Mac Mini high end Modell in 2017?

Das wäre doch mal eine Alternative zum Mini falls auf dem NUC auch macOs installierbar ist? Hat da einer schon ne Idee?
 
Ich denke(!) schlecht. Apple wird den Mini so lange noch verkaufen, so lange es Leute gibt, die dafuer teures Geld hinblaettern. Genauso wie fuer das Air. Irgendwann werden diese Produkte auslaufen. Apple wird den Macintosh noch melken, so lange es geht. In spaetestens drei Jahren wird es dann Laptops und einen Mini auf ARM-Plattform geben. Danach... wir werden sehen.
Ja, das ist meine voellig subjektive, durch zuviel Wein und Bier beeinflusste Glaskugel die da spricht. ;)
Was wir IMHO definitiv NICHT mehr sehen werden (Achtung, Kritiker!): Modulare, frei erweiterbare Macs, nicht verloeteter Haupt- und Massenspeicher, entfernbare Batterien, sonstiges einfach vom Nutzer zu wartendes Zeugs.
You've heard it here first.

Nachdem das MacBook Pro ordentlich in der Leistung aufgestockt wurde, und Apple die Komponenten an den Mac Mini weiterreichen kann, denke ich dass ein neuer Mac Mini tatsächlich noch in 2018 kommen wird.
Insbesondere in den USA nutzen viele Firmen den Mac Mini als Desktop Rechner, und die hatten lange auf einen Quad-Core gewartet.
Apple möchte auf Bestandkunden vermutlich nicht verzichten.
Die Limitierung der aktuellen Generation hat ohnehin niemand verstanden, der länger mit Apple unterwegs ist.

Es wird also ein neuer Mac Mini kommen, auch als Quad-Core oder sogar 6-Kern Version.
Keine Illusion mache ich mir bei den fehlenden Ausbaumöglichkeiten die Apple durch konstante Limitierung aller Macs vorantreibt.
Vielleicht gibt es womöglich noch eine Option doch noch am neuen Mac Mini zu schrauben - mal abwarten ;-) ... vielleicht gibt es noch eine Hintertür, die etwas ermöglicht.
 
Keine Illusion mache ich mir bei den fehlenden Ausbaumöglichkeiten die Apple durch konstante Limitierung aller Macs vorantreibt.
Wenn der neue wirklich in etwa so aussähe, wie ich es oben beschrieben habe, könnte ich trotz „verklebt/verlötet“ schwach werden. Wie Musicdiver schreibt, sind die technischen Voraussetzungen bereits vorhanden.

Wenn es aber nur ein neuer Aufguss im alten Gehäuse wäre, ließe ich den Mini in jedem Fall stehen.
 
Apple wird nicht den iMac kannibalisieren. Und mit dem iMac lässt sich halt viel mehr Geld verdienen, als mit einem leistungsstarken Mini. Deswegen glaube ich nicht, dass noch ein wirklich leistungsstarker Mini herauskommen wird, aber man hat natürlich schon Pferde kotzen sehen. Und die Konkurrenz ist mittlerweile gross. Apple hat das Segment der Mini-PCs quasi im Alleingang gross gemacht und jetzt hat Apple viele Konkurrenten, die Apple speziell in diesem Segment zusehends Marktanteile wegnehmen.

Trotzdem würde es mich unter dem Gesichtspunkt, dass der Mac Apple nicht mehr wichtig genug erscheint, sehr wundern, wenn noch mal ein wirklich leistungsfähiger Mini das Licht der Welt erblicken würde. Aber hey, Apple is Apple und vielleicht liege ich total falsch. ;)
 
Mir würde auch ein normaler Mini mit durchschnittlicher Leistung reichen.
 
Wenn man in der Bucht und den Kleinanzeigen mal nachsieht wird man feststellen, dass so ein Mini unglaublich oft angeboten wird
und daher in der Vergangenheit auch SEHR! beliebt war.
 
Absolut! Das Konzept des Mini ist auch heute noch sehr beliebt. Deswegen könnte ich mir ja auch noch einen ARM Mac Mini vorstellen. Aber nichts, was den iMac kannibalisiert.
 
Was der Jump auf ARM tatsächlich bringen soll, dazu fehlt mir immer noch eine überzeugende Begründung (außer „noch mehr Marge für Apple“). Die Rechner werden dadurch nicht schneller, und alte Software muss durch einen Emulator laufen, was sie langsam macht. Aber im Gegensatz zum Jump auf Intel hat man hier zum Ausgleich nicht die vierfache Geschwindigkeit (wie seinerzeit bei Rosetta), sondern allerhöchstens Gleichstand. Und virtuelle Maschinen nachdem dann auch keinen Spaß mehr, weil der Durchgriff auf den Prozessor ausfällt.

Nachdem aber die Gerüchteküche dieses Thema seit geraumer Zeit kocht, wird es wohl irgendwann so kommen, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Diskussion zum Mac Mini kommt immer wieder hoch. Ich habe einen Late 2014 mit Core i7 und SSD. Ist zwar verlötet, stört mich aber nicht da ich nicht mehr schraube.

Würde mir durchaus mal einen neuen Mini wünschen. Und dann natürlich mit ordentlich Leistung und mindestens 32 GB Speicher. Das Geld dafür liegt die ganze Zeit rum und wartet auf den Einsatz.

Aktuell reicht der Mini zwar noch, aber so langsam kommt er ja in die Jahre. Habe ihn zu Beginn 2015 gekauft und wechsele eigentlich alle 3 Jahre den Rechner. Somit ist er also fällig. Privat möchte ich eigentlich nicht zurück zu WIndows wechseln. Daher kommen die kleinen NUC von Intel (noch) nicht in Frage. Aber wenn Apple nicht bis spätestens nächstes Jahr hier aktiv wir, dann muss ich wohl in den sauren (Windows-)Apfel beissen.
 
Die Diskussion zum Mac Mini kommt immer wieder hoch. Ich habe einen Late 2014 mit Core i7 und SSD. Ist zwar verlötet, stört mich aber nicht da ich nicht mehr schraube.

Würde mir durchaus mal einen neuen Mini wünschen. Und dann natürlich mit ordentlich Leistung und mindestens 32 GB Speicher. Das Geld dafür liegt die ganze Zeit rum und wartet auf den Einsatz.
Das Geld für 32GB RAM von Apple? ;)

Persönlich will ich auch nicht schrauben, Apple zwingt einen aber dazu wenn man sich die Preise ansieht die Apple für zusätzliche Optionen verlangt - jenseits von gut und böse. Abgesehen davon gibt es manche Optionen beim Kauf gar nicht. Du hast z.B. in deinem 2014er Mini auch nur einen i7 mit 2 Kernen.

Für einen Mini 2012/i7/16GB/3TB SSD hätte ich vor 6 Jahren "etwas" mehr als die 730€ (+ die Upgrades geschätzt 500-600€) gezahlt. ;) Der Mini ist einfach gewachsen - zuletzt eine 2TB SSD für 270€.
 
Apple ist auf dem Holzweg und das werden die dann spüren, wenn die Absatz-Bringer zu Ladenhütern werden.
 
Richtig; die Mac-Sparte als Hobby-Projekt welches so nebenher auf Sparflamme läuft zu behandeln kann sich langfristig als kolossaler Fehler herausstellen. Und das ohne Not, Apple könnte die Abteilung sprichwörtlich aus der Portokasse finanzieren.

Falls wir uns irren sie in Cupertino den Mac doch als integralen Teil sehen: umso schlimmer was sie alles so vermasseln im Moment.

Mein Mini wurde gegen einen Hackintosh ersetzt da Apple meine Anforderungen einfach nicht mehr bedient
 
Das Geld für 32GB RAM von Apple? ;)

Persönlich will ich auch nicht schrauben, Apple zwingt einen aber dazu wenn man sich die Preise ansieht die Apple für zusätzliche Optionen verlangt - jenseits von gut und böse. Abgesehen davon gibt es manche Optionen beim Kauf gar nicht. Du hast z.B. in deinem 2014er Mini auch nur einen i7 mit 2 Kernen.

Für einen Mini 2012/i7/16GB/3TB SSD hätte ich vor 6 Jahren "etwas" mehr als die 730€ (+ die Upgrades geschätzt 500-600€) gezahlt. ;) Der Mini ist einfach gewachsen - zuletzt eine 2TB SSD für 270€.

Na ja, beim Mac Mini 2012 hast Du locker in 10 Minuten die SSD und Speicher gewechselt, wenn Dir die Prozedur bekannt ist. Soviel schrauben ist da nicht.
Der 2012er ist als i7 Quadcore schneller, den ich auch besitze, als ein damals hergestellter iMac mit i5 Quadcore (hatte ich ebenfalls), und schneller als der aktuelle MacMini i7 mit unverständlichen Dualcore.
Voraussetzung ist, dass Applikationen wie Steinberg Cubase oder ähnliche die Mehrkerne voll ausnutzen.
Baust Du den 2012er aus, zieht er sogar ganz locker an den beiden oben genannten vorbei.

Vermutlich würde ich mir einen neuen Mac Mini als Quad, erst recht als 6-Kern Version kaufen, da es doch eine Steigerung in der Leistung wäre. Siehe dazu MacBook Pro Performance - die sehr gut ist.
Die Kröte mit der Limitierung beim Ausbau und Interfaces müsste ich schlucken.
Nachdem Steve Jobs weg ist, ist der Innovationsdrang von Apple leider weg. Es findet nur noch Modellpflege statt.
 
aber auch nur deshalb, weil es der billigste Einstieg ist.

Zum einen. Zum anderen weil er für Viele einfach am besten passt.

Beispiel, meine Wenigkeit: Der allererste Mini für unter 500€ war mein Testeinstieg in die Applewelt. Heute benutze ich noch immer einen Mini, auch sehr günstig gekauft aber auf 16GB RAM und SSD aufgerüstet. Beim Thema Preis so unschlagbar. Aber das ist nicht das einzigste. MacBook hatte ich mal, für den Desktopbetrieb war mir das Teil aber zu laut ("hebt es ab?") und ungeeignet und der iMac... Teuer (Startpreis), absolut unergonomischer(!!!!) Klotz und ich brauch und will einfach keine (unergonomische) Kopplung von Bildschirm und Computer.
 
Beispiel, meine Wenigkeit: Der allererste Mini für unter 500€ war mein Testeinstieg in die Applewelt.
Ging mir 2005 ebenso. Der Nachfolger (erster Intel Mini Anfang 2006) ist heute noch aktiv im Betrieb, inzwischen natürlich mehrfach aufgerüstet mit max RAM, SSD und neuem Prozessor (der war damals noch gesockelt!).
 
Das betraf aber nur eine Baureihe mit dem gesockelten Prozessor.
 
Moin,

ich habe hier ne Kombi aus Mini, Eizo und Bose.
Jeder Mac, bis auf den Pro wäre günstiger gewesen als meine Kombination.

Ich mag keinen Schminkspiegel, und vor allem nicht All in One:)
 
Zurück
Oben Unten