Mac Mini high end Modell in 2017?

Warscheinlich wird nach diesem Post ein Shitstorm losgehen, wie man denn die heilige Kuh Apple so beliebig beurteilen kann. Als jemand, der tagtäglich mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Rechnertypen zu tun hat, betrachte ich die Themen eher nüchtern von der Nutzenseite, denn aus ideologischen Gründen. Der Mac Mini passte bei der Anschaffung genau auf meine Anforderungen. Aber diese wachsen ja auch kontinuierlich und man muss sich den Gegebenheiten anpassen.

Der 3-jährige Zyklus zur Erneuerung meines privaten Rechners läuft in 2018 ab. Sollte dann Apple nicht einen neuen Mac Mini anbieten oder zumindest ankündigen, werde ich mir eine kleine Windows-Büchse mit neuerste i7 CPU, mit mindestens 32 GB Speicher und 1 TB SSD bauen. Wenn Apple der Meinung ist, sie müssten das tolle Konzept des Mac Mini nicht mehr pflegen, dann eben nicht. Inzwischen kann man ähnliche Benutzerfreundlichkeit auch mit einem Windows Rechner bekommen. Win10 hat da doch sehr zugelegt. Ich versteh einfach nicht, wieso Apple da so viel Kundenpotential liegen lässt.
 
Hm. Grade du solltest dann ja eigentlich verstehen dass sich wohl die wenigsten nen Apple Rechner wegen der tollen Hardware kaufen ;)
 
Sollte dann Apple nicht einen neuen Mac Mini anbieten oder zumindest ankündigen, werde ich mir eine kleine Windows-Büchse mit neuerste i7 CPU, mit mindestens 32 GB Speicher und 1 TB SSD bauen.
Was mich bisher immer davon abgehalten hat, ist dass ich nichts vergleichbares zum Mac Mini 2012 finden kann wenn es um Leistung, Lautstärke, Energiebedarf, Preis, Aussehen, etc. geht. Hast du da Vorschläge?
 
Hm. Grade du solltest dann ja eigentlich verstehen dass sich wohl die wenigsten nen Apple Rechner wegen der tollen Hardware kaufen ;)

Wenn eine Firma um Jahre hinter der aktuellen Technik hinterher hinkt, dann nützten alle anderen Vorteile nicht mehr viel. Im 2014er Mac Mini ist Technik aus 2012 drin. Und schon wenn ich lediglich einen 4K Monitor nutzen möchte, komme ich an die Grenzen.

Ich schätze den Mac Mini aufgrund der stylischen Optik, des fehlenden Geräuschpegels wie auch des guten Betriebssystems. Aber das bedeutet nicht, dass er deswegen sakrosant ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ich erwarte von Apple einfach einen zeitgemäßen Rechner mit aktuellen Leistungswerten. Das sich diese nicht auf dem Niveau eines Gaming-PC bewegen ist mir schon klar und auch nicht gewollt. Aber eine gute Grafikleistung in 4K, 32 oder besser 64GB Speicher und eine flotte Quad-CPU ist ja wohl das Mindeste, was mann heute verlangen kann. Ich bin ja auch bereit dafür den Apple-Obulus mehr zu zahlen. Aber sie müssen es eben anbieten.
 
Wenn eine Firma um Jahre hinter der aktuellen Technik hinterher hinkt, dann nützten alle anderen Vorteile nicht mehr viel. Im 2014er Mac Mini ist Technik aus 2012 drin. Und schon wenn ich lediglich einen 4K Monitor nutzen möchte, komme ich an die Grenzen.

Ich schätze den Mac Mini aufgrund der stylischen Optik, des fehlenden Geräuschpegels wie auch des guten Betriebssystems. Aber das bedeutet nicht, dass er deswegen sakrosant ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ich erwarte von Apple einfach einen zeitgemäßen Rechner mit aktuellen Leistungswerten. Das sich diese nicht auf dem Niveau eines Gaming-PC bewegen ist mir schon klar und auch nicht gewollt. Aber eine gute Grafikleistung in 4K, 32 oder besser 64GB Speicher und eine flotte Quad-CPU ist ja wohl das Mindeste, was mann heute verlangen kann. Ich bin ja auch bereit dafür den Apple-Obulus mehr zu zahlen. Aber sie müssen es eben anbieten.
Alles nix neues... und das sehen die meisten hier auch so. ;)
 
Was mich bisher immer davon abgehalten hat, ist dass ich nichts vergleichbares zum Mac Mini 2012 finden kann wenn es um Leistung, Lautstärke, Energiebedarf, Preis, Aussehen, etc. geht. Hast du da Vorschläge?
Wenn mein Mac Mini mal das Zeitliche segnet und Apple dann noch immer nichts konkurrenzfähiges beim Mac Mini anbietet werde ich mich beim bereits genannten HP Elite Slice oder bei den Intel Nuc-Geräten umsehen.
 
Was mich bisher immer davon abgehalten hat, ist dass ich nichts vergleichbares zum Mac Mini 2012 finden kann wenn es um Leistung, Lautstärke, Energiebedarf, Preis, Aussehen, etc. geht. Hast du da Vorschläge?

Natürlich. Von der Optik leider nicht vergleichbar, aber die Performance der HW ist eine ander Hausnummer.
https://www.alternate.de/Intel/NUC-...-Core-i7-7567U-Barebone/html/product/1321931?

Und Vergleichbares könnten die Apple Entwickler sicherlich innerhalb eines Jahres auf die Beine stellen
 
„Ich fahre seit Jahren einen Elektro-Roller ... weil toll! Aber wenn sie nächstes Jahr keinen neuen Elektro-Roller rausbringen, dann ... dann ... kauf ich mir nen Dodge RAM!“ :hehehe:

Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen - deine Konsequenzen die du daraus ziehen willst auch. Je nach Anforderungsprofil ist es halt nicht wirklich möglich. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Bringt nur nix wenn die eine Tochter meine Murmeln bereits fest in der Hand hält :D

Mein erster Schritt damals war der Bau eines Hackintosh. Lief problemlos und bot mir die Vorteile der aktuellen Hardware gepaart mit macOS und der darauf verfügbaren Software. Aus mobilitätsgründen bin ich mittlerweile auf MBP + eGPU als Basis Zuhause umgestiegen und zufrieden. Den Hackintosh hab ich zur reinen Windows-Maschine verdonnert und der tut seinen Job bei rechenintensiven Aufgaben oder wenn es um Spiele geht wunderbar. Für meine Arbeit und viele Dinge im privaten Bereich benötige ich allerdings macOS - es gibt manche Software die bekomm ich mit Windows einfach nicht ersetzt.

Wenn das bei dir so easy möglich ist, dann ist das Umsteigen auf einen Windows-Rechner natürlich eine Option.
 
Ich war zwar nicht gefragt - aber mit deinen Anforderungen fällt mir da als erstes der HP Elite Slice ein ...

https://www.golem.de/news/hp-elite-...uesste-ein-mac-mini-aussehen-1703-126690.html
Den hatte ich hier.
Performance top, aber der i7 macht im Sommer wenn es wärmer wird ordentlich Krach.
Da lobe ich mir meinen Mac Mini, den ich 12 Monate im Jahr nicht höre. In Kombination mit meinem Eizo EV 2750 einfach ein unschlagbares Team:D
Wenn überhaupt käme für mich nur ein lautloser PC in Frage. Windows ist für mich aber keine Alternative mehr.;)
 
Mein letzter Off-Topic Beitrag zum Thema: Ich hatte den aktuellen Elite Slice noch nicht selbst in der Hand, kann dazu also nix sagen. Ich las nur eben den verlinkten Artikel dazu:

Das Kühlsystem ist allerdings erstaunlich effizient. Selbst nach zehn Minuten Volllast mit Prime95 ist fast nichts zu hören. Für den Büroeinsatz ist das eine untypische Last auf einer Quad-Core-CPU. Tippende Kollegen sind deutlich lauter als der Elite Slice. Der Rechner ist sogar für das Heimkino geeignet. Die Leistungsaufnahme ist dabei erfreulich gering, gerade im Vergleich zum Elitedesk Mini, bei dem wir HP noch mangelnde Effizienz vorgeworfen haben. Der Slice senkt die Last im Ruhemodus auf etwa 4,2 bis 4,3 Watt und liegt damit sogar unter den Werten des aktuellen Mac Mini. Das ist beeindruckend für ein Quadcore-Desktop-System.

Über einen aktuellen Mini würd ich mich auch freuen. Nicht weil ich einen brauche oder kaufen würde - einfach nur um zu sehen dass Apple dieses Segment noch nicht total egal ist ...

 
Ja der Hp Elite Slice hat was. Und auch bei einer flotten Konfiguration ist er vom Preis her auch noch akzeptabel unter 1000€ okay leider nur 8 GB Ram aber das wäre auch aufrüstbar und preislich vertretbar.
Wenn ich mir hingegen einen Mini ansehe den Apple im Programm hat.:Pah: da bleib ich bei meinem i7 von 2012 auch wenn die Grafik etwas lahm ist. Für das was ich mache reicht sie allemal.
Zurück zum Slice wenn man auf das macOS nicht verzichten kann scheint es genügend Hilfe zu geben es auf dem Slice laufen zu lassen.
 
Fummelösungen kämen mir nicht ins Haus.
Entweder offiziell oder gar nicht.
 
Kann ich gerne akzeptieren, ich hingegn habe keine Probleme damit.
Ausser Cupertino bringt was neues zu bezahlbarem Preis. So wie die Modelle vor 2013 zum selbst aufrüsten.
Das wird aber glaub ich nicht der Fall sein. Ich lass mich aber gerne Überraschen.
 
War mir klar dass sich da jemand meldet ... und das obwohl ich extra noch "die wenigsten" geschrieben habe. :hum:
 
Moin,

ein Schminkspiegel (iMac) kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ein iMac mit mattem Bildschirm und vernünftig verstellbarem Display sofort.
Ich bin mit meiner Kombi (Eizo EV 2750 und Mac Mini) mehr als zufrieden.
Alles läuft zuverlässig und ohne nennenswerte Probleme. So wie es sein muss.
 
Moin,

ein Schminkspiegel (iMac) kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ein iMac mit mattem Bildschirm und vernünftig verstellbarem Display sofort.
Ich bin mit meiner Kombi (Eizo EV 2750 und Mac Mini) mehr als zufrieden.
Alles läuft zuverlässig und ohne nennenswerte Probleme. So wie es sein muss.

Hatte in den letzten 3 Jahren nicht ein Problem, mit dem iMac,
mit dem Bildschirm bin ich super glücklich, hatte noch nie bessere Ergebnisse bei Fotos und CG! ^^
(Aber das ist jetzt total ot)
 
Zurück
Oben Unten