Mac Mini: Muss es unbedingt Quad-Core sein?

Also mein Mac mini aus dem Refurb ist gerade angekommen.

Angeblich nagelneu das Teil. Hergestellt in der 51 KW 2014. Also vor vier Wochen produziert.
Ob die echt noch hergestellt werden? oder haben die den einfach nur umgelabelt, also neu datiert?
Jedenfalls kein Kratzer dran. Auch nicht an den Anschlussbuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kurz beschreiben, wie das geht?

Ich mache das immer schnell im Terminal. (hier nur aus dem Gedächtnis, da ich hier keinen Mac habe!)
Zur Vorbereitung habe ich mir auf dem Ziellaufwerk schon ein Verzeichnis Desktop angelegt und den bisherigen Desktop geleert.

cd ~
sudo rm -rf Desktop (schön gefährlicher Befehl, da er rekursiv alles darunter löscht!)
sudo ln -s /Volumes/<neues Laufwerk>/Users/<wie auch immer Ihr das nennt>/Desktop ./Desktop

Damit sollte jetzt im aktuellen Benutzerverzeichnis ein Symbolischer Link auf das Verzeichnis auf dem anderen Laufwerk sein.
 
Also mein Mac mini aus dem Refurb ist gerade angekommen.

Angeblich nagelneu das Teil. Hergestellt in der 51 KW 2014. Also vor vier Wochen produziert.
Ob die echt noch hergestellt werden? oder haben die den einfach nur umgelabelt, also neu datiert?
Jedenfalls kein Kratzer dran. Auch nicht an den Anschlussbuchsen.

wie konntest du das überprüfen?
ich kann meinen erst heute abend auspacken (ist auch heute angekommen), bin noch unterwegs.

riech mal hinten am mac mini an der anschlussleiste, wenn er noch "schön" nach kunststoff riecht, ist er wohl wirklich neu^^
 
Ist auch möglich, dass das Logicboard getauscht wurde, dann steht da glaube ich die Fabrikations KW des Boards. Aber ein neues Board ist ja quasi wie ein neues Gerät :)
 
Ist auch möglich, dass das Logicboard getauscht wurde, dann steht da glaube ich die Fabrikations KW des Boards. Aber ein neues Board ist ja quasi wie ein neues Gerät :)

bleibt als erhöhtes ausfallrisiko nur noch das netzteil übrig, aber das geht ja an sich einfach zu reparieren im vergleich zu einem mainboard^^
 
so, habe meinen mini vorhin in betrieb genommen, hergestellt in kw49 2014, maverricks vorinstalliert. Lüfter unhörbar, riechen tut es auch frisch^^ werde nochmal smart auslesen und schauen ob die platte neu ist. ansonsten echt top, halt wie neuware, womöglich tatsächlich neuware. was minimal stört ist das dezente klicken der Festplatte aber das ist man ja heutzutage gewohnt. teste weiter :)
 
smart werte ausgelesen (mit smart Utility): 58 betriebsstunden hat die festplatte hinter sich. quasi junfräulich.
 
Das Klicken kannst du mit hdapm abstellen: http://mckinlay.net.nz/hdapm/

danke für den hinweis. ich habe gestern in den einstellungen die energiesparfunktion für die hdd deaktiviert, nun ist es merklich besser, aber da könnte gerne noch mehr kommen. wie verhält es sich mit hdapm? ist das ein soft- oder harfware mod? welche einstellung ist empfehlenswert?

wie schaut es bei den anderen i7 käufern aus? seid ihr zufrieden mit allem? :)
 
Also ich konnte ihn noch nicht ausprobieren. Steht noch verpackt in der Ecke....
Aber ich warte ohnehin noch die SSD, den RAM und das TB Display.

Aber ich bin mir immer noch unschlüssig wegen der SSD. Was würdet Ihr machen?

a.) eine 256GB oder 512GB SSD mit der vorhandenen 1TB HDD zu einem Fusion Drive kombinieren

b.) oder stattdessen eine 1TB SSD kaufen (beinhaltet dann auch auch die iPhoto-/iTunes Bibliothek)

c.) oder eine 256/512er SSD nur für OS und Programme und Bibliotheken auf die HDD

Ich hab mich jetzt ein bischen zum Thema SSD informiert und lese immer wieder, dass es nicht
sinnvoll sei die Daten (Fotos, Musik, Filme usw.) auf der SSD zu speichern. Das sei performance-technisch
überflüssig und würde eher zu Lasten der Lebensdauer gehen. Das spricht ja eher für Variante c.
Oder eventuell noch für Variante a, das Fusion Drive, je nachdem wie schlau das OS die Daten verteilt.
Aber das ist alles so undurchsichtig. Oder ist das eine veraltete Annahme was die Lebensdauer angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses c.)
Warum muss man bei einem stationären Rechner alles intern haben?
OSX, Programme und die Alltagsdaten, die man wirklich! dauernd braucht auf der internen 256er SSD
Diese als CCC-Klon und der Rest schlummert energieeffizient auf ner 1TB 2.5" HD, die immer dranhängt.
Und alles nochmal als Backup auf ner 3,5" 2TB Firewire HD, die ist auch schnell angedockt, wenns mal eilt....
 
Zurück
Oben Unten