Mac Mini high end Modell in 2017?

Heute noch mit einem Kollegen über die Hackintosh-Lösung gesprochen. Der ist, wie ich und viele andere hier, noch ein alter Mini-Fan. Aber auch er hat mittlerweile geschnallt, dass die Dinger leider nicht mehr uptodate sind, und dass auch möglicherweise kommende Modelle (wie komplett die aktuellen Produkt-Linien) wenig absehen lassen, was man in Preis-Leistungs-Relationen bringen könnte.

Wie es da bei Apple aktuell ja nunmal aussieht...
https://www.macuser.de/threads/appl...hr-auf-zu-hoeren.792382/page-604#post-9778467
https://www.macuser.de/threads/appl...hr-auf-zu-hoeren.792382/page-605#post-9782319

Nun, war das letzte Bedenken des Kollegen gegen ein Hackintosh, das es möglicher Weise Probleme bei OS-Aktualisierungen geben könnte. Wie er jetzt aber einräumen musste, nachdem er in einschlägigen Foren nachsah, ist es damit aber nicht weit her. Bei Standard-Konfigurationen spielen die kaum eine Rolle, so wie auch das Einrichten kaum Aufwand benötigt. Und was die Sicherheit angeht, die man potentiell aufreißt, indem man z.B. einem Update nachängt, fiel ihm endlich (!) auf, dass die doch sowieso broken ist, egal wie sehr man Updates nachsprintet. Spätestens seit Spectre sollte das jeder auf dem Schirm haben...

Insofern hab ich persönlich überhaupt keine Bedenken mehr, wenn ich zunehmend Leute im Umfeld mit einfachen Hackintosh-Konfigs sehe. Ich wundere mich vielmehr darüber, dass selbst Leute sich dranwagen, die so gar keine Experimentierlust aufrbingen. Aber wenn Apple halt nix bringt, wagt man sich halt mal dran... und landet wieder bei der individuelleren, sogar nachhaltigeren Lösung.
 
Aber wenn Apple halt nix bringt...

... oder nur was Unbezahlbares... Exakt.

Hab bei mir einen Mac Mini 2012 (die begehrte i7 Version) vor einigen Monaten in die Bucht gegeben und einen Hackintosh als Ersatz als (Medien) Server hingestellt. Von EyeTV über gespiegelten Raid alles da. Kosten: was mir der Mini noch gebracht hat. Das Ding ist lautlos, hat Leistung, ist bezahlbar.

Updates werden idR nach einem Tag eingespielt - so lange brauch nVidia meist um die Webdriver bereitzustellen. Bisher (ca 6 Monate) keine Probleme beim Updaten
 
Krass,
dass einige hier schon die Konfiguration der neuen Mac Minis kennen:D
 
Sie stehen denn nun die Chancen für neue Mac Minis noch 2018?
 
Ich denke(!) schlecht. Apple wird den Mini so lange noch verkaufen, so lange es Leute gibt, die dafuer teures Geld hinblaettern. Genauso wie fuer das Air. Irgendwann werden diese Produkte auslaufen. Apple wird den Macintosh noch melken, so lange es geht. In spaetestens drei Jahren wird es dann Laptops und einen Mini auf ARM-Plattform geben. Danach... wir werden sehen.

Ja, das ist meine voellig subjektive, durch zuviel Wein und Bier beeinflusste Glaskugel die da spricht. ;)

Was wir IMHO definitiv NICHT mehr sehen werden (Achtung, Kritiker!): Modulare, frei erweiterbare Macs, nicht verloeteter Haupt- und Massenspeicher, entfernbare Batterien, sonstiges einfach vom Nutzer zu wartendes Zeugs.

You've heard it here first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Musicdiver und tomric
Nun - das, was Du beschreibst, zeigt sich ja schon seit einigen Jahren. Allerdings hätte Apple da noch einen Joker im Ärmel, so sie ihn denn herausziehen möchten: das Format. Angenommen, Apple stellte einen vollständig verlöteten und verklebten Mini vor, der nur 9mm hoch wäre, aber 6xUSB-C bzw. Thunderbolt mitbrächte (bei gleicher Grundfläche, das Ding muss ja noch stabil stehen) - dann wäre das schon ein außerordentlich schickes Gerät. Das Netzteil wäre dann natürlich wieder ausgelagert und wohl das gleiche wie beim MacBook. Und billig wäre der kleine sicher auch nicht. Aber schick wäre er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da bin ich bei Dir. Aber ich denke, das Apple mit dem Mini noch warten wird, bis ihre ARM reif genug sind.
 
Nun - das, was Du beschreibst, zeigt sich ja schon seit einigen Jahren. Allerdings hätte Apple da noch einen Joker im Ärmel, so sie ihn denn herausziehen möchten: das Format. Angenommen, Apple stellte einen vollständig verlöteten und verklebten Mini vor, der nur 9mm hoch wäre, aber 6xUSB-C bzw. Thunderbolt mitbrächte (bei gleicher Grundfläche, das Ding muss ja noch stabil stehen) - dann wäre das schon ein außerordentlich schickes Gerät. Das Netzteil wäre dann natürlich wieder ausgelagert und wohl das gleiche wie beim MacBook. Und billig wäre der kleine sicher auch nicht. Aber schick wäre er...
1299 Euro für das Basisgerät
 
Wir betreiben hier alle nur Spekulatius, @Hausbesetzer. Und, selbst wenn dem so waere, so what? :noplan:
 
Im gleichen satz erzählst Du mir was von "wir spekulieren hier alle nur" und im zweiten meckerst Du schon, was willst Du denn?
 
Wo... meckere ich? :kopfkratz:
 
6x USB-C? :rotfl:


Der Mini ist praktisch tot, auch wenn Cook das zu letzt verneint hat und auf ein neues Modell hoffen lies.
Und selbst wenn, verlöteten und verklebten Dreck können sie behalten!

... Mini'2012 bis er abraucht! (was hoffentlich nicht so schnell passiert da er glücklicherweise Apples fehlerfreister, stabilster Mac ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und vidman
Und das ist dein gutes Recht. Ich bin nur verwundert, dass sich anscheinend immer noch Hoffnung gemacht wird, dass Apple ploetzlich ein "Einsehen" bekommt, und den eingeschlagenen Weg verlassen wird. Wenn sie diesen Weg nicht gehen wollten, wuerden sie es nicht tun.
 
Meinst du mich? Ich mach mir keine Hoffnung mehr. Nur auf ein langes Leben meines 2012er Minis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie gesagt, kann ich nachvollziehen. Nur wuerde ich mir dann sparen, in Foren ueber Apple herzuziehen und mich dabei aufzuregen. Wozu? Lass sie den "Dreck" doch behalten, und reg Dich nicht weiter auf.
 
Der Mini ist praktisch tot, auch wenn Cook das zu letzt verneint hat und auf ein neues Modell hoffen lies.
Und selbst wenn, verlöteten und verklebten Dreck können sie behalten!

... Mini'2012 bis er abraucht! (was hoffentlich nicht so schnell passiert da er glücklicherweise Apples fehlerfreister, stabilster Mac ist)
Spiegelt zu 100% wider was ich denke. Der Mini 2012 läuft hier mit 2 SSDs 24/7 und verrichtet etliche Dienste (iTunes direkt an der Anlage und Steuerung via iPad, Medianabspielstation, Konvertierungen, Serverdienste, ...) - im Prinzip der beste Mac den ich je gekauft habe. Einen verlöteten Mini werde ich mir ganz sicher nicht holen sondern eher bei den Intel NUCs schauen und dann unter Windows 10 laufen lassen.

Was genau ist denn da vergleichbar? 2 2.5" Plätze für die SSDs wären hilfreich, ein schneller 4-Kerner für die eine oder andere Konvertierung würde auch nicht schaden, dazu 3-4 USB3/C-Anschlüsse.
 
Was genau ist denn da vergleichbar? 2 2.5" Plätze für die SSDs wären hilfreich, ein schneller 4-Kerner für die eine oder andere Konvertierung würde auch nicht schaden, dazu 3-4 USB3/C-Anschlüsse.
Derzeit gibt's noch keine Vierkerner, wenn ich das richtig sehe. Das Highend-Modell NUC7i7BNKQ (920€) geht aber schon in die richtige Richtung.
 
ach, hier dreht es sich immer noch um die sinnfreie Frage, wann denn nun ein Neuer kommt?
Ein bisschen Salz in die Suppe, für die Spekulatoren. Es könnte auch so enden... :D

newmacmini.jpg


Wobei, so einer mobilen Zigarrenschachtel wäre ich nicht abgeneigt. Zwei USB-Ports dran - fertig. Und ab in den Rucksack damit...
Derweilen kann ich auch nur empfehlen, holt Euch oder bleibt bei Eurem 2012er. Das ist doch ein vorzügliches Arbeitstier!
Bin immer noch, wie die meisten hier, sehr glücklich damit.
 
Zurück
Oben Unten