Mac OS X 10.5 mit neume Finder?!

Kinners,
gerade der Finder!!!

Beste Erfindung, gleich nach der Thermoskanne...

Im Ernst,
der Finder hilft mir wirklich schnell und effizient alles zu FINDEN.
Gerade mit den von ._ut erklärten Tastaturbefehlen.

eleo
 
._ut schrieb:
Und für andere Aktionen, wie mehrere Objekte markieren o.ä. muss die Hand eh an den Zusatztasten sein. (Oder erkläre mir jemand, wie das per Kontextmenü geht.)

Das war nicht ganz ernst von mir gemeint... eher als Scherz...

Wobei ich kein Freund dieses "SturEintastenMausDenkens" bin...
 
pallo schrieb:
Wobei ich kein Freund dieses "SturEintastenMausDenkens" bin...
Das hat aber auch nicht immer etwas mit Sturheit zu tun. Bisher habe ich nur einfach kein Argument für Kontextmenüs gefunden, das nicht am Ende auf Placeboeffekte oder Gewöhnung zurückzuführen ist. Gegen Mehrtastenmäuse habe ich auch nicht unbedingt etwas, verwende ich doch momentan die Mighty Mouse. Exposé auf dem Bildlaufbällchen zu haben ist sehr praktisch. Ansonsten betreibe ich die Maus aber selbstverständlich ohne rechte Taste, denn so ist das Klicken tatsächlich entspannter. Und Kontextmenüs verwende ich nur für sehr wenige, die anders nicht zugänglich sind, wie für das Anzeigen von Paketinhalten im Finder und für das Kopieren einiger weniger Verweise in Safari, an die man nicht per Ziehen und Ablegen herankommt.
 
pallo schrieb:
Das NonPlus-Ultra ist IMHO der Konqueror von KDE. Da gibt es fast nichts, was der nicht kann. Nautilus von Gnome ist auch nicht schlecht aber Konqueror IMHO besser.

Der Konqueror ist aber auch hart überladen. Bildergalerien erstellen? WTF? Ich meine, der erstellt ja nicht nur einfach Bildergalerien aus Verzeichnissen mit Bildern, der hat auch noch richtig viele Optionen dafür.
 
._ut schrieb:
Nur gibt es da einige Funktionen, die sich über ein Kontextmenü nur ganz umständlich realisieren lassen. Nämlich alles, was mit Bewegung zu tun hat. Z.B. Anlegen eines Alias an einem anderen Ort (Apfel-Wahl-Verschieben), Kopieren satt Verschieben (Wahl-Verschieben), Verschieben statt Kopieren (Apfel-Verschieben auf anderes Volume) etc.

Da beweisen aber alle anderen Betriebssysteme das Gegenteil. Auch auf Unix basierende.
Das einfachste wäre: rechtsklick, mit gedrückter Taste verschieben, dann macht das Kontextmenu auf (bewegen, kopieren oder Alias)


Und für andere Aktionen, wie mehrere Objekte markieren o.ä. muss die Hand eh an den Zusatztasten sein. (Oder erkläre mir jemand, wie das per Kontextmenü geht.)

per Lasso-Funktion auswählen, dann rechte Maustaste klicken.
 
Ulfrinn schrieb:
Ansonsten betreibe ich die Maus aber selbstverständlich ohne rechte Taste, denn so ist das Klicken tatsächlich entspannter.

Es ist entspannter, die Maus hin und her zu schieben, als ein Menu, das direkt unter dem Mauspfeil aufmacht?
 
milchschnitte schrieb:
was ist rox?

gruß
Rox ist ein grafischer fm für unix/linux. ich benutze den schon eine lange zeit und vermisse eigentlich nicht viel an dem. er ist relativ klein, schlank damit sehr schnell und hat alle wichtigen funktionen die man so braucht ;)

guckst du hier:
http://rox.sourceforge.net/
 
._ut schrieb:
Nur gibt es da einige Funktionen, die sich über ein Kontextmenü nur ganz umständlich realisieren lassen. Nämlich alles, was mit Bewegung zu tun hat. Z.B. Anlegen eines Alias an einem anderen Ort (Apfel-Wahl-Verschieben), Kopieren satt Verschieben (Wahl-Verschieben), Verschieben statt Kopieren (Apfel-Verschieben auf anderes Volume) etc.
Und für andere Aktionen, wie mehrere Objekte markieren o.ä. muss die Hand eh an den Zusatztasten sein. (Oder erkläre mir jemand, wie das per Kontextmenü geht.)

Jedesmal wenn ich einen Deiner Erklärbeiträge lese, lerne ich irgendwas sehr praktisches, was ich bisher irgendwie umständlich gelöst habe. Wo kann man solche "Tricks" wie "Wahl-Verschieben" nachlesen? Ich meine, wenn man ein OS X vorgesetzt bekommt, weis man ja nicht gleich wie sowas geht. Gibts da gute Bücher, die sich ausschließlich mit der Bedienung mittels Eintastenmaus und Tastatur beschäftigen?

Wie benutzt Du z.B. Exposé? F9-F11 find ich persönlich unpraktisch, weil ich die linke hand auf der linken Seite der Tastatur und die rechte natürlich an der maus habe. Dann müsste eine Hand springen, weshalb ich die Exposé Funktionen auf die rechte Maustaste gelegt habe (Rechtsklick, Wahl-Rechtsklich, Apfel-Rechtsklick).
 
@unruhschuh

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur Kurzbefehle

Das sollte erstmal reichen zum auswendig lernen. ;)
 
....ganz kurz:

Noch alles klar bei Euch? :mad:

Erkläre mir mal bitte einer, warum die Dosenuser hier immer wieder von Ihrer Volkskrankheit befallen werden und in diesem Forum den Finder schlecht machen müssen.


*nerv*
 
RETRAX schrieb:
@unruhschuh

Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur Kurzbefehle

Das sollte erstmal reichen zum auswendig lernen. ;)

Da sind leider nur Tastenkürzel aber keine Maus-Tastatur kürzel, wie das Apfel-Schieben.

Was bedeutet dieses "^"? z.B.: "Im Wörterbuch nachschlagen Apfel^D"

btw. Dashboard is auf F12, aber mein ibook hat diese Taste nich :/ Klar, schon geändert, aber hä?
 
Sternenwanderer schrieb:
....ganz kurz:

Noch alles klar bei Euch? :mad:

Erkläre mir mal bitte einer, warum die Dosenuser hier immer wieder von Ihrer Volkskrankheit befallen werden und in diesem Forum den Finder schlecht machen müssen.


*nerv*

ok, ich bin genervt, hab den Thread nichht ganz durchgelesen...
Ziemlich fundierte und gut angagierte Auseinandersetzung mit dem Thema..

*bisschen schäm und so*
 
Leg Dich besser noch mal n Stündchen schlafen ;)
 
._ut schrieb:
Ansonsten redest Du hier über zwei verschiede Dinge. Du sprichst von Ordner oben, beschreibst aber die Vorteile der Baum-Hierarchie links (welche ich unter Windows durchaus auch immer benutze, in Ermangelung der Möglichkeiten, die der Finder bietet).
Das paßt schon zusammen. Wenn ich die Hierarchien kenne, wird links geklickt, und wenn ich mich dann orientieren will, wird rechts geschaut und dort dann weiter durchgeklickt. Die "zwei verschiedenen Dinge" haben halt in zwei verschiedenen Situationen ihre Vorteile: Im Dokumentenfenster kann man sich besser orientieren und an die richtige Stelle herannavigieren. Die Explorerdarstellung hat dann ihre Vorteile wenn man die unterschiedlichen Stellen gefunden hat, und sich dann nach und nach die notwendigen Dateien zusammensucht.

._ut schrieb:
Wenn Du die expandierte Ordnerhierarchie sehen willst, klick mit Apfel auf den Fenstertitel (das geht in jeder Darstellung und übrigens auch innerhalb anderer Programme).
Nur leider verschwindet sie wieder, wenn ich die Maus loslasse.

._ut schrieb:
Außerdem kann man beim Finder schnell mal die Darstellungsart wechseln, da es hierfür Tastenkürzel gibt (Apfel-1, 2, 3).
…und jetzt solltest du langsam mal zusammenrechnen an wievielen unterschiedlichen Stellen du schon klicken mußtest, und wieviel mal du schon die Ansicht gewechselt hast (und wie oft du das für die kommenden Arbeitsschritte immer wieder wirst tun müssen!).

._ut schrieb:
Übrigens bietet die Listendarstellung die Möglichkeit, Dateien und Ordner aus verschiedenen Hierarchiestufen mit einem Mal auszuwählen und in einen anderen Ordner zu verschieben.
Das ist wirklich ein Vorteil, wobei dieser Anwendungsfall bei mir leider sehr selten vorkommt.

._ut schrieb:
Natürlich muss man mit dem Finder anders arbeiten, als mit dem Explorer mit der Baumdarstellung, dabei bietet der Finder aber IMO deutlich mehr und bessere Möglichkeiten…
Der Finder bietet zwar viele, aber für sich und zusammen keineswegs bessere Möglichkeiten. Wenn du dir nur die obige Situation einmal vorstellst. Im Explorer hast du irgendwann alle notwendigen Orte gefunden, und du hast diese Situation in einem Fenster stabil vor Augen; du weißt nach kurzer Zeit, an welche Stellen du scrollen mußt und wo du was findest. Im Finder brauchst du dazu mehrere Fenster, mußt die Darstellungen wechseln, die Hierarchie ist dir entweder in der Listendarstellung von Dateien zugemüllt, oder aber in einem Pop-Up versteckt, das du immer wieder aufrufen mußt. Auf OS X mußt du in der beschriebenen Situation vergleichsweise wild klicken, scrollen, tastendrücken, Fenster wechseln (und manchmal klickst und scrollst und drückst und wechselst du auch daneben...)

Mit einem Wort: Ich glaube, dass Apple in Bezug auf den Finder nur noch von seiner Legende lebt, und dass sie dringend dran was tun müssen.

PS: Es ist nicht so, dass in die Möglichkeiten im Finder nicht kennen würde. Ich halte sie nur nicht alle für praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Wenn Du die expandierte Ordnerhierarchie sehen willst, klick mit Apfel auf den Fenstertitel (das geht in jeder Darstellung und übrigens auch innerhalb anderer Programme).

Wenn Du in der Liste bist und nur mal einen kurzen Blick in einen der Ordner werfen willst, kannst Du den mit dem Dreieck öffnen.

Außerdem kann man beim Finder schnell mal die Darstellungsart wechseln, da es hierfür Tastenkürzel gibt (Apfel-1, 2, 3).

...dank dir ut :)
 
Hi Leute!

Habe mir den Fred durchgelesen und komme zu folgendem Schluss:

Der Explorer (und Pathfinder und ähnliche Programme) ist etwas für Leute, die ihren Computer wie einen Computer benutzen wollen.
Der Finder ist etwas für Leute, die einfach nur ihre Arbeit machen wollen, ohne groß über "Programmfunktionen" nachzudenken.

Wie meine ich das?

Nun: Was macht man denn im Finder? Dateien finden, Ordner erstellen, Dateien kopieren/verschieben, Dateien löschen. Habe ich irgendwas vergessen? Nun: Dateien kopieren/verschieben? Drag & Drop mit aufspringenden Ordnern. Geht's einfacher? Ich glaube nicht. Dateien löschen: Papierkorb. Ordner erstellen: Menübefehl bzw. Icon klicken, falls man die Symbolleiste angepasst hat. Dateien finden: Spotlight.

Ich bin seinerzeit zum Apple gewechselt, weil ich meine Arbeit erledigen wollte, ohne dabei ständig darüber nachdenken zu müssen, wie ich die Kiste bediene. Und dieses "Feature" habe ich bei Apple noch am besten (wenn auch nicht optimal) umgesetzt vorgefunden. Das ist so, weil von der Apple-Philosphie, alles an der Schreibtisch-Metapher auszurichten, auch unter OS X noch genug übrig geblieben ist.

Baumstruktur? Tastenkürzel? Super-Features? Das interessiert mich alles nicht. Kurze schnelle Spiele, das ist es, was ich will. Und darum ist der Finder für mich die Nummer 1!

Vor dem Bedeutungsgewinn Spotlights in einem zukünftigen Finder habe ich allerdings Angst, denn Spotlight ist auf alten Möhren weiss Gott kein Geschwindigkeitswunder. Spotlight-Suchen benötigen bei mir locker 5-10 Sekunden. Ich wäre also mit dem Bedeutungsgewinn Spotlights nur dann einverstanden, wenn die Apples Spotlight so optimieren, dass es auch auf meinem alten 800Mhz G4-iMac so schnell läuft, wie auf den Keynote-PowerMacs von Steve Jobs. Alles andere ist indiskutabel.

Viele Grüße,
Christian
 
cmeermann schrieb:
Ich wäre also mit dem Bedeutungsgewinn Spotlights nur dann einverstanden, wenn die Apples Spotlight so optimieren, dass es auch auf meinem alten 800Mhz G4-iMac so schnell läuft, wie auf den Keynote-PowerMacs von Steve Jobs. Alles andere ist indiskutabel.

Auf aktuellen Rechnern läuft Spotlight ausreichend schnell, d.h. unter 5 sekunden, von daher sehe ich da kein Nachholbedarf und eigentlich auch kein Nachholpotential. Dein Rechner braucht halt die Zeit um den Meta-Katalog zu durchsuchen. Man kann nicht die neuesten Programme auf seinem Rechner laufen lassen und meinen es geht alles genau so schnell. So ist es leider nun mal nicht. Ich bin schon froh wenn neue OS-Versionen einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder zumindest keine Verlangsamung.
 
Hamsterbacke schrieb:
per Lasso-Funktion auswählen, dann rechte Maustaste klicken.
Kontextmenüs sind deshalb weitaus weniger entspannend, weil die Ziele (die Menüeinträge also) sich ständig verschieben, je nachdem welches Objekt man klickt. Bei einem Menü der Menüleiste ist dem nicht so. Für weitere Ausführungen Erläuterungen würde ich dich dann auf die Forensuche verweisen, denn wenn man das hier ausführte würde der Themenstrang wohl zu sehr vom Titel abweichen. ;) (Kleiner Tip: Es ist bestimmt von Erfolg gekrönt, wenn man nach allen Beiträgen, in denen das Wort Maus vorkommt sucht, die von ._ut verfaßt wurden. :D)
 
Hamsterbacke schrieb:
per Lasso-Funktion auswählen, dann rechte Maustaste klicken.
Das funktioniert nur leider nicht, wenn du eine unterbrochene Auswahl machen möchtest, also beispielsweise die Einträge No. 2, 3, 6, 7, 8, 10 auswählen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten