Mac OS X 10.7 mit überholter UI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Hürde ist Unsichtbarkeit nicht das Kriterium. Das Installationsfile von Lion ist nicht bootfähig. Die SL DVD ist bootfähig.

Du kannst Lion problemlos von externen Medien installieren. Allerdings muss das Medium bootfähig sein.
 
Ist aber doch kein Problem gewesen bisher, ein bootfähiges Medium aus den DP's bzw. aus der GM zu machen. Das File ist nicht bootfähig, logisch, wie sollte man das File auch booten ;) Slebverständlich muss es dafür auf ein bootfähiges Medium.


Und nein, da gibt es keine Hürde. Die Installationsdatei verhält sich wie jedes andere Paket unter OS X. Rechte Taste, Paketinhalt anzeigen.. Und schon hat man im passenden Verzeichnis ein dmg. Genau wie bei SL. ;)

So denke ich auch, dass es sein wird. Aber wir wissen es eben noch nicht. edit: ob Apple dies versucht zu unterbinden, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es denn dann jetzt ein Problem sein? Mithilfe der Startpartition, die Lion anlegt, ist es doch sogar möglich, das InstallESD zu booten.
 
es wäre total dumm ein OS herauszubringen und das verkaufte Produkt nicht bootfähig zu machen! Wie soll denn jemand der einen Rechner mit Lion ersteht sonst jemals wieder Lion aufspielen? der hat gar kein SL um von dort nochmal via Appstore zu beginnen ( und selbst wenn hat der dazu sicher wenig Lust den Weg so zu gehen). Zudem hat Apple ja angekündigt das ein bezahlter Download zu n Installationen berechtigt. Warum also sollte man verhindern das der Download auf ein bootbares Medium kommt? Das wäre doch total behämmert!
 
Hmm, und schon wurde aus einer Vermutung eine Behauptung ;)
 
Da wird schon irgendwo ein "Make install disc" zu finden sein...
 
Sobalds einmal installiert ist kann man es jederzeit für die installation neu herunterladen via recovery partition. Also noch viel angenehmer als mit Disc, weil man so auch fernab der DVD neu installieren kann (solange man ne halbwegs vernünftige Internetverbindung hat)
 
oh mein Gott wie traurig :cry:

Taschentuch gefällig? :)



Ich denk nicht, dass es ein "make Install Disk" geben wird. Apple war schon immer einfach und dadurch wird der Otto Normal User eventuell nochmal verwirrt: "Muss ich jetzt eine DVD erstellen? Wie mach ich das jetzt, kann ich nicht einfach ohne DVD installieren?"

Wer Lion auf einem Medium haben möchte, wird es dann auch so bekommen bzw. weiss sich dann auch zu helfen.
 
Wenn man eine hat. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Internet ja, aber ggf. auch mit 384 kbit. Da kannst du 3,8 Gig völlig vergessen.


Wer Lion auf einem Medium haben möchte, wird es dann auch so bekommen bzw. weiss sich dann auch zu helfen.
Dass die Authorisierung online erfolgen muss, ist nachvollziehbar (ich find's nicht gut, aber sei's drum). Für die Erstellung eines Images, das dann nur noch authorisiert werden muss, sollte sich Apple aber noch was einfallen lassen.
 
Alles ganz schön, so lange man nicht eine neue HDD wegen defekt einbauen muss. Soll ja mal vorkommen. Irgendwie wird man schon ein Stick oder so machen können.
 
Apple war schon immer einfach und dadurch wird der Otto Normal User eventuell nochmal verwirrt: "Muss ich jetzt eine DVD erstellen


wenn wir soweit sind, dass das einlegen eines Mediums in ein Wechsellaufwerk die Nutzer verwirrt, dann sollten wir ernsthaft über normierte Zugangshürden für die Nutzung von Kommunikationsgeräten diskutieren. Autofahren darf auch nicht jeder.
 
Alles ganz schön, so lange man nicht eine neue HDD wegen defekt einbauen muss. Soll ja mal vorkommen. Irgendwie wir man schon ein Stick oder so machen können.

HDDs kannste ja bald eh nur noch beim ASP tauschen lassen. Siehe SSDs im Air oder Firmware auf den HDDs im iMac.


Lion lässt sich im neuen Recovery-Modus über das Internet installieren

Hier auch noch ne News dazu:

MTN News


Edit: Link hinzugefügt
 
Ich ändere mal. :D
wenn wir soweit sind, dass das einlegen eines Mediums in ein Wechsellaufwerk die Nutzer verwirrt,..
..sollte Apple (Keep it simple) nicht damit anfangen, zusätzliche Hürden zu schaffen, indem sie den User zwingen, sich einen Paketinhalt anzeigen zu lassen, in ein Verzeichnis zu navigieren, ein Image zu mounten und den Inhalt auf den Datenträger zu kopieren, bloß weil es zufällig grad in's Vertriebskonzept passt.
 
HDDs kannste ja bald eh nur noch beim ASP tauschen lassen. Siehe SSDs im Air oder Firmware auf den HDDs im iMac.

Wird wohl so werden, aber unter Lion gibt es sicher noch mehr als genung Rechner mit wechselbarer Platte. Was in 3 Jahren ... darüber denken wir jetzt besser noch nicht nach. :)
 
In drei Jahren Ham wir 10.8 "RatPack" und fest verlötete Akkus und Speicher. Ist der Rechner kaputt, wegwerfen und neuen kaufen...

Oder aber, ein Mini-Image und den Rest in der Cloud...
 
wenn wir soweit sind, dass das einlegen eines Mediums in ein Wechsellaufwerk die Nutzer verwirrt, dann sollten wir ernsthaft über normierte Zugangshürden für die Nutzung von Kommunikationsgeräten diskutieren. Autofahren darf auch nicht jeder.
DVDs sind auch nicht schwierig, aber wie man so schön sagt, sie sind "sowas von 90er" :)

Das ist nun mal der Trend, das man von dem unnötigen Zwischenschritt physikalischer Datenträger weggeht. Ich benutzte z.B. kaum noch CDs oder DVDs, im Gegensatz zu früher, als ich massenhaft solche Dinger rumliegen hatte. Ich habe die aber schon immer ungern benutzt, auch bei Software, weil da meistens eh veraltete Software drauf ist, und man vorher erst mal nach einer aktueller Version suchen muss, oder im Nachhinein direkt aktualisieren muss. Das braucht man bei diese Downloadvariante nicht.

Von mir aus könnte man auch die Laufwerke aus dem Computern auch ganz rauslassen, und sich dann nur bei Bedarf ein externes Gerät holen. Ich fände das sogar gut, schon weil man dann die Geräte entsprechend verkleinern könnte, und die Laufwerke auch nicht jedes mal mitbezahlen müsste.
 
DVDs sind auch nicht schwierig, aber wie man so schön sagt, sie sind "sowas von 90er" :)
Schätzelein. Richtig heißt das: xy ist sowas von letzter Woche. ;)

Von mir aus könnte man auch die Laufwerke aus dem Computern auch ganz rauslassen, und sich dann nur bei Bedarf ein externes Gerät holen.
Sowas wie ein Wechsellaufwerk? Ich glaube, davon sprach wegus. :D

Wenn die Speicherkapazität irgendwann stimmt und ich 500 Gig ohne Laufwerk im Rechner habe, bin ich dabei. :)
 
Dann kannst du dich aber drauf verlassen, das Apple Laufwerke baut, die nur von Apple Geräten unterstützt werden. Das Kabel wird ein 192 poliges, 3 mm dünnes Kabel sein und ist pro 10 cm Länge für nur 29 ,- € zu haben... Das Dock zum hochkant stellen samt Stromzufuhr für nur 79,- Euro..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten