Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

Besser wäre es, wenn man sich einen m1 mini irgenwo ausleihen könnte, statt die Monitore hin und her zu schicken:)

Irgendwie schon echt unglaublich das es anscheinend so viele Probleme gibt.
 
Es gibt scheinbar je nach Monitor derzeit noch ein Problem mit den M1 Macs bei der Bildausgabe. Bei Anschluss via HDMI gibt der M1 das Bild via YPbPr422 statt via RGB aus, was zu chromatischen Abberationen bei der Schrift führt und damit zu sichtbarer Unschärfe. Es gibt wohl einen Workaround indem man die EDID-Informationen manuell bearbeitet und teilweise soll auch die Verwendung eines DisplayPort-Kabels anstelle eines HDMI-Kabels geholfen haben.

Bei MacRumors gibt's zu dem Thema bereits einen achtseitigen Thread.
Mit dem Mac Mini M1 gibts je nach Monitor (wenn er über 2 HDMI-Eingänge verfügt) einen einfachen Workaorund um auch via HDMI RGB in full range zu verwenden. Dazu schließt man den Monitor sowohl über HDMI direkt als auch über einen USB-C/HDMI-Adapter ein zweites mal an. Via USB-C/HDMI wird dann der Monitor auch als RGB full range fähig erkannt und die Einstellung bleibt auch nach dem Abziehen des USB-C/HDMI-Adpaters auf dem direkten HDMI-Anschluss bestehen.

Getestet und für gut befunden auf einem Mac Mini M1 und einem BenQ PD2720U

@mj Ich kenne chromatische Abberation nur aus der Optik durch das unterschiedliche Brechungsverhalten von Licht in unterschiedlichen Wellenlängen. Ist das nicht eher dann einfach nur der geringeren Farbauflösung von YUV 4:2:2 geschuldet?

(BTW heißt das bei digitalen Signalen nicht YCbCr und nur bei analogen Signale YPbPr?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake
Obwohl eine Rezension auf Amazon mit den m1 mini und meinem Monitor ( BenQ EX3501R ) gut ist, bleibt ein mulmiges Gefühl.
Nun ja. Es gibt Probleme. Apple testet nicht genug mit Fremdprodukten, obwohl einem beim Mini ja letztlich nichts anderes übrig bleibt, wenn man nicht den 6000-Euro-Monitor kaufen will. Und ja, Apple hat seit Jahren Probleme mit Monitorformaten - ich erinnere daran, wie lange es dauerte, bis 21:9 anständig funktionierte. und das gleiche Drama gab es bei 32:9 - erst mit Big Sur hat man das behoben, bis einschließlich 10.15 funktioniert das nicht anständig.

Aber das sind Softwareprobleme, es liegt nicht an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem Mac Mini M1 gibts je nach Monitor (wenn er über 2 HDMI-Eingänge verfügt) einen einfachen Workaorund um auch via HDMI RGB in full range zu verwenden. Dazu schließt man den Monitor sowohl über HDMI direkt als auch über einen USB-C/HDMI-Adapter ein zweites mal an. Via USB-C/HDMI wird dann der Monitor auch als RGB full range fähig erkannt und die Einstellung bleibt auch nach dem Abziehen des USB-C/HDMI-Adpaters auf dem direkten HDMI-Anschluss bestehen.

Getestet und für gut befunden auf einem Mac Mini M1 und einem BenQ PD2720U

HI Lisanet
nutzt du den Monitor für Bildbearbeitung? Wie zufrieden bist du mit der 4k Auflösung auf einem 27 Zöller?
Danke und Gruß
wyn
 
HI Lisanet
nutzt du den Monitor für Bildbearbeitung? Wie zufrieden bist du mit der 4k Auflösung auf einem 27 Zöller?
Danke und Gruß
Ja, ich mach sehr viel Bildbearbeitung mit Lightroom, On1 und Photoshop. Die Auflösung ist sehr gut und kommt einer 5K Auflösung eines iMac am nächsten. Knackscharf. Auch das matte Display tut dem keinerlei Abbruch.

Der Grund für das Display war auch der große Farbumfang (nahezu 100% AdobeRGB, und ca 95% Display P3) und die sehr gute Farbtreue und die umschaltbaren Farbprofile mittels eines "Puck". Echt genial.

Auch vielen anderen Dinge, die manche User mit Monitoren am M1 haben, konnte ich lösen. (RGB full range, 60 Hz über HDMI, Auflösung bleibt erhalten nach Ruhe) Lediglich via Thunderbolt klappt 4K nur mit 30 Hz.

Das Display selbst ist sehr gleichmäßig und wenn du es kalibrierst, dann sind die Farben wirklich genial und das Delta E nach einer Kalibirerung wirklich sehr gut. Ich habe um die Kalibrierung zu ermöglichen auch ArgyllCMS gefixt, so dass auch DisplayCAL (das verwendet ArgyllCMS) auch die Monitore auf dem M1 wieder erkennt. Ich habe hier im Forum einen Artikel dazu verfasst und die Pakte auf meiner Website und auf GitHub veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynton
Du hast recht @lisanet, chromatische Abberation war falsch. Es handelt sich um fehlendes Chroma. Und ob es YPbPr oder YCbCr sein müsste kann ich nicht sagen, so tief stecke ich da nicht drin. Ich hab lediglich meine beim Überfliegen des MacRumors-Threads gewonnenen Erkenntnisse wiedergegeben. Mich selbst wird das nicht treffen, da ich nie wieder einen LowDPI-Monitor kaufen und einsetzen werde. Dafür hat mich der LG 4K und jetzt der iMac 5K zu sehr verwöhnt.
 
Mich selbst wird das nicht treffen, da ich nie wieder einen LowDPI-Monitor kaufen und einsetzen werde. Dafür hat mich der LG 4K und jetzt der iMac 5K zu sehr verwöhnt.
Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Nie mehr unter 27" @ 4K, eher besser. Einmal Retina, kein zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Trimmi
Ja, ich mach sehr viel Bildbearbietung mit Lightroom, On1 und Photoshop. Die Auflösung ist sehr gut und kommt einer 5K Auflösung eines iMac am nächsten. Knackscharf. Auch das matte Display tut dem keinerlei Abbruch.

Der Grund für das Display war auch der große Farbumfang (nahezu 100% AdobeRGB, und ca 95% Display P3) und die sehr gute Farbtreue und die umschaltbaren Farbprofile mittels eines "Puck". Echt genial.
.....

Danke für deines ausführliche Antwort.
.
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 19.59.23.png

Hast du die Möglichkeit den Text wie hier dargestellt anzupassen?
Welches Messgerät verwendest du um den Monitor zu Kalibrieren? Der xrite i1 display pro läuft wohl nicht auf dem M1.
Ich habe derzeit den Eizo CS 2721 hier. ColorNavigator läuft derzeit leider noch nicht auf dem M1. Das wird lt. Eizo Ende März der Fall sein. Da könnte ich eigentlich noch warten, aber ich bin mit der Schriftendarstellung und Auflösung unzufrieden und werde den Monitor wieder abgeben.
Ggfs. ist der BenQ eine Alternative für mich.
Gruß wyn
 
Danke für deines ausführliche Antwort.
. Anhang anzeigen 321943
Hast du die Möglichkeit den Text wie hier dargestellt anzupassen?
Welches Messgerät verwendest du um den Monitor zu Kalibrieren? Der xrite i1 display pro läuft wohl nicht auf dem M1.
Ich habe derzeit den Eizo CS 2721 hier. ColorNavigator läuft derzeit leider noch nicht auf dem M1. Das wird lt. Eizo Ende März der Fall sein. Da könnte ich eigentlich noch warten, aber ich bin mit der Schriftendarstellung und Auflösung unzufrieden und werde den Monitor wieder abgeben.
Ggfs. ist der BenQ eine Alternative für mich.
Gruß wyn
Ich nutze "sieht aus wie 2560x1440".

Mit meinem Fix für ArgyllCMS laufen alle Kalibrierer, ob X Rite oder DataColor, die auch bisher mit ArgyllCMS und DisplayCAL liefen. Ich habe z.Zt. noch einen Spyder5, werde demnächste aber mal einen X Rite ausprobieren. Als Software nehme ich DisplayCal.

Wenn du ebenso DisplayCAL nehmen willst, dann findest du in diesem Posting alles weitere, wie du bereits jetzt für den M1 angepasste binaries installieren und nutzen kannst. Der Original-Autor von ArgyllCMS hat meinen Patch auch schon in seine Distribution aufgenommen und wird den Fix im nächsten stable relase mit raus bringen. Allerdings hat er wohl keine Möglichkeit ein binary für den M1 zu erstellen, so dass ArgyllCMS zwar laufen wird, aber der Monitor nur als "unknown" angezeigt wird. Meine Version ist ein natives binary für den M! und der Monitor wird korrekt mit seinem Original-Namen angezeigt.

Hier das Posting zu meinem Fix: https://www.macuser.de/threads/m1-und-monitor-kalibrierung-funktioniert-wieder.871521/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake und Wynton
@lisanet Besten Dank für deine Unterstützung
 
Eigentlich sollte die Funktion "sieht aus wie" auch auf dem Eizo 2740 funktionieren, oder?
 
Eigentlich sollte die Funktion "sieht aus wie" auch auf dem Eizo 2740 funktionieren, oder?
Das tut sie doch. Du hast doch die verschiedenen Auflösungen auch in deinem screenshot.

Wenn du mit der Maus mal über die einzelnen icons drüber gehst, dann siehst du unter dem Monitorsymbol eben "sieht aus wie... ". Du kannst auch bei gedrückter ALT-Taste auf das Wort "Skaliert" klicken, dann kriegst du anstelle von Symbolen, eine numerische Liste.
 
ich habe derzeit den Eizo CS 2731 mit WQHD Auflösung 2560x1440 hier, der kann das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
@Wynton ich will dich nicht von Eizo abbringen, aber sieh dir mal die BenQ PD Serie, speziell eben den PD2720U an. Willst du unbedingt einen hardware-kalibirerbaren Monitor, dann schau mal nach der SW-Serie. Der kann allerdings auch noch nicht kalibriert werden, da BneQ die Software erst anpassen muss (ich vermute mal, dass die alle die gleiche uralte API verwenden, die auch ArgyllCMS verwendet hat)

BenQ hat sich diese Segment der gehobenen und hardwarekalibrierbaren Displays vorgenommen, weil da der Markt nur wenige Anbieter kennt, die dazu noch IMO sehr hohe Preise aufrufen. Und alles was ich bisher über BenQ mit gekriegt habe und durch meinen Monitor live erlebe, bin ich der Ansicht, dass die Eizo und Co Preise echt überzogen sind und die Qualität von BenQ da durchaus mithalten kann.

Es existiert auch ein echt guter YouTube-Channel für BenQ-Monitore. Der Macher, Art, ist unheimlich hilfreich und echt bestrebt, seinem Publikum zu helfen.

https://www.youtube.com/channel/UCWEYAVNm0jI5az9MjR9SoHw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Wynton und BiggaSnake
Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Nie mehr unter 27" @ 4K, eher besser. Einmal Retina, kein zurück.
Ich denke, mit Augen, die 20 Jahre jünger wären, würde ich das wohl auch unterschreiben. Tatsächlich sieht man mit Lesebrille den Unterschied kaum - aber irgendjemand muss ja schließlich auch die vielen Non-Retina-Displays kaufen. Einen zweiten Grund hab ich auch noch: Displays wie meinen 49-Zöller gibts derzeit noch gar nicht als Retina-Variante (mit dann 10240x2880 Pixeln...)
 
Bei den Mac mini m1 sollte gleich ein Retina Monitor dabei sein::)) 12k am besten:)
 
Ich denke, mit Augen, die 20 Jahre jünger wären, würde ich das wohl auch unterschreiben.
Danke für die Blumen, aber auch ich habe schon ne 5 vorne stehen und brauche eine Lesebrille und würde dennoch immer wieder nur Retina bzw HiDPI-Monitore kaufen.
 
Nur mal so (weil man ja immer was verbessern kann, zumindest in der Theorie;)).
Gibst auch 34Zoll Minitore mit dieser hohen Auflösung (also Retina bzw. HiDPI) ?
Weil ich würde mir nie mehr einen Monitor unter 34 Zoll kaufen, so viel Platz ist einfach genial
 
Zurück
Oben Unten