Mac Mini 2019 - ein Fall für den Apple Support?

Habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, man kennt diesen Fehler nicht :confused:.
 
Die totale Überraschung ... really ...
Der Support kennt auch Serienfehler nicht, selbst wenn Apple sie schon offiziell selbst zugegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
"Wenn man davon wüsste, würde man auch ein Austauschprogramm starten..." ja nee ist klar
 
Das glaube ich jetzt nicht :(
Wenn man ein bisschen im Netz stöbert, findet man genug Einträge zu diesem Problem.
Und der Mini ist ja nicht der einzige Mac mit inakzeptablen Fehler.
Aber Hauptsache Dienste anbieten und Kohle generieren. Das war bei Apple früher anders.
 
Eben den Mac Mini eingeschaltet und die Fehlermeldung ist wieder da.
Wäre ja auch gelacht, wenn das so einfach weg zu bekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein kleines Update... inzwischen wurde Mojave neu installiert, Fehler ist geblieben, sowohl im sicheren Modus als auch beim neu angelegten Account.
Neu dazu gekommen ist, dass der Mini mal so zwischendurch, wenn er im Leerlauf ist, gern auch abstürzt.
Lösung vom Apple Support - zu einem der Apple-Partner bringen (Anmerkung - keine gute Idee, bei mir in der Gegen sind sie alle wie sie auch heißen inkompetent!!!)
 
Danke.
Keine tollen Aussichten.
Habe heute 4 Std. am MM meine iTunes Musiksammlung überarbeitet.
Aufgefallen ist mir soweit nichts.
Natürlich kommt beim starten weiterhin die bekannte Fehlermeldung inkl. Bericht, den ich dann gleich wieder zu Apple absende.
 
So langsam geht mir Apple mit dem unausgereiften macOS ziemlich auf die Nerven!!!
Habe auf Catalina Update gemacht und könnte mich so richtig in den Allerwertesten - ihr wist ja schon - ...
Zwar ist die Meldung jetzt weg aber meine Zugriffsrechte im OS sind weg und um sie wiederherzustellen, soll ich Catalina neu installieren - geht's noch???
Dazu kommen Verbindungsprobleme mit der Diskstation - was für ein Scheiß!!!
 
Hallo guten Tag liebe Leute -

Habe nun auch schon anderweitig über Apple Systemprobleme gelesen, nicht aufwachen nach Ruhezustand etc. scheint ein weitverbreitetes Problem zu sein wovon auch ich betroffen bin !
Alle meine Hauptarbeiten habe ich bis anhin mit dem Mac erledigt weil Apple mich eigentlich soweit nie im Stich gelassen hat, habe aber auch noch andere Systeme von Dos bis Windows 10 und auch noch Linux-Ubuntu.
Arbeite mit Mac-mini Ende 2014 und hatte OSX High Sierra drauf bis ich gemerkt habe dass ich keine Partition mehr erstellen konnte (war immer inaktiv) dann habe ich OS Catalina installiert und habe sofort gemerkt dass Catalina 32 Bit Progr. nicht mehr unterstützt, naja dann habe zurückbuchstabiert und habe Mojave installiert, lief auch alles sauber bis nach Updates der Start öfters mal nicht mehr richtig ablief, der Start brachte nur das Hintergrundbild und sonst nichts, brauchte manchmal mehrmals Neustart bis alles korrekt ablief. Ja und dann ist da eben noch das nicht mehr aufwachen nach dem Ruhezustand - braucht auch wieder Neustart.
Langsam ist bei mir die Fackel für Apple am erlöschen - "Apple wohin ?" :music:

Gruß dicasa
 
Ich fasse zusammen:
High Sierra -> Logisches Problem mit der Festplatte bzw. der partition...
Catalina... ok, hier teste ich nicht weiter, da ich 32 bit software brauche...
Mojave... erst gut, dann scheinbar probleme beim booten mit der mit der festplatte.

Dass Catalina jetzt nichts für dich ist hätte man vorher recherchieren können... das Rechne ich mal ganz dreist aus deiner Geschichte raus.

Bleibt der umstieg von High Sierra auf Mojave.
und ein mögliches Problem mit der Festplatte, die sich einfach nicht so verhält wie erwartet. (Auch wenn das Problem selbst sich etwas verschoben hat...)
hmm... mein tipp... teste eine andere Festplatte/SSD!
 
Ich habe bisher im großen und ganzen still mitgelesen. Ich habe diesen Fehler auch immer wieder mal aber etwas ist daran, finde ich, sehr interessant. Ich konnte nämlich beobachten: Mach ich nichts am Rechner dann kann man den Neustart des Rechners sehen aber, und das fiel mir jetzt die Tage auf, ich bekomme das Fehlerfenster auch wenn ich am Rechner arbeite nur dass ich bisher dabei nie bemerkt habe, dass der Rechner wirklich neu gestartet hatte. Ich seh das dann idR immer erst wenn ich das Programm, mit dem ich gearbeitet habe, geschlossen habe. Da steht dann das lustige Fenster, dass der Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde und ich sitze vor dem Rechner und frage mich dann immer "Echt? Wann denn das?". Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ich hab auf dem Mini Mojave drauf, auch weil ich weiterhin 32bit Software schlicht benötige und noch keinen vernünftigen Ersatz dazu gefunden habe (z.B. GraphClick).
 
Mojave... erst gut, dann scheinbar probleme beim booten mit der mit der festplatte.

Dass Catalina jetzt nichts für dich ist hätte man vorher recherchieren können... das Rechne ich mal ganz dreist aus deiner Geschichte raus.

Bleibt der umstieg von High Sierra auf Mojave.
und ein mögliches Problem mit der Festplatte, die sich einfach nicht so verhält wie erwartet. (Auch wenn das Problem selbst sich etwas verschoben hat...)
hmm... mein tipp... teste eine andere Festplatte/SSD!


Ja danke "tocotronaut" für die Antwort -

Wenn das wirklich so wäre wie du schreibst dann müssten alle die vielen Andern die gleiche Probleme haben auch eine defekte Festplatte eingebaut haben !
Scheinbar hast du mein Post nicht richtig gelesen, es ist ja nicht nur das Booten das seine Macken hat da ist doch auch noch das mit dem Ruhezustand, dem Bildchirmfoto und, und ,und - das alles nach Updates.
Glaubst du vllt. wirklich ich würde da eine neue Festplatte einbauen nur um einen Versuch - dann lieber mit dem Vorschlaghammer drauf und ab in den Mist.
Musste mal an einem älteren Mac-Mini die Batterie wechseln weil da die Meldung kam dass die Batterie bald leer sei und dann plötzlich gar nichts mehr lief, ja das Gerät hat nicht mal mehr gebootet.
Im Apple Shop hat man mir weiss was alles erzählt was da defekt sein soll, dass das nich nur an der Batterie liegen kann aber niemand wollte etwas damit zu tun haben, so habe ich den Mac Mini selber geöffnet und die neue Batterie eingebaut und siehe da alles läuft wieder einwandfrei. Möchte Jedem abraten an einem Mac Mini irgend was zu Handwerkeln eine immense Schweinearbeit bis man das Innere aus dem Gehäuse ziehen kann und dann wieder alles einbauen.

Nun zum Schluss:
Diesen Satz hättest du dir wirklich ersparen können: - " Dass Catalina jetzt nichts für dich ist hätte man vorher recherchieren können... das Rechne ich mal ganz dreist aus deiner Geschichte raus. "

Gruß dicasa
 
Hi,
da ist wohl wieder ein Beratungs Ressitenter "User" am Werk, wenn du Probleme mit der Hardware hast, dann gib doch deine Rechner in eine Werkstatt.

Franz
 
Ich habe bisher im großen und ganzen still mitgelesen. Ich habe diesen Fehler auch immer wieder mal aber etwas ist daran, finde ich, sehr interessant. Ich konnte nämlich beobachten: Mach ich nichts am Rechner dann kann man den Neustart des Rechners sehen aber, und das fiel mir jetzt die Tage auf, ich bekomme das Fehlerfenster auch wenn ich am Rechner arbeite nur dass ich bisher dabei nie bemerkt habe, dass der Rechner wirklich neu gestartet hatte. Ich seh das dann idR immer erst wenn ich das Programm, mit dem ich gearbeitet habe, geschlossen habe. Da steht dann das lustige Fenster, dass der Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde und ich sitze vor dem Rechner und frage mich dann immer "Echt? Wann denn das?". Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ich hab auf dem Mini Mojave drauf, auch weil ich weiterhin 32bit Software schlicht benötige und noch keinen vernünftigen Ersatz dazu gefunden habe (z.B. GraphClick).
Schön das es hier weitergeht.
Genau DAS Problem habe ich ja auch. Und ich frage mich auch, wo und wann der Rechner neu gestartet wurde. Da war ja nix. Weil ich das Fenster bis jetzt auch nur bei einem Neustart gezeigt bekommen habe.
Bis auf heute. Da hatte ich nach dem Start einen ganz normalen Bildschirm, ohne Fehlermeldung.
Verstehen tu ich’s nicht. Abstürze während der Arbeit bis jetzt Fehlanzeige. Habe den Verkäufer auch noch kontaktiert. Er versicherte mir, das ihm diese Fehlermeldung nicht gezeigt wurde. Er hatte allerdings als OS Catalina installiert. Ich bin zurück auf Mojave, mit dem der MM auch ausgeliefert wurde.
Wenn es ein greifbares Problem wäre, würde ich den MM auch zum Service bringen. Aber es gibt ja nicht mal einen Lösungsansatz (von Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist letztens ein Mac mini 2018, macOS 10.15.4, mit Kernel Panic (iOS Bridge) abgerauscht da hatte ich nur den „Bildschirmfreigabe“ Knopf im Finder, um auf einen anderen Mac zu verbinden, gedrückt.
Habe bei 2 Kunden auch diese „Teile“ stehen die regelmäßig mit Kernel Panic abschmieren wenn ein paar GB Daten, mit CCC, auf USB Backup Platten geschoben werden.
 
Ich bin zurück auf Mojave, mit dem der MM auch ausgeliefert wurde.
Mojave hab ich bei mir ja auch drauf. Der Fehler ist echt merkwürdig und ich denke mir auch, dass das zumindest zum Teil nur ein Phantomfehler ist.
 
Diesen Satz hättest du dir wirklich ersparen können: - " Dass Catalina jetzt nichts für dich ist hätte man vorher recherchieren können... das Rechne ich mal ganz dreist aus deiner Geschichte raus. "
Gruß dicasa
Gerade den Satz meine ich genau so!

Dass Catalina keine 32 bit Apps öffnet wurde vor gut 6 Jahren angekündigt und jede App meldet sich seit High Sierra mit der Meldung, dass sie unter neueren Versionen von MacOS vermutlich nicht mehr startet. Auch waren die Foren und medien voll davon, dass der 32 bit Support wegfällt.
Das hätte man recherchieren können.
ausserdem hast du ja nur kurz ausprobiert gemerkt dass es nichts für dich ist und bist dann wieder zurückgegangen.
Das ist doch so okay
Es hat aber mit deinen anhaltenden Problemen nichts zu tun...


Aber ja, ich gebe zu wenn das ein wirkliches großes problem ist das viele haben, dann habe ich das große ganze noch nicht so durchdrungen.
Ich hatte es für mich beim Lesen als Individualproblem abgestempelt. Vor allem weil du ja gar keinen mac mini mit T2 Chip hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich glaube nicht, dass das Problem nur auf einem MM vorkommt.
Es gibt mehrere Threads in englisch sprachigen Foren wo die Nutzer Probleme haben.
Vieles hängt mit dem Sicherheitsupdate zusammen und der Firmware, die da wohl überschrieben wird.
Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich hier alles detailliert wieder geben kann. Apple scheint aber zu erkennen, dass es sich bei dem Problem nicht nur um eine Handvoll Nutzer handelt.
Zudem kommt das Problem auch bei OS Catalina vor. Andere Nutzer haben wiederum keine Probleme.
Das Problem ist einfach schlecht greifbar. Aber einfach sehr ärgerlich.
 
Hab grad ne Mail geschrieben. Mail-Programm geschlossen und was himmelt mich da an?

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 17.50.32.png

Von dem Neustart hab ich beim Mail schreiben gar nichts gemerkt. So ein Mac Mini ist echt unglaublich schnell... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten