Mac Mini: Muss es unbedingt Quad-Core sein?

Ja. Aber sinnfrei. Du weißt schon, worum es mir geht. Das Display des iMacs ist nicht trennbar und der Wiederverkaufswert eines Macs ist längst Geschichte.

Manche übersehen tatsächlich, dass man an einem iMac auch ein Display betreiben kann.
Wenn ein gebrauchter iMac dann leistungsfähiger ist als ein mini, zusätzlich ein DVD Laufwerk
hat und wesentlich weniger kostet, kann man ja mal überlegen...
 
Für mich ist ein gebrauchter iMac eher eine tickende Zeitbombe. Minis sind einfach die Käfer unter den Applerechnern. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
Bleibt es bei Hobby - sprich der Rechner darf auch mal länger rödeln - dürfte der Dualcore viel leisten. Es hängt ja auch davon ab, ob die eingesetzte SW die 4 Kerne nutzt, denn sonst ist ein höher getakteter Dualcore schneller.

Ich habe selbst den 2012er i5 mit SSD und 16 GB RAM. Hauptaufgabe: Office. Sonst wenig Bildbearbeitung (Lightroom).
Office ist so oder so kein Problem. Auch in Lightroom hat man nicht wirklich Wartezeiten.
Beim Konvertieren mit Handbrake wäre der i7 schneller, aber ehrlich, mir langt der i5 Mini dreimal.
 
Ich habe selbst den 2012er i5 mit SSD und 16 GB RAM. Hauptaufgabe: Office. Sonst wenig Bildbearbeitung (Lightroom).
Office ist so oder so kein Problem. Auch in Lightroom hat man nicht wirklich Wartezeiten.
Beim Konvertieren mit Handbrake wäre der i7 schneller, aber ehrlich, mir langt der i5 Mini dreimal.

gleich 16gb für office. ist das nicht ein wenig paranoid? :d
 
gleich 16gb für office. ist das nicht ein wenig paranoid? :d

Im Nachhinein auf jeden Fall. Zu meiner Verteidigung stand es zum Kaufzeitpunkt aber 90€ zu 60€ für 16GB zu 8GB. Bei den aktuellen RAM Preisen ist das ja schon fast eine Geldanlage :p
Außerdem brauche ich hin und wieder eine VM (wobei auch weniger, als angenommen ;) )
 
Bei der Entscheidung zwischen einem mini von 2012 und 2014 würde ich mich ja nicht nur auf die CPU-Leistung beschränken. So spielt doch auch die Zugänglichkeit und Austauschbarkeit von Komponenten eine wesentliche Rolle. Und da hat der mini von 2012 nun einmal die Nase vorn.
 
aha, und wurde das alles unter gleichen bedingungen gestestet, sprich bei beiden minis frisches system aufgesetzt, gleicher festplatten durchsatz etc?

Ja, ich hatte kurz vorher beim i5 mini eines frisches Yosemite installiert und dazu hauptsächlich Handbrake. Beim i7 habe ich das Gleiche gemacht.
Die Platte mit der iTunes Mediathek ist genau dieselbe.

kann mir nicht im geringsten vorstellen das der i7 itunes MERKLICH beschleunigt. naja

Wenn ich jetzt durch die Wiedergabelisten in iTunes scrolle, geht das wesentlich flotter vonstatten als mit dem i5.
 
wo kann ich nachlesen in wie fern osx prozesse und threads beim betrieb auf die cpu aufteilt und welchen vorteil ein quadcore für osx bringt?

Als ich 1991 das erste Mal mit einem Unix Rechner zu tun hatte, war das Betriebsystem schon in der Lage die Prozesse auf die 8 vorhandenen Prozessoren zu verteilen. Warum sollte sich diese Fähigkeit inzwischen zurückentwickelt haben?
 
Bei deinen Anforderungen brauchst du keinen Quad! Für hin und wieder mal Filme schneiden wär das zwar fein, aber da kannst du dann auch mal etwas länger warten, das sollte dann weniger stören wenn es nicht zu oft passiert.

Vorteil beim DualCore i5 ist der günstige Preis und nicht zu unterschätzen, dass er deutlich kühler läuft und der Mac somit auch deutlich leiser bleibt! Meiner hat bisher noch nie hörbar aufgedreht, trotz paar Games, EyeTV, Parallels, leichtes Photoshop etc.

Ich finde ein leiser Rechenknecht der immer schön ruhig bleibt und trotzdem ordentlich Power hat ist angenehmer wie ein Quadcore der dann beim gelegentlichen Filme schneiden zwar fast doppelt so schnell ist, aber eben auch entsprechend laut und heiß (Lebensdauer?) wird. Vor allem da der i7 auch im Alltag schneller hochdrehen soll und sich eher bemerkbar macht wie der i5.
 
Ich hatte erst einen i5 2012 mit 1TB 7200er Platte und 8 GB Speicher. Dann konnte ich vor 8 Monaten sehr günstig einen i7 2012 kaufen. Der war deutlich spürbar schneller. Hab ihm dann noch eine SSD und 16 GB spendiert. Läuft astrein (unter Mavericks), lärmt aber manchmal beim Rendern (Neat Video Plugin).

Weil mir der i7 so gut gefiel und ich damit auch Musik in Spitzenqualität hören wollte, habe ich mir dann gleich noch nen 2. gegönnt (500 EUR), auf dem jetzt die Public Beta Yosemite 10.10.2 werkelt. Läuft flott und problemlos mit Aperture und Compressor. Und beim Musikhören ist er nicht zu hören. Ich steuere ihn dann über die App Screens. Angeschlossen ist er über HDMI am AV-Receiver. Abspielsoftware ist Audirvana 2.06.

Den i5 habe ich meiner Freundin für Office Anwendungen geschenkt. 8 GB ist ohne SSD Pflichr!
Sie ist total happy, weil der Rechner nahezu lautlos läuft.
Ihr betagtes Macbook Pro hat nach 20 Minuten iPhoto immer den Lüfter kreischend angeschmissen.

Wenn ich heute einen neuen Mac kaufen müsste, wäre es wohl der 5K iMac. Dann könnte man endlich mal seine Fotos in Topqualität sehen. Ich war wirklich erstaunt, als ich mir von Pixum einen Kalender drucken liess. So hochaufgelöst hatte ich meine Fotos bisher nicht gesehen.

Die 2014 Mac minis können 4K Displays ansteuern. Das wäre ein Argument gegen ein 2012er Modell für Fotoanwendungen.
 
Vor allem da der i7 auch im Alltag schneller hochdrehen soll
Nö. Im "Alltag" ist der nicht lauter als ein i5. Vorausgesetzt, wir reden über den feinen 2.3 und nicht den Hitzkopf 2.6.

Die 2014 Mac minis können 4K Displays ansteuern.
... aber nur mit 30Hz. Das kann der 2012er auch, nur eben nicht via HDMI wie beim 2014er und mit etwas mehr "Fummelei" verbunden (bspw. via SwitchResX).
 
Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir Tipps zu geben!

Wenn ich die Inputs zusammen fasse, so brauche ich wohl keinen Quad-Core, zumal ich wohl auch (zumindest derzeit) keine Programme habe, die mehr als zwei Kerne nutzen.

Da der Quad-Core allerdings zukunftssicherer wäre, werde ich mir mal eine Deadline setzen. Wenn bis zu diesem mir gesetzten Stichtag kein Quad mehr im Refurb-Store war, dann greife ich zum Dual-Core.

2014er Modelle sind ja von vornherein schon komplett aus meiner Überlegung heraus gewesen.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider über meinem Budget. :-(

Ich habe noch den Preis von 609,- für einen Quad-Core aus dem Apple Refurbished-Store letze Woche im Auge.
 
Yeah! Glück gehabt!

Dank der iphone-app refurbme bekam ich gerade die Meldung, dass refurbished Mac Mini 2012 2,3ghz Quad-Core zu 609,- wieder verfügbar sind. Bestellung ist raus!

Ich danke nochmals allen die mich beraten haben!

Falls der SSD-Einbau Probleme macht, werde ich mich wohl spätestens nochmal bei euch melden müssen. ;-)
 
Super, da hast dir ein top Mac geschossen - Glückwunsch! :)
 
Habe ich auch grade gekauft....
Freu
 
Habe ich auch grade gekauft....
Freu

Das haben wir so gern. Die Anderen die Finger wund schreiben lassen und
einfach nur mitlesen und das gleiche kaufen. Schäm dich.

:shame:


Edit:
Soso, und sich dann noch als Ritter aufspielen. Jetzt schlägts aber dreizehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten