Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

Läuft dein Monitor auf dem Mac Mini überhaupt mit der vollen Auflösung? Bei mir und meinen M1 mit 38 Zoll Ultrawide gab es da nämlich Stress.

Der Bildschirm ist nun auf dem Weg zurück, allerdings liefer auch mit der vollen Auflösung, das habe ich im Systembericht kontrolliert.
Via DisplayPort und HDMI gab es nur Unterschiede mit der Bildwiederholrate, da HDMI ja bei 100hz kappt.


Welche Probleme hattest du denn mit dem 38“ Ist wahrscheinlich ein 3
 
Also fällt der Mac mini m1 ins Wasser, kommt doch eine normale Workstation.
Man kann das schön reden, wie man will.
Am Ende sind die Monitore schuld :))

Danke für deine Erfahrungen.
Bin ja wirklich super zufrieden mit dem M1 Mini, will ihn auch nicht mehr hergeben!
Und mit dem 27“ 4K Bildschirm ist auch alles tutti...

Nur hätte ich gerne einen UltraWide😇 Nunja mal schauen was demnächst noch so alles rauskommt, sonst muss eben ein 5K Bildschirm her.
 
offensichtlich hast du es nicht verstanden.

Wenn dir was nicht passt, sage es doch. Aber gehe nicht mich an mit so einer schwachsinnigen Übertreibung, wenn ich lediglich erklärt habe, warum auf Apple-Rechnern ab einer gewissen Auflösung die Schrift einen unscharfen Eindruck erzeugt. Ich habe da weder irgendetwas verteidigt, noch schön geredet, sondern lediglich eine Erklärung geliefert und die Realität beschrieben. Dir scheint es aber eher darum zu gehen, jemanden persönlich anzugreifen, hier wohl leider mich, wenn dir etwas an Apple nicht gefällt. Und dafür bin ich halt einfach der falsche Adressat.

Meine Kritik an Apple richtet sich selbstverständlich nur an Apple selbst, auch wenn ich es hier in einem Forum schreibe.

Gleichzeitig finde ich es schwierig, jemandem bestimmt zu raten, sich doch Windows und keinen Apple zu nutzen, nur weil man sich kein Retina Display leisten kann, will oder sonst nicht zur Verfügung hat. Aber belassen wir es dabei.

Weder habe ich - noch wollte ich jemanden persönlich angreifen. Es tut mir Leid, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
 
3440 pix horizontal ist weniger als 4k ...

(Ich bin über die Siuche nach >curved hierher gelangt, weil ich auch einen gesucht hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und davedevil
Bin ja wirklich super zufrieden mit dem M1 Mini, will ihn auch nicht mehr hergeben!
Und mit dem 27“ 4K Bildschirm ist auch alles tutti...

Hi Bigga
ich teste derzeit einen 27Zoll mit WQHD 2560 x 1440 und finde die Schrift auch ausgefranst. Rechner ist auch der Mac mini M1
Du schreibst der 4k 27Zoll wäre einwandfrei. Sind die Schriften und Menüs bei der Auflösung gross genug? Da habe ich derzeit noch Sorge.
Gruß Wyn
 
Hi Bigga
ich teste derzeit einen 27Zoll mit WQHD 2560 x 1440 und finde die Schrift auch ausgefranst. Rechner ist auch der Mac mini M1
Du schreibst der 4k 27Zoll wäre einwandfrei. Sind die Schriften und Menüs bei der Auflösung gross genug? Da habe ich derzeit noch Sorge.
Gruß Wyn

Das verstehe ich nicht. Eventuell ist einfach der Monitor Schrott? Ich hab hier 2x 25" mit der selben Auflösung am M1 und finde die Anzeige einwandfrei.

Ich finde es momentan relativ sinnlos, dass es keine kleineren Displays mit 4k oder 5k gibt. Den 27"er fährt man dann doch auch mit "sieht aus wie 2560x1440", oder?
Das wäre mir irgendwie zu viel Platz für zu wenig Information.
 
Ich bin nur gespannt, ob der Fehler in diesem Jahr behoben wird und wie es mit den Nachfolgenden Mac Minis aussieht.
 
Ich bin nur gespannt, ob der Fehler in diesem Jahr behoben wird und wie es mit den Nachfolgenden Mac Minis aussieht.

Was denn genau für ein Fehler? Dass magere 1440 vertikale Pixel auf einem 34(?)-Zöller bescheiden aussehen, da kann doch das Betriebssystem nichts dran ändern.
 
Das kannst du doch frei einstellen dann.

HI Walfreiheit.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Wo kann ich das einstellen?
Danke vorab.
Nachfolgend dargestelltes Menü habe ich auf dem MacBook aber nicht auf dem M1 mini.
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 19.59.23.png

@deine Munda. Ich glaube ein Eizo CS 2731 ist kein Schrott. Unter Windows sind die Schriften klar und scharf abgegrenzt.
Gruß wyn
 
Ja wenn du einen HiRes-Bildschirm hast, also 4K oder so, dann kannst du die Anzeigegröße einstellen:

[/QUOTE

UPS da hat sich mein Beitrag zeitlich überschnitten.
D.h. ich habe diese Möglichkeit auf jeden 4k Monitor? Ok, dann sollte ich vielleicht den Eizo in 4k ausprobieren.
 
Das zitierte Problem ist aber doch ein ganz anderes. Da wird die falsche Auflösung eingestellt - das ist doch wohl beim Threadersteller nicht der Fall, oder hab ich da was überlesen? :noplan:

Ich hätte gedacht, dass hier einfach jemand nicht weiß, dass eine geringe Auflösung nicht zu einem besseren Bild wird, wenn man sie auf eine möglichst große Fläche verteilt?

(12pt Text sieht auf einem 80" HD-Fernseher eben auch nicht besser aus als auf einem 19" Monitor).
 
Mach doch mal bitte einen screenshot fullscreen, dann kann man eher nachvollziehen, über was hier gesprochen wird.
 
Der threadsteller sagte auch, das er eben auch verschwommene Schrift hatte.

Das alleine ist doch schon mal nicht normal. ( Objektiv betrachtet )

Aber hier werden immer Gegenargumente gebracht, warum es so richtig ist:))

Ich bin der Meinung, wie oben beschrieben, das es eben an jedem Monitor normal aussehen Muss, wie bei
Windows auch.
Ob es FHD UHD oder 4k ist.

Ist meine objektive Meinung dazu.
 
Ist meine objektive Meinung dazu.
Das kann deine objektive Meinung ja gerne sein.

Objektive Realität ist halt, dass die Schriftartglättung von Apple auf höher auflösende Monitore hin optimiert ist, mit der Folge, dass es auf geringer auflösenden Geräten wie hier, einen unscharfen Eindruck der Schrift ergibt. Windows macht das anders.
 
der TE hat auf seinem Monitor nur halb so viele Pixel wie Apple sie verbaut (und deshalb das System darauf optimiert)

Das ist ganz klar lowtech vom Grabbeltisch.
Sicherlich nicht schlecht, aber an einem Mac eben auch einfach nicht scharf.
 
Zurück
Oben Unten