Mac OS X 10.5 mit neume Finder?!

*-jalapeno-* schrieb:
Wie? Ich dachte das Stichwort heißt "Intuition". :D
Ja, das wurde mir vorher auch gesagt!
Und wenn ich jemanden der wirklich wenig Ahnung vor nen Mac setz, dann kann der weniger kaputt machen als unter Windows, ja das unterschreib ich auf jeden Fall, aber er kann das Ding nicht einfacher oder schneller bedienen! Arbeiten mit einer Maustaste und drei oder vier Tastaturtasten ist durchaus eine geniale Idee, aber das ist was für Profis!
 
Ulfrinn schrieb:
Ich dachte, das hinge hauptsächlich damit zusammen, welche Informationen in einem Alias überhaupt gesichert werden, nämlich neben Pfaden in diversen Formaten auch die Datei-ID. Wenn also am vermuteten Ort keine entsprechende Datei mehr vorhanden ist, kann noch immer auf die Datei-ID zurückgegriffen werden. Ich habe das gerade mal geprüft: Zuerst habe ich die Dateien „a“ und „b“ erstellt und ihnen einen unterscheidbaren Inhalt zugewiesen. Dann habe ich einen Alias von „b“ erstellt. Danach habe ich „b“ in „c“ umbenannt und „a“ in „b“. Der Alias verweist nun auf „b“, was ja vorher „a“ war. Folgerung: Es wird zuerst nach einer Datei gesucht, die den Pfadangaben entspricht, und erst danach wird die Datei-ID geprüft.
Das ist alles ganz richtig. Aber der Alias-Manager hat auch noch andere Funktionen, als Finder-Alias-Dateien zurückzuverfolgen.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, dass die Apfel-Y-Funktion bei Papierkorb und Schreibtisch in Mac OS über den Alias-Manager geregelt wurde.
 
SGAbi2007 schrieb:
Und wenn ich jemanden der wirklich wenig Ahnung vor nen Mac setz, dann kann der weniger kaputt machen als unter Windows, ja das unterschreib ich auf jeden Fall, aber er kann das Ding nicht einfacher oder schneller bedienen!

Hm, ich habe in 19 Jahren schon viele unbedarfte User an den Mac gesetzt und erlebe seit 5 Jahren im Büroservice wie Frischlinge an Windows-PCs sitzen.

Meine persönliche Erfahrung: Ich würde immer den Mac bevorzugen! ;)
 
._ut schrieb:
Das ist alles ganz richtig. Aber der Alias-Manager hat auch noch andere Funktionen, als Finder-Alias-Dateien zurückzuverfolgen.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke, dass die Apfel-Y-Funktion bei Papierkorb und Schreibtisch in Mac OS über den Alias-Manager geregelt wurde.
Dann müssen Teile des Codes des Aliasmanagers bereits vor dessen Einführung mit System 7 bestanden haben, denn die Zurücklegenfunktion gab es ja bereits seit der ersten Mac-OS-Version. Ich hätte da eher die Vermutung gehabt, daß möglicherweise die große, böse Schreibtischdatei die entsprechenden Ortsangaben enhält / -hielt.
 
Lynhirr schrieb:
Stimmt, das war immer genial. Lässt sich bestimmt machen, also noch ein Feedback. Ob wir mal eine Liste machen sollten und dann 10.000 Unterschriften von Macuser.de? ;)
Meine Unterschrift habt ihr!!!
 
...

Ulfrinn schrieb:
Dann müssen Teile des Codes des Aliasmanagers bereits vor dessen Einführung mit System 7 bestanden haben, denn die Zurücklegenfunktion gab es ja bereits seit der ersten Mac-OS-Version. Ich hätte da eher die Vermutung gehabt, daß möglicherweise die große, böse Schreibtischdatei die entsprechenden Ortsangaben enhält / -hielt.

Weil das apfel-y gerade mal nach 2 Jahren wieder angesprochen wird. Ich hätte da gerne eine Ordneraktion für den Papierkorb gemacht, welche beim Hineinlegen den Ursprungspfad im Kommentarfeld der Datei ablegt und nach dem Herausziehen aus dem Papierkorb die Datei nach dem Pfad im Kommentarfeld zurückverschiebt.

Wenn da jemand eine Idee hat, wie man das abfragen kann woher eine Datei stammt? ...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Weil das apfel-y gerade mal nach 2 Jahren wieder angesprochen wird. Ich hätte da gerne eine Ordneraktion für den Papierkorb gemacht, welche beim Hineinlegen den Ursprungspfad im Kommentarfeld der Datei ablegt und nach dem Herausziehen aus dem Papierkorb die Datei nach dem Pfad im Kommentarfeld zurückverschiebt.

Wenn da jemand eine Idee hat, wie man das abfragen kann woher eine Datei stammt? ...
Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Idee ist wirklich richtig gut, aber bisher konnte ich leider keine entsprechende Eigenschaft finden. :/
 
Ulfrinn schrieb:
Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Idee ist wirklich richtig gut, aber bisher konnte ich leider keine entsprechende Eigenschaft finden. :/
Ist das nicht bei Windows default so...? :D

MfG, juniorclub.
 
Ulfrinn schrieb:
Dann müssen Teile des Codes des Aliasmanagers bereits vor dessen Einführung mit System 7 bestanden haben, denn die Zurücklegenfunktion gab es ja bereits seit der ersten Mac-OS-Version. Ich hätte da eher die Vermutung gehabt, daß möglicherweise die große, böse Schreibtischdatei die entsprechenden Ortsangaben enhält / -hielt.
Hmm, das könnte natürlich auch sein.


Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Idee ist wirklich richtig gut, aber bisher konnte ich leider keine entsprechende Eigenschaft finden. :/
Die Information muss schon irgendwo vorhanden sein, denn mit Apfel-Z kann man die Objekte wieder zurückbewegen (und sie erhalten, falls er geändert wurde, dabei auch ihren ursprünglichen Namen zurück).
 
._ut schrieb:
Die Information muss schon irgendwo vorhanden sein, denn mit Apfel-Z kann man die Objekte wieder zurückbewegen (und sie erhalten, falls er geändert wurde, dabei auch ihren ursprünglichen Namen zurück).
Zweifelsohne, aber das bedeutet ja noch lange nicht, daß man sie extern abfragen kann. Darüber hinaus enthält der Widerrufsspeicher vermutlich nur die Information „Objekt A wurde nach B bewegt“, es nützt dir also nichts, wenn du die Datei neu erstellst. (Dann müßten doch die Ordneraktionen auch ausgeführt werden, oder?)
 
Zurück
Oben Unten