Mac Mini 2019 - ein Fall für den Apple Support?

Sag ich doch....
Nun doch wieder die Fehlermeldung.
„Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neugestartet.“
 
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Du könntest mal meinen Post #9 lesen.

Die erste Zeile Deines Bug Reports weist auf ein Problem mit dem BridgeOS des T2 hin.
So etwas passierte zuletzt manchmal beim Update Prozess mit T2 Systemen.

der einfache Weg ist der verlinkte SMC reset. Probier den mal aus, da kann nichts passieren.

Der schwierige der T2Reset. Dafür benötigst Du aber ein paar Voraussetzungen. Den würde ich daher eher von Apple machen lassen oder das Sytem grundsätzlich zum Service bringen.
 
Wieso stehen da mehrere Datum inkl. Uhrzeit drin von 19.54 Uhr,
wenn der Mac mir eben erst eine Fehlermeldung anzeigt?
 
@Urmelchen.
Ich bin sehr aufmerksam und lese hier alles.
Den SMC zurücksetzen habe ich gemacht.
Desktop: Ausschalten, Stromstecker ziehen, warten, wieder anschalten.
Danach war die Meldung weg. Beim dritten Neustart wieder da.
Und da ich einen Desktop Rechner habe, fällt das mit dem Klammergriff wohl weg.
Oder habe ich etwas überlesen?
 
Habe nun auch den Aus/Einschalter 10 SEK. gedrückt gehalten.
Danach neu gestartet. Alles Ok.
Runter gefahren. Gewartet und wieder hoch gefahren und es kommt die Fehlermeldung.
 
Hier noch mal der Bericht:
Code:
{"caused_by":"bridgeos","macos_system_state":"shutdown","bug_type":"210","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4281)","timestamp":"2020-04-21 20:08:54.00 +0000","incident_id":"D0F4F799-F190-4DEB-848E-6F15C8B12575"}
{
  "build" : "Bridge OS 4.4 (17P4281)",
  "product" : "iBridge2,5",
  "kernel" : "Darwin Kernel Version 19.4.0: Mon Mar  2 20:38:56 PST 2020; root:xnu-6153.101.6~2\/RELEASE_ARM64_T8010",
  "incident" : "D0F4F799-F190-4DEB-848E-6F15C8B12575",
  "crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
  "date" : "2020-04-21 20:08:53.92 +0000",
  "panicString" : "panic(cpu 1 caller 0xfffffff01ade2380): SEP Panic: :SEPD\/MDMA: 0x000147df 0x000094ff 0x0000ed79 0x0001273d 0x0001301d 0x000138eb 0x00013ac3 0x00000000 [hkntv]\n\nPanic app vers: 1267.100.68.0.1\nPanic app UUID: BAE3410A-6B67-3FCB-8401-0571798742A1\nRoot task tag:  AppleSEPOS-1267.100.68.0.1\nRoot task vers: AppleSEPOS-1267.100.68.0.1\nRoot task UUID: 513B436C-20EC-3599-9DE8-F7C5FD8E1F8A\n\nFirmware type: UNKNOWN SEPOS\nSEP state: 9\nPM state: 2\nBoot state: 32\nMailbox status:\nIDLE_STATUS: 0x00000068\nMAILBOX_SET: 0x00000110\nMAILBOX_CLR: 0x00000110\nINBOX_CTRL: 0x0002bb01\nOUTBOX_CTRL: 0x00028801\n\nMailbox entries:\nUnavailable\nMailbox queue pointers: 25\/25 0\/0 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 16\/16 -1\/-1 0\/0 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 1\/1 -1\/-1 18\/18 9\/9 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1 -1\/-1\nDebugger message: panic\nMemory ID: 0xff\nOS version: 17P4281\nmacOS version: Not set\nKernel version: Darwin Kernel Version 19.4.0: Mon Mar  2 20:38:56 PST 2020; root:xnu-6153.101.6~2\/RELEASE_ARM64_T8010\nKernel UUID: 24BEA3DB-10C2-36A4-A7D5-C71CE0D00021\niBoot version: iBoot-5540.105.2\nsecure boot?: YES\nx86 EFI Boot State: 0x16\nx86 System State: 0x3\nx86 Power State: 0x6\nx86 Shutdown Cause: 0x5\nx86 Previous Power Transitions: 0x60400040506\nPCIeUp link state: not available\nPaniclog version: 13\nKernel slide:     0x0000000012c7c000\nKernel text base: 0xfffffff019c80000\nmach_absolute_time: 0xa3191750\nEpoch Time:        sec       usec\n  Boot    : 0x5e9f525b 0x000be7ed\n  Sleep   : 0x00000000 0x00000000\n  Wake    : 0x00000000 0x00000000\n  Calendar: 0x5e9f52c9 0x000cd783\n\nPanicked task 0xffffffe00014ce00: 2221 pages, 162 threads: pid 0: kernel_task\nPanicked thread: 0xffffffe000421520, backtrace: 0xffffffe015beb600, tid: 382\n\t\t  lr: 0xfffffff01a4d0764  fp: 0xffffffe015beb640\n\t\t  lr: 0xfffffff01a4d05c0  fp: 0xffffffe015beb6b0\n\t\t  lr: 0xfffffff01a5eae7c  fp: 0xffffffe015beb760\n\t\t  lr: 0xfffffff01aa9962c  fp: 0xffffffe015beb770\n\t\t  lr: 0xfffffff01a4cff28  fp: 0xffffffe015bebae0\n\t\t  lr: 0xfffffff01a4d0280  fp: 0xffffffe015bebb30\n\t\t  lr: 0xfffffff01b21a8f8  fp: 0xffffffe015bebb50\n\t\t  lr: 0xfffffff01ade2380  fp: 0xffffffe015bebb80\n\t\t  lr: 0xfffffff01add78a4  fp: 0xffffffe015bebba0\n\t\t  lr: 0xfffffff01aa0c430  fp: 0xffffffe015bebbd0\n\t\t  lr: 0xfffffff01a513814  fp: 0xffffffe015bebbf0\n\t\t  lr: 0xfffffff01a51341c  fp: 0xffffffe015bebc90\n\t\t  lr: 0xfffffff01aaa4514  fp: 0x0000000000000000\n\n",
  "panicFlags" : "0x2",
  "otherString" : "\n** Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 87072 **\n",
  "macOSPanicFlags" : "0x0",
  "macOSPanicString" : "BAD MAGIC! (flag set in iBoot panic header), no macOS panic log available",
  "memoryStatus" : {"compressorSize":0,"compressions":0,"decompressions":0,"busyBufferCount":0,"pageSize":16384,"memoryPressure":false,"memoryPages":{"active":4355,"throttled":0,"fileBacked":9160,"wired":4006,"purgeable":33,"inactive":2974,"free":15325,"speculative":3560}},
  "processByPid" : {
    "0" : {"pid":0,"residentMemoryBytes":8486912,"timesDidThrottle":0,"systemTimeTask":0,"pageIns":0,"pageFaults":602,"userTimeTask":216.84366975,"procname":"kernel_task","copyOnWriteFaults":0,"threadById":{"284":{"continuation":[0,14181104],"userTime":1.1416e-05,"systemTime":0,"id":284,"basePriority":81,"name":"AppleS5L8960XDART","user_usec":11,"schedPriority":81,"system_usec":0,"state":["TH_WAIT","TH_UNINT"],"waitEvent":[1,5211543464727217595]},"348":{"continuation":[0,14181104],"userTime":1.125e-06,"systemTime":0,"id":348,"basePriority":81,"name":"com_apple_AVEBridge","user_usec":1,"schedPriority":81,"system_usec":0,"state":["TH_WAIT","TH_UNINT"],"waitEvent":[1,5211543464727102987]},"373":{"continuation":[0,14181104],"userTime":0.017733458000000001,"systemTime":0,"id":373,"basePriority":
 
Dann hat der einfache Weg mit dem SMC nicht geholfen.

Sicher kommen hier später noch andere Tips, die kannst Du ja mal abwarten.
Vom Neuaufsetzen (Clean Install) über Neuformatieren, etre check, etc.

Aber der Fehler im Report nennt den BridgeOS mit Fehlercode.
Schau mal hier oder hier

Deutet halt auf ein Updateproblem der T2Firmware, dagegen hilft oft z.B. ein Reset.
Der wiederum ist nicht ganz ohne.
Das Gute ist, es ist nichts kaputt.
Das Schlechte, Dein System hat damit zumindest weiterhin Schluckauf, der behoben werden sollte :rolleyes:
 
Ja, danke dir.
Neuinstallation habe ich auch schon gemacht.
I.M. ist nichts installiert außer OS Mojave.
Der Vorgänger hatte Catalina installiert. Da weigere ich mich ein wenig wegen iTunes.
Ich habe eine sehr große Musiksammlung und einige iPods.
Nur so am Rande: In der Firma lief der neue iMac mit Catalina auch nicht rund.
Mit Mojave ist alles glatt.

Und mit dem Service ist das zur Zeit so eine Sache.
Ich weiß nicht mal ob die Supportläden geöffnet haben.
Garantie ist gerade abgelaufen. Bleibt noch die Gewährleistung.
Oder Apple Care kaufen. Aber hier glaube ich geht das nur innerhalb 60 Tage, oder?

Dann schaue ich morgen Abend wieder rein.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke Euch allen.
 
Habe mal den Macrumors Thread zu Ende gelesen.
Alle Betroffenen haben keine richtige Lösung gefunden.

Einer der letzten Kommentare berichtet, dass Apple an einen Firmwareupdate des T2 für Betroffene arbeitet.
Beim Upgrade des letzten Supplement Patch 10.15.4 wurde dieser offenbar durch eine fehlerhafte FW beeinträchtigt.
 
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Also brauche ich auch nicht den Support kontaktieren, wenn dies ein Problem ist, welches Apple zumindest i. M. nicht lösen kann. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Der Vorbesitzer hatte ja auch auf Catalina geupdatet und, so sagte er mir, keine Fehlermeldung gehabt.
Kann ja sein, das Catalina etwas verändert, was durch ein Wechsel auf das Auslieferungs OS nicht wieder zurück gesetzt werden kann. Wäre ja nicht das erste mal bei OS.
Oder ich müsste auf Catalina switchen und schauen ob die Fehlermeldung weg ist.
Und mich evtl. mit Music oder wie der Ersatz von iTunes heißt, anfreunden.
 
Apple beschreibt auch in irgendeinem Supportdokument das Zurücksetzen des T2-Chips. Man braucht dazu glaube ich einen 2ten Mac oder so, wenn ich mich dunkel erinnere.
 
Apple beschreibt auch in irgendeinem Supportdokument das Zurücksetzen des T2-Chips. Man braucht dazu glaube ich einen 2ten Mac oder so, wenn ich mich dunkel erinnere.
Erinnern ist das eine, lesen das andere. Steht alles schon geschrieben
T2Reset

Hilft aber vermutlich derzeit nur, wenn man ein neueres Zweit-System mit Catalyna ohne dem FW Upgrade hat.
 
Einer der letzten Kommentare berichtet, dass Apple an einen Firmwareupdate des T2 für Betroffene arbeitet.
Seit der Existenz von BridgeOS „arbeitet“ Apple an irgendeiner Lösung ... darauf warten würd ich nicht. Man überlege mal wie lange es gedauert hat, bis sie sowas essentielles wie das durch den T-Chip zerschossene USB endlich gefixt hatten.

BridgeOS stürzt mir auch regelmäßig ab (MBP 16“, dazu gibts ja auch genug Meldungen), auch ich konnte bisher keine Lösung finden die geklappt hätte.
 
Ja, nur die Harten komm'n in'n Garten.
Wie ist eigentlich die interne SSD formatiert? APFS oder HFS+?
Die SSD ist APFS formatiert.
Soviel weiß kann man auch HFS+ einstellen. Beim installieren wird vom System aber auf APFS gestellt. War zumindest beim iMac in der Firma so.

Habe den Macrumors Thread nun auch komplett durchgelesen.
Da hilft wohl nicht viel.
Werde morgen aber dennoch das System nochmals neu aufspielen und kein Sicherheitsupdate machen. Ich sollte auch noch ein älteres Mojave auf einem USB Stick haben. Vielleicht bringt das noch etwas.
Ich melde mich dann nochmal.
Danke für die Links.
 
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Altes OS wird nicht helfen, da die T2 FW geflashed wurde. Auslöser dafür war wohl der letzte Security Update für 10.15.4.
Ein anderes Update mit älterer FW Version überspielt die Neue nicht. Das muss extra angestoßen werden, z.B. über diesen Reset oder eine ganz neue FW

Sehe hier zwei bis drei Möglichkeiten
1. Du hast ein moderneres MB/DT mit USB-C Anschlüssen und einer Catalina Version darauf, welche noch von vor dem Security Update stammt. In dem Fall kannst Du den T2 Reset versuchen wie im Link beschrieben. Hierbei wird die neue Firmware des Gast Systems (Dein MM) mit der des Host Systems überschrieben.

2. Du lässt das von Apple machen. Evtl. geht das ja auf Kulanz. Nimm den Bug Report mit und etwas Material aus dem Internet, dann kannst Du die vermutete Ursache zumindest beim Apple Support versuchen einzugrenzen.

(3.) Du trittst nochmal an den Verkäufer ran. Nach Deiner Schilderung hat er das Update aufgespielt und das entstandene Problem kann ihm nicht verborgen geblieben sein, Du hast es ja auch sofort bemerkt. Damit ist es rechtlich gesehen ein offensichtlich verschwiegener Mangel. Vielleicht kannst Du Dich mit den evlt. enstehenden Servicekosten einigen

@Dextera: Ich würde das mit den T2 Problemen nicht verallgemeinern. Bis auf diesen von Apple generierten Bug liegen viele der Probleme bisher eher bei angeschlossenen Nicht-Apple Komponenten.
 
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Ich würde das mit den T2 Problemen nicht verallgemeinern. Bis auf diesen von Apple generierten Bug liegen viele der Probleme bisher eher bei angeschlossenen Nicht-Apple Komponenten.
Das seh ich komplett anders. BridgeOS ist ne Katastrophe und sorgt seiner Existenz für viele Probleme. Das kaputte usb war halt etwas, was bei genügend Anwendern aufgefallen ist. Die Abstürze von BridgeOS würden wohl auch mehr mitbekommen, wenn sie die Meldung des Panics lesen würden ;) Hat man dazu noch ne TouchBar, dann hat man halt den Jackpot abgeräumt.
 
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Das seh ich komplett anders. BridgeOS ist ne Katastrophe und sorgt seiner Existenz für viele Probleme. Das kaputte usb war halt etwas, was bei genügend Anwendern aufgefallen ist. Die Abstürze von BridgeOS würden wohl auch mehr mitbekommen, wenn sie die Meldung des Panics lesen würden ;) Hat man dazu noch ne TouchBar, dann hat man halt den Jackpot abgeräumt.
Kann ich aus eigener Erfahrung bisher gar nicht bestätigen, keinerlei Probs bisher. Grabe aber auch nicht täglich in den Events ;)
 
Kann ich aus eigener Erfahrung bisher gar nicht bestätigen, keinerlei Probs bisher. Grabe aber auch nicht täglich in den Events ;)
Das ist halt so wertvoll wie die Aussagen von Usern, dass ihr Butterfly Keyboard super läuft.

Allein die Apple Foren laufen über mit Meldungen zum T Chip und BridgeOS. Dieses und in allen anderen MacForen finden sich auch genügend. Allein was der USB Bug bei Audio-Pros verursacht hat reicht ja eigentlich schon dicke.

Das sind keine traurigen „Einzelfälle“.
Und ich hatte bei all den BridgeOS Abstürzen NIE ein Nicht-Apple Gerät angeschlossen (ist das jetzt dein Ernst dass man an die Computer nix anderes außer Apple anschließen darf?).
 
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Das ist halt so wertvoll wie die Aussagen von Usern, dass ihr Butterfly Keyboard super läuft.

Ich kann bisher nicht klagen und habe keinerlei Probleme mit dem T2.
Nur um den Kritikern wie Dir Rückwind zu geben, werde ich deswegen nicht anfangen kollektiv mitzuheulen.

Die Gefahr mich als Ausnahme auf die Seite der - nach Deiner Schilderung - wenigen zufriedenen Apple User zu stellen gehe ich ein. :Pfeif:

Und noch eine schlechte Nachricht für Dich: Es scheint, als ob Apple völlig ignorant an dieser Technolgie in ihren neuen Systemen festhält ;)
 
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Ich kann bisher nicht klagen und habe keinerlei Probleme mit dem T2.
Freut mich für dich. Das Problem damit zu leugnen ist halt auch ... Apple-User-typisch. Ich bring an solchen Stellen gern ein recht unpopuläres Beispiel, das spar ich mir jetzt einfach mal. Augen aufmachen sollte reichen.
Nur um den Kritikern wie Dir Rückwind zu geben, werde ich deswegen nicht anfangen kollektiv mitzuheulen.
Lieber Kritiker als blinder Lemming, glaubs mir :) Wer keine Probleme hat braucht nicht „heulen“ - leugnen aber auch nicht. Außer man hat sonst nix zu tun natürlich ... man muss nicht immer was sagen wenn man nichts zu sagen hat. Ein Problem wird nicht deswegen verschwinden nur weil es manche nicht haben (oder nicht mal wissen, DASS sie es haben).
nach Deiner Schilderung - wenigen zufriedenen Apple User
Zitier mir doch die Stelle bitte wo ich das gesagt habe, sei so freundlich. Ansonsten belass ich dich einfach mal in der Dampfplauderer-Schublade.
Und noch eine schlechte Nachricht für Dich: Es scheint, als ob Apple völlig ignorant ebenfalls an dieser Technolgie in ihren neuen Systemen festhält ;)
Das sind nicht nur schlechte Nachrichten für mich - es zeigt die Qualität Apples. Es lässt sich nunmal nicht jeder blenden von einem schicken Gehäuse oder sonstigem Blingbling und trendy Werbespots.

Der T-Chip ist essentiell. Dessen Funktion MUSS gewährleistet sein - was sie derzeit absolut nicht ist. Der USB-Bug war derbe. Die Crashes des Systems und Freezes der TouchBar sind unschön, störend und ne Schmach - aber man überlebt sie.

Vielleicht seh ich viele Dinge als Softwareentwickler einfach anders als der typische Apple-User. Ich werf halt auch laufend Blicke hinter den Vorhang, soweit mich Apple eben schauen lässt. Die Schotten sich ja nicht grundlos so ab. Quer übers Internet verteilt findet man auch so manche Perlen ehemaliger Entwickler Apples, die einen kleinen Einblick dorthin erlauben. Das Ergebnis davon bekomm ich als Endkunde eh live mit.

Original Apple-Computer werden von mir nicht mehr für den Produktiveinsatz verwendet.
 
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