Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

LG 48CX :thumbsup: :crack:
Is halt bissl mehr als 34 ;)

Da man wohl davon ausgeht, dass ab dieser größe lediglich WideScreen und UltraWideScreen Sinn ergibt, sinds meistens Geräte um die 43“ Klasse, welche da als nächstes kommen. Für den Multimonitor- und Medienbildschirmersatz.
 
@Wynton ich will dich nicht von Eizo abbringen, aber sieh dir mal die BenQ PD Serie, speziell eben den PD2720U an. Willst du unbedingt einen hardware-kalibirerbaren Monitor, dann schau mal nach der SW-Serie. Der kann allerdings auch noch nicht kalibriert werden, da BneQ die Software erst anpassen muss (ich vermute mal, dass die alle die gleiche uralte API verwenden, die auch ArgyllCMS verwendet hat)

BenQ hat sich diese Segment der gehobenen und hardwarekalibrierbaren Displays vorgenommen, weil da der Markt nur wenige Anbieter kennt, die dazu noch IMO sehr hohe Preise aufrufen. Und alles was ich bisher über BenQ mit gekriegt habe und durch meinen Monitor live erlebe, bin ich der Ansicht, dass die Eizo und Co Preise echt überzogen sind und die Qualität von BenQ da durchaus mithalten kann.

Es existiert auch ein echt guter YouTube-Channel für BenQ-Monitore. Der Macher, Art, ist unheimlich hilfreich und echt bestrebt, seinem Publikum zu helfen.

https://www.youtube.com/channel/UCWEYAVNm0jI5az9MjR9SoHw
Es muss nicht zwingend ein Eizo sein. Mangels Erfahrung habe ich mich hier auf Prad verlassen. Ich nehme deine Tips gerne auf und beschäftige mich mit den BenQ Monitoren.
Grüße Wyn
 
Gibst auch 34Zoll Minitore mit dieser hohen Auflösung (also Retina bzw. HiDPI) ?
Wenn du einen 34" findest der mindestens 4830 x 2718 Pixel hat, dann bist du erst in der HiDPI-Auflösung, die einem 27" 4K entspricht. Möchtest du Retina haben, also mind. 227 dpi, dann wären das stolze 6736 x 3784 Pixel. Das ist mehr als das 32" Apple Pro Display XDR.

Die nutzbare Arbeitsfläche hängt übrigens von der Einstellung "sieht aus wie..." ab und nicht von der Diagonale.
 
@lisanet läuft die BenQ Software auf dem Apple M1 Silicon?
 
@lisanet läuft die BenQ Software auf dem Apple M1 Silicon?
Lt. BenQ und lt. dem YouTube-Channel: Nein.

Da mein Monitor nicht hardwarekalibrierbar ist, verwende ich DisplayCAL. Mit Hilfe meines Fixes von ArgyllCMS läuft das aber einwandfrei nativ auf dem M1
 
Die nutzbare Arbeitsfläche hängt übrigens von der Einstellung "sieht aus wie..." ab und nicht von der Diagonale.

Ok...
Da fehlt mir jedoch die Vorstellungskraft. Die mögliche Grundfläche verkleinert sich doch.
Klar, ich bekomme dann z.B. 2 Excel Listen genauso nebeneinander, aber werden dann nicht die Zahlen kleiner?
 
Ok...
Da fehlt mir jedoch die Vorstellungskraft. Die mögliche Grundfläche verkleinert sich doch.
Klar, ich bekomme dann z.B. 2 Excel Listen genauso nebeneinander, aber werden dann nicht die Zahlen kleiner?
Die Sache mit der "Grundfäche" ändert sich nicht. Die Größe des Monitors ändet sich doch nicht, wenn du die Einstellung "sieht aus wie..." veränderst.

Und ja, mit einer höheren Einstellung "sieht aus wie ..." wird die Schrift kleiner, da ja mehr logische Pixel auf der gleichbleibeneden Monitorfläche untergebracht werden. Du kriegst also mehr drauf, oder wie du es sagst 2 Excel-Tabellen nebeneinander.

Die arbeitsfläche wird einzig und allein durch diese Einstellung "sieht aus wie ..." bestimmt: 2560x1440 Pixel sind immer 2560x1440 Pixel und daher kann immer die exakt gleich Menge an Information / Fensterinhalt / Programmfenstern angezeigt werden. Lediglich die absolut Größe in mm eines einzelnen Pixel ändert sich (=die sichtbare Schriftgröße ändert sich), wenn einen anderen Monitor mit andereren Diagonale nimmst.
 
Ok, aber ich möchte ja gerade 2 Excellisten groß vor mir sehen.
In diesem Fall ist ein sagen wir mal 34 Zoll Monitor mit meinetwegen wenig Pixeln doch besser als ein 27 Zoll Monitor mit viel Pixeln.
Daher habe ist Dein Hinweis mit nutzbaren Arbeitsfläche in diesem Fall für mich irreführend, da mir das ja nichts nützt "wenn es nur aussieht wie" weil ich die Excellisten mit größerer Schrift haben möchte.

Übertrieben gesagt kann ich ja auch auf einem 10 Zoll Display 2 Excellisten nebeneinander legen. Bringt mir aber auch nichts...
 
Daher habe ist Dein Hinweis mit nutzbaren Arbeitsfläche in diesem Fall für mich irreführend, da mir das ja nichts nützt "wenn es nur aussieht wie" weil ich die Excellisten mit größerer Schrift haben möchte.
Wenn du größere Schrift haben willst, dann ist das doch ok mit deinem 34", wenn du "sieht aus wie ...". nicht nutzen kannst.

Ursprünglich hattest du aber nach einer höheren Auflösung gefragt und den 34" mit "mehr Platz" begründet. Und dieses "mehr Platz" ist halt nicht "größere Schrift, sondern hängt ab von der Anzahl der verfügbaren Pixel bei non-Retina/HiDPI und von "sieht aus wie..." bei Retina/HiDPI

Gibst auch 34Zoll Minitore mit dieser hohen Auflösung (also Retina bzw. HiDPI) ?
Weil ich würde mir nie mehr einen Monitor unter 34 Zoll kaufen, so viel Platz ist einfach genial

Wie dem auch sei, wenn du größere Schrift willst ohne HiDPI, ist das doch ok so.
 
Ja ok, dann habe ich das richtig verstanden.
Ein kleiner 27 Zoll Monitor mit noch so hoher Auflösung nützt mir nichts da der 2 Excel Liste zwar ganz toll, aber nur klein darstellen kann was gerade bei Excel Listen wenig Sinn macht. Da ist es auch irrelevant,ob die nutzbare Arbeitsfläche von "sieht aus wie" und nicht von der Diagonale abhängt, da die Darstellung einfach zu klein zum produktiven Arbeiten mit mehreren offenen Fenstern (in meinem Fall Excelliste) ist. So hatte ich mir das auch gedacht und daher kommt mir auch kein Monitor mehr unter 34 Zoll ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen MSI Prestige 34" UltraWide erhalten:) ENDLICH wieder ein scharfes Bild und dazu noch den Platz vom UltraWide Desktop!!! So wollte ich das ganze haben :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-25 um 16.48.48.png
    Bildschirmfoto 2021-02-25 um 16.48.48.png
    447,2 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und cracovia
Yep, das kann ich mir gut vorstellen. Der hat ja auch ebenso 163 dpi wie ein 27" 4K.

Glückwunsch und genieße den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiggaSnake
Hab heute meinen MSI Prestige 34" UltraWide erhalten:) ENDLICH wieder ein scharfes Bild und dazu noch den Platz vom UltraWide Desktop!!! So wollte ich das ganze haben :)

Ja der ist prima, vernünftige Grösse + Auflösung. Das wär was :)
 
Hab heute meinen MSI Prestige 34" UltraWide erhalten:) ENDLICH wieder ein scharfes Bild und dazu noch den Platz vom UltraWide Desktop!!! So wollte ich das ganze haben :)
Kurze Frage: wird der Bildschirm von macOS als HiDPI-Monitor erkannt und betrieben? Sprich: hast du die Möglichkeit, die Skalierung analog einem Retina-Monitor zu ändern oder ist diese fix?
 
So unterschiedlich sind die Leut. Meine Produktivgröße wären 16:10 24" oder 25"

Ich hasse überfrachtete Schreibtische.
 
Kommt immer drauf an was man fürs produktive arbeiten benötigt und da bräuchte ich dann eher 2 mal 25er ...
 
Ich wehre mich nur bzg. der Aussage "vernünftige" Größe. Aus medizinischer Sicht ist die Größe nämlich unvernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Kurze Frage: wird der Bildschirm von macOS als HiDPI-Monitor erkannt und betrieben? Sprich: hast du die Möglichkeit, die Skalierung analog einem Retina-Monitor zu ändern oder ist diese fix?
Bei 34" und 5120x2160 kannst Du zwar Retina-Auflösungen einstellen, die bringen dann allerdings wenig, weil alles sehr groß dargesrellt wird. Sinnvolle Retina-Auflösungen werden in dieser Klasse nicht angeboten, wie bisher bei allen 21:9- und 32:9-Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Man kann sich ja auch eine Brille aufsetzen, wenn man auf kurze Distanz Probleme hat.
Dann muss der Bildschirm nicht so riesig sein.

Dann kann man auch 2 Excel-Listen auf einem 27" Monitor genauso gut erkennen wie auf
einem 32" Monitor mit gleicher Pixelzahl.
 
Ich glaube Du musstest noch nie mit Excel Listen / Mails / Teams / Firmenspezifischen Systemen etc. produktiv arbeiten. Da ist Platz alles und hat mal gar nichts mit schlechter Sehkraft zu tun.
Ich habe in der Firma einen 27 Zoll Monitor mit sehr hoher Auflösung und zuhause einen 34 Zoll mit 3440 * 1440 Auflösung. Zuhause ist das wesentlich entspannter zu arbeiten durch den Platz den man zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben Unten