Mac OS X 10.7 mit überholter UI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
2.621
Könnte das der Abschied von Aqua sein, oder handelt es sich bloß um eine konservativ angegangene Überarbeitung davon?
Kann natürlich auch einfach eines der Gerüchte sein, wie es sie vor jedem anderen OS-X-Update auch gegeben hat? MacRumors bestätigt allerdings das Gerücht, dass das Lion-Betaprogramm bald beginnen soll - Bei umfassenden Änderungen sollte dann ja etwas durchsickern... :)

TechCrunch schrieb:
And while we already know some of the new features thanks to Apple’s preview, there are still a few surprises, apparently. One of these is a much-anticipated UI overhaul. But that means that developers are going to need to be ready when it rolls out. And along those lines, we’re hearing that a developer beta should begin soon. There’s no firm timetable for this yet, but again, we’re only 4 months away from the summer.
(via Macrumors).
Quelle: TechCrunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua ist mit den Jahren tatsächlich etwas langweilig geworden, aber ich würde es lieber behalten als eine Oberfläche im iOS-Style zu bekommen. Ich möchte nicht ständig an iPhone und iPad erinnert werden, wenn ich am Computer sitze. Ist vielleicht eigenartig, aber für mich sind das unterschiedliche Welten. Bei jedem Klick an 30% und App Store-Restriktionen erinnert zu werden, no thanks. Daher wünsche ich mir, dass Apple eine "eigene" Oberfläche bei Mac OS weiterführt.

Ansonsten weiß auch nicht weiter. Win 7 ist, na ja, Windows eben, trotz aller Verbesserungen. Und bei Linux musste ich bisher oftmals für selbstverständlichste Einstellungen/Anwendungen stundenlang in irgendwelchen Foren forschen - bin halt nur ein einfacher User.

Aber ich hoffe einfach mal das Beste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U, thomasammac, Alron und 7 andere
...aber Apple hat doch schon eine Reihe von screenshots zu 10.7 publiziert. Ich weiss nicht wie man jetzt annehmen kann, das 10.7 mit was anderem als Aqua kommt.
 
Aqua ist mit den Jahren tatsächlich etwas langweilig geworden, aber ich würde es lieber behalten als eine Oberfläche im iOS-Style zu bekommen. [...] wünsche ich mir, dass Apple eine "eigene" Oberfläche bei Mac OS weiterführt.

Von mir aus muss sich eigentlich nichts großartig ändern, zumindest nicht aus dem Grund, dass mir da irgendwas vom Aussehen her langweilig geworden wäre. Wenn es aber doch Änderungen gibt, können sie meinetwegen auch in iOS-Richtung gehen, solange das nur optisch oberflächlich passiert, also nicht so getan wird, als hätte man es am Desktop nun auch mit einer reinen Fingerbedienung zu tun. Das merkt man ja bei iPhoto teilweise, wie da aktuell riesige UI-Elemente auftauchen, die etwas deplatziert wirken, in Hinsicht auf die Genauigkeit des Mauszeigers. Die entgegengesetzte Richtung finde ich viel spannender, nämlich, dass UI-Elemente mehr und mehr entfallen können durch Gestensteuerung etc., also z.B. die Leisten für's "Scrolling"...

...aber Apple hat doch schon eine Reihe von screenshots zu 10.7 publiziert. Ich weiss nicht wie man jetzt annehmen kann, das 10.7 mit was anderem als Aqua kommt.

War ja bei Leopard mit so Sachen wie dem Dock, der transparenten Menüleiste, oder dem neuen Metallfenster-Stil auch nicht anders :confused:

Sneak-Peek vs. endgültige Vorankündigung:

8cf2da02cc3fb34df685e517063ae4db.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal, Pas911, AppleLiebhaber und eine weitere Person
Wäre ja nicht das erste Mal, daß das Final Release anders aussieht, als die Beta oder die Vorankündigungen. Habe hier selbst noch eine der letzten Leopard-Betas die sich optisch nicht wirklich von Tiger unterscheidet.

Ich denke man muß sich schon langsam irgendwie auf eine Änderungen einstellen, da sich die digitale Welt langsam doch extrem verändert, allein durch iPhone und iPad bedingt. Natürlich sollte Apple hier schon die unterschiedlichen Anforderungen an verschiedene Platformen bedenken, aber ich denke auch, daß sie das tun. Schließlich haben sie das schon im kleinen Rahmen beim iPad bewiesen, wo allein iCal weder an die iPhone, noch an die OS X-Version erinnert, sondern genau an die Anforderungen des iPads angepasst ist.
 
Ich denke auch nicht, dass sich in Sachen Optik so viel verändern wird. Das, was wohl in Richtung iOS gehen wird, ist dieses Launchpad (& Ordner) - dort seh' ich ja dann alle Programme, verteilt auf mehreren Seiten, und kann es durch's Trackpad steuern, wie beim iPhone.
Apple geht halt mit aller "Gewalt" Richtung - ich nenn's mal - "individuell angeordnete Apps, statt alle Programme im Programm-Ordner".

Apple hat ja - denk ich mal - die wichtigsten Neuerungen in Lion schon auf der offiziellen Seite bekanntgegeben. An den grundlegenden Sachen, also Finder, iTunes, Safari,... bzw. deren Optik und Steuerung, wird sich aber wohl noch nix verändern.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den Löwen.
 
Ändern wird sich etwas! Das ist allein aus psychologischen Gründen wichtig. Man hat es bei Snow Leopard gesehen. Wenn ein Betriebssystem-Update wirklich ein Betriebssystem-Update ist mault das technisch nicht versierte Klientel herum es sei ja nichts passiert.

Da Apple-User größtenteils keine intensiven PC-Kenner sind ( ein Teil sind reine Anwender aus anderen Bereichen wie Grafik oder Design) ist es also schon allein als Verkaufsargument logisch das etwas passieren wird, selbst dann wenn es keinen Grund dafür gäbe!

Allerdings hat Apple dabei immer eine große Stringens an den Tag gelegt und Änderungen nur sehr behutsam eingepflegt. Ich würde mir wünschen, dass das so bleibt.

Zeigen wird sich auch, ob sinnvolle neue Ideen aus den mobilen Geräten zurückfliessen oder ob es nur die merkantil Interessanten sind. Sollte sich der Appstore in den Vordergrund rücken und iAds Einzug in das neue OS halten kommt auf meine Macs jedenfalls ein Debian als neues OS! Sollte es Apple gelingen mit den Erfahrungen aus den Mobilgeräten die Nutzung des Desktop-OS sinnvoll zu erweitern freue auch ich mich auf den Löwen und irgendwann auf ein neues MBpro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Ich denke auch das es sich was ändern wird....denke auch mehr Richtung iOS (was ich eher skeptisch sehe). Apple hat ja nicht umsonst platz geschaffen indem sie einige Funktionen in Mission Control zusammengefasst haben.
 
Aber bitte behutsam.

Wenn ich das bei Windows oder Ubuntu sehe, wie jede Version komplett anders aussieht, das nervt.

Und die Scrollbars bitte sichtbar lassen. Was ist denn das für eine Oberfläche, wo ich nicht auf einen Blick sehe, ob die im Browser angezeigte Website komplett angezeigt wird, oder ob da nochmal drei Bildschirmhöhen unten drunter kommen?!
 
also bei Ubuntu hast Du doch die freie Wahl auch der Version der GUI :noplan:
Bei Windows finde ich persönlich das es mit der GUI seit Win 2000 bergab geht, mit dem OS selbst jedoch stetig bergan :)
 
also bei Ubuntu hast Du doch die freie Wahl auch der Version der GUI
Ja klar, aber wenn ich von CD installiere und mir die Oberfläche anschaue. Dann war's erst orange, dann braun, inzwischen sind wir bei lila angekommen.

Ach Vista fand ich eigentlich ok, aber dieser helle Transparenzlook bei 7 war dann wieder Verschlimmbesserung.
 
Ich bin auch mal gespannt, wie es ausgeht, unterstütze aber die Fraktion derer, die sich optisch deutlich von dem iOS-Design abgrenzen wollen. Schließlich kaufe ich einen Mac und kein iPad/iPhone. Das sind für mich wirklich gute Geräte, die für wenige spezielle Dinge wirklich gut zu gebrauchen sind, aber ein Mac(book) ist nun mal wesentlich mehr, als ein iPad und das sollte man auch beim OS sehen. Sonst braucht Apple kein Mac OS X 10.7 zu verkaufen, sondern ein iOS 5.0.
 
Allerdings hat Apple dabei immer eine große Stringens an den Tag gelegt und Änderungen nur sehr behutsam eingepflegt.

Ich würde sagen "bemühten sich, eine große Stringens an den Tag zu legen" und meine das genauso negativ, wie es in einem Zeugnis gedeutet würde.

Wie lange existierten denn Finder und Safari in brushed metal? Hat das GUI von iTunes jemals zum Rest gepasst? Wieso gibt es immer mehr Programme von Apple selbst, die sich mit dem roten "Fenster schließen"-Knopf beenden?

Ich wünsche mir daher für 10.7 endlich mal eine systemweit konsistente GUI.

fox78
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
naja iTunes nutze ich schon lange nicht mehr; der Moloch ist mir zu groß und träge und eh zu bunt. Da sieht man vor lauter Geblinke eh keine Knöpfe mehr. Den rest finde ich recht ordentlich konsistent, sicher gibt es da Bedarf und dazu bietet sich eine neue OS Version zum verbessern doch an :)
 
Ich bin auch der Meinung, das sich OS X von iOS abheben soll.

Was ich allerdings gut fände, ist wenn es verschiedene frei Wählbare Skins geben würde. Auch zuschaltbare Animationen "compiz" währen nicht schlecht. Wenn man aber wirklich "nur" damit arbeitet, dann bietet die aktuelle aqua Oberfläche immer noch alles was man braucht. Finde ich.
 
Ja, ist überarbeitet.
Zumindest die Vorstellung der Fullscreen-Apps. Jetzt is auch Mail und iCal dabei.
 
Ja, ist definitiv anders als noch gestern oder vorgestern...

AirDrop, Mail 5 und Versions wurden doch noch nie erwähnt, oder täusche ich mich?
 
Nein, du täuschst dich nicht. Und wie es aussieht, hat Apple nun auch bei Versionsverwaltungssystemen kräftig abgekupfert :crack:

Und unten wird sogar eine Server-Version erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten