Mac mini mit M1

ich warte immer noch auf 27+ apple display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karajan911 und ibookfrizz
Was ist eigentlich der Unterschied zweien dem MacMini mit 256GB SSD und 512 GB SSD, außer die Größe der SSD)?
Noch anderes, z.B. die Geschwindigkeit derselben (war früher mal so, kleine SSD war deutlich langsamer).
Auf der Apple-HP steht sonst nichts drin.

Hintergrund:
Ich weiß noch nicht welchen ich kaufen soll.
Vernünftig wäre einen mit 8BG RAM, würde bei mir genügen.
Die Platte meines iMacs ist ca. 390GB gefüllt, davon aber ca. 300 GB User.
Die Überlegung ist entweder einen MacMini mit 1TB SSD zu kaufen (100 GB als Reserve ist mir zu klein)
oder mit 256 GB SSD und den kompletten User auslagern auf eine externe SSD (ich habe noch eine 1TB und 2TB Samsung T5 rumliegen).

Ach ja, kann Time Machine auch den User auf externe Platte sichern?
 
Ich bin etwas verwirrt von deinem Beitrag:
1. Wenn Du 390 GB benutzt, reichen 512 GB als eingebautes Laufwerk völlig aus. Ausser Du hast vor DRASTISCH mehr Speicher zu brauchen.
2. Ein TM-Volume ist IMMER extern. Was willst Du also... externer auslagern als extern?
 
Immer noch Lieferdatum 23.12.... ich werd wahnsinnig. Bei Neubestellung steht 16.12. macht es Sinn zu stornieren und erneut zu bestellen? Verstehe die Logik nicht...
 
@electricdawn, ich versuche es mal aufzuklären
1. Bei 512 GB währen nur noch rund 100 GB frei. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Speicher immer ausgeht, daher sind mir das Zuwenig. Also entweder 1TB oder einen Teil auslagern, dann genügen wirklich 256 GB.
2. Den User will ich auf eine externe Platte auslagern. Parallel dazu möchte ich das gesamte System incl. des Users (der auf externer Platte liegt) auf TM sichern. Klar ist die TM auch extern.
 
zu 2) Wenn Du das User-Verzeichnis per Symlink umbiegst, dann wird es schätzungsweise auch durch TM mit gesichert. Egal ob es auf ner anderen Platte liegt.
Außerdem kannst Du ja die externe auch komplett mitsichern lassen.

Sehe jetzt da nicht so das Problem.
 
Gibt wieder einen neuen Testbericht zum M1 MacMini mit vielen Geschwindigkeits-Vergleichen:

 
Ok, @uwolf. Du musst wissen, was Du in Zukunft benötigen wirst. Die Idee mit dem externen User ist schon ok. Ich würde aber lieber einzelne Nutzerordner die extrem viel Platz benötigen (Musik, Filme, Bilder) nach extern verlegen, damit Du wenigstens noch in deinen Rechner normal booten kannst, wenn das externe Laufwerk mal nicht angeschlossen ist.

Ansonsten gibt das eine sehr kurze Reise... eh... Einloggversuch.
 
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Mini late 2012 (16GB RAM / 1TB SSD) gegen einen neuen Mini zu ersetzen.
Hauptanwendung ist Office / Banking / Internet und "programmieren" / administrieren meiner diversen Raspberry`s die als Server für Hausautomatisation / Musik / Videoüberwachung etc. laufen.
Dafür reicht mein 2012er dicke aus, aber ich würde gern mal das einen oder andere Spielchen auf Apple Arcade spielen und da geht der bei Weilen richtig in die Knie.

Daher dachte ich an einen M1.
Der ist mit 16 GB aber derzeit nicht verfügbar. Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob auch 8 GB reichen könnten (oder ist das voll dämlich und ich warte halt die längere Lieferzeit ab?)
An meinen Anwendungsfällen wird sich eher nichts ändern.

Was meint ihr? 8 oder 16 GB?

VG

B.
 
Ich warte auf den 16GB, kommt Ende der Woche, damit 2 Wochen früher als zunächst angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf und Aikania
Max. 16 GB RAM, auch beim neuen Air und Pro 13" geht gar nicht!
So weit ich weiß, ist PCI SSD fast genau so schnell wie RAM, so dass mehr RAM vernachlässigbar höhere Geschwindigkeit bringt.
Dabei sollte man wissen, dass der PCI Speicher von Apple schneller ist als das, was man sonst von Drittanbietern bekommt.
Ich möchte mich sogar dazu verleiten lassen zu behaupten, dass der hohe SSD Preis von Apple berechtigt ist.
Die anderen Sachen sind zwar günstiger, aber nicht so schnell. Man muss nicht unbedingt glauben, was die Hersteller versprechen.
 
So weit ich weiß, ist PCI SSD fast genau so schnell wie RAM, so dass mehr RAM vernachlässigbar höhere Geschwindigkeit bringt.
Dabei sollte man wissen, dass der PCI Speicher von Apple schneller ist als das, was man sonst von Drittanbietern bekommt.
Ich möchte mich sogar dazu verleiten lassen zu behaupten, dass der hohe SSD Preis von Apple berechtigt ist.
Die anderen Sachen sind zwar günstiger, aber nicht so schnell. Man muss nicht unbedingt glauben, was die Hersteller versprechen.
In dem ganzen Post steht so viel falscher Mist, dass ich schneller bin wenn ich die korrekten Dinge aufzähle:

Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf, Veritas, mausfang und 4 andere
Und der nächste Mist ... naja. Signatur regelt :rolleyes:

Das oben war übrigens kein lustiger Spruch oder sowas. Nichts in deinem Posting ist korrekt. Vielleicht solltest du nicht mit solcher Selbstsicherheit an die Sache rangehen.
 
Wenn man die wenigen Geräteinnereien sieht, die nur noch die Hälfte des Gehäuseplatzes benötigen hätte ich mir ein halb so großes Gehäuse vorstellen können mit irgendeiner anderen Kühlung ohne den Propeller.
Die fehlenden Anschlüsse schmerzen ein wenig, allerdings habe ich alle 8 externen Geräte sowieso an einem USB 3.0 Hub hängen.

Prozessornamentlich eine potente Reminiszenz an die BMW M Baureihe
Ja, der BMW M3 hat auch nur wenig Gehäuseplatz, wenig Kühlung und keine Anhängerkupplung. :LOL:

Nochmal zum Informatiker: Ein Informatiker ist ein Mechatroniker, der bei Porsche arbeitet aber privat einen Honda NSX (oder Nissan GTR) fährt.
 
● Keine 8K60fs Unterstützung. VR = Fehlanzeige ? Ich hoffe der kann wenigstens drei 4K120fs Monitore richtig ansteuern.
Wer sich drei Monitore leisten kann, der wird wohl noch das Kleingeld für einen Mac Pro haben.
● Kein SPDIF Ein/Ausgang, SD-Card Slot fehlt.
SD-Card Slot auf der Rückseite des Rechners? Dann muss ich ja jeden 2 h Joga machen, bis das effizient wird.
Ich will da keine dutzende Dongles wieder zusätzlich herum liegen haben.
Hast du keine Peripherie mit Anschlüssen?
● Viel zu wenige USB Anschlüsse. Da wird dann mindestens ein weiterer 13fach USB 3.2 Gen2x2 Hub nötig.
Das Problem hast du bei allen Notebooks. Der MacMini ist praktisch ein Notebook ohne Monitor.
● Vollausstattung mit nur 16GB RAM und 2TB SSD ?
Speichermedien, die exzessiv genutzt werden, laufen bei mir immer extern. Alles andere wäre zu risikoreich. Für hobby-user reicht eine interne SSD, der Profi darf sich darauf nicht verlassen...
● 2TB SSD für rund 900,-€ Aufpreis ? Ist das eine intel Optane SSD der 10.Generation ?
ja.
● Kein Bock mehr drauf...
D.h. du hast einen und willst ihn vertickern?
 
Zurück
Oben Unten