Mac mini mit M1

Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Very Offtopic:
Markt seiner Zeit schon von MS DOS beherrscht
"Seiner Zeit" wurde der professionelle Desktop-PC-Markt von CP/M beherrscht, bitte schön. MS-DOS erblickte als "Quick'n'Dirty OS" als 1:1 Klon von CP/M das Licht der Welt, wurde von Bill Gates für ca. 15.000$ gekauft, und dann hat er es IBM angedreht und machte Milliarden damit, während Gary Kildall von Digital Research (Entwickler von CP/M, praktisch das Microsoft dieser Zeit) auf dem hohen Ross schwebte, und IBM sitzen lies. Die kauften dann, mit bekanntem Resultat, "woanders" ein.

Ich denke, der Kerl hat sich seinen Arsch wahrscheinlich schon dutzende Male abgebissen, dass er damals gegenüber IBM so überheblich gewesen war.
 
Ich glaube, dass Apple schlicht und ergreifend keine weitere Ressourcen hatte um das Design zu verändert
Uhm... nein. Das ist absolute Absicht. Nennt sich Psychologie. Man will den Anwender nicht noch mit einem komplett neuen Gehäuse zusätzlich verunsichern.

Apple und "keine Ressourcen"? Neväh.
 
M.E. hinkt der Vgl. zu dem Erfolg von MS respektive Windows.
Aber genau wie Du schreibst, wurde der Markt seiner Zeit schon von MS DOS beherrscht und somit ist es jetzt nicht so abwegig, dass das Nachfolgesystem vom selben Hersteller für die selbe Hardware erfolgreich war/ist
Ich habe nicht Windows ins Rennen geschickt sondern Microsoft. Es ist richtig, dass der Markt, als Windows kam, schon von MS DOS beherrscht wurde aber vor MS DOS gab es noch kein Microsoft aber davor gab es schon Betriebssysteme. Als Microsoft gegründet wurde und sie mit MS DOS kamen hatte Microsoft keine Marktanteile und dennoch haben sie die Markt aufgerollt. Um einen Markt aufzurütteln, und das wollte ich damit nur sagen, ist es scheiß egal wieviel Marktanteile man hat. Und, meiner Meinung nach, hat der M1 das Potential den Markt aufzurütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Schade ich dachte ja hier einiges über den Mac mini M1 zu erfahren. Und was lese ich kleine Kinder diskutieren über Spiele und wer hat, wo was geklaut.
Gibt es hier auch ein paar Erwachsene, die mir was über den Mac min M1 sagen, können so fern ihr in schon habt.
Danke schon mal dafür und ihr lieben Kinder hier geht raus auf den Spielplatz und spielt dort mit eurer Buddelschippe und wenn das nicht reicht, klaut euch gegenseitig den Buddel-Sand. :) ;)
Wenn dir unser Sandkasten nicht gefällt: Ich bin mir sicher, es gibt noch genügend andere Sandkästen im Internet, keiner zwingt dich zu bleiben.
Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge so anschaue dann bist du doch auch zu Dumm selber was zu suchen mein liebes kleines Kind.
Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass der User soviele Beiträge bisher in diesem Forum schrieb, weil er auf Fragen geantwortet hat? Der Beitragszähler geht ja nicht nur bei Fragen nach oben sondern auch bei Antworten.
Meiner Meinung nach solltest du deinen Umgangston überdenken. Der ist weder freundlich noch diplomatisch und deinem Ansehen hier also nicht förderlich. Nur mal so als Ideengeber. Welche Fragen hast du eigentlich zum Mac Mini M1? Vielleicht kann ich die ein und andere beantworten, u.a. deshalb bin ich seit 16 Jahren in diesem Forum aktiv: Um auch anderen helfen zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und mausfang
Back to Topic, ich will u.a. meiner Schwester einen neuen Rechner hinstellen, sie hat noch einen iMac von 2009. Als richtig stylisch fand ich dafür das Acryl Apple Cinema Display. Da ich neben dem M1 Mini auch noch den 2018er Mini hab konnte ich ein wenig heute testen und muss leider sagen: Das Acryl Cinema Display läuft leider nicht mit dem M1 Mini. Man sieht nur ein Streifenmuster welches zunächst recht dunkel ist und dann stetig heller wird:

Mac Mini M1 am Acryl Display:
0FF0E50D-3DF5-4AE3-99FB-B9826AB1CF92.jpeg
Mac Mini i5, 2018 am Acryl Display:
82436D26-3EBF-4D16-B948-9F9C5FEFE9FB.jpeg

Leider ist auch beim 2018er Mini das Streifenmuster noch sichtbar. Mit meinem alten G4 Powerbook ist kein Streifenmuster hier mehr sichtbar:
F4B05340-F638-455D-9693-65D49D632E1F.jpeg
Schade eigentlich :(
 
Mit was für nem Adapter hat das Display denn an die Minis angeschlossen?
Mit dem selben Adapter, mit dem das Powerbook angeschlossen ist. Beim Powerbook kommt nur noch der miniDVI-HDMI-Adapter hinzu. Das "Problem" liegt eindeutig an den Minis.
Adapter sind (ab dem ACD-Adapter ACD-DVI): DVI-HDMI
Ich hätte jetzt auch noch mein Macbook Alu testen können aber der HDMI-Adapter davon liegt auf der Arbeit ;)
 
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kbausd, mausfang, ollieh und 3 andere
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem selben Adapter, mit dem das Powerbook angeschlossen ist. Beim Powerbook kommt nur noch der miniDVI-HDMI-Adapter hinzu. Das "Problem" liegt eindeutig an den Minis.
Adapter sind (ab dem ACD-Adapter ACD-DVI): DVI-HDMI
Ich hätte jetzt auch noch mein Macbook Alu testen können aber der HDMI-Adapter davon liegt auf der Arbeit ;)
Ok ... sehe ich dann auch so. Wenn immer der selbe Adapter teil des Setups ist, und beim Powerbook sogar eine weiterer dazukommt, dann können wir diese Fehlerquelle ausschließen.
Man könnte es noch mit einem Dock dazwischen versuchen ... wird aber das Signal wahrscheinlich nicht für das ACD verträglicher machen.
 
Man könnte es noch mit einem Dock dazwischen versuchen ... wird aber das Signal wahrscheinlich nicht für das ACD verträglicher machen.
Hab noch einen 4k HDMI Switch von KVM hier aber wie du schon vermutet hast: Das behebt das Problem auch nicht. Ich tippe hier schwer auf das Signal ansich, schätze mal der 2018er Mini schaltet noch auf einen älteren HDMI-Standard den der M1 Mini nicht mehr kann. Ich hab noch ein 23" Acryl Display, hab nur mit meinem 20" Acryl Display getestet. Vielleicht macht das noch einen Unterschied (glaube ich aber nicht). Aber meine Frau haut mich wenn ich ihr jetzt den "Fernseher" klaue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Das Acyl Cinema Display sieht auch wirklich edel aus. In #448 dachte ich noch beim ersten Bild cool Netflix mit dem Mini als Mediaplayer. War ja leider ein Irrtum. Drück dir die Daumen, dass es mit dem anderen Display funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf und Madcat
Das werde ich morgen früh testen, hab ja frei und Frau muss arbeiten :D
 
Schade ich dachte ja hier einiges über den Mac mini M1 zu erfahren. Und was lese ich kleine Kinder diskutieren über Spiele und wer hat, wo was geklaut.
Gibt es hier auch ein paar Erwachsene, die mir was über den Mac min M1 sagen, können so fern ihr in schon habt.
Danke schon mal dafür und ihr lieben Kinder hier geht raus auf den Spielplatz und spielt dort mit eurer Buddelschippe und wenn das nicht reicht, klaut euch gegenseitig den Buddel-Sand. :) ;)

Erwachsene sind langweillig. Und überheblich. Im Internet gibtves viel zum MacMini M1 zu lesen, da die Tester diesen zT bereits 1 Woche vor release hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many und ollieh
So, ich habs getestet. Am 23" siehts auch nochmal anders aus. Hier zeigen beide Minis das gleiche Verhalten: links am Rand ist ein roter Streifen, in der Mitte wird ein ein Pixel breiter Streifen anscheinend gar nicht angesteuert (bleibt permanent dunkel). Aber auch hier: Powerbook wie auch der Fernsehrechner (13" MBP Early 2011) zeigen hier keine Fehler. Könnte also sein Problem des HDMI-DVI-Adapters sein aber, wie schon gesagt, das Powerbook hat damit schlicht keine Probleme und heute morgen hab ich auch den Fernsehrechner getestet und auch der hat mit dem Adapterwahnsinn (ACD-DVI + DVI-HDMI + HDMI-MiniDisplayport) keine Probleme und ich bekomme ein fehlerfreies Bild auf den Acryl-Displays angezeigt. Ich werd noch mal schaun ob ich zum Testen einen anderen HDMI-DVI-Adapter bekommen kann aber ich fürchte es liegt nicht am Adapter.
 
Noch bleibt Hoffnung. Daumen drück.

Und um den M1 zumindest zu erwähnen. Sobald der 2012er Mini die Grätsche macht, bin ich mehr als in Versuchung den M1 oder höher (weiß ja nicht wie lange dee noch hält) zu erwerben.
 
Zurück
Oben Unten