Mac mini mit M1

Moin, bin immer noch am grübeln ob MacMini M1 oder MacBook Air M1.
Auch wenn es gem. verschiedener Berichte kaum einen Unterschied macht (für normale Anwendungen) 8GB oder 16GB zu nehmen tendiere ich aufgrund dessen, dass man den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann zum 16GB Modell.
Anders sieht es aber bei der Festplatte aus. Da reichen doch eigentlich 256GB? Man kann doch endlos über externe Festplatten erweitern, zumal bei mir im Netzwerk eh auch ein Datenspeicher für Fotos etc. im Form einer Synology hängt. Warum also 512 oder 1TB? Das ist doch eh alles nicht ausreichend für die nächsten Jahre?

VG
B.
 
Ich hab mir den Mini mit 512/16GB bestellt. Eigentlich reicht die 256GB. Kannst ja eine externe SSD anschließe.
 
Aktuell hab ich einen Mac mini i7 und bin mehr als zufrieden. Das einzige was mich stört ist die GPU Leistung und deshalb hab ich mir einen M1 mit 256/16 Bestellt. Die 256 reichen mir völlig, der Rest geht zur Sicherheit auch alles auf einer Synology. Ich denke, wenn man schon ein NAS hat, ist das der bessere (nicht der schnellste) weg.
Was mich an dem M1 etwas stört, sind die 60 Hz Bildwiederholfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Was mich an dem M1 etwas stört, sind die 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

Das kann ich für mich wahrscheinlich außer acht lassen, da meine derzeitige Kombi (Mini 2012 late & LG 34 Zoll Monitor) nur 50 Hz schafft und ich vollkommen zufrieden damit bin.
Wie wirkt sich das mit der Bildwiederholfrequenz denn aus / wann merkt man da Defizite?


Sehr praktischer Hub um eine SSD dezent zu intrigieren

AGPTEK USB-C-Hub mit Festplattengehäuse, USB-C-Dockingstation und Ständer für Mac Mini mit SATA SSD/HDD-Slot, TF/SD-Kartenleser USB 3.0/2.0 für Mac Mini 2018 oder höher https://www.amazon.de/dp/B087F3JFYQ

Sieht gut aus, ist aber nicht verfügbar ;-)

VG

B.

EDIT: gefunden, gibt´s ja von diversen Herstellern (aus der gleichen Fabrik in CN ;-))

SATECHI USB-C Aluminium-Ständer & Hub - Kompatibel mit: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Welchen Controller kann man zuverlässig an einem M1 unter BigSur betreiben? Playstation/XBox?
 
Anders sieht es aber bei der Festplatte aus. Da reichen doch eigentlich 256GB?
Naja, wenn man nur das Betriebssystem drauf macht reichen die 256 GB. Wenn man kein Problem damit hat mit externen Festplatten zu arbeiten: Umso besser. Ich selbst arbeite bei meinem Mac Mini auch mit einer 1 TB externen Festplatte, intern hat der auch nur 256 GB Flashspeicher. Aber bei einem mobilen Gerät wie einem Macbook Air wollte ich nicht auf externe Datenspeicher angewiesen sein, da wären mir dann 256 GB Flashspeicher zu wenig. Das ist halt eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst. Erstes Indiz, ob einem 256 GB reichen ist, wie groß ist die derzeitige Auslastung im aktuellen Rechner. Wenn es mehr als 128 GB sind würde ich die 256 GB als zu wenig einstufen denn der Speicherbedarf wird auch weiterhin steigen und da wird es mit 256 GB knapp werden.
 
Das kann ich für mich wahrscheinlich außer acht lassen, da meine derzeitige Kombi (Mini 2012 late & LG 34 Zoll Monitor) nur 50 Hz schafft und ich vollkommen zufrieden damit bin.
Wie wirkt sich das mit der Bildwiederholfrequenz denn aus / wann merkt man da Defizite?

Sieht gut aus, ist aber nicht verfügbar ;-)

VG

B.

EDIT: gefunden, gibt´s ja von diversen Herstellern (aus der gleichen Fabrik in CN ;-))

SATECHI USB-C Aluminium-Ständer & Hub - Kompatibel mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passt farblich zu dem 2018er nicht zum silbernen 2020erM1
 
  • Traurig
Reaktionen: bear007
@borland
Das ist nicht der gleiche, der Satechi kann keine SSD aufmehmen
 
Welchen Controller kann man zuverlässig an einem M1 unter BigSur betreiben? Playstation/XBox?
Xbox musst einen mit Bluetooth nehmen.
Obwohl ich hab unter Stadia auch einen älteren mit USB anschließen können.
 
Mich juckts ja auch schon wieder in den Fingern bei dem neuen Mac Mini, was mich interessieren würde wie ist die Grafik Leistung im Vergleich zum meinem iMac mit der Radeon pro 570?
Hat da vllt jemamd schon einen direkten vergleich?
 
Mich juckts ja auch schon wieder in den Fingern bei dem neuen Mac Mini, was mich interessieren würde wie ist die Grafik Leistung im Vergleich zum meinem iMac mit der Radeon pro 570?
Hat da vllt jemamd schon einen direkten vergleich?
Direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten. Ich hab hier einen 2018er Mini mit einer RX570 als eGPU aufgebaut gehabt (idR steckt meine RX in meinem Windows-PC). In WoW und auch in WoT war der M1 Mini mit 8 GB RAM etwa 4 mal schneller als das eGPU-Setup. Der M1 spielt grafisch auf dem Niveau einer RX5500/RTX1060 und das ist für eine integrierte Grafik schon sehr beeindruckend.
Bleibt halt die Frage, welches der bessere Controller ist (Xbox/PS).
Das kommt, glaube ich, auf den Spieler an. Der beste Controller der Welt bringt halt nur wenig wenn er dir nicht richtig in der Hand liegt. ;)
 
Ich kenne mich mit den ganzen Grafikkarten nicht aus aber wenn der M1 schon das eGPU Setup schlägt hört sich ja schon sehr vielversprechend an.

jetzt juckt es ganz extrem :)
 
Ich bin kurz davor, auch zuzuschlagen, habe aber noch eine offene Frage:
Ist der Kopfhörerausgang tatsächlich nur ein normaler Klinkenausgang, oder auch ein optischer Ausgang? Ich vermute, dass er nicht optisch ist, denn sonst hätte Apple das bei den technischen Daten wohl genannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ist der Kopfhörerausgang tatsächlich nur ein normaler Klinkenausgang, oder auch ein optischer Ausgang?
Ich hab grad mal rein geschaut und sehe da nix leuchten aber ich habe auch kein optisches Equipment sodass ich das testen könnte. Ich denke aber auch, wäre es ein auch optischer Ausgang würde Apple das entsprechend bewerben.
 
SSD per USB:
Dann hat man weder Trim noch SMART. Oder geht das mittlerweile?
 
Zurück
Oben Unten