Mac-Gaming allgemein

Habe ein Problem mit WineSkin Winery und der Performance.
Ich nutze WS9WineCX15.3.1 denn damit laufen die allermeisten Sachen einwandfrei,
aber die laufen auf max-Performance, sprich alte Spiele rasen nur so, ich bekomme es nicht hin.
Auf einen core zu gehen bringt leider nix, ich habe den fehlenden VSync der 9400m/320m als Auslöser in Verdacht,
es wäre ein Traum auf vSync zu gehen. Kann da jemand Tipps geben?
 
Du willst Windows Programm per WineSkin auf dem Mac Spielen? Installiere doch Windows. Unter Windows kannst du auch z.B. MSI Afterburner installieren und damit die FrameRate herunter setzen. Das nutze ich auch immer wenn Spiele kein Vsync haben. Macht ja keinen Sinn ein Point-And-Click-Adventure mit 300-400 FPS zu spielen.
 
Man braucht offensichtlich nur die richtige Engine :) Ich installiere kein Windows auf einem Mac. Da hab ich keinen Bock drauf. Ich spiele native Macports, oder Dinge die mit Wine super laufen.

Wineskin http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php?page=Downloads

CX Engine is built with Wine source code that was modified by Codeweavers to use in their product called Crossover. This may have changes that help compatibility with certain programs that Crossover supports.

CXG Engine is built with Wine source code that was modified by Codeweavers to use in their product called Crossover Games. This may have changes that help compatibility with certain games that Crossover Games supports.

ICE means Installable Compressed Engine. This means the engine is stored in compressed format inside of the wrapper, and when you go to run it, it will automatically install the engine onto your machine (in your home folder, Library, under Application Support and Wineskin). This comes in very handy because the same installed engine is used for every wrapper you run that has the same ICE version. Say you have 5 programs that all run fine with a certain ICE version, you can have them all share that same install, which means instead of a 100mb install of Wine inside each wrapper, there is a single one on the system... so for those 5 wrappers, instead of taking up 500mb (a half a GB) of space, you can take up a simple 100mb. Since the Engine is compressed and automatically self installing, you can still share these wrappers around to anyone you'd like. The first time they run it they'll get a little Window saying its putting the engine on their machine... depending how fast the machine is, it can take from about 10 seconds to under a minute. I like these because I can use them to test a lot, and I have a dozen or so little simple programs that can all share the same engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also Spiele unter Wineskin zu installieren, sind ja zwei Klicks und ein Kopierbefehl. Ich wollte halt gerne mal Dune2000 spielen, und mit WineCGX8.10 geht das Game einwandfrei. Dann bastel ich noch flott ein Icon dazu und fertig. Das ist für einen Retro-Gamer ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und electricdawn
Ich habe da eher die Hardcore-Methode benutzt. Wine installiert und dann ein kleines Shell-Script geschrieben, dass ich an jedes Spiel anpassen kann und dass ich als Starter benutze. Dann noch ein Icon auf das Script draufgebappt und in die Leiste gezogen. Sieht aus wie ein original Mac-Programm. :D
 
Ich werde einen C2D 2,0Ghz mit 9400m und 10.6.8 betreiben.
Zudem plane ich einen 320m mit 10.7.5 zu betreiben. Ich entscheide dann noch, welcher den Meisten Mehrwert bringt. Bei Mehrwert rede ich nicht nur von Performance, sondern auch von Design, Lautstärke, Kompatibilität.

Zudem lockt mich ein Quadcore aus 1011, der hat zwar "nur" die HD 3000, aber er hat Thunderbolt1 und ich liebäugle mit der Sonnet 570 https://www.sonnettech.com/de/product/egfx-breakaway-puck.html auch die geht aber 10.13.6+, genauso wie der Mini 2011 bis 10.13. geht. Das sollte eigentlich passen.

https://egpu.io/forums/builds/mid-2011-mac-mini-rx-4701-gbps-tb1-macos-itsage/
 
So, Entscheidungen für das MacOS eGPU Projekt sind gefallen.

1. MacMini Server 2011 TB1
2. Sapphire Radeon RX470 Nitro+ 4GB
3. eGPU-Case noch offen.
4. TB3 auf TB1/2 Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B0...nkCode=ur2&site-redirect=de&tag=maccontent-21

Zielpreise:
1. <275
2. <100
3. <200
4. <50

Das Ganze soll sich wenn möglich unter 600 Euro abspielen und wäre damit für alles zusammen günstiger, als die kleine Blacknmagic eGPU bei Apple alleine im Store.

https://www.macwelt.de/ratgeber/eGPU-am-Mac-nutzen-So-geht-s-10536028.html

https://www.golem.de/news/mac-mini-...rafik-macht-den-mini-zum-pro-1901-138934.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher die Hardcore-Methode benutzt. Wine installiert und dann ein kleines Shell-Script geschrieben, dass ich an jedes Spiel anpassen kann und dass ich als Starter benutze. Dann noch ein Icon auf das Script draufgebappt und in die Leiste gezogen. Sieht aus wie ein original Mac-Programm. :D

Kannst Du mir dazu noch mehr details nennen, es macht schließlich keinen Sinn ein kleines Game/Demos jeweils mit einem 150MB Wrapper zu bauen. Das macht nur Sinn bei größeren Games.
Im Moment behelfe ich mir mit dem TotalCommander, den ich als Executable starte und von daraus kann ich ja jedes Game starten, cooler wäre aber ein Auswahlmenu.
 
Bei einem Mini 2009 würde ich einfach die günstigste SSD verbauen. Wie teuer ist die?
Falls 55€ oder mehr, würde ich die Crucial MX500 500GB aktuell z.B. für 55€ bei Amazon holen.
Habe die schon reihenweise verbaut und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Wird vermutlich bei nahezu allen aktuellen SSDs ähnlich sein.


Der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden, dass die MX500 "nur" mit 1,5Gigabit angebunden wird und nicht die vollen 3Gigabit des SATA2-Controllers nutzt.
Dennoch ist das Teil sehr schnell. Soweit ich das überblicken kann, war es die BXxxxx die in den US-Foren als 3Gigabit fähig mit dem NV-Chipsatz angepriesen wurde.
 
Kannst Du mir dazu noch mehr details nennen,
Code:
export WINEPATH=/Applications/Wine\ Staging.app/Contents/wine/bin
export WINEPREFIX=$HOME/.wine
export APPPATH=$HOME"/.wine/drive_c/path_to_game_executable/"

cd "$APPPATH"
"$WINEPATH"/wine game_executable

Das ist der generische Code für den Wine-Starter. Das ganze speicherst Du unter einem beliebigen Namen mit der Endung ".command" ab. GANZ wichtig: Die Datei muss anschliessend im Terminal als ausführbar markiert werden. Wenn man sie dann doppelklickt, wird Terminal geöffnet und das Skript gestartet. Einziger Nachteil dieser Methode ist, dass man halt das Terminalfenster im Hintergrund hat.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich ruhig bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler und Madcat
Code:
export WINEPATH=/Applications/Wine\ Staging.app/Contents/wine/bin
export WINEPREFIX=$HOME/.wine
export APPPATH=$HOME"/.wine/drive_c/path_to_game_executable/"

cd "$APPPATH"
"$WINEPATH"/wine game_executable

Das ist der generische Code für den Wine-Starter. Das ganze speicherst Du unter einem beliebigen Namen mit der Endung ".command" ab. GANZ wichtig: Die Datei muss anschliessend im Terminal als ausführbar markiert werden. Wenn man sie dann doppelklickt, wird Terminal geöffnet und das Skript gestartet. Einziger Nachteil dieser Methode ist, dass man halt das Terminalfenster im Hintergrund hat.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich ruhig bei mir.

Interessanter Ansatz. Ich dachte ehr an eine Pinwand mit den Logos der installierten Games/Demos etc.
 
Du kannst ja die ganzen Starter in einen Ordner legen, und den dann als "Pinwand" benutzen. :D

PS: Die Spiele müssen nicht unbedingt im .wine-Ordner gespeichert sein. Die können überall auf der Platte, z.B. auch im üblichen Programme-Ordner liegen. Es muss nur die Variable $APPPATH entsprechend angepasst werden.
 
Der Vollständigkeit halber sollte aber erwähnt werden, dass die MX500 "nur" mit 1,5Gigabit angebunden wird und nicht die vollen 3Gigabit des SATA2-Controllers nutzt.
Dennoch ist das Teil sehr schnell. Soweit ich das überblicken kann, war es die BXxxxx die in den US-Foren als 3Gigabit fähig mit dem NV-Chipsatz angepriesen wurde.

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/252469/Mac+Mini+only+runs+1.5+gigabit+on+SSD

Mal 1.5 Gigabit, mal 3 Gigabit. Ich kann nicht feststellen, warum das so ist. Ich habe den TRIM-Support in 10.6.8 wieder deaktiviert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.02.03.png
    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.02.03.png
    147,2 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.24.01.png
    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 11.24.01.png
    143,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Auch lustig. Hab noch einen 2010er Mini 320M gekauft. Diesmal das 2,66er Modell.
Der Rechner ist unbenutzbar. Der Vorbesitzer hat den nicht platt gemacht, etliche accounts zu sehen, Passwörter habe ich keine und das allerschönste ist, dass ein Firmwarepasswort auf der Kiste ist. Ich kann somit von keinem anderen Medium booten, als der internen Platte. Klar könnte ich eine Platte vorbereiten und dann einen Umbau machen, aber das macht alles keinen Sinn. Ich habe den VK angeschrieben und warte jetzt seit 2 Tagen auf eine Reaktion. Gibt nix, was es nicht gibt, unglaublich.

https://support.apple.com/de-de/HT204455
 
SMART muss ich mal prüfen, die SSD ist ja neu. Ist irgendwas zwischen dem Controller vom Chipsatz und dem Controller der SSD. Ich suche nach dem Crucial-Support, finde aber nicht die Stelle wo ich eine Anfrage absetzen kann.
 
So zwischenzeitlich ist der 2011 MacMini Server angekommen. Der macht einen guten Eindruck. Was mr aufgefallen ist:

1. Der ist deutlich lauter als die 2009/2010er Minis, aber immer noch vollkommen in Ordnung.
2. Die HD3000/512MB macht in ersten Tests einen befriedigenden Eindruck.
- Sie ist auf dem Level der 320M liefert mache Sachen einwandfrei ab, die 320M/9400M nicht können (PLasmid in die Hand am Anfang von Bioshock).
- Sie kann die gleichen Shader-Effekte wie die 320M, liefert aber wesentlich instabilere Framerates ab. Die Framerate schwankt extrem im Vergleich zu 320M. (gleiches Spiel, gleiche Einstellungen)

Kurzum fürs Gaming würde ich die 320M der HD3000 vorziehen. Ich habe leider keinen Mini hier mit HD4000 oder neuer, erwarte aber ein vergleichbares Verhalten. Da hat Intel noch sehr viel Verbesserungsbedarf, vor allem in die Stabilität und Performance.

Glücklicherweise habe ich den HD3000-Mini nur wegen dem Thunderbolt und der eGPU.
 
Zurück
Oben Unten