Mac mini mit M1

Hat schonmal jemand die Stromaufnahme des M1 Mac Mini professionell durchgemessen?
Idle und Volllast?
 
Frage in die Runde: Habe einen Mini i3 mit 3.0 GHz und 256GB SSD und 16GB Ram. Das Gerät hat noch bis November 2021 Apple Care und läuft für meine Zwecke rund und gut. Jetzt könnte ich zu einem Aufpreis von gerade mal 79€ auf den neuen Mini mit M1 und 8 GB sowie 256GB SSD umsteigen. Würdet ihr das Angebot nutzen oder doch lieber abwarten wie sich der M1 auf diverse Programme auswirkt. Wie gesagt, mein jetziger Mini reicht mir mehr als genug, frag mich eben nur, ob ich im knapp 80€ nicht schon in die Zukunft investieren sollte?

lg aus Wien
Copykill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Auf jeden Fall, alleine schon wegen der gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
frag mich eben nur, ob ich im knapp 80€ nicht schon in die Zukunft investieren sollte?
Welche Software nutzt du jetzt mit deinem Gerät?
Wobei der i3 ja so schwach ist, dass die Antwort schon faaaast egal ist um die 80€ prinzipiell gut angelegt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Und wenn der Aufpreis für 16gb der gleiche wie bei Apple sowieso ist.. würde ich mir das auch überlegen... dann hast Du wohl viele Jahre wieder eine Ruhe.
Und by the way... .wer macht denn so ein feines Tauschangebot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Copykill
So, ich habs getestet. Am 23" siehts auch nochmal anders aus. Hier zeigen beide Minis das gleiche Verhalten: links am Rand ist ein roter Streifen, in der Mitte wird ein ein Pixel breiter Streifen anscheinend gar nicht angesteuert (bleibt permanent dunkel). Aber auch hier: Powerbook wie auch der Fernsehrechner (13" MBP Early 2011) zeigen hier keine Fehler. Könnte also sein Problem des HDMI-DVI-Adapters sein aber, wie schon gesagt, das Powerbook hat damit schlicht keine Probleme und heute morgen hab ich auch den Fernsehrechner getestet und auch der hat mit dem Adapterwahnsinn (ACD-DVI + DVI-HDMI + HDMI-MiniDisplayport) keine Probleme und ich bekomme ein fehlerfreies Bild auf den Acryl-Displays angezeigt. Ich werd noch mal schaun ob ich zum Testen einen anderen HDMI-DVI-Adapter bekommen kann aber ich fürchte es liegt nicht am Adapter.

@Madcat

Die alten ADC Monitore sind glaube ich Festfrequenz. Das merkt man, wenn man bspw. MorphOS bootet und der Monitor erst initial mit der Standardfrequenz geschaltet wird (Bild vorhanden) und nach dem Preboot die Frequenz hochgezogen wird, was der Monitor mit schwarzem Bild und blinkendem LED quittiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein Acryl-Display ging schon am 2012er MBp nicht mehr. Mit dem 2008er ging es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Welche Software nutzt du jetzt mit deinem Gerät?
Wobei der i3 ja so schwach ist, dass die Antwort schon faaaast egal ist um die 80€ prinzipiell gut angelegt sind ...
Sorry hab mich verschrieben, ist ein i5 kein i3.
Nutze Luminar für Fotos und sonst die Apple eigenen Programme Numbers und Pages sowie iMovie.
lg aus Wien
Copykill
 
Wie gesagt, mein jetziger Mini reicht mir mehr als genug, frag mich eben nur, ob ich im knapp 80€ nicht schon in die Zukunft investieren sollte?
Ich habe den gleichen Mini, wie du. War auch am Überlegen den M1 zu besorgen, dachte mir dann aber, dass ich bisher mit meinem Mini zufrieden bin (nun gut - Bildbearbeitung ist ein wenig langsam) und entschloss mich dagegen. Bei dem M1 und dessen Nachfolgern wird sich sicherlich noch einiges tun und wenn dann mein jetziger Mini abkackt, dann überlege ich mir einen neuen zu kaufen. Obwohl die Verlockung schon groß ist den neuen zu erwerben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Frage in die Runde: Habe einen Mini i3 mit 3.0 GHz und 256GB SSD und 16GB Ram. Das Gerät hat noch bis November 2021 Apple Care und läuft für meine Zwecke rund und gut. Jetzt könnte ich zu einem Aufpreis von gerade mal 79€ auf den neuen Mini mit M1 und 8 GB sowie 256GB SSD umsteigen. Würdet ihr das Angebot nutzen oder doch lieber abwarten wie sich der M1 auf diverse Programme auswirkt. Wie gesagt, mein jetziger Mini reicht mir mehr als genug, frag mich eben nur, ob ich im knapp 80€ nicht schon in die Zukunft investieren sollte?

lg aus Wien
Copykill
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall. Der M1 ist viel flotter und macOS läuft butterweich.
Habe Null Probleme mit dem Umstieg auf ARM. Man merkt es absolut nicht, wenn ein Programm mit Rosetta 2 läuft.
Zudem ist der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung ein Witz. Das Gerät braucht 4W im Idle und 25W unter Last und wird nicht mal gefühlt wärmer.

Funfact:

Mein Ryzen 3 3700X mit Wakü hat im Cinebench 23 "nur" 4000P mehr MultiCore und wird 70-80 Grad warm. Der Mac mini war nach dem Bench einfach eiskalt...
Singlecore hat der M1 nebenbei klar gewonnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Copykill
Guter Aufpreis. Soviel kriegst du 2021 nicht mehr für Deinen Mini. Hast dann halt nur 8GB RAM. Nachrüsten geht nicht.

Angeblich, vereinfacht gesagt, verwaltet der M1 aber die Ressourcen besser. Und die GPU, die Schwachstelle Deines Minis, dürfte die Deines Minis um Längen schlagen. Allerdings hat Dein i5 mehr Kerne und dürfte somit noch gleichauf liegen, was das Tempo bei Multicore betrifft.
 
Guter Aufpreis. Soviel kriegst du 2021 nicht mehr für Deinen Mini. Hast dann halt nur 8GB RAM. Nachrüsten geht nicht.

Angeblich, vereinfacht gesagt, verwaltet der M1 aber die Ressourcen besser. Und die GPU, die Schwachstelle Deines Minis, dürfte die Deines Minis um Längen schlagen. Allerdings hat Dein i5 mehr Kerne und dürfte somit noch gleichauf liegen, was das Tempo bei Multicore betrifft.

Nein, jeder i5 und auch alle i7 und i9 werden vom M1 im Multicore geschlagen. Daher kann man alle Intel-Systeme bei Apple aktuell links liegen lassen.
Es sei denn, man hat natürlich seine Gründe für x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Nein, jeder i5 und auch alle i7 und i9 werden vom M1 im Multicore geschlagen. Daher kann man alle Intel-Systeme bei Apple aktuell links liegen lassen.
Es sei denn, man hat natürlich seine Gründe für x86.

Warum bietet Apple dann beide Typen an?
 
Weil m1 noch nicht für alle Geräte verfügbar ist?
 
Weil m1 noch nicht für alle Geräte verfügbar ist?

Wir reden vom Mini. Drn gibt es bei den Hexacore Varianten noch mit Intel. M1 ist sehr gut, aber die Benchmarkvergleiche liefen vor allem gegen die Grundmodelle.
 
Also ich bin vom i7 mit 32GB Ram 2018 auf den M1 mit 8gb umgestigen. Den mit 8GB bekommt mein Vater und meiner mit 16GB kommt bis in zwei Wochen. Selbst mit 8GB sind es Welten zum i7 mit 32. Alles, wirklich alles läuft schneller und Butterweich. Kein ruckeln bei 4k Videos. Finial Cut usw läuft deutlich besser! Unfassbar! Für mich ist Intel beim MAc erledigt. Habe zum Glück noch einen guten Preis für meinen i7 bekommen. Das wird sich meiner Meinung nach aber bald ändern und niemand will mehr einen mit Intel Prozi.
Wenn du also nicht zwingen Bootcamp brauchst würde ich definitiv wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, Bozol, Madcat und 3 andere
Zurück
Oben Unten