Mac mini mit M1

Hab mir auch den Mac Mini M1 bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Leider mit 16gb RAM eine soooo lange Lieferzeit, bei mir 23.12. :eek: Die 8gb Modelle sind sofort verfügbar. Aber ich bleibe stark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Masterwulf und bear007
Moin aus Hamburg, nach 30 Jahren Windows möchte ich mich die letzten 30 Jahre mit Mac OS beschäftigen,
laut DHL wird mir mein Mac mini M1 16GB bis Tagesende zugestellt. In den letzten Tagen habe ich sehr viel in diesem Forum gelesen.
Ich fange bei Null an. Mal sehen ob ich es hinbekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ollieh, Masterwulf und 6 andere
Hat jemand den M1 Mini schon mit dem Eizo ColorNavigator 7 ausprobiert? Offiziell wird er noch nicht unterstützte, Eizo prüft sowas ja immer recht ausführlich.
 
Moin aus Hamburg, nach 30 Jahren Windows möchte ich mich die letzten 30 Jahre mit Mac OS beschäftigen,
laut DHL wird mir mein Mac mini M1 16GB bis Tagesende zugestellt. In den letzten Tagen habe ich sehr viel in diesem Forum gelesen.
Ich fange bei Null an. Mal sehen ob ich es hinbekomme...

Na dann herzlich Willkommen bei MU. Du wirst sicher nach einiger Eingewöhnung viel Spaß mit deiner kleinen Kiste haben.
 
Moin aus Hamburg, nach 30 Jahren Windows möchte ich mich die letzten 30 Jahre mit Mac OS beschäftigen,
laut DHL wird mir mein Mac mini M1 16GB bis Tagesende zugestellt. In den letzten Tagen habe ich sehr viel in diesem Forum gelesen.
Ich fange bei Null an. Mal sehen ob ich es hinbekomme...

Welcome!
Glaub mir, Du wirst Dich nach einer gewissen Umgewöhnung sehr wohl fühlen... so erging es mir zumindest vor ca. 12 Jahren... und ich bin noch immer sehr happy in der Apple Welt.

Gruss
spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
im Grunde habe ich immer noch viele Fragen, was ich z. B immer noch nicht verstanden habe ist:
Warum ist der Anschluss eines 4K Monitors mit USB-C besser als mit einem HDMI 2.0 Kabel? Mein Monitor hat beides,
natürlich werde ich es später ausprobieren.
Ist das Bild dadurch flüssiger oder schärfer? Werden mehr Daten übertragen?
 
Welcome!
Glaub mir, Du wirst Dich nach einer gewissen Umgewöhnung sehr wohl fühlen... so erging es mir zumindest vor ca. 12 Jahren... und ich bin noch immer sehr happy in der Apple Welt.

Gruss
spike
ich werde weithin hier viel lesen, vieles wird hier wirklich gut erklärt
 
Sorry hab mich verschrieben, ist ein i5 kein i3.
Nutze Luminar für Fotos und sonst die Apple eigenen Programme Numbers und Pages sowie iMovie.
lg aus Wien
Copykill
-verstehe nicht wirklich, weshalb Du mit Deinem Anwendungsprofil jetzt schon Deinen einem neuen Mini verkaufen und auf SC wechseln möchtest. Wenn man nicht von der deutlich besseren Grafik oder den höheren Perfomancewerten im Bereich Bildbearbeitung abhängig ist, ist der Intel Mini mind. so performant wie der M1 mit Rossetta, so wie ich die Berichte lese. Für mich überwiegen die Gründe meinen Mini auf noch nicht absehbare Zeit zu behalten und ich glaube auch nicht, dass Intel Macs so unverkäuflich wie alte Diesel oder 8 Zylinder Autos werden :xsmile:
Schaun ma mal, was Apple mit M1X, M2, etc. noch so zaubert, bis dahin darf mein MM i5/512/32 weiter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Warum ist der Anschluss eines 4K Monitors mit USB-C besser als mit einem HDMI 2.0 Kabel?
Weil der HDMI-Anschluss des Minis eine geringere Bandbreite zur Verfügung stellt als der USB-C-Anschluss. u.a. Deshalb geht am HDMI-Anschluss ja auch nur 4k während am USB-C-Anschluss (Stichwort: Thunderbolt) 6k gehen ;)
Die Qualität des verwendeten Kabels spielt auch eine signifikante Rolle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich werde auch vom IMac 2011 auf den Mini M1 wechseln.
Kann ich meinen alten Mac als Monitor nutzen?
 
-verstehe nicht wirklich, weshalb Du mit Deinem Anwendungsprofil jetzt schon Deinen einem neuen Mini verkaufen und auf SC wechseln möchtest. Wenn man nicht von der deutlich besseren Grafik oder den höheren Perfomancewerten im Bereich Bildbearbeitung abhängig ist, ist der Intel Mini mind. so performant wie der M1 mit Rossetta, so wie ich die Berichte lese. Für mich überwiegen die Gründe meinen Mini auf noch nicht absehbare Zeit zu behalten und ich glaube auch nicht, dass Intel Macs so unverkäuflich wie alte Diesel oder 8 Zylinder Autos werden :xsmile:
Genau um die Frage geht es ja, zahlt es sich aus oder nicht. Um kleines Geld auf den neuen M1 setzen oder bei meiner jetzigen (welche mir voll reicht) i5 Mini zu bleiben. Bin dabei alle Pro und Contras durch zu denken. Finde meinen dunklen Mini zB von der Farbe schöner als den neuen Silbernen, auch die Anschlüsse sind bei meinem mehr als beim Neuen. Auf der Pro Seite stehen so Dinge wie Zukunft sicher, bessere Performance (welche aber nicht ausschlaggebend bei mir wäre) und eben knapp €100,- Aufpreis, eben recht günstig um zu tauschen. Einstweilen bin ich aber eher dabei bei meinem alten Mini zu bleiben.
lg aus Wien
Copykill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Genau um die Frage geht es ja, zahlt es sich aus oder nicht. Um kleines Geld auf den neuen M1 setzen oder bei meiner jetzigen (welche mir voll reicht) i5 Mini zu bleiben. Bin dabei alle Pro und Contras durch zu denken. Finde meinen dunklen Mini zB von der Farbe schöner als den neuen Silbernen, auch die Anschlüsse sind bei meinem mehr als beim Neuen. Auf der Pro Seite stehen so Dinge wie Zukunft sicher, bessere Performance (welche aber nicht ausschlaggebend bei mir wäre) und eben knapp €100,- Aufpreis, eben recht günstig um zu tauschen. Einstweilen bin ich aber eher dabei bei meinem alten Mini zu bleiben.
lg aus Wien
Copykill
Das Bessere ist stets des Guten Feind. :xsmile:
Wenn man Spaß hat an stets neuester Technik, auch wenn diese sich noch ganz am Anfang und mitten in der Entwicklung befindet, liegt man mit einem Wechsel auf den M1 als Early Adopter sicher richtig.
Der M1 zusammen mit Rossetta ist für die v1.0 auch richtig gut geworden nicht wissend, was noch kommt.

Mein i5 Mac Mini war vor M1 für mich genau richtig, zumindest für die nächsten Jahre. Daran hat sich mit M1 für mich nichts geändert.
Ich glaube auch nicht, dass die Intel Macs in ca. 2-3 Jahren mehr an Wert verlieren, als die mit dem M1, den dann vermutlich auch keiner mehr haben möchte.

Damit lehne ich mich zunächst entspannt zurück und beobachte das weitere Treiben :zeitung:

LG zurück aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill und lefpik
Ich werde auch vom IMac 2011 auf den Mini M1 wechseln.
Kann ich meinen alten Mac als Monitor nutzen?
Per Thunderbolt sollte das gehen. Der iMac unterstützt das.
Entsprechendes Kabel brauchst Du aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Per Thunderbolt sollte das gehen. Der iMac unterstützt das.
Entsprechendes Kabel brauchst Du aber.
Nicht nur ein Kabel, er braucht auch den TB3 auf TB2 Adapter plus das TB1 Kabel.
Teurer Spaß.
 
Richtig. Sind dann wohl so um die 80€ zusammen.
 
Ich werde auch vom IMac 2011 auf den Mini M1 wechseln.
Kann ich meinen alten Mac als Monitor nutzen?
Wie es schon gesagt wurde lohnt sich das wegen diverser, teurer, Adapter nicht wirklich.
 
läuft, große Vorfreude....
 

Anhänge

  • läuft.jpg
    läuft.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Masterwulf, bear007 und 2 andere
Hat jemand den M1 Mini schon mit dem Eizo ColorNavigator 7 ausprobiert? Offiziell wird er noch nicht unterstützte, Eizo prüft sowas ja immer recht ausführlich.
Eizo wird das ausprobiert haben. Die schreiben dazu auch etwas auf deren Webseite.
 
Zurück
Oben Unten