Erfahrung sammeln dürfen und mich bei meinem MP3.1 auf macOS Mojave (m. E besser als Catalina) via Dosdude beschränkt. Den OCLP-Stick für den 3.1 halte ich nur noch für Testzwecke bereit.
 
Möchte überhaupt erstmal das OS drauf bekommen big sur scheint er installiert zu haben nach dem Neustart wieder mit alt Taste über efi Boot und dann zeigte er mir die Festplatte mit das os an nichts mehr mit installieren bin da rauf und lädt er schwarzer Bildschirm mit Apple Logo und dem Ladebalken aber der bleibt bei der Hälfte hängen und es tut sich nichts mehr
 
Möchte überhaupt erstmal das OS drauf bekommen big sur scheint er installiert zu haben nach dem Neustart wieder mit alt Taste über efi Boot und dann zeigte er mir die Festplatte mit das os an nichts mehr mit installieren bin da rauf und lädt er schwarzer Bildschirm mit Apple Logo und dem Ladebalken aber der bleibt bei der Hälfte hängen und es tut sich nichts mehr
Im Festplatten dienstprogramm sehe ich das Big sur installiert ist nun bleibt es wie oben schon erwähnt am ladebalken bei 50% hängen
 
Hab ich versucht mit verbose..aber dann kann ich ja nicht über efi booten dann bringt er mich direkt ohne efi ins recovery und wenn ich normal starte mit und über efi bitte kommen diese beiden Symbole einmal install Big sur und einmal ne Festplatte wo nichts mit install steht und wenn ich auf das mit der Festplatte gehe bleibt es bei 50% hängen aber wenn ich im verbose starte komme ich wieder nicht ins efi
 
Du kannst im OCLP auch verbose einstellen.

Ansonsten in der Config den Verbose per Hand einfügen (wird aber eher nicht die beste Lösung sein, da man da schon relativ genau wissen muss, was wo hingehört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann musst du in die config rein und an geeignetere Stelle /v einfügen. Steht glaube ich im Manual von OCLP … der String für den verbose Mode wird jedenfalls mit dem „/v“ gestartet.

Aber um die config zu öffnen brauchst du ja auch irgendein System.

Das Problem KÖNNTE mit der HD5770 zusammenhängen, da die kein Metal unterstützt.

Ansonsten noch mal das letzte OS draufspielen, mit OCLP die EFI bauen und dort dann verbose boot aktivieren.
 
Dann musst du in die config rein und an geeignetere Stelle /v einfügen. Steht glaube ich im Manual von OCLP … der String für den verbose Mode wird jedenfalls mit dem „/v“ gestartet.

Aber um die config zu öffnen brauchst du ja auch irgendein System.

Das Problem KÖNNTE mit der HD5770 zusammenhängen, da die kein Metal unterstützt.

Ansonsten noch mal das letzte OS draufspielen, mit OCLP die EFI bauen und dort dann verbose boot aktivieren.
Muss ich mal probieren hab ja nen Backup
 
Zurück
Oben Unten