Mac Mini 2019 - ein Fall für den Apple Support?

@Dextera: Wohl heute auf Krawall gebürstet? :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Nö. Ich bin nur Dampfplauderer, FakeNews-Verbreiter und Leugner langsam leid.

Keiner liefert hier nachdem er die Klappe aufgerissen hat. Oder wo bleibt das Zitat von dem, was ich da angeblich mal wieder gesagt haben soll? Solche falschen Behauptungen machen nämlich den eigentlichen Krawall aus, da reagier ich leicht allergisch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling, Scum, Madcat und eine weitere Person
Um mal wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen... ich hatte seit ca. 3 Wochen genau diese Meldung jedes Mal nach dem Start und der Anmeldung. Angefangen hat es nach dem letzten Mojave-Sicherheitsupdate. Heute hatte ich ein wenig Zeit und den Support angerufen. Es ging recht flott, Rechner ausschalten ABER keine Fenster beim nächsten Start wieder öffnen - Hacken raus!!! Danach den Rechner mit der Shift-Taste - abgesicherter Modus oder so ähnlich - starten. Das wars seit dem nicht mehr aufgetaucht, hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und dg2rbf
Nö. Ich bin nur Dampfplauderer,
Ok, ;)

Keiner liefert hier nachdem er die Klappe aufgerissen hat. Oder wo bleibt das Zitat von dem, was ich da angeblich mal wieder gesagt haben soll? Solche falschen Behauptungen machen nämlich den eigentlichen Krawall aus, da reagier ich leicht allergisch drauf.
Aha.
Aber dass Du hier auf dem falschen Trip bist kann nicht sein?
Du schreibst von Foren voller Betroffener, ich interpretiere Deine Aussage und bilde die Differenz zu dann vermeintlich wenig Zufriedener Apple User. Ob es Dir gefällt oder nicht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Birma
Um mal wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen... ich hatte seit ca. 3 Wochen genau diese Meldung jedes Mal nach dem Start und der Anmeldung. Angefangen hat es nach dem letzten Mojave-Sicherheitsupdate. Heute hatte ich ein wenig Zeit und den Support angerufen. Es ging recht flott, Rechner ausschalten ABER keine Fenster beim nächsten Start wieder öffnen - Hacken raus!!! Danach den Rechner mit der Shift-Taste - abgesicherter Modus oder so ähnlich - starten. Das wars seit dem nicht mehr aufgetaucht, hoffe es bleibt so.
Diesen Teil deines Beitrags verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Kannst du das evtl. nocheinmal anders formulieren oder ich stehe irgendwie auf der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das System abschaltet/neustartet kann man einen Haken setzen, dass die derzeit geöffneten Programme beim nächsten Start wieder geöffnet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diesen Teil deines Beitrags verstehe ich wahrlich gesagt nicht so ganz.
Kannst du das evtl. nocheinmal anders formulieren oder ich stehe irgendwie auf der Leitung.

das ist der haken beim ausschalt dialog, dass die geöffneten fenster wieder automatisch öffnen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Bild sagt mehr als fünf Worte...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-22 um 18.04.45.png
    Bildschirmfoto 2020-04-22 um 18.04.45.png
    70,1 KB · Aufrufe: 157
Altes OS wird nicht helfen, da die T2 FW geflashed wurde. Auslöser dafür war wohl der letzte Security Update für 10.15.4.
Ein anderes Update mit älterer FW Version überspielt die Neue nicht. Das muss extra angestoßen werden, z.B. über diesen Reset oder eine ganz neue FW

Sehe hier zwei bis drei Möglichkeiten
1. Du hast ein moderneres MB/DT mit USB-C Anschlüssen und einer Catalina Version darauf, welche noch von vor dem Security Update stammt. In dem Fall kannst Du den T2 Reset versuchen wie im Link beschrieben. Hierbei wird die neue Firmware des Gast Systems (Dein MM) mit der des Host Systems überschrieben.

2. Du lässt das von Apple machen. Evtl. geht das ja auf Kulanz. Nimm den Bug Report mit und etwas Material aus dem Internet, dann kannst Du die vermutete Ursache zumindest beim Apple Support versuchen einzugrenzen.

(3.) Du trittst nochmal an den Verkäufer ran. Nach Deiner Schilderung hat er das Update aufgespielt und das entstandene Problem kann ihm nicht verborgen geblieben sein, Du hast es ja auch sofort bemerkt. Damit ist es rechtlich gesehen ein offensichtlich verschwiegener Mangel. Vielleicht kannst Du Dich mit den evlt. enstehenden Servicekosten einigen

@Dextera: Ich würde das mit den T2 Problemen nicht verallgemeinern. Bis auf diesen von Apple generierten Bug liegen viele der Probleme bisher eher bei angeschlossenen Nicht-Apple Komponenten.
Danke dir für die Lösungsvorschläge.
Im Moment ploppen als weitere Baustellen um mich herum auf.
Alles Energieräuber.
Zu 1: Ja, ich habe ein MacBook Pro 15“. Hier ist aber Mojave installiert. Damit fällt die Möglichkeit wohl raus.
Zu 2: Muss ich das zuerst mit Apple abklären? Oder kann ich zu einem autorisierten Apple Support Händler gehen?
Zu 3: Ich warte immer noch auf seine Rückmeldung bzgl. der genauen Abwicklung vom Neukauf. Wie auch schon geschrieben, wurde der MM mit Mojave ausgeliefert. Er hat in auf Corona, ach nee, auf Catalina gesetzt und dabei keine Probleme gehabt. Ich kann ja nur das annehmen/wiedergeben was er mir gesagt hat.
Und Apple weiß um das Problem und stellt kein Update zur Verfügung.
 
Um mal wieder auf die Anfangsfrage zurückzukommen... ich hatte seit ca. 3 Wochen genau diese Meldung jedes Mal nach dem Start und der Anmeldung. Angefangen hat es nach dem letzten Mojave-Sicherheitsupdate. Heute hatte ich ein wenig Zeit und den Support angerufen. Es ging recht flott, Rechner ausschalten ABER keine Fenster beim nächsten Start wieder öffnen - Hacken raus!!! Danach den Rechner mit der Shift-Taste - abgesicherter Modus oder so ähnlich - starten. Das wars seit dem nicht mehr aufgetaucht, hoffe es bleibt so.
Sooo. Was hast du nach dem Start im abgesicherten Modus gemacht.
Du musst ja wieder zurück in den „normalen“ Modus.
Einfach wieder ausschalten und normal starten?
 
Hi,
anders gehts Nicht, einfach Neustarten.
 
Danke dir Poseidon.
Habe das jetzt alles durchgeführt.
Nach dem Start im gesicherten Modus, den MM kurz darauf wieder herunter gefahren.
Wieder 2 Minuten gewartet und neu gestartet.
Fehlermeldung ist erstmal weg. Aber das hatte ich die Tage ja schon einmal.
Ich melde mich wieder, wenn sich was tut, bzw. nix tut.
 
Und noch eine schlechte Nachricht für Dich: Es scheint, als ob Apple völlig ignorant an dieser Technolgie in ihren neuen Systemen festhält ;)
Naja, an der Butterfly-Tastatur hat Apple auch ca. 4 Jahre festgehalten. Wäre also nichts Neues, dass Apple sich ignorant verhält. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fehlermeldung ist erstmal weg. Aber das hatte ich die Tage ja schon einmal.
Ich melde mich wieder, wenn sich was tut, bzw. nix tut.

Bei mir hat es nicht geklappt, heute ist der Fehler wieder da :confused:
 
Ich kann jetzt zwar nichts produktives zur Lösung beitragen, trotzdem eine Frage in die Runde.

Meine Tochter hat sich vor 14 Tagen einen MacMini neu gekauft, der wurde mit Catalina ausgeliefert und hat auch ein Update auf 10.15.4 gemacht.
Eine Fehlermeldung wie hier beschrieben scheint aber nicht aufzutreten, sonst hätte ich schon eine Rückmeldung erhalten.

Kann jemand die Frage beantworten, ob z.Z. neu ausgelieferte MacMini's betroffen sind, oder "nur" ältere, die das Security Update 2020-002 für High Sierra und Mojave erhalten haben?
 
Ich kann jetzt zwar nichts produktives zur Lösung beitragen, trotzdem eine Frage in die Runde.

Meine Tochter hat sich vor 14 Tagen einen MacMini neu gekauft, der wurde mit Catalina ausgeliefert und hat auch ein Update auf 10.15.4 gemacht.
Eine Fehlermeldung wie hier beschrieben scheint aber nicht aufzutreten, sonst hätte ich schon eine Rückmeldung erhalten.

Kann jemand die Frage beantworten, ob z.Z. neu ausgelieferte MacMini's betroffen sind, oder "nur" ältere, die das Security Update 2020-002 für High Sierra und Mojave erhalten haben?
So viel wie bekannt ist trifft dieser Bug nur Sierra oder Mojave User, wobei dann aber auch kein Update auf Catalina mehr hilft.

Aber es scheint Hoffnung in Sicht für die Betroffenen.
zum einen soll 10.xx.5 das Problem lösen, zum anderen kann der Service wohl helfen (sobald die Apple SC wieder öffnen)
“ I also had a talk with one of Apple's tech guys. Very helpful but his advice is to live with it until the stores reopen, then take it to the store and let them deal with it. As of last week they will not attempt to repair this issue over the phone/net. They want (or need, don’t know) a properly configured host machine to attempt any repair. That makes sense as the now not recommended MBP T2 chip repair required another Mac and specialized software.“
 
Heute Nacht habe ich alle Programme installiert und den MM mehrmals neu gestartet.
Die Fehlermeldung bleibt bis jetzt aus.
Vielleicht mache ich demnächst nochmal einen Diagnosecheck oder wie sich das jetzt nennt.
Und Apple soll mal wegen dem Problem endlich in die Puschen kommen.
Auf den englischsprachigen Seiten gibt es ja einige viele mit diesem Problem.
 
Zurück
Oben Unten