Mac Mini 2014 Monterey Probleme mit externem Monitor

itti16

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab es schon mal, aber trotz langer Recherche hier und mittels google finde ich keine Lösung.

Ich habe meinen 14er MacMini mal wieder hervorgeholt, der vor vielleicht 2 Jahren auch ohne Probleme an einem externen Monitor hing. Konfiguration wie folgt, auf 2 verschiedenen Displays ausprobiert mit gleichem Problem.

1. Mac Mini mit minidisplay-Port (Thunderbolt) an 21`` Eizo mittels miniDP-DVI-Kabel
2 Mac Mini mittels miniDP-HDMI-Adapter und HDMI-Kabel an View-Sonic 32''

Beide Monitore hängen im homeoffice an einem PC. Der 32er (über den einzigen display-Port am PC) soll zusätzlich an den Mac und bei Bedarf über die Umstellung der Quelle im Monitormenü geswitcht werden. Wenn ich die Quelle von HDMI auf DP ändere läuft die Kopplung mit dem PC, beim Wechsel auf HDMI (oder DVI beim Eizo) findet er aber keine Quelle mehr. Der Mac fährt nicht in den Ruhezustand, das passiert sogar nach 10 Sekunden. Ich muss den Mac ausschalten (am Schalter, da ich ja kein Bild) habe und erst beim Hochfahren geht es wieder.

Wenn ich den Monitor ausschalte und direkt wieder anmache klappt es auch nicht, auch Tastatur oder Maus bringt nichts.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Besten Gruß, Martin

Also du verwendest beide TB2 Ports des Mac mini für die Monitore?

Schon mal einen Monitor am HDMI-Anschluss versucht?

Was für Monitore (Auflösung)?

Video
Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben

HDMI Videoausgang
Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)

ne, nur einen. Habe den zweiten mit DVI nur getestet. Das läuft ja auch mit beiden, nur wenn ich die Quelle ändere oder den Monitor kurz ausmache bleibt er schwarz und nur der Neustart bringt das Bild zurück...

ach ja, HDMI auf HDMI geht gar nicht leider

Zurück
Oben Unten