Mac Mini high end Modell in 2017?

Nein ist er nicht. Fast 600 Euro für mehr als überholte Hardware und dazu noch verlöteter RAM? Das ist Kundenverarsche - egal ob so ein Gerät von Apple kommt oder nicht.
Mag sein, dass für Dich Office reicht, aber es ist und bleibt alter Schrott.
(Nebenbei: Mit einem 50 Euro Windows Notebook aus 2005 kann ich genau das gleiche machen wie Du erwähnt hast)


Warum nimmst du dann mein Angebot nicht an?
 
Naja ... vielleicht nicht unbedingt bis 2005 retour gehen ^^

Das Thinkpad T420s (von Ende 2012) hatte ich neben dem Mini damals. Die beiden haben sich eigentlich nicht viel gegeben von der Performance her. Das Teil hatte 4GB RAM (aber hätte noch einen freien Slot gehabt), SSD und nen i5 mit 2.6GHz. Das hab ich bekommen für 73,- im Jahr 2016. Hatte ne HD3000 wenn ich mich recht entsinne. RAM Riegel hätt ich sogar da gehabt - aber hats nicht gebraucht. Win10 lief da brauchbar drauf und ich hab die Schleuder ein Jahr als Rechenknecht für unterwegs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Also der 2014er mit 4GB RAM neu für den Preis kaufen ist tausendmal schlimmer wie einen alten 2012er für 600€ oder so.

Ausserdem war der kleine 2014er damals als ich geschaut hab sogar langsamer wie der kleine 2012er i5 - echt übel!

Der 2012er hat eigentlich die bessere Hardware, ist günstiger, schneller und erweiterbar.
 
Wenn man nur die beiden zur Auswahl hat dann klar den 2012 vor dem 2014.

Aber ist eigentlich traurig dass man zwischen Alt und Älter wählen muss. Daher wär hier ein Update mal ne coole Sache.
 
Naja kommt aufs Update an. Wenn kaum mehr Leistung, alles schön verlötet und nicht erweiterbar und dafür weiterhin mit extrem teuren Apple Updatepreisen für RAM und SSD, dann wird der „Neue“ nicht so viel bringen. Für mich war der 2012 noch der einzige Mac der für mich in Frage kam und der wird noch einige Jahe für mich passen. Danach sieht es dann aber wohl zappenduster aus. Ich kaufe kein Notebook, keine unergonomische iMac Krücke und nichts verlötetes.

Ich vermute das war dann mein letzter Mac. Denn selbst wenn ein neuer Mac Pro rauskommt wo man vielleicht was dran machen kann, der ist mir dann zu teuer und overpowered und der Mini ist eh aktuell schon vermurkst und es kann nur noch schlimer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Ich kaufe kein Notebook, keine unergonomische iMac Krücke und nichts verlötetes.
Ich kann mir kaum vorstellen dass sie beim Mini - wenn man wieder ein Update kommen sollten - zurückrudern. Verlöten hat einfach den Vorteil für den Hersteller dass du Neu kaufen musst wenn sich deine Anforderungen ändern. Geil wär natürlich wenn einer mit TB3 käme - dann könnte man Speicherplatz und die Grafikkarte zumindest von Außen pimpen wenns denn sein muss.

Der Mini ist für mich immer noch der Formfaktor für den leichten Einstieg. Ne kleine, leise Kiste die einfach ihr Ding tut. Ich brauch halt mehr Saft. Und da ich mich nicht zwischen 2014 oder gar 2012 entscheiden wollte, hab ich einfach einen aus 2009 genommen :crack:
 
aufrüstbarkeit ist nicht immer ein Segen.

Mein Mini von 2009 hat lange mit nachgerüsteten 8 GB Funktioniert, aber irgendwann gab es Fehler, die auf den RAM zurückzuführen waren.
Beim aufmachen und nachschauen ist mir blöderweise ein slot abgebrochen.
Ich war sehr vorsichtig... hab das ja auch nicht das erste mal gemacht... aber die Ram Slots wurden im laufe der Zeit offensichtlich spröde...

-> ich kann an fest verlöteten 16 GB RAM in einem neuen Mac Mini nichts schlimmes erkennen.
der sollte damit in meinen Anforderungen (Heim-Server) locker 5-10 Jahre funktionieren.
Im Normalfall ist RAM ja nicht von ausfällen geplagt.
 
Wollen wir uns bei den alten Minis auch nichts vormachen. Das von uns hoch geschätzte Aufrüstdesign bis 2012 war von Seiten Apples auch bloß verunfallt.

RAM aufzurüsten ging so gerade im Zeitgeist noch durch. Bereits das Nachrüsten der HDs war aber von Apple doch eigentlich nicht vorgesehen, zumindest nicht in dem Rahmen, wie es die User später trieben, indem sie sich auch noch selber frech das Kabel besorgten, Einbaurahmen usw., um gleich zwei HDs selber einzubauen. Pfui!

Beim 2012er hat es die werte Kundschaft schließlich auf die Spitze getrieben. Im Umfeld zig mal miterlebt: Minis in günstigen Ausstattungen gekauft und später nach Leistungsanforderungen nachrüsten? Das konnte Apple doch nicht auf sich sitzen lassen! Der Nachfolger war darum schließlich alles andere als ein Unfall. Das gleiche galt in der Periode für die iMacs, deren Aufrüstung zunehmend erschwert wurde.

Wie geil wäre das aber, wenn man z.B. beim 2012er Mini sogar die CPU tauschen könnte... Und wie leicht wäre das realisierbar gewesen... Was ein Drecksladen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und HannesMac
Bei mir laufen 2 Minis 2009 aufgerüstet auf 8GB und SSD.
Ich bin sehr zufrieden. Der Gebrauchtpreis für einen nicht aufgerüsteten Mini 2009 von knapp unter 100.-€ finde ich gerade noch o.k.
Dass nicht mehr als El Capitano laufen kann, stört mich im Moment nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
@HannesMac Wenn du auf WLAN verzichten kannst geht auch 10.13 ohne weitere Einschränkungen.
Hab ich jetzt seit ca. 2 Monaten installiert.

Es ist einfacher, als man denkt :)
Backup Machen und das Laufende System Aktualisieren.
http://dosdude1.com/highsierra/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und HannesMac
... Bereits das Nachrüsten der HDs war aber von Apple doch eigentlich nicht vorgesehen, zumindest nicht in dem Rahmen, wie es die User später trieben, indem sie sich auch noch selber frech das Kabel besorgten, Einbaurahmen usw., um gleich zwei HDs selber einzubauen. Pfui!
Genau! Auch beim 2012 ist das Umrüsten einer HDD auf SSD (oder gegen andere Modelle) nicht vorgesehen sondern eher ein Unfall. Bei dem Hardware Design nach 2012 ist mein aktueller Mini (late 2012) auch definitiv der letzte Apple Rechner der mir in den Haushalt kommt. Da kaufe ich mir lieber für <200,- Euro ein gutes Windows Notebook und stecke dieses in eine vernünftige Dockingstation und entspanne mich mit Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Genau! Auch beim 2012 ist das Umrüsten einer HDD auf SSD (oder gegen andere Modelle) nicht vorgesehen sondern eher ein Unfall. Bei dem Hardware Design nach 2012 ist mein aktueller Mini (late 2012) auch definitiv der letzte Apple Rechner der mir in den Haushalt kommt. Da kaufe ich mir lieber für <200,- Euro ein gutes Windows Notebook und stecke dieses in eine vernünftige Dockingstation und entspanne mich mit Windows 10
Ich rette mich ähnlich über die nächsten Jahre hinweg:
Habe mir das letzte, vernünftige, schnell selbst zu modifizierende MacBook Pro gebraucht gekauft: Baujahr2012 non Retina. Dann: MP5.1. Steige jetzt mehr auf die MacMinis um, da hier auch noch einiges zum Basteln geht.
iMacs finde ich gut, aber hier geht mittlerweile garnichts mehr zu reparieren/ ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Gestern erinnerte mich noch ein Freund daran, wie wir 2014 seinen Mini aufgerüstet haben und er anschließend dieses herrliche 'Aha-Gefühl' hatte. Von 4 GB auf 16 GB RAM und (natürlich) eine SSD, während die alte HD als Backup-System dienen sollte. Den Mini (ein i5) hatte er günstig Ende 2012 bei einer Rabataktion bei Cyberport gekauft. Der Mac hat sich also wirklich mal gerechnet. Der Kleine hängt als Media-Server mit volumiger USB3 HD am TV, bedient das Intranet seiner Wohnung und macht ansonsten in keiner Weise auf sich aufmerksam. Allein die updatefreie Uptime von 647 Tagen spricht für sich... :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Xt4221
Beim 2012er hat es die werte Kundschaft schließlich auf die Spitze getrieben. Im Umfeld zig mal miterlebt: Minis in günstigen Ausstattungen gekauft und später nach Leistungsanforderungen nachrüsten? Das konnte Apple doch nicht auf sich sitzen lassen! Der Nachfolger war darum schließlich alles andere als ein Unfall.
Das hast Du prima zusammengefasst. Ich habe hier auch zwei solcher Maschinen stehen: i7 in günstigster Variante, mit 16GB RAM und zusätzlicher SSD aufgerüstet - nach wie vor schöne Arbeitspferde, wenn man nicht gerade Videokonvertierung betreibt. Hier im Büro sitze ich an einem Mini late 2009, ebenso bis an die Zähne mit Aufrüstkomponenten bewaffnet. Und daheim steht noch ein Surf- und Mail-Mini early 2006, der erste Intel-Mac. An dem ist fast gar nichts mehr original: große SSD, 2GB RAM (mehr geht nicht), BluRay-Laufwerk und sogar ein Prozessortausch (jetzt C2D 2,16 GHz statt CD 1,6 GHz). Und er läuft auch nach 12 Jahren immer noch rund (unter 10.6.8)...

Aber verlötetes RAM und nicht tauschbare Massenspeicher werde ich bei stationären Rechnern meiden, solange es irgendwie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
@JeanLuc7

Eine hübsche Kombination an Jahrgängen läuft da bei dir... :thumbsup:

Also mein nächster 'Mac' wird definitiv ein Hackintosh. Wenn ich mir die funktionierenden Konfigurationen bei Tonymac ansehe, dann kommt man ins schiere Schwärmen (und ärgert sich nur noch mehr über Apple).

Wäre die Preislage etwas zivilisierter würd ich mir sogar noch einen 2012 i7 dazukaufen. Ein Freund bemühte sich letztens gar um Austausch eines i5 Logic-Boards gegen eines mit i7. Doch anscheinend ist das Preisgefüge auch dort dermaßen aus den Fugen, dass man sich die OP besser spart und gleich einen i7-Komplett-Mini kauft. Oder besser nicht mehr. Weil aktuelle Hackintoshs auf und davonrennen.

Da lässt sich bereits sehr günstig was im sehr kompakten Design zusammenzimmern. Große Grafikpower brauch ich nicht. Hauptsache er rechnet fix. Eine leichte Aufgabenstellung also angesichts all der Konfiurationen und Lösungen, die man mitterlweile gut dokumentiert angehen kann.

Obendrein hat sich für mich der Aspekt erledigt, beim OS auf dem aktuellsten Update-Stand zu sein. Eine dazu für mich hinreichende Feature-Bereicherung gibt es für mich seit Jahren nicht mehr. Und die Frage nach der Sicherheit hat sich für mich vollständig erledigt. Der ganze Kram ist broken by design. Wie viele Hintertüren neben Specture/Meltdown bereits auf CPU-Ebene lauern, will ich garnicht mehr wissen. Da pflegt man besser ein gutes Backup-System ein. Fertig ist die Laube. Bei Offline-Rechenknechten ist es sowieso völlig egal.

Nur das feine Mini-Design wird mir bei der Kiste etwas fehlen. Ach, ich stell einen der alten einfach obendrauf... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Wie es ausschaut wird kein neuer Mac Mini geben.
Jetzt die Frage wenn ich das letzte Modell mir zulege kann ich noch ein älteres os benutzen.
Ja ich weiß es wird das aktuelle Os drauf sein.
 
Warum soll es keinen neuen Mac Mini mehr geben?
Gibt es dazu belastbare Informationen?
 
Zurück
Oben Unten