Mac mini mit M1

Schade ich dachte ja hier einiges über den Mac mini M1 zu erfahren. Und was lese ich kleine Kinder diskutieren über Spiele und wer hat, wo was geklaut.
Gibt es hier auch ein paar Erwachsene, die mir was über den Mac min M1 sagen, können so fern ihr in schon habt.
Danke schon mal dafür und ihr lieben Kinder hier geht raus auf den Spielplatz und spielt dort mit eurer Buddelschippe und wenn das nicht reicht, klaut euch gegenseitig den Buddel-Sand. :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland, Scum, Copykill und 4 andere
Geht dann auf die CPU statt auf die GPU wenn man Displaylink verwendet, oder?
Wird ja nur der Datenstrom über USB ausgegeben, den Rest macht der Chip im Displaylink Adapter.
Hab es selbst noch nicht probiert, ob der Treiber CPU Last erzeugt.
BigSur Beta war vom Treiber unterstützt, aber ist die Frage, ob ARM auch schon dabei ist.
 
Gibt es hier auch ein paar Erwachsene, die mir was über den Mac min M1 sagen, können so fern ihr in schon habt.
Erwachsene wären dazu in der Lage, gewünschte Informationen selbst zu organisieren ... Ist ja nicht so als wär YouTube und das Web voll von Reviews zum M1 und damit auch dem Mini. Wenn du also damit fertig bist andere als Kinder zu bezeichnen, dann schaffst es vielleicht bei Google "Apple M1" einzugeben :thumbsup: Und das Beste: Da "draußen" bekommst auch oftmals eher objektive Eindrücke geschildert. Mehr als BOAH und WOOW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Madcat, sailingHobbit und 2 andere
Ich suche eine externe SSD für den Mac Mini via TB3. Geschwindigkeit sollte so schnell wie die verbaute SSD sein. Welches Gehäuse und welche SSD sind hier zu empfehlen?
 
Das OWC Envoy Express Thunderbolt 3 Gehäuse sieht sehr vielversprechend (weil günstig) aus.

Da kann man seine eigene M.2 NVME-SSD einbauen.
Wie schnell es wirklich ist weiss ich aber nicht.
Das Kabel ist übrigen nicht fest am gehäuse, sondern Intern mit Typ-C Stecker gesteckt!
 
Die X5 macht etwa 1,6GB/s beim Lesen und 1,5GB/s beim Schreiben.

In der Theorie schaut TB3 sicherlich spannend aus :) TB3 Raid wär ne Idee :teeth: Aber auch mit sowas wie OWC Thunderblade kommst nicht an die Interne ran ;)
 
Das OWC Envoy Express Thunderbolt 3 Gehäuse sieht sehr vielversprechend (weil günstig) aus.

Da kann man seine eigene M.2 NVME-SSD einbauen.
Wie schnell es wirklich ist weiss ich aber nicht.
Das Kabel ist übrigen nicht fest am gehäuse, sondern Intern mit Typ-C Stecker gesteckt!
Da scheiden sich die Geister, Pro und Contra da stehts 50/50
 
Ich habe bislang nur oberflächlich (Werbeblätter) geschaut.
Gibt es kritische Stimmen zu dem Gehäuse?
 
Ich habe bislang nur oberflächlich (Werbeblätter) geschaut.
Gibt es kritische Stimmen zu dem Gehäuse?

Wir sind hier beim Mac Mini... Sorry habe es überlesen.

Natürlich wäre ein neue Design, Stichwort Trauerrand um das Display schön gewesen.
Ich glaube, dass Apple schlicht und ergreifend keine weitere Ressourcen hatte um das Design zu verändert. Bedenke das Primär alles auf Seiten der Hardware Richtung AS abgezogen wurde.
 
Die X5 macht etwa 1,6GB/s beim Lesen und 1,5GB/s beim Schreiben.

In der Theorie schaut TB3 sicherlich spannend aus :) TB3 Raid wär ne Idee :teeth: Aber auch mit sowas wie OWC Thunderblade kommst nicht an die Interne ran ;)

Die Samsung 970 EVO Plus 2TB macht laut Datenblatt 3500/3300 MB/s. Sollte doch über TB3 damit klappen oder? Natürlich wird durch I/O overhead nicht die interne Geschwindigkeit erreicht aber das sollte ja genügen.
 
Die Samsung 970 EVO Plus 2TB macht laut Datenblatt 3500/3300 MB/s. Sollte doch über TB3 damit klappen oder? Natürlich wird durch I/O overhead nicht die interne Geschwindigkeit erreicht aber das sollte ja genügen.
TB3 sollte ja mit den 40gbit an die 4000MB/s liefern können.
 
Samsung 970 EVO Plus
Die SSD in der X5 bringt sicher auch mehr. Limitierender Faktor ist halt irgendwann die Schnittstelle.
Deine aufgezählten Datenraten sind von der SSD am entsprechenden Port. Alles an NVMe, was du extern via TB3 anhängst, wird dir runtergehen in seinen Raten da die Gehäuse-Controller da offenbar nicht mitspielen ...
 
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollieh und Mike13
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollieh, Madcat, electricdawn und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten