Mac Mini: Muss es unbedingt Quad-Core sein?

Davon bin ich überzeugt. Die Geräte, die ich beim refurb gekauft habe waren meistens übrigens gar nicht gebraucht sondern nagelneu.


das wäre natürlich nice, habe öfters gelesen, dass alte modelreihen aus lagerbeständen in den refurbished store landen.
 
nicht nur alte, bei den mb air sind das wohl überbestände die z.zt. verscherbelt werden
 
Rein vom Bild her sieht es genauso aus wie das von Amazon.
Gibts auch bei ebay für unter 20 Euro. Dor steht aber, glaub ich nichts von SATA6.;)
 
Darum schreiben viele dazu "Abbildung ähnlich". Warum sollten sie ein neues Foto machen, wenn sich nur technisch, aber optisch nichts verändert hat?

Kaufst du auch nen Golf III, wenn er wie ein Golf VII aussieht und hoffst einfach, dass er die neuesten Spielereien kann?
 
Zu behaupten, dass die Iris der HD4000 nur leicht überlegen ist, ist mal verdammt leicht untertrieben. Wir haben nur WoW getestet, weil es das einzige Game ist, das wir beide zocken. Er hat seinen auf Niedrig eingestellt, mit 50 World-fps. Mein Mini stand auf Mittel mit 55 World-fps.
WoW profitiert mehr von der CPU als von der GPU, ist also nicht der beste GPU-Vergleichsmaßstab. Und ohne genaue Angaben zu den jeweiligen Specs (Hardware und OS-Revision) und Einstellungen auf Euren Vergleichsrechnern (wie bspw. Bildschirmauflösung oder WoW-Darstellungsmodus) sowie sonst noch im Hintergrund laufenden Tasks ist die Aussagekraft Deines Vergleichstests eher gering.

Anandtech z.B. hat auch Vergleichstests gemacht. Ergebnis: Der Vorsprung der HD5000 ("Iris") beträgt je nach Spiel zwischen 2,3% und 40,8%, mit einem Durchschnitt von gerade mal 15,3%. Finde ich persönlich jetzt keinen Grund, in Begeisterung auszubrechen ...

Selbst eine konventionelle 2,5" SSD in einem günstigen Inateck USB 3 Gehäuse erreicht sehr brauchbare Werte.
Das Inateck-Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Fühlt sich solide an, hat UASP (wichtig für USB3) und bietet durchdachten, werkzeuglosen Einbau für kleines Geld. Allerdings kann man via USB3 (im Gegensatz zu Thunderbolt) kein TRIM aktivieren.

Wobei die Schnittstelle mit 100 Dollar auch nicht gerade ein Schnapper ist.
Von daher sehe ich momentan immer noch viele Vorteile beim 2012er mini...
Keine Frage, günstig geht anders. Immerhin bietet das SSD-Interface im 2014er mini dann auch höhere Geschwindigkeiten. Aber meinen 2012er würde ich unter 1.000,-€ trotzdem nicht hergeben ;-)
 
Ich muss nochmal auf die Belegung der geplanten SSD zurück kommen...
Wenn ich auf die geplante 512 GB SSD zum OSX und den Programmen noch meine iPhoto Bibliothek,
meine originalen RAW-Dateien, welche ich mit DPP bearbeite und meine Photoshop JPGs kopiere,
dann ist die SSD zu 60-70% voll. Und es kommt ja immer noch was hinzu. Weniger wirds nimmer.
Das ist ja dann sicher nicht die perfekte Lösung, oder?
Eine 1TB SSD ist mir definitiv zu teuer.
Wenn ich allerdings alle Fotos auf die 1TB HDD, welche ja auch noch im Mini bleibt, kopiere, dann komme
ich für OSX und Programme locker mit einer 256 GB SSD aus. Aber verliere dann ja sicher einiges an Performance.
Macht die SSD dann überhaupt noch Sinn? Ob der Mini nun doppelt so schnell bootet finde ich jetzt nicht so wichtig.
Wie würdet Ihr das machen? Ich verliere
 
WoW profitiert mehr von der CPU als von der GPU, ist also nicht der beste GPU-Vergleichsmaßstab. Und ohne genaue Angaben zu den jeweiligen Specs (Hardware und OS-Revision) und Einstellungen auf Euren Vergleichsrechnern (wie bspw. Bildschirmauflösung oder WoW-Darstellungsmodus) sowie sonst noch im Hintergrund laufenden Tasks ist die Aussagekraft Deines Vergleichstests eher gering.

Anandtech z.B. hat auch Vergleichstests gemacht. Ergebnis: Der Vorsprung der HD5000 ("Iris") beträgt je nach Spiel zwischen 2,3% und 40,8%, mit einem Durchschnitt von gerade mal 15,3%. Finde ich persönlich jetzt keinen Grund, in Begeisterung auszubrechen ...

Erstens, die HD5100 ist die Iris. Nicht die HD5000. Der Test war mit einem MacMini 2014 i5 2,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD und Mac Mini 2012 i5 2,5GHz, 8GB RAM, 256GB SSD. Monitor war der selbe 1080p. Beide blankes System.
 
@lefpik

Hast du dich schonmal mit dem Gedanken befasst mit SSD und HDD ein Fusiondrive zu erstellen?
Da entscheidet das Betriebssystem auf welcher Platte was abgelegt wird.

Bei meinem mini werde ich aller Voraussicht nach ein Fusiondrive einrichten.

Infos hier: http://mobil.macwelt.de/artikel/Wis...r-Apples-Fusion-Drive-7113298.html?redirect=1

Nachteile und/oder für und wider gibt es hier sicherlich auch. Vielleicht kann einer der Erfahreneren was dazu schreiben.
 
Nein, nicht wirklich. Ich bin dem Fusiondrive gegenüber skeptisch eingestellt.
Ich denke, dass die Nachteile gegenüber zwei getrennten Laufwerken zu groß sind.
 
Nein, nicht wirklich. Ich bin dem Fusiondrive gegenüber skeptisch eingestellt.
Ich denke, dass die Nachteile gegenüber zwei getrennten Laufwerken zu groß sind.

@lefpik

FusionDrive
Ich nutze aus Sicherheitsgründen keine “Fusion Drives”, falls mal eine SSD/HDD abraucht möchte ich gerne selbst darüber bestimmen welche Daten sich auf dem jeweiligen Volume befinden.
Außerdem ziehe ich ab und an mal eine der SSDs / HDDs einfach aus dem Gerät und schließe sie an einen anderen Mac an. – ich schätze es einfach wenn die Daten getrennt sind (weshalb sich auch Bootcamp / Windows auf einem eigenen Volume befindet).

SSD
Eine SSD als Boot Volume sorgt nicht nur für einen schnellen Start und flottes Laden der Apps sondern dürfte auch beim Auslagern für Speed sorgen sollte der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichen.
Die von Apple aufgerufenen € 800.- für den 1 TB PCIe Flashspeicher ist allerdings schon eine verdammt teure Nummer – mir war das aktuell einafch zu viel.

Regards
 
Nein, nicht wirklich. Ich bin dem Fusiondrive gegenüber skeptisch eingestellt.
Ich denke, dass die Nachteile gegenüber zwei getrennten Laufwerken zu groß sind.

Ich find das Fusion Drive genial, weil man dadurch „eine“ große schnelle Platte hat
und dafür keine teure reine SSD kaufen muss.

Vorteile gegenüber 2 Platten, wobei ich davon ausgehe, dass man ja sonst
die Daten auf einer normalen HD hat und System/Programme auf der SSD:

- Daten werden schneller geöffnet/bereitgestellt

- Dateien aus Mail / Downloads usw. die auf dem Desktop landen, kann man
bequemer in Datenordner verlagern ohne cmd Taste. (ohne Fusion Drive werden
die dabei jedesmal erst auf SSD gespeichert, dann dort gelöscht und auf die HD
geschrieben. -> doppelte Datenbewegung/SSD Belastung)

- Dasselbe gilt für alle Dateibewegungen zwischen SSD und Datenplatte. Ein Löschen
und Neuschreiben entfällt beim FusionDrive.


Für das Problem mit eventuellen defekten Platten gibt es Backups.
 
Das Fusion Drive verschiebt die Daten unter Umständen auch zwischen den beiden Platten hin und her, je nachdem wie häufig die verwendet werden. Das ganze geschieht auch auf Blockebene und nicht auf Dateiebene. Es kann also sein, daß eine Datei wild auf beiden Platten verteilt ist, je nachdem welche Teile häufiger gebraucht werden.

- Dateien aus Mail / Downloads usw. die auf dem Desktop landen, kann man
bequemer in Datenordner verlagern ohne cmd Taste. (ohne Fusion Drive werden
die dabei jedesmal erst auf SSD gespeichert, dann dort gelöscht und auf die HD
geschrieben. -> doppelte Datenbewegung/SSD Belastung)

Nein, das stimmt nicht. Man kann nämlich einfach die Desktop- und Download- und "was man sonst noch so braucht"-Ordner mit einem symbolischen Link auf die HD packen. Ich habe beispielsweise die iTunes Library, die iPhoto Library, den Desktop-Ordner, den Download-Ordner und den Mail-Ordner aus dem User-Library Ordner so auf die HD verfrachtet. Der Rest des Library Ordners liegt so auf der SSD, denn dort wird auch relativ häufig zugegriffen und geschrieben.

Für das Problem mit eventuellen defekten Platten gibt es Backups.

Das auf jeden Fall. Ohne geht es nicht.

Ich hatte aber z.B. gerade den Fall, daß ich meinen Rechner neu installiert habe, um ein frisches System zu haben (ein USB Problem habe ich dadurch auch gelöst). Ich brauchte nur Yosemite vom USB-Stick zu installieren, dann meine symbolischen Links wieder anzulegen und schon hatte ich alles so wie vorher. Das ginge mit einem Fusion Drive nicht so einfach, da müßte ich ein Backup zurückspielen.
 
@lefpik

Hast du dich schonmal mit dem Gedanken befasst mit SSD und HDD ein Fusiondrive zu erstellen?
Da entscheidet das Betriebssystem auf welcher Platte was abgelegt wird.

Bei meinem mini werde ich aller Voraussicht nach ein Fusiondrive einrichten.

Infos hier: http://mobil.macwelt.de/artikel/Wis...r-Apples-Fusion-Drive-7113298.html?redirect=1

Nachteile und/oder für und wider gibt es hier sicherlich auch. Vielleicht kann einer der Erfahreneren was dazu schreiben.

Ich habe seit über einem Jahr auf meinem Mini ein Fusionsdrive und möchte es, solange SSDs über 512 GB noch recht teuer sind, nicht mehr missen. Deutliche Performance-Steigerung gegenüber einer Festplatte, und dabei ist alles so Mac-typisch unkompliziert, man muss sich über die Daten-Ablagerung keine Gedanken machen, es präsentiert sich einem wie ein einziges Volume.

Wechseln des Rechners - kein Problem, da man bei der Migration nichts anderes machen muss als bei einer einzigen Festplatte. Ich hatte früher (als es noch kein FD gab) ein getrenntes System aus SSD und Festplatte (Userordner auf der Festplatte), das konnte man nur mit Mühen und manuell auf einen anderen Rechner migrieren - nie wieder!

Ich frage mich warum mit einem FD nun die Ausfallsicherheit so ein Thema ist. Die ist es nämlich mit einer einzigen Festplatte auch, ebenso mit getrennten Laufwerken.

FusionDrive
Ich nutze aus Sicherheitsgründen keine “Fusion Drives”, falls mal eine SSD/HDD abraucht möchte ich gerne selbst darüber bestimmen welche Daten sich auf dem jeweiligen Volume befinden...

??? Erstens, hat man keine Kontrolle darüber welches Laufwerk kaputt geht (es sei denn man macht es mutwilig), und zweitens, wenn eines defekt geht kann man auch keine Daten mehr auf das heile Laufwerk verschieben.

Mir ständig überlegen zu müssen wohin ich meine Daten ablegen, und sie evtl. zu verschieben, das überlasse ich gerne dem FusionDrive.

Gruss,
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die aktuellen SATA SSD sind doch recht günstig. 1TB Samsung 840 Evo für 330€ ist doch ein fairer Kurs....

Das Fusiondrive war noch sinnvoll als die großen SSD richtig teuer waren.
 
Wobei der reale Unterschied zu einem Fusion Drive mit einer 512er SSD wohl bestimmt zu verlachlässigen ist.

Nachdem ich mich jetzt was eingelesen habe, tendiere ich auch zu einem FD mit der internen 1TB HDD und der Crucial M550 512 GB SSD.
Is ja auch immer etwas eine Preisfrage. Zumal ich mir noch das Apple 27" Thunderbolt Display kaufen will.

Die Backup-Strategie muss natürlich passen. Aber das hat man ja in der Hand.

Gibts eigentlich verlässliche Langzeiterfahrungen mit Fusion-Drives? Oder sind Probleme bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MacEnroe,
wie groß ist die SDD in Deiner FusionDrive..?

Ich habe 512 SSD und 512 HDD im iMac, wegen SnowLeo kann ich kein FD einrichten, ein
Kollege mit gleichem Rechner hat es aber und ist begeistert davon.

Wobei ich mit den getrennten Platten schon leben kann. Das ist auch interessant:

Das Fusion Drive verschiebt die Daten unter Umständen auch zwischen den beiden Platten hin und her, je nachdem wie häufig die verwendet werden. Das ganze geschieht auch auf Blockebene und nicht auf Dateiebene.
Interessanter Aspekt, daran hatte ich nicht gedacht.

Nein, das stimmt nicht. Man kann nämlich einfach die Desktop- und Download- und "was man sonst noch so braucht"-Ordner mit einem symbolischen Link auf die HD packen.
Interessant! Muss ich mal versuchen. Danke schön.
 
@Magnus
Ich stimme Dir selbstverständlich absolut zu, daß es unterschiedliche Herangehensweisen und Präferenzen gibt wie und wo man seine Daten ablegt, meine Daten lagere ich inzwischen eher “unabhängig von einem bestimmten Mac” so daß es auch beim Ausfall eines kompletten Geräts zu keinen Verzögerungen kommt.
Auf den SSD’s befindet sich das System + Apps sowie genügend Platz um mehrere aktuelle Projekte zu bearbeiten, sobald die Daten final sind werden sie auf günstige HDD’s verschoben.

Zudem muß ich gestehen, daß ich momentan gar keine Macs mit zwei Volumes mehr habe, entweder ich habe mich für eine große, günstige SSD entschieden (iMac) oder Apple liefert das Gerät nur mit einem Volume bzw. es stecken gleich mehrere HDD’s und auch SDD’s im Gerät.

Wie machst Du das? Ist das eine Thunderbolt Platte?

@CubeiBook
Bzgl. Bootcamp/Windows - momentan nutze ich hierfür noch einen meiner alten Macs bei dem die internen Volumes ganz schnell ein-/ausgebaut bzw. getauscht werden können.
Für den neuen Mac – der nur noch ein internes Volume besitzt – würde ich das demnächst gerne mit der externen TB machen, ich wollte CrossFire testen was halt leider nur unter Windows funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten