Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

Jetzt mal ein Test, das ist ein Screenshot von heute vom Win Laptop auf der Arbeit. Das sieht hier auch nicht so aus wie am Monitor bzw. am IPad. Da stimmt was nicht wenn man die Bilder hier hochlädt...
C18F5763-9F96-4D80-86F9-58B6D36652A1.jpeg
 
Erinnert mich ein wenig an die Versuche, Display-Pixelfehler per Screenshot zu dokumentieren. :Pfeif: Vielleicht könnte man noch den Bildschirm auf einen Fotokopierer oder Scanner legen.:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: davedevil, masta k, Isegrim242 und 2 andere
Danke. Das war mir bisher unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake
Jetzt mal ein Test, das ist ein Screenshot von heute vom Win Laptop auf der Arbeit. Das sieht hier auch nicht so aus wie am Monitor bzw. am IPad. Da stimmt was nicht wenn man die Bilder hier hochlädt...
Anhang anzeigen 321793
Ich denke die Screenshot sind sehr stark komprimiert.
Du kannst auch eine Stelle suchen, bei der der Text besonders unscharf ist, und dort einen Screenshot mit Cmd Shift 4 machen.

Hier sieht man es sehr deutlich bei den Unterschriften - auch wenn das Bild offensichtlich auch stark komprimiert ist.

Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.09.34.png
 
Erinnert mich ein wenig an die Versuche, Display-Pixelfehler per Screenshot zu dokumentieren. :Pfeif: Vielleicht könnte man noch den Bildschirm auf einen Fotokopierer oder Scanner legen.:thumbsup:
Es ist zwar skurril, aber die Unschärfe der Schrift wird tatsächlich 1 zu 1 in Screenshots abgebildet. Leider habe ich keinen originalen Screenshot mehr und ich bin unterwegs, aber es ist wirklich so.
 
Ich denke die Screenshot sind sehr stark komprimiert.
Du kannst auch eine Stelle suchen, bei der der Text besonders unscharf ist, und dort einen Screenshot mit Cmd Shift 4 machen.

neee, ich meine ja das mein Bild keineswegs unscharf ist, daher werde ich da auch keine Besondere Stelle finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cracovia
Es ist zwar skurril, aber die Unschärfe der Schrift wird tatsächlich 1 zu 1 in Screenshots abgebildet.

Ja, schon, wenn er als PNG gespeichert wird ... aber hier hochgeladen, verkleinert und komprimiert
kommt halt nur noch Brei dabei raus. Man müsste einen kleinen Ausschnitt wählen, der wird zwar auch
komprimiert, aber dürfte annähernd 1:1 aussehen, aber auch nur dann, wenn der Betrachter wiederum
die 1:1 gleiche Auflösung hat wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und Felyxorez
Die benutzen alle ultra Wide Monitore und scheint ok zu sein.








und wenn du das auch bestätigen kannst das es nicht unscharf aussieht, dann ist doch alles Gut.
 
Screenshot_2021-02-23 Super Monitor.png


Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
der TE hat auf seinem Monitor nur halb so viele Pixel wie Apple sie verbaut (und deshalb das System darauf optimiert)
Das ist ganz klar lowtech vom Grabbeltisch.
Schön zu sehen, wie mancher sich die Welt so einfach in schwarz und weiß einteilt.

Apple Schriftglättung berücksichtigt die Schriftdetails genauer als Windows. Weil am Mac traditioniell mehr
Leute arbeiten, denen das Schriftbild wichtiger ist als der bloße Text. Es stimmen also die Dicken und Abstände,
mit dem Nachteil von mehr Glättung. Das ist Geschmackssache oder Gewohnheit und hat nichts mit Qualität
zu tun.
Das beschreibt aber wohl eher den Status vor 10 Jahren. Windows 10 ist inzwischen komplett vektororientiert, und Adobe Photoshop ist seit langem keine Mac-Domäne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Das könnte doch mal ein passender Monitor für die ausgehungerte Apple-Userschaft werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Breite 92cm, Höhe 40cm, 140ppi - den kann man ja schon in nativer Auflösung mit 5120x2160 betreiben ohne HiDPI. Das MacBook Air 11" hatte seinerzeit eine vergleichbare Pixeldichte, ebenso ein 32-Zöller, der nativ mit 4k betrieben wird.
 
Dazu müsste Apple erstmal Thunderbolt 4 in die Macs packen. ;)
Dafür fehlt mir persönlich noch mehr Detailwissen um sagen zu können, was dann schlussendlich alles genutzt werden kann von diesen Funktionen.
 
Es gibt scheinbar je nach Monitor derzeit noch ein Problem mit den M1 Macs bei der Bildausgabe. Bei Anschluss via HDMI gibt der M1 das Bild via YPbPr422 statt via RGB aus, was zu chromatischen Abberationen bei der Schrift führt und damit zu sichtbarer Unschärfe. Es gibt wohl einen Workaround indem man die EDID-Informationen manuell bearbeitet und teilweise soll auch die Verwendung eines DisplayPort-Kabels anstelle eines HDMI-Kabels geholfen haben.

Bei MacRumors gibt's zu dem Thema bereits einen achtseitigen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Nachdem ich den achtseitigen Thread durchgelesen habe ( echt krass ) hab ich schiss den Mac mini m1 zu kaufen.

Obwohl eine Rezession auf Amazon mit den m1 mini und meinem Monitor ( BenQ EX3501R ) gut ist, bleibt ein mulmiges Gefühl.
 
Probier es ruhig, im Notfall hast du immer noch das Rückgaberecht auf deiner Seite;)
Ich hab mir für meinen nun einen anderen Monitor bestellt, sollte in 1-2 Tagen da sein, dann gibt's wieder Feeback ;)
 
Zurück
Oben Unten