Mac OS lässt sich nicht installieren

Fredi025

Mitglied
Hallo Liebe Community,

Ich benötige euer Fachwissen. Ich habe folgendes Problem und weiß nicht weiter. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein altes Mac Book Pro von 2013 gekauft um zu schauen, ob Mac OS was für mich ist. Da ich sehr angetan bin, dachte ich mir nun ich setze das Mac Book zurück verkaufe es und kaufe mir ein Mac mini.

Nun zum Problem. Ich habe die Mac OS Partion über das Festplattendienstprogramm gelöscht. Daraufhin gab es die Möglichkeit Mac OS Big Sur zu installieren. Das wollte ich nicht und habe den Rechner runtergefahren. Nun komme ich mit cmd+R nur in den Wiederherstellungsmodus welcher übers Internet läuft. Dann verbinde ich mich mit dem Internet und es gibt nur die Möglichkeit Mavericks zu installieren. Das will ich eigentlich auch nicht aber sei es drum. Dann akzeptiere ich die Lizenzvereinbarung und komme nicht weiter. Es wird mir keine Startvolume angezeigt.

Ich vermute mein Fehler war beim Festplattendienstprogramm habe ich auf alle Volumen löschen gedrückt.

Hinweis: beim Mac Book war die Version Sonoma, ich glaube mittels BootCamp installiert.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,
Herzlich willkommen im MU-Forum. :)

Nun komme ich mit cmd+R nur in den Wiederherstellungsmodus
Es gibt m. W. zwei Shortcuts: einmal das Einstiegs-OS (cmd+r) und einmal das letzt-aktuelle OS (cmd+alt+r).
Dann akzeptiere ich die Lizenzvereinbarung und komme nicht weiter. Es wird mir keine Startvolume angezeigt.
Damit bist Du m. E. schon einen Schritt zu weit. Es gibt in der Recovery doch u. A. auch das FPDP - da must Du zunächst einen Zielplatz für das OS erstellen. Danach erst kommt die Installation.

Könnte aber auch sein, dass Du nur bis zu einem gewissen Punkt kommst, weil Apple den Server-Zugang zu alten OS verhindert.

Übrigens: Bootcamp ist sicher nicht der Weg, um ein nicht-unterstütztes macOS zu installieren - das ist OCLP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukyoldman,

vielen Dank für dein Tipp mit Alt+cmd+R. Jetzt kann ich zumindest Big Sur installieren.

Zurück
Oben Unten