Mac Mini 4 Pro mit Samsung Odyssey G70NC 43 Zoll Monitor

Macmitsahne69

Mitglied
Weiß jemand, warum es immer wieder sekundenlang schwarz wird auf diesem Monitor ?
Scheinbar gibt es noch mehr User, die dieses Phänomen haben - auch mit anderen "Fremdmarken"-Monitoren.

Ich habe schon so viel versucht. neuestes, hochwertiges HDMI-Kabel, sämtliche Auflösungs-Einstellungen, Hintergrundbild (Clip auf Standfoto gewechselt), neuestes Monitor-Update, Bildschirmfrequenz gewechselt, ....

Was könnte das sein? Kennt das hier noch jemand und hat es in den Griff bekommen?

Dankeschön im voraus für eure Tipps, Erfahrungen!

Hi,
Da macht wohl HDMI Probleme, falls dieser Monitor einen DP Porteingang hat, würde ich auf DP umswitchen, DP = Displayport.
Franz

Wie immer HDMI meiden bei Apple. DP oder TB nutzen.

Das Problem habe ich auch mit meinem Mac mini M2 2023: Ich hatte nacheinander 2 Samsung-4k-Monitore per HDMI angeschlossen und immer mal wieder Aussetzer: Auf dem älteren Monitor Bildverzerrungen und dann war für 3 - 10 sekunden das Bild schwarz, auf dem neueren Monitor (scheibar fast baugleich) ist mal so 2 - 3 Sekunden das Bild schwarz, vor allem nach einem Neustart oder aufwachen aus dem Ruhezustand.

Wenn das nicht vorkommen soll, sollte man sich wohl "explizit" nach einem Mac-kompatiblen Monitor umsehen, denn die gibt es ja auch.

An der Genius-Bar im Apple-Store Düsseldorf sagte man mir, die Monitore seien "schuld", denn ich dachte, da es an 2 Monitoren auftrat, die Grafik des Mac´s könnte ja defekt sein und ich hatte noch Garantie und habe das vorsichtshalber mal checken lassen.

Über das Thema habe ich danach auch schon in einigen Foren unzählige Threads gelesen, Du bist also nicht alleine: Ich lebe da einfach mit, es hat offensichtlich keine weiteren Auswirkungen, außer, das das wohl ab und zu passieren kann. - ...ich denke darüber nicht mehr weiter nach, ...es ist halt so...

Von "Lösungen" habe ich bis heute nix gelesen und ich benutze die mit den Monitoren mitgelieferten Kabel, was eigentlich ausreichen sollte.

Zurück
Oben Unten