Mac-Gaming allgemein

Diskutiere das Thema Mac-Gaming allgemein im Forum Mac Spiele.

  1. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Macht nix bist ja schon alt da darf man das:hehehe:
     
  2. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Hmm ja die Drehscheibe.... Ich habe Monkey Island ohne Drehscheibe :rolleyes:
     
  3. Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    606
    Mitglied seit:
    08.08.2017
    Ich rede von der DOS Floppy Version :D
     
  4. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Achso.. ich habe die DOS CD-Version.
     
  5. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.930
    Zustimmungen:
    6.323
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich habe noch eine Originalversion komplett mit Verpackung und all den kleinen Doodads von "Hitchhikers Guide to the Galaxy" auf 5-1/4"-Disketten! Steht bei uns auf dem Regal neben dem 2017er MacBook. ;)
     
  6. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ja die brauchst du doch bestimmt nicht mehr! Hast du überhaupt noch passende Hardware dafür?
     
  7. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.930
    Zustimmungen:
    6.323
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Noe. ;) Aber behalten werde ich sie trotzdem. :D
     
  8. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Interessante Geschichte.

    In manchen Specs erscheint eine 330M als nicht unterstützt, eine 320M schon, dies aber nur bei 8GB RAM. Das ist interessant, da die GPU eigentlich 256MB vom RAM abzweigt und das Quasi (fast) immer.
    Offensichtlich haben verschiedene Entwickler eine Möglichkeit gefunden, die Grundeinstellung von Apple zu umgehen. Ich vermute das bei 8GB Ram 512 oder gar 1024MB für die 320M abgezwackt werden.

    Mein Mini mit 320M ist im Zulauf. Er hat mich 150 Euro inkl. gekostet. Es ist der 2,4er mit 6GB Ram (vermutlich 2+4) und 320GB HDD.
    Ich werde den wohl mit 8GB ausstatten und dem die SSD verpassen. MacOS werde ich voraussichtlich 10.7/8/9 verwenden.

    Ich habe aber nur bis 10.6 auf DVD. Mal sehen, wie ich überhaupt ein neueres OS auf diesen Rechner bekomme. Hat da jemand einen Tipp für mich.
     
  9. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.329
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.897
    Mitglied seit:
    01.02.2004
  10. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Also ich hätte da ziemlich alles als DMG wenn jemand Bedarf hat.
    Von Mojave bis Mavericks
    Und die alten OS auch von Classic 9.2.2 bis Lion.
     
  11. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Classic??? Das heißt MacOS 9.2.2 mit großen "M", also nicht mit macOC verwechseln. :D

    Classic ist die Bezeichnung für dir Virtualisierung von MacOS in OSX.
     
  12. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Ich meine ich habe die 10.7 auch als DMG vom Store auf dem NAS. Diese Version hat sich aber standhaft geweigert auf meinem MBA zu installieren. Muss ich so eine DMG für einen nackten Mini nicht auf bootbarem Medium haben, oder wie läuft das? Ich habe bisher nur mit DVD's installiert.

    sehe gerade:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Um Mountain Lion installieren zu können, wird eines der folgenden Mac Modelle benötigt:
    • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
    • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
    • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
    • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
    • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
    • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
    • Xserve (Anfang 2009)
    Der Mac muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
    • OS X 10.6.8 oder OS X Lion muss bereits installiert sein
    • 2 GB Arbeitsspeicher oder mehr
    • Mindestens 8 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Mac OS X 10.7 Lion

    Systemvoraussetzungen

    Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
    • Mac OS X Snow Leopard v10.6.6 bis zu v10.6.8 (empfohlen)
    • 7 GB freier Festplattenspeicher
    • 2 GB RAM
     
  13. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Dann würde sich nur die Frage stellen:
    MacMini 2009 10.7 oder 10.6 (habe in der WWDC Präsentation gesehen, dass die ab 10.6 Multithredding viel effizienter in 10.6+ eingesetzt haben)
    MacMini 2010 10.8 oder 10.9

    Was meint Ihr. Spiele die eine 320M sowieso nicht unterstützen und ein neueres MacOS fordern kann ich mir ja sparen.
    Wenn also die 320M mit 10.9 keine bis kaum Unterstützung hat, ist sicher 10.8 das richtige MacOS für die Maschine.
    Ich muss mal die Specs der Games durchforsten.
     
  14. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    JaJa du Schlaumeier :hehehe:
     
  15. Drzeissler

    Drzeissler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    131
    Mitglied seit:
    09.01.2009
    Updates:

    Der 9400M C2D Mini hat jetzt 4GB Ram und läuft excellent. Hab den Lüfter mal gleich mit gereinigt und die Batterie getauscht.
    Die HDD 120GB SATA habe ich erstmal drin gelassen. Ich packe die SSD in den 320M Mini.

    Jetzt bestelle ich mir mal 8GB für den kommenden Mini, da der nur 6GB hat und ich nicht sicher bin, wie das mit dem Dualchannel bei unterschiedlichen Modulen läuft.

    Lustig:
    - Meine Sicherung von Lion (keine DMG, sondern direkt Installer) will anfangen und sagt dann, "kann nicht verifiziert werden, oder ist beschädigt".
    - Zudem macht die gekaufte DukeNukem DVD nur ein Fenster für Steam auf...wat ein Scheiß.

    Gruß
    Doc
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...