Mac Mini: Muss es unbedingt Quad-Core sein?

@ micha
Lässt Du die 1TB HDD drin?

den i7 Quad gibts übrigens immer noch im refurb.
 
Ja, ich lasse die 1TB HDD drin.

Auf youtube gibt es etliche Anleitungen wie man den Umbau macht. Auf ifixit.com ist es auch sehr gut beschrieben.
Was wohl wichtig ist, ist dass die SSD an die Stelle der HDD eingebaut wird. Also oben, die HDD wandert dann nach unten. Anscheinend wird sonst die SSD nicht erkannt wenn sie im unteren freien Platz eingebaut wird.

Für Empfehlungen zum Einbaukit wäre ich dankbar!

Mittlerweile ist nur noch die i7 2012er Server Variante erhältlich.
 
Die das notwendige Kabel für die SSD schon installiert hat. Ich habe die HD im schlechter erreichbaren Platz und die SSD näher am Deckel (also unten) installiert.
 
Und die Iris Grafikkarte soll ja auch besser sein habe ich gelesen/gehört.
Die "normale" Iris im mini ist nicht so viel besser als die HD4000 im 2012. Für anspruchsvollere (3D-)Spiele reicht's meistens immer noch nicht und für 2D ist die HD4000 locker ausreichend.

Was wohl wichtig ist, ist dass die SSD an die Stelle der HDD eingebaut wird. Also oben, die HDD wandert dann nach unten. Anscheinend wird sonst die SSD nicht erkannt wenn sie im unteren freien Platz eingebaut wird.
Das liegt daran, daß viele günstige Drittanbieter-Kabel das schnelle SATA-III-Interface heutiger SSDs nicht oder nicht vollständig unterstützen. Dann brechen die Datenraten ein oder es gibt Übertragungsfehler und im Extremfall wird die SSD eben gar nicht erkannt. Mit Apples Originalkabel oder guten Drittanbieterkabeln (die i.d.R. auch mit SATA-III werben) ist es kein Problem.

Geht das gleiche auch bei dem 2014er Modell????
momentan scheint es so zu sein, dass man nur ein Laufwerk einbauen kann.
Also entweder SSD oder HDD.
Man kann im 2014er die SSD-Schnittstelle nachrüsten, Teilenummer 076-00040. Die passende Blade-SSD ist allerdings noch nicht so einfach/günstig zu bekommen.
 
Man kann im 2014er die SSD-Schnittstelle nachrüsten, Teilenummer 076-00040. Die passende Blade-SSD ist allerdings noch nicht so einfach/günstig zu bekommen.
Wobei die Schnittstelle mit 100 Dollar auch nicht gerade ein Schnapper ist.
Von daher sehe ich momentan immer noch viele Vorteile beim 2012er mini...
 
Ist dieses Einbaukit empfehlenswert, oder gibts besseres?

Hast Du den Beschreibungstext gelesen?
Kleine Hilfestellung:
Hinweis: allerdings nicht volle Saat3(6Gbit/S) kompatibilität und somit nicht geeignet für SSD Speicher. Sollte nur eine SSD in Verwendung sein, das Kabel für die Festplatte verwenden, damit ist die Funktion einwandfrei.Bei einem System mit zwei SSD ist dieser Artikel nicht zu gebrauchen.
 
Ups! Sorry. Danke für den Hinweis!

Hat jemand einen konkreten Tipp für ein gutes Einbaukit?
 
Die "normale" Iris im mini ist nicht so viel besser als die HD4000 im 2012. Für anspruchsvollere (3D-)Spiele reicht's meistens immer noch nicht und für 2D ist die HD4000 locker ausreichend.

Ich habe den neuen Mini mit Iris seit kurzem. Ist zwar ein HomeServer, aber wollte dennoch einmal die Leistung mit dem 2012er Mini eines Freundes vergleichen. Zu behaupten, dass die Iris der HD4000 nur leicht überlegen ist, ist mal verdammt leicht untertrieben. Wir haben nur WoW getestet, weil es das einzige Game ist, das wir beide zocken. Er hat seinen auf Niedrig eingestellt, mit 50 World-fps. Mein Mini stand auf Mittel mit 55 World-fps.

Richtig ist nur, dass Grafikbomben keinen großen Spaß machen werden. Das kommende GTA V wird z.B. gar nicht laufen, da laut Rockstar eine Iris Pro alle Tests mit nicht vertretbaren Bildwiederholraten absolviert hat.

Das Einbaukit ist doch OK. Pack die HDD ins Einbaukit und die SSD an die Stelle wo die HDD lag. Dort hast du doch 6GB/s. Eine HDD erreicht selbst 3GB/s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einbaukit ist doch OK. Pack die HDD ins Einbaukit und die SSD an die Stelle wo die HDD lag. Dort hast du doch 6GB/s. Eine HDD erreicht selbst 3GB/s nicht.

Auch wieder wahr. Es sei denn, es gibt woanders was besseres fürs gleiche Geld.
 
Mein Kumpel hatte eine Woche gesucht und keines gefunden, das nachweislich 6GB/s schafft.
 
Mein Kumpel hatte eine Woche gesucht und keines gefunden, das nachweislich 6GB/s schafft.

Ich habe eines in meinem mini eingebaut, das es schafft (und laut Verkäuferangaben auch schaffen soll), denn daran hängt meine Crucial MX100 SSD. Ich muß zu Hause nachforschen woher der Adapter ist, da ich die Mails hier nicht zugreifbar habe.
 
Mal so ne Frage nebenbei.
Macht es Sinn meine recht große Fotobibliothek, zum einen die iPhoto Bibliothek, aber auch
meine ganzen Bilder im Canon-RAW Format auf die SSD zu speichern?
Oder sollte ich die auf die HDD legen und auf der SSD nur OSX und Programme?

Dieselbe Frage stellt sich mir was die iTunes Bibliothek angeht in Bezug auf meine Musik.
Für Filme ist auf der SSD ohnehin kein Platz.
 
Also ich habe alle Fotos und Bibliotheken auf externer HDD.

Um Fotos aufwändig zu bearbeiten, ziehe ich sie aber temporär auf die SSD. Anschließend wieder zurück.
 
Ganz einfach: Wenn auf der SSD genug Platz ist, dann drauf, immerhin geht es dann bedeutend schneller - iPhoto auf der HDD hat mich früher richtig genervt, so sehr das ich das Programm kaum noch benutzt hab.

Wenn du auf der SSD keinen Platz hast hat es sich eh schon erledigt, dann bleibt dir nur die HDD.
 
hat schon gemand seinen i7 mac mini erhalten? meiner soll morgen da sein. :) ich bin sehr gespannt. hoffe die gebrauchten bauteile sind zuverlässig genug um die nächsten 5-6 jahre durchzuhalten.
 
Ganz einfach: Wenn auf der SSD genug Platz ist, dann drauf, immerhin geht es dann bedeutend schneller
Jo, bei der 512GB ist ausreichend Platz. Ansonsten ätte ich evt. die 256GB bestellt.

hoffe die gebrauchten bauteile sind zuverlässig genug um die nächsten 5-6 jahre durchzuhalten
Davon bin ich überzeugt. Die Geräte, die ich beim refurb gekauft habe waren meistens übrigens gar nicht gebraucht sondern nagelneu.
 
Mal so ne Frage nebenbei.
Macht es Sinn meine recht große Fotobibliothek, zum einen die iPhoto Bibliothek, aber auch
meine ganzen Bilder im Canon-RAW Format auf die SSD zu speichern?
Oder sollte ich die auf die HDD legen und auf der SSD nur OSX und Programme?

Dieselbe Frage stellt sich mir was die iTunes Bibliothek angeht in Bezug auf meine Musik.
Für Filme ist auf der SSD ohnehin kein Platz.

Aus Kostengründen hatte ich bei meinem aktuellsten Mac auch eine eher kleine SSD genommen, es gibt aber auch externe SSD-Lösungen die schnell genug sind um im Alltag echte Vorteile gegenüber einer HDD zu bieten.
Aktuell nutze ich eine ThunderBolt 512 GB SSD doch auch SSD + USB 3 ist ziemlich schnell (Lacie gibt z.B. etwa 380 MB/s für deren USB 3.0 Geräte an).

Selbst eine konventionelle 2,5" SSD in einem günstigen Inateck USB 3 Gehäuse erreicht sehr brauchbare Werte.

Regards
 
Zurück
Oben Unten