Mac mini mit M1

Ganz ehrlich bin ich von Mac mini endteucht .
aha.
Die ganzen Software Instrumente und Libery. In Logic eingebunden wird er an seine grenzen stoßen.
Mein alter mini (2018) mit Ram geht die puste aus wenn viele Spuren drin sind zb. mit Omnishere.
Für Musik Freunde nicht geeignet meine Meinung.
Guggst du auf apple.de und du wirst "deinen" zu logic pro passenden Rechner finden. Wieso kauft man sich einen 2018 MacMini, wenn man schon vorher weiß, dass es nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone mit viel weniger RAM und CPU als ein Android ist doch trotzdem viel viel schneller in der Performance.
Das Problem ist, das die hier herumlungernden "Informatiker" mehr Ahnung haben als ein Apple Ingenieur.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: KumpelKalle, Rosettenharfe69, bear007 und eine weitere Person
Die sollen mal einen ordentlichen (bezahlbaren) Bildschirm für den mini anbieten. Sollen halt den 27" Thunderbolt mal auf den neuen Anschluss trimmen.
Ich weigere mich 7K für den Apple-Monitor auszugeben, genauso weigere ich mich da irgend einen Plastikklumpen von LG or whatever hinzustellen.
Lange Jahre hatte ich gute Erfahrungen gemacht mit LG Fernsehern. Der Support von LG ist einfach nur genial.

Weil mir klar war, dass LG alles nur aus Plastik verbaut, wollte ich für den PC was richtig Gutes haben. Ich habe richtig viel Geld ausgegeben für eine Top-Marke. Profi-Gerät. Nach einem halben Jahr gab es Darstellungsprobleme. Kein Problem, dachte ich, schicke zur Firma ein, die repaieren/tauschen das. Nach ein paar Monaten kam der Monitor wieder zurück. Er war verdreckt. Dabei ein Brief: "Die farblichen Veränderungen sind fabrikationsbedingt vollkommen normal und nicht zu vermeiden. Wir haben den Monitor gereinigt." usw.

Ich habe den Monitor dann für 10% des NP vertickert. Hat mir nicht weh getan. Denn in der Zwischenzeit habe ich mir einen LG- Monitor gekauft, der jetzt immer noch einwandfrei läuft...
 
Und ab auf ignore .... Junge was hier stellenweise für Gestalten rumlaufen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Scum
Ganz ehrlich bin ich von Mac mini endteucht .
Nur 16gb, für Musik Freund die mit Logic arbeiten wird es nicht gehen.
Die ganzen Software Instrumente und Libery. In Logic eingebunden wird er an seine grenzen stoßen.
Mein alter mini (2018) mit Ram geht die puste aus wenn viele Spuren drin sind zb. mit Omnishere.
Für Musik Freunde nicht geeignet meine Meinung.
Die Tests dazu zeigen ein anderes Bild. Man sollte sich von RAM-Anforderungen der Intel-Welt verabschieden.
Tatsächlich kann der M1 mit 8GB mehr Spuren verarbeiten als jeder Apple-Rechner mit Intel-Prozessor zuvor - egal, wieviel Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Madcat
Also ich finde die Signatur zu allgemein gehalten, oder du musst noch Ausnahmen setzen :iD:
Das sind nämlich nicht alles Fanboys, sonst müsste ich ja auch einer sein und wir kennen ja meine Threads :crack:
 
@ibookfrizz
Spamm doch nicht alles zu hier, da übersehen andere die echten Beiträge, z.B. meine Fragen.
Das nervt. Vor allen Dingen für jeden Driss einen neuen Beitrag. Lass das.
 
Also ich finde die Signatur zu allgemein gehalten, oder du musst noch Ausnahmen setzen :iD:
Das sind nämlich nicht alles Fanboys, sonst müsste ich ja auch einer sein und wir kennen ja meine Threads :crack:
Ich glaub Dextera differenziert da schon, sonst steh ich da auch auf der Ingore-Liste :iD:
Bei mir stammt der Username aber noch aus Zeiten, als ich 16/17 war und wirklich Fanboy. Die Zeiten sind lange vorbei :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: Ezekeel und maccoX
So weit ich weiß, ist PCI SSD fast genau so schnell wie RAM, so dass mehr RAM vernachlässigbar höhere Geschwindigkeit bringt.
Dabei sollte man wissen, dass der PCI Speicher von Apple schneller ist als das, was man sonst von Drittanbietern bekommt.
Ich möchte mich sogar dazu verleiten lassen zu behaupten, dass der hohe SSD Preis von Apple berechtigt ist.
Die anderen Sachen sind zwar günstiger, aber nicht so schnell. Man muss nicht unbedingt glauben, was die Hersteller versprechen.

Arbeitsspeicher ist weiterhin um ein vielfaches Schneller als die SSDs, auch die von Apple, die geschwindigkeitsmäßig zwar nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend sind. Die SSD in einer Playstation 5 ist doppelt so schnell.
 
Wer sich drei Monitore leisten kann, der wird wohl noch das Kleingeld für einen Mac Pro haben.

Es geht hier um den M1 Mac mini.

SD-Card Slot auf der Rückseite des Rechners? Dann muss ich ja jeden 2 h Joga machen, bis das effizient wird.

So regelmäßig nutzt Du den SD-Slot ?
Na ja, effizient klingt das für mich nicht was Yoga an geht.

Hast du keine Peripherie mit Anschlüssen?

Ist Bestellt...

Das Problem hast du bei allen Notebooks. Der MacMini ist praktisch ein Notebook ohne Monitor.

Echt ? Kann ich gar nicht Glauben. Dann müsste ja noch eine Tastatur, Touchbar, Track Pad, Facetime HD Kamera, 3 Mikrofone, Akku, 2.Lautsprecher unvm. dran sein.

Speichermedien, die exzessiv genutzt werden, laufen bei mir immer extern. Alles andere wäre zu risikoreich. Für hobby-user reicht eine interne SSD, der Profi darf sich darauf nicht verlassen...

Was bitte ist den Deiner Meinung nach "exzessiv" ? Und ich bin nicht Deiner Meinung was "hobby-user" an geht.
Das Backup's für wichtige Daten vorhanden sein sollten liegt im jeweiligen Ermessen der Person selbst.


Dann zeig mir mal bitte die Quelle zu Deiner Aussage. Die interessiert mich sehr...

D.h. du hast einen und willst ihn vertickern?

Deine Annahme auf mich bezogen ist falsch.
 
Echt ? Kann ich gar nicht Glauben. Dann müsste ja noch eine Tastatur, Touchbar, Track Pad, Facetime HD Kamera, 3 Mikrofone, Akku, 2.Lautsprecher unvm. dran sein.
er meinte damit, dass die im Mac Mini verbaute Technik Notebooktechnik ist und damit hat er recht ;)
 
Da ist noch so viel ungenutzter Platz drin... :hamma:
Hä? Bei mir passt da nix mehr in den Mini rein. Wo keine Elektronik, Plastik oder Metall ist hat man alles mit Luft vollgepackt. Was soll da denn noch mit rein passen? Am Ende hat noch das WLAN-Kabel einen Knick und das Internet kommt net mehr in den Mini rein. Wäre ja auch doof ;):LOL:
 
Die Tests dazu zeigen ein anderes Bild. Man sollte sich von RAM-Anforderungen der Intel-Welt verabschieden.
Tatsächlich kann der M1 mit 8GB mehr Spuren verarbeiten als jeder Apple-Rechner mit Intel-Prozessor zuvor - egal, wieviel Speicher.
Haben denn die Tests dicke Kontakt Libraries verwendet?

Der RAM Verbrauch ist ja nicht magisch weniger, es fällt nur nicht so auf, wenn da hin und her geschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten