Mac Mini M1 mit Xiaomi Mi Curved Monitor (3440x1440) UWQHD --> Texte unscharf

Das kann deine objektive Meinung ja gerne sein.

Objektive Realität ist halt, dass die Schriftartglättung von Apple auf höher auflösende Monitore hin optimiert ist, mit der Folge, dass es auf einigen geringer auflösenden Geräten wie hier, einen unscharfen Eindruck der Schrift ergibt. Windows macht das anders.

Ich habe da mal was hinzugefügt. :)
 
Dass magere 1440 vertikale Pixel auf einem 34(?)-Zöller bescheiden aussehen, da kann doch das Betriebssystem nichts dran ändern.
Tröt. Falsch. Es könnte schon. Tuts aber nicht. Natürlich ist es das OS. Jeder Thread darüber die selbe leier ... allein schon wenn ich Retina-Display lese stellts mit alle Haare auf...

Fakt ist, dass man damit leben muss. Aber hört doch mal auf immer so zu tun, als wär da der abnormale Monitor dran schuld und dass das doch sowieso völlig klar wäre wenn man kein Reeeeeetina kaufe. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Felyxorez, dreilinger und eine weitere Person
Ich habe da mal was hinzugefügt. :)
Das behauptest du und es gibt keinen technischen Grund das es so wäre. Ich wäre da ganz gerne an deiner Erklärung interessiert.

Zu deinen Beispilen bist du schon mehrmals gefragt worden, wie denn die tatsächliche Auflösung des Monitors ist, mit der er das Bildsignal erkannt hat. Nativ oder geringer? Die Antwort bist du noch immer schuldig.
 
Ich hab einen Monitor mit 3440 x 1440 am Mini M1 und ich hoffe, dass ich nach dem lesen dieses Threads nicht auch die Schrift als unscharf empfinde;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, lisanet und cracovia
Wie ist es den bei dir, alles OK mit der Darstellung?
 
Ich hab einen Monitor mit 3440 x 1440 am Mini M1 und ich hoffe, dass ich nach dem lesen dieses Threads nicht auch die Schrift als unscharf empfinde;)
Yep. Der eine empfindet die Schriftartglättung als Unschärfe, der andere nicht. Das ist ein sehr subjektives Empfinden. Welche Diagonale hat dein Monitor? Wäre interessant.
 
Wie ist es den bei dir, alles OK mit der Darstellung?

In deinem Fall liegt es ja nicht an der Schriftglättung von Apple. Sondern an einem ... „Ansteuerungsproblem“...

Ansonsten:
Apple Schriftglättung berücksichtigt die Schriftdetails genauer als Windows. Weil am Mac traditioniell mehr
Leute arbeiten, denen das Schriftbild wichtiger ist als der bloße Text. Es stimmen also die Dicken und Abstände,
mit dem Nachteil von mehr Glättung. Das ist Geschmackssache oder Gewohnheit und hat nichts mit Qualität
zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Yep. Der eine empfindet die Schriftartglättung als Unschärfe, der andere nicht. Das ist ein sehr subjektives Empfinden. Welche Diagonale hat dein Monitor? Wäre interessant.

Die Diagonale der sichtbaren Fläche beträgt 87,5cm.

VG

B.
 
Hi
auf meinem 4K TV bekomme ich die Schriftanpassung (#31)nicht angezeigt. Habe von daher Zweifel ob es auf jedem 4k Monitor funktioniert.
Gruss wyn
 
Die Diagonale der sichtbaren Fläche beträgt 87,5cm.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Du nimmst die 110 dpi deines Monitors nicht als unscharf wahr, andere im Thread hier schon.
 
Ich finde sogar das das recht angenehm ist damit zu arbeiten, aber vielleicht lassen die Augen mit 50 auch stark nach ;)
Wenn ich im HomeOffice bin hänge ich meinen Firmenlaptop (Windows10) an diesen Monitor und schalte zwischen MAC (DisplayPort) und WIN (HDMI) immer um.
Da tut sich nix finde ich (aus dem Empfinden raus), schaue mir das am Donnerstag, wenn ich wieder von zu Hause aus arbeite noch mal genauer an.

EDIT: Hier mal 2 Bilder, keine Ahnung ob man das erkennen kann aber für mich ist das nicht unscharf (Achtung, alte Augen ;-))

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist nun auf dem Weg zurück, allerdings liefer auch mit der vollen Auflösung, das habe ich im Systembericht kontrolliert.
Via DisplayPort und HDMI gab es nur Unterschiede mit der Bildwiederholrate, da HDMI ja bei 100hz kappt.

...hüstel - Du betreibst den Bildschirm mit 100 Hz und mehr? Wusste gar nicht, daß der Mini soviel liefert. Hattest Du mal versucht, das Ganze auf Office-übliche 60 Hz runterzustellen. Würde mich nicht wundern, wenn der Mini einfach diesen Bildraten nicht gewachsen ist. Ich habe hier einen UWQHD-Bildschirm an einer RX 5700 XT an einem Mini 2018 und das geht prima, an der Pixelauflösung kann es also nicht grundsätzlich liegen. Im Büro nutze ich einen 32" mit 4k an einem anderen Mini. Die Unterschiede in der Bildqualität halten sich in Grenzen...
 
HI Walfreiheit.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Wo kann ich das einstellen?
Danke vorab.
Nachfolgend dargestelltes Menü habe ich auf dem MacBook aber nicht auf dem M1 mini.
Anhang anzeigen 321713
@deine Munda. Ich glaube ein Eizo CS 2731 ist kein Schrott. Unter Windows sind die Schriften klar und scharf abgegrenzt.
Gruß wyn

Drück mal mit gedrückter Options-Taste auf der Tastatur auf den Knopf neben dem Wort Skaliert. Dann müsste sich ein Untermenü öffnen mit den ganzen Auflösungen. Dort dann noch auf "niedrigere Auflösungen anzeigen" oder so ähnlich, dann geht die volle Pallette inkl. Hz-Zahl. Bei beiden nimmst du jeweils das bestmögliche.
 
Ich finde sogar das das recht angenehm ist damit zu arbeiten, aber vielleicht lassen die Augen mit 50 auch stark nach ;)
Wenn ich im HomeOffice bin hänge ich meinen Firmenlaptop (Windows10) an diesen Monitor und schalte zwischen MAC (DisplayPort) und WIN (HDMI) immer um.
Da tut sich nix finde ich (aus dem Empfinden raus), schaue mir das am Donnerstag, wenn ich wieder von zu Hause aus arbeite noch mal genauer an.

EDIT: Hier mal 2 Bilder, keine Ahnung ob man das erkennen kann aber für mich ist das nicht unscharf (Achtung, alte Augen ;-))

Anhang anzeigen 321751Anhang anzeigen 321753

Du kannst die unscharfe Schrift auch Screenshoten. Diese wird dann genauso unscharf abgebildet.
 
Ja, gute Idee könnte man fast auch selbst drauf kommen ;)
Mache ich heute Nachmittag mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cracovia
...hüstel - Du betreibst den Bildschirm mit 100 Hz und mehr? Wusste gar nicht, daß der Mini soviel liefert.

Der M1 liefert bis 144hz über DisplayPort, kannst du auch überall online nachlesen;)

Mein vorheriger Mini 2018 schaffte auch nicht mehr als 60hz über den IntelChip.
Und ja, ich habe alle Bildwiederholraten ausprobiert.
 
Drück mal mit gedrückter Options-Taste auf der Tastatur auf den Knopf neben dem Wort Skaliert. Dann müsste sich ein Untermenü öffnen mit den ganzen Auflösungen. Dort dann noch auf "niedrigere Auflösungen anzeigen" oder so ähnlich, dann geht die volle Pallette inkl. Hz-Zahl. Bei beiden nimmst du jeweils das bestmögliche.
Hi die 4k Auflösung bekomme ich dann auch angezeigt, aber nicht das Menü „mehr Text“ „grössere Fläche“
Die 4k Auflösung macht für mich keinen Sinn wenn ich nicht auch die Schrift- / Symbolgrösse anpassen kann. So ist mir das zu klein
 
Hier jetzt noch mal ein Screenshot. Hier sieht das aber tatsächlich unscharf aus, das sieht am Monitor (oder auch wenn ich den Screenshot am IPad ansehe nicht so aus. Komisch...
FE85A113-5A2D-4DB4-9337-3045E82ACA2A.png
 
Zurück
Oben Unten