Mac Mini high end Modell in 2017?

mit dem Bildschirm bin ich super glücklich, hatte noch nie bessere Ergebnisse bei Fotos und CG! ^^
(Aber das ist jetzt total ot)
Das ist doch wunderbar - genau so wie es wunderbar ist, dass es Leute gibt, die halt lieber einen besseren Monitor hätten
 
Ich habe zuhause noch einen i5-Late 2012 als HTPC und Home-Server stehen. Der läuft seit 2012 ohne Unterbrechnung 7/24, ohne auf sich aufmerksam zu machen. Die Aufrüstung auf SSD und der Vollausbau des Rams waren unkompliziert und sinnvoll. Ein reueloser Kauf.

Das bleibt der Mini auch, selbst wenn er in bestimmten Disziplinen sein Alter nicht mehr verstecken kann. Für die gestellten Aufgaben genügt der i5 völlig. Der i7 wäre zwischenzeitlich attraktiv gewesen, weil er z.B. das Konvertieren von Medien-Dateien erheblich beschleunigen kann. Aber beim Mini stört das nicht, weil er im Hintergrund unauffällig und zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Mit dem i5 braucht es eben was länger.

Vorhin noch einen Leistungsvergleich gefunden, den ich mal 2015 gemacht habe. Da habe ich den 2012er i5 mal mit einem 2015er i7 (MBP) verglichen. Anhand der Komprimierung einer Videodatei via Handbrake.

Dateiformat: .mpg 3,57 GB zu Fast 1080p30 zu 1,03 GB

MacMini Late 2012, i5, 2,5 GHz, 16 GB RAM, SSD
Dauer: 43,07 Min.

Macbook Po 2015, i7, 2,2 GHz, 16 GB RAM, SSD
Dauer: 18,15 Min.

Eine Aufgabe, bei der RAM und SSD kaum keine Rolle spielen, sondern die CPU-Leistung ausschlagebend ist. Da kann man auf kommende Minis gespannt sein.

(Hat da noch jemand einen Vergleich zwischen 2012er i5/i7 im Lager?)

Nur vermute ich, dass Apple keinen Raum für Aufrüstungen lassen wird. Dabei bietet besonders der Mini viel Potential, nicht nur ökologisch sinnvoll Apple die Chance zu geben, sich mal wirklich als genial und innovativ zu beweisen. Leider haben sie das zumindest in den letzten Jahren nur hinsichtlich der Weiterentwicklung eines Systems an sich ergänzenden Obsoleszenz-Produkten vorgeführt. Diese Entwicklung ist kapitalistisch verständlich, aber ökologisch wie gesellschaftlich natürlich katastrophal. Für einen alten Apple-Anhänger sehr bedauerlich. Man hat das Ruder leider in die falsche Richtung gedreht.

Wenigstens, so zeigen es mir zumindest hiesige Minis, lassen einen auch die alten Teile nicht in Stich und werden bestimmt noch eine Weile ihren Dienst verrichten. Die hohen Online-Gebrauchtpreise überraschen diesbezüglich wenig. Überraschen würde mich dagegen bei den kommenden Minis, wenn selbst das gegenwärtige Preisgefüge erhalten bliebe. Die Preisentwicklung bei den aktuellen, 'großen' Macs deutet in eine andere Richtung. Aber wer weiß, vielleicht gibt es wieder ein 'etwas' günstigeres Einstiegsmodell, um dann bei Ausstattungsvarianten richtig drauflegen zu müssen. Ohne eigene Aufrüstmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte in den nächsten 8 Wochen einen neuen Mini mit aktueller AMD CPU/GPU. Die sind sehr sehr gut für das was sie an Leistung verballern.
Dann sollten die alten Minis mal 'nen kräftigen Rutsch gen Süden machen. Kann doch nicht sein, dass ein 2012er Mini gebraucht 500 Euro kostet.
Der Rechner ist 6! Jahre alt.
 
Apple wird wohl der erste sein, der uns mit den Consumergeräten dieser Chips beglücken wird. Siehe GOLEM von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextera

Drzeissler wollte wo der erste sein, der wegen dem Mini. Siehe GOLEM von gestern. :rotfl:

(Sorry, der musste jetzt einfach sein.)
 
Kann doch nicht sein, dass ein 2012er Mini gebraucht 500 Euro kostet.
Der Rechner ist 6! Jahre alt.
Doch das kann und das muss man positiv sehen.
Würde ich heute wegen der Anschaffung eines anderen Rechners meinen Mini verkaufen, was ich natürlich nicht mache, bekäme ich noch gutes Geld dafür, was über die Jahre gesehen einen geringen Wertverlust bedeutet. Soll noch einer sagen, MacMinis wären teuer. Man muss die Laufzeit und die Wertstabilität betrachten. Ich konnte bisher alle Vorgängermodelle zu überraschend guten Preisen verkaufen. Und bei uns in der Arbeit laufen noch zig Minis von vor 2010 täglich 8 Stunden am Tag. Die Dinger scheinen nahezu unkaputtbar. Wer pure Leistung braucht wird zu keinem Mini greifen. Wer aber einen absolut stillen und energiesparenden Rechner bevorzugt, der über Jahre solide seine Arbeit verrichtet, der wird wohl kaum etwas besseres finden und genau deswegen hält sich auch der Preis so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und McBuk
Kann doch nicht sein, dass ein 2012er Mini gebraucht 500 Euro kostet.
Der Rechner ist 6! Jahre alt.

Oh doch, der 2012er Mini ist halt einfach klasse :)

Würde meiner kaputt gehen würde ich mir einen neuen 2012er kaufen, alle anderen Macs kommen für mich nicht in frage. Das Teil ist natürlich kein Rechenmonster, langt aber für sonst alles und ist wunderbar flott und praktisch nicht zu hören und läuft und läuft und läuft - besser wie jeder Duracell Hase!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, freucom und rembremerdinger
Also so würde ich meine Worte nicht wählen. Wie sehen kannst habe ich einen und bin sehr zufrieden damit.
Für das wofür ich ihn nutze ist schon Spitze.
Klar habe ich für rechenintensivere Arbeiten was anderes da stehen.
 
Die Hardware ist veraltet - Du bekommst gleiche Performance für weitaus weniger Stromverbrauch oder auch viel mehr Leistung für den Stromverbrauch.
Es gibt Leute, die sind mit nem Opel Kadett E aus 93 noch hoch zufrieden... ändert nix daran, dass das Teil hochveraltet ist - und den Kadett bekommt man wenigstens noch für wenig Geld im Gegensatz zum hochveralteten mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
... wenn ich mir allein meine eigenen Leistungsvergleiche ansehe, wie lange ein 2012er Mini i5 im Vergleich zu einem aktuellen i7 bei Video-Konvertierungen unter Volllast braucht, ist das natürlich unbestritten.

Hinsichtlich der Alltagserfahrung mit den Minis und allgemeiner Aufgabenstellungen relativiert sich das Bild dagegen erheblich. Da hat man dann nach wie vor einen zuverlässigen, völlig unauffällig seinen Dienst verrichtenden Dauerläufer für 24/7 rumstehen, der keine Leistungsdefizite aufweist. Anders als der Opel Kadett E aus 93 obendrein zeitlos im Design und technisch nach wie vor unauffällig. Nur bei Vollgas vermisst man Horsepower. ;)

Mich würde mittlerweile interessieren, ob ein Crowdfunding-Projekt realisierbar wäre, das 'Austausch-Kits' mit aktuellen CPU/GPU-Einheiten anböte, quasi altes Logic-Board in der Pimped-Version. Fänd ich interessant. Dabei halte ich es für durchaus absehbar, dass Apple (sollten die tatsächlich einen neuen Mini auf die Beine stellen) zumindest leistungsmäßig mit aktueller CPU und SSD zu begeistern wüssten, wenn auch bestimmt nicht mehr hinsichtlich der Aufrüstbarkeit. Mit einem Gehäuse, das um 2/3 geschrumpft sein wird? Aber zu was für einen Preis?

Für den aktuellen Mini wollen die mit i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD tatsächlich UVP 1.609,-. Das ist 'ne Ansage...

Bei Cyberport nehmen die 1.439,- in der gleichen Ausstattung. Ohne Aufrüstmöglichkeit, versteht sich.
https://www.cyberport.de/apple-und-...l-core-i7-16-gb-256-gb-ssd-iris-bto.html.html

Die alten Minis werden mir immer sympathischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
.
Mich würde mittlerweile interessieren, ob ein Crowdfunding-Projekt realisierbar wäre, das 'Austausch-Kits' mit aktuellen CPU/GPU-Einheiten anböte, quasi altes Logic-Board in der Pimped-Version. Fänd ich interessant. Dabei halte ich es für durchaus absehbar, dass Apple (sollten die tatsächlich einen neuen Mini auf die Beine stellen) zumindest leistungsmäßig mit aktueller CPU und SSD zu begeistern wüssten, wenn auch bestimmt nicht mehr hinsichtlich der Aufrüstbarkeit. Mit einem Gehäuse, das um 2/3 geschrumpft sein wird? Aber zu was für einen Preis?
Naja, im Endeffekt würde das ein Hackintosh mit Custom-Mainboard werden. Denke der Markt ist zu klein als dass das rentabel werden könnte (von den rechtlichen Problemen mal abgesehen, sowas zu verkaufen ist in den USA nicht unproblematisch).
Aus dem projectQ / Quo ist ja auch nichts mehr geworden, obwohl es technisch wohl funktioniert hat. Und das war ein Mainboard in "normalem" Formfaktor, also nicht nur auf Mini-Upgrades beschränkt.
 
Moin,

bei uns laufen auch seit Jahren 2 Minis im Haus.
Beide Late 2014. Unfassbar wie zuverlässig die laufen.
Man hört sie nicht, und sie verrichten ohne Murren und Mucken ihre Arbeit.
Dazu noch macOS, mit dem es hier auch seit Jahren keinerlei Probleme gibt.
Windows kommt mir nicht mehr ins Haus, und wenn die Minis noch weiter Updates bekommen gibt es nichts zu beklagen:)

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir die Minis nur zum surfen, Textverarbeitung und streamen nutzen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
bei uns laufen auch seit Jahren 2 Minis im Haus.
Beide Late 2014. Unfassbar wie zuverlässig die laufen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir die Minis nur zum surfen, Textverarbeitung und streamen nutzen;)

Das macht nichts, du unterforderst die zwei halt nur extrem ;)

Mein Mini macht nie Murren, auch nicht mit 5 gleichzeitigen EyeTV Fenstern und/oder Aufnahmen, Safari mit unzähligen Tabs, iTunes, Photoshop, Word und ein, zwei anderen Sachen die man gerade noch nebenher machen will wie z.B. mal noch ein virtuelles Windows nebenher. Der Kleine kann viel, verdammt viel, der macht alles was man ihm hinwirft, ohne Murren, Klagen oder gar Beachball! Klar, bei reinen CPU oder GPU Aufgaben ist er nicht der Schnellste aber das sind halt nur ganz bestimmte (eher wenige/überschaubare) Bereiche und ansonsten: der Duracell Hase unter den Macs! :bunny:
 
Mir ist schon klar dass der Mini2012 „die Legende“ unter den Minis ist. Aber übertreiben sollte man auch nicht :D
Ich hatte ihn auch, und bei Photoshop hab ich den schon in die Knie gezwungen - und nicht nur damit. Also er langt für VIEL. Aber auch bei genügend Aufgaben sieht man schnell die Grenzen der alten Hardware.
 
Mac mini 2012 - die Legende!
... gefällt mir ;)

Ich hätte vielleicht „leichte“ Photoshop Arbeiten dazu schreiben sollen. Wenn man da natürlich zig Ebenen auf einer riesigen Datei hat und ordentlich mit Filtern arbeitet ist das natürlich ein ganz andere Belastung. Aber ansonsten, alles was ich da geschrieben hab macht er wirklich gut auf einmal. Selbst probiert und öfter so gemacht, auch wenn er derzeit fast nur noch am TV für EyeTV (bis 4 Sender Aufnahme + eine Wiedergabe ^^), Kodi und bisschen Web läuft. Mach mitlerweile einfach nicht mehr so viel am Computer. Aber das ist ja eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten