Mac mini mit M1

Ich stelle mir gerade noch eine Frage.
Da ich derzeit neben meinem Mini auch mein Ipad (Air2) ersetzen müsste überlege ich mir anstelle eines neuen Mini und neuen Ipad ein Macbook Air zu kaufen.
Das kann ich dann auf der Couch zum surfen wie heute mein Ipad aber auch am Schreibtisch (mit angeschlossenem 34 Zoll Monitor, Tastatur, Maus etc.) wie einen Mac Mini nutzen.
Beides (MacBook Air als auch Mini) bekomme ich ja mit identischer Ausstattung (M1, RAM, SSD) so das ich hier ja die gleiche Performance hätte?

VG
B.
 
Das kann schon eine gute Idee sein. Aber man vernachlässigt halt schnell, dass ein iPad auf der Couch viel besser zu händeln ist als ein Rechner mit Tastatur dran.
 
Ja da ist schon was dran. Aber ich denke trotzdem mal intensiver drüber nach ...

VG
B.
 
Habe vor zwei Jahren ebenfalls vom iPad auf ein MacBook 12" gewechselt.
Für mich gibt es auf dem Couch keine Nachteile.
Finde es sogar besser mit einer normalen Tastatur zu schreiben.
 
Beim schreiben ist das natürlich klar. Wenn es machbar ist und dem Fragesteller keine Beeinträchtigungen bringt..... so machen. :D
 
Hallo in die Runde,

mein Mac Mini Ende 2014, 8 GB, 10.15.7 mit Dell 2709W und Belinea 2225S1W läuft - aber doch auch in ganz normalen Anwendungsprogrammen langsam.
Manchmal startet er auch mal einfach neu.
Wollte mir schon vor ein paar Monaten einen Neuen kaufen. Habe dann die Platte geputzt und Catalina kpl. neu aufgesetzt. Hat sich geschwindigkeitsmäßig nichts überragendes getan.

Nun sah ich, das es den neuen macmini mit M1 gibt. Habe hier gelesen, aber irgendwie nichts davon, wie er denn nun wirklich läuft. Ich habe ein paar große Fotolibrarys mit über 100 GB und eine mit 230 GB. Das Laden dauert dann schon mal 30 Sekunden. Auch das starten von Pages, Numbers dauert. Da war zu Anfang weitaus schneller.

Wer hat das Erfahrungen?

Der ganze technische Kram interessiert mich nicht so sehr.
Habe 6 Festplatten und ein Blueray an einem USB - Hub und das läuft ohne Probleme.
Der "Alte" kommt als TV ins Nebenzimmer
 

Ah, Danke schön. :thumbsup: Sieht so weit gut aus. Ich habe mir Gestern den hier mit PD Bestellt.


Wer hat das Erfahrungen?

Ich empfehle einen Apple Store auf zu suchen um dort mal ein bisschen mit dem M1 zu "Spielen". Wenn ich die Lust dazu finde und dieses miese, graue, Regen Wetter besser wird, werde ich das die Tage auch mal machen... :bedjump:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornkäfer
Tja, immer schneller, größer .... heute bestellt - morgen veraltet -

Lol, :iD: Mir ging es eigentlich um die PD funktion wenn ich mal wieder "Aufrüsten" sollte. Dann diese ganzen Energie "Sauger" wie Smartphones, Tabletts usw. Da braucht es reichlich Anschlüsse zum Drahtlosen Laden. Das ist so bequem, einfach drauf legen und Laden lassen. Beim mit nehmen ist der Akku immer voll und man/Frau muss sich nicht mehr bücken um ein Ladegerät in die Netzdose zu stecken und kein gefrickel mehr mit diesem doofen USB-C Smartphone Steckern. Ich wusste gar nicht das es PD bei den USB 3 Hubs gibt. Wenn der von Dir gewählte Hub meinen Wünschen mehr entsprechen würde, hätte ich den genommen. Hey ! außerdem gibt es noch gar keine 10fach USB 3.2 Gen2x2 20GBit/s. Hubs mit den man an geben könnte, geschweige den Thunderbolt 4 Hubs mit 16 Ports. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornkäfer
mein Mac Mini Ende 2014, 8 GB, 10.15.7 mit Dell 2709W und Belinea 2225S1W läuft - aber doch auch in ganz normalen Anwendungsprogrammen langsam.
Manchmal startet er auch mal einfach neu.
Hat der eine normale Magnet-HDD? Dann hast Dein Geschwindigkeitsproblem wahrscheinlich schon gefunden. Die neueren macOS stellen um auf APFS - und das flutscht 0,0 auf HDDs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hat der eine normale Magnet-HDD? Dann hast Dein Geschwindigkeitsproblem wahrscheinlich schon gefunden. Die neueren macOS stellen um auf APFS - und das flutscht 0,0 auf HDDs ...

Ja, hat er noch und ist auf APFS formatiert. Was meinst Du mit "flutscht 0,0 auf HDDs" ? Also läuft nicht so gut? Also in der Vorversion "10.14" lief es auch nicht mehr gut ohne APFS. Habe dann ein update gemacht auf 10.15 und keine Änderungen. Dann ganz neu aufgesetzt.
 
Wollte gerade mein Office für Mac 2019 installieren (Wiresoft). Die Installation ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen (Installation fehlgeschlagen). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, hat er noch und ist auf APFS formatiert. Was meinst Du mit "flutscht 0,0 auf HDDs" ? Also läuft nicht so gut? Also in der Vorversion "10.14" lief es auch nicht mehr gut ohne APFS. Habe dann ein update gemacht auf 10.15 und keine Änderungen. Dann ganz neu aufgesetzt.
Na, es ist einfach so, dass APFS für SSDs gemacht is, einerseits... andererseits läuft es auf HDDs unterirdisch langsam. Das ist bekannt, und ich kann das aus eigener Erfahrung und Praxistests bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na, es ist einfach so, dass APFS für SSDs gemacht is, einerseits... andererseits läuft es auf HDDs unterirdisch langsam. Das ist bekannt, und ich kann das aus eigener Erfahrung und Praxistests bestätigen.

Habe gerade davon hier in einem anderen Thread von gelesen. Aber 100%ige Erklärungen, na ich weiß nicht.
 
Habe gerade davon hier in einem anderen Thread von gelesen. Aber 100%ige Erklärungen, na ich weiß nicht.
Würde es auch nicht als 100%ige-Erklärung sehen ... sondern als Ansatzpunkt.

Natürlich kann auch eine "sterbende" Festplatte oder ein simples durchgescheuerte SATA-Kabel die Festplatten-IO-Rate runterziehen.

Testen / ausschließen / verifizieren musst Du das für Dich.

Ich hatte neulich folgendes Erlebnis:
* iMac2009 frisch installiert mit HighSierra ... dabei wird auch für HDDs automatisch APFS verwendet -> System unbenutzbar langsam.
(Es lässt sich auch nicht ändern, dass das HighSierra-System eine Konvertierung auf APFS vornimmt, auch wenn man mit HFS formatiert.)
* Alles wieder runtergeworfen und frisch installiert mit Sierra. Dabei mit HFS formatiert, was vom System auch nicht geändert wird, wenn man eine HDD nutzt. -> System lief flüssig.

Wenn es nicht Dein Kernproblem trifft, dann kann ich Dir auf jeden Fall ganz sicher sagen: APFS beeinflusst Deine Festplatten-Performance nachhaltig negativ. Das wirst Du immer merken, wenn Du Programm startest, oder der RAM nicht ausreicht.

Edit: Mit aktuellen Betriebssystemen (würde sagen ab 10.12.) kann man ohne SSD als Startvolume nicht mehr vernünftig arbeiten. Das ist hier im Forum auch allgemeiner Konsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würde es auch nicht als 100%ige-Erklärung sehen ... sondern als Ansatzpunkt.

Natürlich kann auch eine "sterbende" Festplatte oder ein simples durchgescheuerte SATA-Kabel die Festplatten-IO-Rate runterziehen.

Testen / ausschließen / verifizieren musst Du das für Dich.

Ich hatte neulich folgendes Erlebnis:
* iMac2009 frisch installiert mit HighSierra ... dabei wird auch für HDDs automatisch APFS verwendet -> System unbenutzbar langsam.
(Es lässt sich auch nicht ändern, dass das HighSierra-System eine Konvertierung auf APFS vornimmt, auch wenn man mit HFS formatiert.)
* Alles wieder runtergeworfen und frisch installiert mit Sierra. Dabei mit HFS formatiert, was vom System auch nicht geändert wird, wenn man eine HDD nutzt. -> System lief flüssig.

Wenn es nicht Dein Kernproblem trifft, dann kann ich Dir auf jeden Fall ganz sicher sagen: APFS beeinflusst Deine Festplatten-Performance nachhaltig negativ. Das wirst Du immer merken, wenn Du Programm startest, oder der RAM nicht ausreicht.

Bin auch am überlegen eine externe SSD als Startplatte zu nehmen. Meine Daten sind eh auf anderen Festplatten verteilt. Wäre vlt. eine Option bis ich mir einen neuen Kaufe. Die SSD wäre ja nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten